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Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur Fatty Ultra DL80. Meine Ölpatrone hat das zeitliche gesegnet und es gibt ja keine Ersatzteile mehr. Jetzt will mir 88+ die Forke auf die DL50-Geschichte umbauen. Bei dem Umbau fällt ja dann der Luftdämpfer und somit das Ventil an der Unterseite weg. Dummerweise diente bei mir dieses Ventil als oberer Befestigungspunkt für mein vorderes Schutzblech. Wie schaut nach dem Umbau die Unterseite der Fatty aus…kann mir das einer von euch verraten? Ach ja…die Fatty gehört zu einem Bad Boy 8 und wurde/wird bei jedem Wetter bewegt…deshalb auch Schutzbleche.
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur Fatty Ultra DL80. Meine Ölpatrone hat das zeitliche gesegnet und es gibt ja keine Ersatzteile mehr. Jetzt will mir 88+ die Forke auf die DL50-Geschichte umbauen. Bei dem Umbau fällt ja dann der Luftdämpfer und somit das Ventil an der Unterseite weg. Dummerweise diente bei mir dieses Ventil als oberer Befestigungspunkt für mein vorderes Schutzblech. Wie schaut nach dem Umbau die Unterseite der Fatty aus…kann mir das einer von euch verraten? Ach ja…die Fatty gehört zu einem Bad Boy 8 und wurde/wird bei jedem Wetter bewegt…deshalb auch Schutzbleche.
Kannst Du ein zwei Bilder zur Verdeutlichung einstellen, das macht die Fehleridentifikation leichter.Hallo,
ich hab hier ein Problem mit meiner Super Fatty aus dem Jahre 2003.
In meinem Alltagsrad, ein CD F4 von 2008 ging die Fatty kaputt deshalb hab ich sie mit einer Super Fatty aus einem F700 getauscht weil ich dort sowieso eine Lefty einbauen wollte.
Der Einbau hat anscheinend auch geklappt aber nach ein paar Wochen fiel mir auf dass die Fatty vertikales Spiel hat. Wenn ich vorne das Rad anhebe dann hab ich ca 5 mm Spiel, federt aber dann normal soweit ich das beurteilen kann.
Woran könnte das liegen?
Ich denke mal, dass hier statt der üblichen Kappe von der DL50 Kartusche (ganz unten im Bild zwei Beuträge weiter oben) der Luftzylinder der alten Kartusche (vermutlich eingekürzt) als unteres Widerlager genutzt wurde.Die Post hat gerade meine Fatty geliefert.
Anhang anzeigen 1447719
So schaut das gute Stück nun von unten aus. Da ist alles am alten Platz und somit passt das nun auch. Interessant wäre natürlich, wie 88+ das realisiert hat, aber mangels Castle-Tool muss ich mich da noch etwas gedulden.
Hier gibt es die gesuchte Feder:Und hier kommen noch zwei Inkarnationen der DLR80 Kartusche. Eine konnte ich neu sehr günstig in den Kleinanzeigen erwerben, die andere stammt aus einer gebraucht erworbenen Gabel. Die farblichen Unterschiede der Kolbenstande und des Luftzylinders kann ich nicht erklären, Produktpflege?
Wie man sehen kann, ist die Negativ Feder bei der gebrauchten Gabel schon verbogen, hier muss ich Ersatz besorgen. Ansonsten ist die Kartusche gut beisammen. Für beide gibt es noch Teile bei den einschlägigen Händlern.
Eine wird den Weg in die 28 Zoll Gabel finden, die andere bleibt als Ersatz in der Kiste.
Tech Talk Headshok Fatty Federgabel: Silk Road/ Silk Path
Das obere Elastomer an der oberen Kolbenstange ist auszutauschen.
Sehr wichtig, denn dieses Elastomer ist ein Teil der Federung und dient als Durchschlagschutz!
Ohne dieses Elastomer zerstören sie während der Fahrt die Dämpfer Kartusche. Auf den Federweg hat dieses Teil keinen Einfluss.
Aufbau nur mit den aktuellen Teilen nach dem Technik Standard 2012.
Bedeutet für den technischen Laien: gleiches Innenleben wie die aktuellen E-Bikes oder Touren/ City Fahrräder aus dem Hause Cannondale.
Vorteile:
Alle eingebauten Teile sind verfügbar, hohe Service Sicherheit in der Zukunft.
Mehr Federweg: 50 mm
Die unteren Fotos zeigen die sehr seltene, gelbe Ausführung des original Faltenbalg.