Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

So letzte Woche habe ich zugeschlagen und mir das Flash 29er High-Mod 1 2012 bei meinem Händler bestellt. Liefertermin Ende Oktober !! :D

Gott sei Dank wird es ja nicht mehr in diesem schrecklichen Silber, rot Schwachsinn Gemisch geben sondern in einem schönen schwarz/weiß so wie sich das gehört.


Leider ist ja nicht mehr die SL-Kurbel dran so wie beim 2011 sondern diese hier: SRAM S2210, BB30, 39/26 :confused:

Leider habe ich im Netzt nicht wirklich was von dieser Kurbel gefunden!


Kennt die jemand von euch?


Habe nämlich das Problem, dass ich noch eine XX Kurbel Q-Faktor 164 am alten Bike habe und mir nun überlege die XX an mein neues Flash zu montieren oder ist das keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung??
 
@ LochenFuchs,

habe gerade in meinen SRAM Unterlagen nachgeschaut, da ist sie vergleichbar mit der X.O. Kurbel !
In einem Niederländischen Forum wurde das gleiche geschrieben !
Es ist also die OEM Version der X.O. !
Also nicht so schlecht wie man erst gedacht hat !?

Happy trails !

Steve
 
Hey danke für die schnelle Antwort :)

Das die Kurbel auf X0 Level ist dachte ich mir schon, sind ja rein optisch fast gleich :lol:
Aber was ist mit meiner XX lohnt sich der Umbau ? Wie sieht es mit dem Q-Faktor aus ? Meine XX hat ja 164 ?
Ach ja wo liegt den noch der Unterschied zwischen dem Flash 2011 und 2012 ?
 
Kubel: 2011: C´dale Si SL Kurbel, 2012: SRAM S2210
Schaltwerk: 2011: X.O., black, Long Cage, 2012: Shimano XTR
Umwerfer: 2011: X9, 2012: X.O.
Schalthebel: 2011: X.O. black, Trigger, 2012: Shimano XTR Shifter
Sattel: 2011: fizik Tundra 2 Manganese, 2012: fizik, Tundra 2 K:ium

Sonst bleibt alles beim alten !

Happy trails !

Steve
 
Kubel: 2011: C´dale Si SL Kurbel, 2012: SRAM S2210
Schaltwerk: 2011: X.O., black, Long Cage, 2012: Shimano XTR
Umwerfer: 2011: X9, 2012: X.O.
Schalthebel: 2011: X.O. black, Trigger, 2012: Shimano XTR Shifter
Sattel: 2011: fizik Tundra 2 Manganese, 2012: fizik, Tundra 2 K:ium

Sonst bleibt alles beim alten !

Happy trails !

Steve


Hallo Steve.;)
Sorry, waren da nict auch Carbon-Felgen im Gespräch beim Flash 2012?
Wie rechnet sich den sonst der fast der hohe Preis, mir war so als stünden um die 7-8 tsd im Forum:confused:

Lucky Trail
Dieter
 
Hallo Flash Fahrer!

Hab heute mein Flash 2, 29er abgeholt und hab gleich ne Runde gedreht! Finds einfach nur Hammer! Geht ab wie ein Zäpfchen. Und die Optik einfach nur geil!
Hab gar nicht gewußt, daß jetzt die OPI Alu-Lefty auch den Rockshox Lockout Hebel hat. Und ein super schöner neuer Truvativ Carbonlenker ist auch drauf. Soweit ich weiß war beim 1er 2011 ein Alulenker drauf.
Foto folgt!

Viele Grüße
Marki
 
Guten abend,

Sagt mal würdet ihr eher das Flash Carbon 3er von 2011 oder das Flash 1er Alu 2012 kaufen? Die Ausstattung ist, soweit ich die Produktnamen richtig deute, exakt gleich (SunRingle EQ25=Inferno25, Avid CR=Elixir 7). Nur die Kasette ist ne Sram 1030 statt SLX. Der Preis für beide wäre wohl 2200,-. Ich mache mir bei Carbon im Wald immer ein bisschen Sorgen, dass es schnell kaputt geht.
Einsatzgebiet ist Marathon/CC ohne Rücksicht aufs Material. Fahrergewicht 85kg all inc.
Die Alu Version könnte ich vorher testen und womöglich zu fairen Preisen Laufräder, Sattelstütze und Sattel tauschen und das alles beim netten Einzelhändler. Das Carbon Radl müsste ich bestellen. Ich schraube allerdings fast alles selbst.
Was meint ihr.

Beste Grüße, Ich.
 
Guten abend,

Sagt mal würdet ihr eher das Flash Carbon 3er von 2011 oder das Flash 1er Alu 2012 kaufen? Die Ausstattung ist, soweit ich die Produktnamen richtig deute, exakt gleich (SunRingle EQ25=Inferno25, Avid CR=Elixir 7). Nur die Kasette ist ne Sram 1030 statt SLX. Der Preis für beide wäre wohl 2200,-. Ich mache mir bei Carbon im Wald immer ein bisschen Sorgen, dass es schnell kaputt geht.
Einsatzgebiet ist Marathon/CC ohne Rücksicht aufs Material. Fahrergewicht 85kg all inc.
Die Alu Version könnte ich vorher testen und womöglich zu fairen Preisen Laufräder, Sattelstütze und Sattel tauschen und das alles beim netten Einzelhändler. Das Carbon Radl müsste ich bestellen. Ich schraube allerdings fast alles selbst.
Was meint ihr.

Beste Grüße, Ich.


carbon ist sexy ;) das hällt auch so Brocken wie Dich ;):D
 
@ dimitu/Dieter,

es ging um das 1er, nicht das Ultimate ! LOL


@ Kris84,

ich wiege 90kg und fahre entspannt ein 2011, 1er !
Also keine Panik ! LOL

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Triptube: Er hat uns Brocken genannt !! :mad:

Bis jetzt habe ich mich weniger wegen meines Gewichts Sorgen gemacht als vielmehr wegen Stürzen. Es gibt ja durchaus Leute die meinen man müsste einen Carbon Rahmen nach einem Sturz wegschmeißen.
Außerdem soll das Alu 1er angeblich 10,6kg wiegen. Das Carbon 3er laut diesem Thread zwischen 10,3kg und 10,5kg. Also einen ernsthaften Gewichtsvorteil hätte es wohl nicht. Und die schweren Teile kommen nach und nach eh alle ab.

Also Vorteile Alu: Einzelhändler, weniger anfällig, matt schwarz, ich muss die 2kg Laufräder nicht verkaufen, möglicherweise etwas günstiger je nach Händlerlaune.

Vorteile Carbon: Gewicht?, Flex?, sexyness.

Was soll ich jetzt machen? Und in der Antwort darf nicht "Brocken" vorkommen !!!
 
Nach meiner Meinung spricht nix gegen das Alu!

Hatte mich auch schonmal schlau gemacht und zum Thema Gewicht hast Du recht: sind nur ca 300 Gramm Unterschied!

Für mich war ausschlaggebend:
Gestürzt bin ich seit Jahren nicht mehr und fahre sogar ein CX aus Carbon was hält.

Mein Händler hatte eben das Carbon 3 zu guten Konditionen:)

Auf das Alu hätte ich noch warten müssen.

Carbon ist ziemlich sicher noch ein wenig - nennen wir es komfortabler. Weil Alu ja nicht fürs schwingen ausgelegt sein dürfte.Carbon sieht in der Tat in Natura supergut aus:)

Wenn Du Dir ne Save Stütze im Alu gönnst, dürftest Du aber auch recht komfortabel dahingleiten.:)
 
Moin Brocken ! :lol:
@ Kris84,

ich sehe das nicht so eng ! :lol: Habe mich innerhalb eines halben Jahres von fas 100kg auf 90kg runtergearbeitet, da sieht man solche Sprüche gelassen ! ;)
Das 1er Alu sehe als sehr gute Alternative zum Carbon 3er ! Und das mit der Empfehlung von rickhunter in Sachen S.A.V.E. Stütze kann ich nur zustimmen !

@ drinkanbike,

das sehen wir doch alle hier nicht so eng, oder ! :D

Happy trails !

Steve
 
Hey Leute,

Ich habe doch erstmal die Carbon Version gekauft. Falls alle Stricke reißen habe ich ja noch ein Widerrufsrecht. Außerdem ist ja nie so ganz sicher, ob diese online Angebote auch wirklich lieferbar sind.

Hat irgendein Brocken hier Erfahrung mit leichten, robusten Laufrädern? Ich habe an die Kombi Tune Cannonball/Kong, FRM 388 gedacht. Die sind bis 100kg und für leichten All Mountain Einsatz zugelassen. Im 29er Laufrad Unterforum möchte ich nicht suchen. Da ist eine Diskussion über 29er Sinn und Unsinn und Marketing durch die Bike Magazine im Gange. Damit möchte ich nur ungern meine Zeit verschwenden. Ich möchte gerne mein mühsam erspartes Geld für schöne Räder und Teile ausgeben. Mich interessiert nicht ob mich das schneller oder langsamer macht und ob ich mich dabei vom Bike-Industrie-Kapitalismus korrumpieren lasse.
Also her mit den Tuning Tipps.
Bis jetzt ist langfristig geplant:
leichter LRS, Tune Speedneedle Alcantara, Sattelstütze:Save/P6 Hiflex/FRM, Grip Shift (falls die neue Sram bald rauskommt), Kurbel: keine Ahnung, evtl. Lenker FSA K-Force, kommt auf die Gewichtsersparnis an.
Gibts eigentlich schon Latex Schläuche für 29er? Ich hab bisher keine gefunden. Wenn jemand noch Vorschläge hat habe ich immer ein offenes Ohr. Ich verspreche auch erst Fotos einzustellen wenn ich ein paar neue Teile habe. Wie das Original aussieht wissen hier ja wohl die meisten (Es ist anders lackiert als eure 1er;) )

Beste Grüße, Ich.
 
@ Kris84
also ich bin Jahrelang Tune Naben gefahren.
Seit diesem auf dem Flash Acros und Crest.
Die haben die kpl Rennsaison 14MA´s ohne Schaden überstanden.
Bei Tune Naben gab es da mehr Arger.
Ich würd bei deinem Gewicht allerdings die "neue " Arch nehmen
deutlich stabiler als die 388 meiner Meinung nach.
Gruß Peter
 
@ Kris84
also ich bin Jahrelang Tune Naben gefahren.
Seit diesem auf dem Flash Acros und Crest.
Die haben die kpl Rennsaison 14MA´s ohne Schaden überstanden.
Bei Tune Naben gab es da mehr Arger.
Ich würd bei deinem Gewicht allerdings die "neue " Arch nehmen
deutlich stabiler als die 388 meiner Meinung nach.
Gruß Peter

388 reicht vollkommen aus!
bei der tune muss ich dir zustimmen! auch wenn hier wieder einige meckern!!!!
Die FRM Uranos halten bei mir an den Rädern und machen bis auf einmal Lager tauschen keine Probleme!!
 
@ Kris84,

kannst auch die X.O. Twister kaufen die auf 10-fach umgebaut sind wenn du nicht so lange warten kannst !?
Die fahre ich zur Zeit auch und bin sehr zufrieden damit ! Warte aber auch auf die neuen SRAM Twister ! So wie es ausschaut kommen sie erst zum Frühjahr !?
SRAM wollte diesen Monat ja auch noch die Neuerungen zur X.X. bekannt geben ! Da werden sie garantiert auch zum Twister was sagen !
Kurbel würde ich eine Si SL versuchen zu bekommen !
29"er Latex Schläuche gibt es noch nicht ! Habe aber schon gelesen das einige die 26"er für ihre 29"er benutzen ohne Probleme.
Bei den Reifen würde ich mal abwarten ob du schon die neuen 2012 Schwalbe RaRa drauf hast ?! Die könntest du dann auch drauf lassen !

Sonst ist deine Zusammenstellung, nicht von schlechten Eltern !

Happy trails !

Steve
 
@ Triptube: Also die Sl Kurbe von cannondale ist optisch und vom Gewicht her sicher die beste Lösung. Preislich dürfte sie aber dafür sorgen das insgesamt das 1er billiger gewesen wäre. Die ist ja mehr als doppelt so teuer wie ne XX Kurbel.
Bei den Twistern warte ich erstmal ab. Wenn Sram sich zuviel Zeit lässt, kaufe ich Umgebaute.

@piotr und lateville: Danke für die Laufrad Tipps. Ich gucke mal für welche Option ich einen ordentlichen Preis kriege. Was funktionert denn bei den Tune Naben nicht? Die finde ich eigentlich am schönsten. Außerdem sind sie 80g leichter.
Ich bin bei den Laufrädern auch nicht in Eile. Am besten ist es eh wenn ich im Winter mit den schweren Serienlaufrädern trainiere. Im Sommer mit nem Sub 1500g Lrs fliege ich dann die Berge hoch :)
 
@ Triptube: Also die Sl Kurbe von cannondale ist optisch und vom Gewicht her sicher die beste Lösung. Preislich dürfte sie aber dafür sorgen das insgesamt das 1er billiger gewesen wäre. Die ist ja mehr als doppelt so teuer wie ne XX Kurbel.
Bei den Twistern warte ich erstmal ab. Wenn Sram sich zuviel Zeit lässt, kaufe ich Umgebaute.

@piotr und lateville: Danke für die Laufrad Tipps. Ich gucke mal für welche Option ich einen ordentlichen Preis kriege. Was funktionert denn bei den Tune Naben nicht? Die finde ich eigentlich am schönsten. Außerdem sind sie 80g leichter.
Ich bin bei den Laufrädern auch nicht in Eile. Am besten ist es eh wenn ich im Winter mit den schweren Serienlaufrädern trainiere. Im Sommer mit nem Sub 1500g Lrs fliege ich dann die Berge hoch :)


Hallo Kris84,

also ich habe Tune Naben und bisher keine Probleme.;)
Ich darf noch sagen, dass ich 2 LR habe, einen Arche mit DT und Canon Naben mit Schlauch (war Origal verbaut) dann zusätzlich angeschaft
einen Crest LR-Satz mit Tune Naben diesen fahre ich schlauchlos RoRo+RaRa.
:daumen: Also ich würde Dir die Crest empfehlen (fast gleiche Eigenschaften wie Arche) bis 100kg Belastung jedoch 100 g leichter.
Und diesen schlauchlaos montieren.
Ansonsten finde ich kleine Tunings am Rad erhalten die Beziehung hi hi,
mein Flash1 :love:

Lucky Trail
Dieter
 
@ Triptube: Also die Sl Kurbe von cannondale ist optisch und vom Gewicht her sicher die beste Lösung. Preislich dürfte sie aber dafür sorgen das insgesamt das 1er billiger gewesen wäre. Die ist ja mehr als doppelt so teuer wie ne XX Kurbel.
Bei den Twistern warte ich erstmal ab. Wenn Sram sich zuviel Zeit lässt, kaufe ich Umgebaute.

@piotr und lateville: Danke für die Laufrad Tipps. Ich gucke mal für welche Option ich einen ordentlichen Preis kriege. Was funktionert denn bei den Tune Naben nicht? Die finde ich eigentlich am schönsten. Außerdem sind sie 80g leichter.
Ich bin bei den Laufrädern auch nicht in Eile. Am besten ist es eh wenn ich im Winter mit den schweren Serienlaufrädern trainiere. Im Sommer mit nem Sub 1500g Lrs fliege ich dann die Berge hoch :)

Hi,

ich kann mich da nur anschliessen, fahre Tune-Naben seit Jahren und hab auch jetzt wieder Tune Prince mit Cannonball SL(VORNE) in Verbindung mit Crest-Felgen und hab bis jetzt eigentlich nie Probleme gehabt. Kannst Dir ja mal meine Fotos anschauen. Das Bike geht damit ab wie eine Rakete.

Gruss Aline ;)
 
Wer kann mir tips geben, hab ein Größenproblem.

Fahr seit 3 Jahren ein Taurine in L und möchte mir ein Flash 2 Carbon 29 kaufen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob mir das Lnicht zu groß ist. Bin 1,81m bei einer Schrittlänge von 84cm.
Da mein Händler Vorort keines lagernd hat, habe ich alternativ ein Spec Carve 9er in 19" getestet. Kommt in etwa größenmäsig mit dem Flash 9 in L aufs Gleiche.
Das Carve war aber schon irgendwie sehr groß, vorallem, bekomm ich mit meiner Sitzhöhe keine vernünftige Sattelüberhöhung (ca. 1 cm) zusammen.

Welche Größe fährt ihr bei welcher Körpergröße und Schrittlänge? Sollt ich lieber ein M nehmen, obwohl mir das Taurine in L gut passt?
 
Moin ribisl,

habe selbst über zwei Jahre das Taurine in RH: L gefahren und fahre jetzt ein 29" Flash 1er in RH: L.
Bin 1.90m und habe ein Schrittlänge von 92.5cm.

Würde dir ein RH: M empfehlen !

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten