Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Restekist....?? denn schau die mal das FSI Carb. 1 an... Mix zwischen Shimano und Sram. Wenn man beide Bilder übereinander legt seh ich auch keinen Unterschied des Grün Ton's zu beiden Felgen. Aber ganz schwarz würde besser aussehen.
Sieht beides gut aus...mir Persönlich gefällt das erste besser. Ich denke mal das solltest du beim fahren raus finden..mit welchem du besser zurecht kommst, Optik ist nicht alles...
 
Ist das selbe Bike nur die Laufräder und das Kettenblatt ist anders
Werde mit den AX die Rennen fahren und die ENVE zum trainieren nehmen!!!
Das KB tausche ich wieder auf das originale bei dem Ti ist mir die Kette schon 2x rausgefallen!!!!
 
Was auch immer hier wieder einmal unnötigerweise kritisiert wird: Ich finde beide Varianten extrem geil und nähme definitiv beide. Viel Spaß mit dem geilen Hobel :-)
 
Hat sich schon mal jemand wegen der Zugverlegung des Schaltzuges am FSI Team Gedanken gemacht?

Die letzte Zugführung am Unterrohr - bei zwei Zügen - ist ein Aluteil für vier Züge. Der Schaltzug, der an dieser Stelle von offen zur Außenhülle übergeht, kann nur in den beiden äußeren Führungen befstigt werden, weil nur dort ein Anschlag für die Außenhülle sitzt. Sinnigerweiße ist bei mir der weiße Schaltzug rechts außen befestigt und wird dann nach links außen zwischen Rahmen und Lefty geführt. Durch diese Spannung schlägt die Lefty die ganze Zeit nach links aus. Den Schaltzug einfach in die linke äußere Befestigung setzen geht wohl nicht, da er dann mit der Bremsleitung kollidiert.

Ich habe mir zwei Änderungsmöglichkeiten überlegt:

1. Ich führe den Schaltzug aus seiner rechten Position auch rechts am Steuerohr vorbei. Nachteil: Enger Winkel zum Trigger, starkes Schleifen am Steuerrohr.

2. Ich setze den oberen Vierer-Zuganschlag eine Position tiefer und führe die Außenhülle von dort zum letzten Befestigungspunkt am Unterrohr, wo ich - von meinem Specialized Enduro übrig, eine offene Viererführung nehme und die beiden Züge dort in der linken Position befestige.

Hat jemand eine andere Idee?

Bin gestern übrigens abwechselnd mein FSI team und das F29 team meines Sohnes gefahren. Wenn man das F29 aufs Hinterrad holt und dann das Ganze mit gleichem Schwung mit dem FSI versucht, ist der Überschlag nach hinten perfekt. Genauso steigt bei steilen Anstiegen beim FSI auch früher das Vorderrad, dafür hat man mehr Druck am Hinterrad, der Unterschied ist deutlich zu spüren. Allerdings ist und bleibt auch das alte F29 ein wirkliches Top-Bike, das meinen Sohn jetzt schon die zweite Saison zuverlässig und schnell durch alle XC Rennen bis hin zur Bundesliga begeleitet hat und dessen Ersatz durch das FSI vor allem dann Sinn macht, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht.
 
Was meint Ihr???[/QUOTE]

Das erste Bild (Rad) ist deutlich schöner und nach meiner Meinung auch sinnvoller.

Bist Du dir mit dem Gewicht aber wirklich sicher?.
Mein Freund hat genau das gleiche Rad in S, wobei auch er den Tune Sattel sowie eine Tune Stütze und Lenker mit je 100g verbaut hat.
Als Schläuche hat er diese super dünne Elipse-Schläuche mit 65g sowie zwei Rocket Ron 2.1 was ja richtig leicht ist.
Er kommt aber nur auf 8.47 kg, wobei wir eine sehr gute Waage genutzt haben.

Will aber auch nichts in Frage stellen, da wir von kleinen Differenzen bei super Gewicht sprechen.
Viel Spaß mit dem Teil.
 
@Husaberg, mach mal ein Foto, dann wird es glaube ich deutlicher was du meinst.
Hier mal Bilder vom Bike des CFR-Teams (nur Bild 2), vielleicht hilft es dir zum Vergleich weiter.
Wobei die Original verlegten Züge wundern mich auch oftmals, ich empfinde diese immer für viel zu lang, gerade wenn man die Spacer am Vorbau entfernt.
10409497_659941147407812_3458392717735438429_n.jpg
IMG_0089.JPG (2).JPG

cannondale-lefty.jpg
 

Anhänge

  • 10409497_659941147407812_3458392717735438429_n.jpg
    10409497_659941147407812_3458392717735438429_n.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0089.JPG (2).JPG
    IMG_0089.JPG (2).JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 69
  • cannondale-lefty.jpg
    cannondale-lefty.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob die "neue" Führung der Bremsleitung überhaupt Sinn macht,
wenn ich mir die obere Schelle am Unterrohr so ansehe sieht das irgendwie dämlich aus.
 
Naja, schön nicht gerade, aber erfüllt seinen Zweck. Schön wäre im Rahmen verlegte Züge, aber das löst hier wieder eine neue Diskussion aus :D
Am Trigger ist dies doch auch so umgesetzt. Beim Scalpel sind es noch die kurzen Halterungen, die nehmen ja auch 2 Leitungen auf.
ImageUploadedByTapatalk1411372418_207845.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411372418_207845.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411372418_207845.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 67
Naja, schön nicht gerade, aber erfüllt seinen Zweck. Schön wäre im Rahmen verlegte Züge, aber das löst hier wieder eine neue Diskussion aus :D
Am Trigger ist dies doch auch so umgesetzt. Beim Scalpel sind es noch die kurzen Halterungen, die nehmen ja auch 2 Leitungen auf.
Beim Trigger ist aber der Schaltzug in Hülle und bei drei Leitungen klemmt das sauber;)
Ich denke man hat nur an den Befestigungsösen(für Kabelbinder) am Oberrohr gespart:rolleyes:
 
...hier ein Foto von der gestrigen Ausfahrt. wo man die Zugführung erkennt. Schön wäre eine Führung für zwei Züge, wobei eine davon als Außenhüllenanschlag ausgeführt sein sollte.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    446 KB · Aufrufe: 57

Das erste Bild (Rad) ist deutlich schöner und nach meiner Meinung auch sinnvoller.

Bist Du dir mit dem Gewicht aber wirklich sicher?.
Mein Freund hat genau das gleiche Rad in S, wobei auch er den Tune Sattel sowie eine Tune Stütze und Lenker mit je 100g verbaut hat.
Als Schläuche hat er diese super dünne Elipse-Schläuche mit 65g sowie zwei Rocket Ron 2.1 was ja richtig leicht ist.
Er kommt aber nur auf 8.47 kg, wobei wir eine sehr gute Waage genutzt haben.

Will aber auch nichts in Frage stellen, da wir von kleinen Differenzen bei super Gewicht sprechen.
Viel Spaß mit dem Teil.[/QUOTE]

Ja eigentlich stimmt meine Waage immer!!
8,25kg Grösse M mit Tune Sattel, Tune Sattelstütze, AX Lenker, XX1 Gripshift, TI Kettenblatt, R1 Racing Bremse, Racing Ralf mit Milch, Xpedo Pedale, Tune Schnellspanner, Linke Stage SI Kurbel, Titan Schrauben, Formula Bremsscheiben, ich glaub das war alles.
Ein wenig Tolleranz haben die Waagen auch immer :-)
Aber ich bin zufrieden, auch wenn ich mit dem Flash29 leichter war, aber Leichtbau ist nicht alles, die paar Gramm muss halt ich abnehmen, dann passt wieder alles !!!
 
Hübsch.
Das mit den grünen Felgen ist schon sehr viel gn :cool:, gefällt mir optisch aber trotzdem besser als das andere.

Aber ganz verstehe ich die zwei unterschiedlichen Konfigurationen nicht.
Wegen heißen 30 Gramm :eek: zwei so teure Laufräder anzuschaffen :confused:.
Wäre es nicht gescheiter, z.B. einen stabileren, breiteren Laufradsatz mit fetteren Reifen aufzubauen (und/oder mit Milch)?

Hauptsache es passt und macht dir Spaß :D.

Btw. ich war auch wiedereinmal unterwegs "endlich" im Schnee:
Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (2).jpg Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (3).jpg
Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (7).jpg
 

Anhänge

  • Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (2).jpg
    Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (2).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 23
  • Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (3).jpg
    Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (3).jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 31
  • Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (7).jpg
    Kreuzeichenwiese 28.12.2014 (7).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 72
Hübsch.
Das mit den grünen Felgen ist schon sehr viel gn :cool:, gefällt mir optisch aber trotzdem besser als das andere.

Aber ganz verstehe ich die zwei unterschiedlichen Konfigurationen nicht.
Wegen heißen 30 Gramm :eek: zwei so teure Laufräder anzuschaffen :confused:.
Wäre es nicht gescheiter, z.B. einen stabileren, breiteren Laufradsatz mit fetteren Reifen aufzubauen (und/oder mit Milch)?

Hauptsache es passt und macht dir Spaß :D.

Btw. ich war auch wiedereinmal unterwegs "endlich" im Schnee:
Anhang anzeigen 346217 Anhang anzeigen 346218
Anhang anzeigen 346219
Sind wohl ehr 300g und nicht 30!;-)
 
image.jpg

...das meine ich mit unglücklicker Zugführung: Von rechts außen nach links außen und dann noch an der Lefty vorbei.


@ Fellie: Danke für die Fotos, besonders Foto 1 und 3 haben mir weitergeholfen. In Foto 3 ist zu erkennen, dass der Schaltzug links außen befestigt ist. Ich dachte bisher, geht nicht, da er ja dann beim Queren von rechts unten die Bremsleitung streift, haben sie aber so gelöst, dass sie die Bremsleitung zwischen den beiden Befestigungspunkten etwas durchhängen lassen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 76
Anhang anzeigen 346609
...das meine ich mit unglücklicker Zugführung: Von rechts außen nach links außen und dann noch an der Lefty vorbei.


@ Fellie: Danke für die Fotos, besonders Foto 1 und 3 haben mir weitergeholfen. In Foto 3 ist zu erkennen, dass der Schaltzug links außen befestigt ist. Ich dachte bisher, geht nicht, da er ja dann beim Queren von rechts unten die Bremsleitung streift, haben sie aber so gelöst, dass sie die Bremsleitung zwischen den beiden Befestigungspunkten etwas durchhängen lassen.

Hi,

sieh Dir mal meinen Beitrag im Scalpel Forum zur Zugführung an, das sollte beim neuen FSI auch funktionieren....:i2:

Guten Rutsch Euch allen:hüpf:
Gruß Thomas
 
Auch am letzten Tag muss(te) man fahren.
Daher auch von mir alles Gute und viel Spaß mit den Fahrrädern im Allgemeinen und mit dem F-Si im Besonderen :D.
Surly Moonlander&Cannondale F-Si 29 (2).jpg
 

Anhänge

  • Surly Moonlander&Cannondale F-Si 29 (2).jpg
    Surly Moonlander&Cannondale F-Si 29 (2).jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten