Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

ok also so wie ich es fahren würde... ok habe jetzt mal ne mail an CC geschrieben, eventuell haben die ja noch nen tip oder Erfahrungen, sonst werden beide bestellt!
 
Die SA-Federn nicht sind aus Aluminium. Sie sind aus Stahl (Alloy zu deutsch: Legierung, bin da anfangs auch drauf reingefallen).
 
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem fox x2 und den Cane creek coil? Wäre interessant da beide für mein Bronson in der Auswahl stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte den CC COIL einen Tag im Rune testen und fahre seit kurzem einen Fox X2 im Rune. Die Einstellung vom Fox ist noch nicht final, allerdings weiß ich jetzt schon das ich an die Sensibilität vom CC nicht dran komme.
Luft wird niemals Stahl sein!
 
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem fox x2 und den Cane creek coil? Wäre interessant da beide für mein Bronson in der Auswahl stehen...

Habe meinen CC Coil heute bekommen und teste den ausgiebig übers Wochenende.

Bike: SC Nomad, Dämpfer RS Vivid, Fox X2 und nun CC IL Coil

Erfreulich ist, das der Climb Switch Hebel nun ab Werk schwarz ist. Da erspar ich mir das lackieren.
 
Habe meinen CC Coil heute bekommen und teste den ausgiebig übers Wochenende.

Bike: SC Nomad, Dämpfer RS Vivid, Fox X2 und nun CC IL Coil

Erfreulich ist, das der Climb Switch Hebel nun ab Werk schwarz ist. Da erspar ich mir das lackieren.
Hat sich außer der Farbe noch irgendwas verändert?

Tausche meine 450er Feder gegen eine 400er falls wir Interesse hat. Ist ne VALT und sieht aus wie neu.
 
Kann ich nicht sagen, hatte zuvor noch keinen cc il coil zum vergleich.

Erste testrunde ist beendet. Fühlt sich gut an. Spricht fein an, sehr sattes gefühl. Je schneller und rumpeliger der trail wird, desto besser liegt der il coil im vergleich zum x2.

Pfeift auch schön vor sich hin, passt gut zur fox 36.

Insgesamt besseres und sicheres gefühl, gutes stück mehr grip und das bike liegt ruhiger.

Steinfelder und wurzelteppiche schluckt der il viel besser weg.
Und er ermöglicht ein noch besseren bremsgefühl, mehr grip beim bremsen und der hinterbau liegt dabei ruhiger.

Federrate ist 375lbs, im fox x2 bin ich 170psi bei 80kg incl. montur im nomad gefahren. Sag ist irgendwo bei 20%.

Pedaliert sich auch angenehm bergauf ohne gross rumzuschaukeln, springen und droppen geht auch gut. Ausreichende progression ist ebenso vorhanden.

Manko ist der ungedämpfte endanschlag und die ls zugstufe reicht mir nicht. Habe sie jetzt schon max offen und es langt gerade so. Da muss ich mal was umbasteln, das sich der verstellbereich verschiebt.
 
danke das hört sich sehr gut alles an, denk wird mir nicht leid tun... Jetzt habe ich aber noch ein Angebot für ein tolles "altes" 2016er nomad bekommen, und habe auch schon Interessenten für mei broson :hüpf:mal schauen ob ich mir dann das nomad mit dem Cane Creek holle... L oder XL bei 1m85 90SL?
 
Rahmengrösse ist Geschmackssache. Ich bin 1,80m und habe das Nomad in L, würde es beim nächsten Mal in XL nehmen.
 
Falls jemand ne Valt Feder sucht. 2.25 x 400 für 190/200 einfach in BM schauen ;)

Zum Dämpfer kann ich nur eins sagen " Porno :)) nach dem der IL Air schon so extrem gut ging, war ich vom Coil erst richtig geflasht! Also nach dem ich den X2 Coil letztens testen konnte, klare Entscheidung für den CC. Bessere Traktion, besser abstimmbar, Sensibler und der CS funktioniert sogar besser als im IL Air. Nice Nice Nice :hüpf::i2:
 
Mal eine "Anfängerfrage". Ich habe noch Probleme beim richtigen Setting des Inline Coil, vorallem was die Federwegsausnutzung angeht. Ich bin früher immer Luftdämpfer gefahren und könnte hier, anhand des Gummirings die ungefähre Federwegsausnutzung auf dem Trail begutachten. Beim Coil ist dies ja nicht möglich. Im Handbuch habe ich gelesen, dass ich den Dämpferanschlagsgummi einfach auf dem Kolben nach oben schieben soll, beim IL Coil komme ich aber gar nicht an das Gummi dran. Irgendwelche Tipps oder wird nur nach Gefühl eingestellt? Wann der Coil durchschlägt, merke ich natürlich aber das ist ja eher grobes einstellen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Double Barrel Inline Coil 190 x 50 in einem Liteville 301. Passt der in ein MK9 L 160 mm? Theoretisch wäre ja lineare Stahlfeder + progressiver Hinterbau so schlecht nicht.
 
Hallo vlt. könnt ihr mir hier weiterhelfen, ich habe bei meinem IL Coil aktuell eine 550er Feder verbaut – welche für meine bike gewicht kombination auch von cane creek so empfohlen wird…
Allerdings komme ich damit nicht auf die 30% SAG sondern eher 28% (so genau sich das halt messen lässt)

Ich hätte momentan die Möglichkeit auf eine 500er zu wechseln habe allerdings bei meiner letzten Fahrt gemerkt, dass ich auch so den vollen Federweg der 550er verwende – macht es dann überhaupt sinn auf die 500er zu wechseln? habe angst dann voll durch den Federweg zu rauschen…

Sorry, bin noch relativ neu in dem Thema
 
28% Sag klingt doch perfekt!
Gerade wenn die Federwegsausnutzung passt würde ich in keinem Fall die Feder wechseln.
 
ich muss mal blöd fragen (der DBInline Coil wird wahrscheinlich mein erste Stahlfederdämpfer).
Wie erfahre ich, welche die passende Feder ist? Der Federrechner hier spuckt ja nur eine dreistellige Zahl aus (in meinem Fall 450)
Wie bestimme ich die Zahl davor? (Also 2.00, 2.25, 2.5 usw.) Handelt es sich dabei um den Hub des Dämpfers in Zoll?? (in meinem Fall bei 216x63 wären das dann ja 2.5) - dann hätte ich gerafft...
 
ich muss mal blöd fragen (der DBInline Coil wird wahrscheinlich mein erste Stahlfederdämpfer).
Wie erfahre ich, welche die passende Feder ist? Der Federrechner hier spuckt ja nur eine dreistellige Zahl aus (in meinem Fall 450)
Wie bestimme ich die Zahl davor? (Also 2.00, 2.25, 2.5 usw.) Handelt es sich dabei um den Hub des Dämpfers in Zoll?? (in meinem Fall bei 216x63 wären das dann ja 2.5) - dann hätte ich gerafft...
Genau so ist es ... 63/25,4 = ~2,5
 
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