Cannondale Flash

Seit ein paar Tagen knackt mein Flash Team ohne Ende. Und zwar ausschließlich beim Treten, also unter Last.

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen? An den Ceramic-Lagern vielleicht?

Bei meinem Stumpi mit XX-Kurbel knackte und knarzte es auch. Lager waren in Ordnung. Es hatte ich aber eine Kettenblattschraube vom kleinen Blatt verabschiedet und die zweite war auch schon zum Teil draußen (und etwas schief, fast wäre das Gewinde im Eimer gewesen). Also: Kann auch an den Kettenblattschrauben liegen. Tritt das Knacksen denn auf allen Blättern auf? Bei mir war es eben nur auf dem kleinen, unter Last.
 
...von wegen problemlos: Mein Händler hat die Kurbel demontiert und die Lager gewechselt (by the way: Stahllager wiegen gerade mal 5g mehr als Keramiklager) und alles gefettet: Keine Wirkung!

Nach langem Probieren hatten wir die Ursache: Der Tuneschnellspanner! Nach Austausch gegen den originalen DT Swiss war das Kacken weg...unglaublich!

Leider 20 g Zusatzgewicht ;-)
 
...von wegen problemlos: Mein Händler hat die Kurbel demontiert und die Lager gewechselt (by the way: Stahllager wiegen gerade mal 5g mehr als Keramiklager) und alles gefettet: Keine Wirkung!

Nach langem Probieren hatten wir die Ursache: Der Tuneschnellspanner! Nach Austausch gegen den originalen DT Swiss war das Kacken weg...unglaublich!

Leider 20 g Zusatzgewicht ;-)

Das sollte es aber aber für den Händler sein. Denn mit dem RICHTIGEN Lagerwekzeug dauert der Ausbau max. 5min. und der Einbau mit säubern der Teile etc. max. 15min.

Wenn der etwas anderes sagt kann er es nicht, oder macht es zum ersten mal....!
 
Mein neuer Flash HiMod Rahmen ist soeben eingetroffen. Ich hatte mir einen XT direct mount Umwerfer bestellt konnte aber nicht feststellen wie dieser an den Rahmenm gebracht werden soll.
Kann es sein dass die Vorrichtung am Rahmen nur für den SRAM XX gedacht ist?

Danke für euer Feedback!
 
Du brauchst einen Adapter - Cannondale PArt Number KP123
 

Anhänge

  • KP123.JPG
    KP123.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 132
für die neuen XTR Teile weiss ich das noch nicht aber für die aktuellen Umwerfer ist das der richtige Adapter ...
 
Hat jemand schoneinmal Probleme mit Chainsuck beim Flash Himod mit XX Kettenblätter gehabt??

Ist bei mir jetzt schon zweimal vorgekommen und jedes mal fliegt das Chainsuck-Blech weg. Kettenstrebe ist auch schon beschädigt.
 
Hat jemand schoneinmal Probleme mit Chainsuck beim Flash Himod mit XX Kettenblätter gehabt??

Ist bei mir jetzt schon zweimal vorgekommen und jedes mal fliegt das Chainsuck-Blech weg. Kettenstrebe ist auch schon beschädigt.
Ja, ich hatte es einmal. Habe XX-Blätter und die KMC X10-SL. Das Chainsuck-Blech hat sich dabei auch verbogen.
 
Also bei mir sind schon zwei Bleche weggeflogen! Das orig. Doppelklebeband das an dem Blech dran ist hält nicht richtig!
Denke das ein 2 K Kleber hier am besten wäre!

Habe meinen Rahmen jetzt beim Händler wegen der defekten Kettenstrebe. Mal schauen was Cd sagt!?!
 
Wenn das Flash Team am knacken ist, sind es meist nicht die Cermaic Lager des Innenlagers (auch wenn es sich so anhört). Man sollte das Hinterrad ausbauen und das Schaltauge demontieren. Anschließend die Verbindung Schaltauge - Rahmen fetten und das Schaltauge wieder montieren. Zusätzlich sollte man auch einmal die XX Kassette demontieren und sie gefettet wieder auf den Freilaufkörper setzen. Anschließend Hinterrad wieder rein und den DT Swiss Schnellspanner gut fest ziehen. Dann ist das Knacken weg!

:)
 
zum Thema Chainsuck-Blech: Das fliegt immer, d.h. bei jedem Kettenklemmer weg.
Hab die Lösung für mich gefunden: Einfach mit schwarzem Klebeband umwickeln und so an der Kettenstrebe befestigen...Alles andere hält nicht, hab alles ausprobiert.
 
Und - schon was gehört?

Bei CD ist das Problem bekannt!!

Beim der Kettenstrebe braucht man sich wohl keine Sorgen machen, da hier der Rahmen wohl dick ist, und es mehrere Schichten Carbonmatten gibt.

Bei dem Blech bin ich jetzt soweit, das mein Cannondaledealer mir das neue Blech mit Zweikomponentenkleber festklebt.
Dann sollte ruhe sein!

Ich bekomme die Woche neue FRM Blätter mit 27 / 40 Zähnen vielleicht sind die besser und es kommt nicht mehr so oft zum Chainsuck.... Obwohl seit ich eine neue KMC 10 SL xx drauf habe ist momentan Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten