CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Cane Creek mit dem Luftdämpfer DB Air [IL] seinen neuesten Zuwachs in der Double Barrel-Familie mit 100 bis 160 mm Federweg. Außerdem neu: Die Remotehebel OPT und DROP zur Climb Switch- und Variostützen-Ansteuerung.


→ Den vollständigen Artikel "CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor" im Newsbereich lesen


 
Also der pfusch von cc wird kostenlos getauscht. ledeglich die il kammer und schwarze kolbenstange kosten kohlen. meiner hat schon die neuen dichtungen auf garantie bekommen. at franz man
 
ich glaub du bist da der einzige der da ein problem hatte haha. wobei bei mir, also normale luftkammer, die geht auch sehr straff runter und wieder drauf. naja egal das der inline nicht der haltbarste ist, war ja bekannt. so lange alles auf garantie oder kulanz läuft passt das schon.
 
Hat der Dämpfer aus der Schachtel heraus schon einen volumespacer verbaut?
Fürs Rune sollte lt. App ein großer rein - will ihn aber nicht unbedingt öffnen....
Ein großer und ein kleiner sind als Zubehör mit im Karton.

IMG_20170620_213938.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170620_213938.jpg
    IMG_20170620_213938.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 54
Hat der Dämpfer aus der Schachtel heraus schon einen volumespacer verbaut?
Fürs Rune sollte lt. App ein großer rein - will ihn aber nicht unbedingt öffnen....
Ein großer und ein kleiner sind als Zubehör mit im Karton.

Anhang anzeigen 616607

Warum hast Du den Dämpfer in diese Richting eingebaut? Ich habe ihn in meinem Bike genau andersrum verbaut[emoji2] gibt's da Vorteile, oder ist es egal ?

4aa5274f8752e4155a1e1abe1b3cb06f.jpg


Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich reine Geschmackssache (jetzt bitte nicht am Bike vom Papa lecken, liebe Kinder!;)), optisch gefällt es mir wie bei sushi1976 verbaut besser. :)
 
Hallo an alle die den Umbau vom DBINLINE auf DBAIR [IL] gemacht haben.

Ich habe den Dämpfer für mein Canyon Spectral umbauen lassen. Das Ansprechverhalten ist nun deutlich besser.

Jedoch habe ich folgendes Problem: Obwohl kein Spacer eingebaut ist, kann ich die letzten 7-8 mm Hub am Dämpfer nicht mehr ausnutzen, der Sag ist schon bei ca 15-16 mm, noch weicher möchte ich nicht, sonst sackt der Federweg schon von vorn herein weg. Die LSC und HSC-Einstellung habe ich auch schon beide auf null gestellt! Der Dämpfer erscheint extrem progressiv zu sein. Vor dem Umbau war das kein Problem.

Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Hat jemand base tunes für das Spectral? Auf der CC -Seite gibts keine bzw die Seite funktioniert wohl nicht.
 
Im IL Dämpfer wird wie in anderen CCDB Dämpfern ein Durchschlagschutz in Form eines dicken O-Rings vorhanden sein. Wenn Du ohne Luft den Dämpfer kräftig durchfederst, wirst Du den O-Ring zusammendrücken können, und kommst auf weniger als 7-8mm Rest.
 
Danke für die infos, hab nun die Luft ganz abgelassen und den maximalen Hub kontrolliert, der Kolben ist bei 50m Hub immer noch ca 5 mm sichtbar und das hat mich glauben lassen, ich nütze den Hub nicht ganz aus (ich glaube beim DBINLINE war der Kolben kürzer sichtbar ...). Das bedeutet, ich konnte bis jetzt ca 47-48mm Hub nützen und das passt - braucht ja vielleich noch den einen oder anderen mm für eine verpatze Landung ;). Ansprechverhalten ist wirklich noch besser als zuvor, bin somit sehr zufrieden mit dem Umbau. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Dämpfer nun nicht mehr alle 4-6 Monate defekt ist ...
 
Kann man den "alten" Dämpfer für 80€ umbauen lassen oder nur in Verbindung mit einem Service (also zusätzliche Kosten, wenn er nicht gerade sowieso auf Garantie kaputt ist)?
 
Innerhalb der Garantie kann man ihn umbauen lassen, ohne das er einen Defekt hat.

Einfach Cosmic Sports anschreiben, die haben mir einen Retourenschein zugesendet und den Umbaukit für 75,- € eingebaut.
 
Mit dem upgrade nun 170 anstatt 130 PSI bei 25% SAG im Banshee Spitfire. Kein Vergleich zum Monarch Plus, welcher zwei Monate Ersatzdämpfer war. Der Inline gefällt mir mit upgrade nochmal besser. Jede Veränderung, egal ob drei Klicks Low Speed oder ne halbe Umdrehung an den High Speed Schrauben spürt man 1:1.
bei mir waren es auch etwas über 85€ mit Versand.
Ich kann es nur empfehlen
 

Anhänge

  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten