Cannodale Caad3 M500

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Kann mir jemand mit technischen Daten zu so einem Teil weiterhelfen? Am wichtigsten wäre mir die Geometrie, danach die verbauten Komponenten. Eventuell noch der mögliche Preisbereich, hab keine Ahnung was das mal gekostet hat und wie alt es ist.

Hab zufällig eins auf so 'ner bekannten Verkaufsplattform gefunden, wo bei es mir eigentlich egal ist ob es ein Cannondale ist, wichtig wäre das der Rahmen passt. Soll 'ne RH 55 mit 60er OR und 180mm Steuerrohr sein, ich weiß aber nicht ob der Verkäufer die RH am OR oder Ende Sitzrohr gemessen hat.

Das "Problem" ist, das ich gerade ein ähnliches MTB hab, RH 60, OR 59, Steuerrohr 180mm, und die Geometrie grenzwertig ist. Etwas länger (effektives OR) und vorne etwas höher wäre nicht schlecht...
 
...das von dir beschriebene M 500 (welches Bj. ??) sollte schon eine XL bei Cannondale sein.

Also : Mitte Kurbel bis Ende Sattelrohr ca. 56 und OR Länge ( bis Mitte Steuerohr) ca. 61

Es gibt dann noch ne Elefantengrösse (Jumbo) da ist das Sattelrohr etwa 58 sieht aber bescheiden aus und ich weiß nicht ob das beim M 500 angeboten wurde. (hoffe nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. wusste nur nicht in welchem Katalog ich suchen soll. Es sieht wohl nach einem moosgrünen 20" aus, nach den Maßen die ich bis jetzt vom Verkäufer hab, hab aber nochmal genauer nachgefragt. 20" wäre wohl keine merkliche Verbesserung (abgesehen vom längeren Gabelschaft und einigen zusätzlichen Spacern) gegenüber meinem aktuellen Kartaga Race Rahmen. Bei der 22" Version würde ich wohl überlegen ob ich investiere.

Link zum Angebot ist hier - aber nicht gleich wegkaufen :)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-m500-cad3/399653154-217-15395

Was wäre sowas denn Wert? Kurbel, Räder, Lenker und Bremsen sehen nicht original aus?
 
da steht doch 22" drauf auf dem Foto im Angebot?

ich finde 330€ für das Ding zu viel...LX Schaltung, Maguras sind recht schön, passen zum Rahmen, ist jetzt aber auch nix dickes, was ich da sehe. Mehr als 250€ würde ich dafür nicht geben. Für 330€ kann man auch schon etwas besseres von Cannondale finden, wenn man sich umschaut. Bei der Größe könnte die Auswahl allerdings begrenzt sein.
 
Scheiße bin ich blöd :) DAS Bild hab ich garnicht so genau angeschaut... ca. 250 hätte ich auch so geschätzt, die Maguras würde ich evtl. durch V-Brakes ersetzen.

Problem ist, das ich aktuell was ähnliches zum fahren hab


und wenn der Keller zu voll wird gibts Diskussionen... Aber ich brauche eben nicht nur ein hohes Sitzrohr, sondern auch viiiiel Oberrohr, und das Kartaga ist etwas knapp :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu weit hinten bring auch nix, ich hab gemerkt das der Oberkörper aufrechter (=entspannter) wird wenn der Sattel nicht zu weit hinten ist. Ein kleines Problem ist aktuell das ich den schicken Tioga Vorbau an der Lenkerklemmung nicht zu weit anziehen will, ich aber eigentlich einen silbernen Lenker mit etwas Raise rumliegen hab - leider eher Richtung 25mm statt 25,4mm. Hab aber jetzt noch geteilte Vorbauten in 130mm und 150mm wo der Lenker gut passt. Werd ich wohl mal ausprobieren bevor ich das C'dale ansehen fahre...
 
das kann ich auch nicht so recht sagen...könnte ein einfacher Spacer sein, könnte aber evtl. auch das sein, was Du vermutest. Da musst Du den Verkäufer direkt ansprechen. Ist das ein 1" Steuerrohr? Ich persönlich habe kein großes Problem mit den Adapterlösungen - muss jeder wissen, wie er es mag.
 
Bin irgendwie noch nicht so ganz durch mit den Ideen... Sowas hier wäre genial http://fotos.mtb-news.de/s/41509, müsste auch ein 22" sein, obwohl der Besitzer meint es wären 23,5" (gibbet nicht, außer bis Ende Sitzrohrgemessen, also 22") Muß über Weihnachten mal noch an der Geo vom Kartaga tunen, und irgendwelche Gründe für das M500 suchen.

Mir gefällt irgendwie der Rahmen. Hinterbau, Gabel etc. Die Rahmengröße ist wohl das "minimum" für mich, die Farbe finde ich nicht so prickelnd, könnte aber zb komplett entlackt werden. Oder so gelb, aber mein letztes gelbes wurde geklaut...
 
Zurück
Oben Unten