Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Frage an die anderen Ekar-Fahrer: Ist die Kettenspannung so extrem hoch oder habe ich die Kette zu kurz montiert? Habe das nach der Campa Anleitung gemacht uns sieht für mich optisch nicht verkehrt aus, aber auf dem 42 Blatt ist die Kette schon extrem straff....Anhang anzeigen 1385860
Hast du dir die Installationsvideos von Campa zur Ekar angeguckt? Gibts zu vielen Bauteilen und sind sehr hilfreich:
 
Ja genau nach Anleitung gemacht, gerade zwecks Länge. Möglicherweise muss das so sein, aber ich finde auf dem 42 Blatt recht viel "Widerstand". Aber vielleicht theoretisches Problem, aktuell zuviel Schnee zum fahren damit...
 
Eine kurze Frage zum Entlüftungskit: sind die Anschlüsse an den Spritzen normale M4 und M6 Gewinde so das auch die Universalkits von Jagwire passen oder ist das was spezielle?
 
Spiele auch mit dem Gedanken mir die Ekar zu holen, aber mir gefällt die Kurbel leider überhaupt nicht. Hat jemand schonmal ein alternatives 12* Kettenblatt getestet?
 
Hallo zusammen,
Habe jetzt seit einigen Wochen die Ekar und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings habe ich eine kleine Problematik festgestellt und wollte mal schauen, ob es sich da um ein generelleres Problem handelt.
Wenn ich mit dem Schalthebel die gesamten drei Ritzel Richtung größerem Ritzel schalte, passiert es mir regelmäßig, dass der Schalthebel sich irgendwie am Bremshebel verhakt, sodass ich diesen erst wieder "enthaken" muss, da ansonsten der andere Schalthebel irgendwie blockiert ist.
Hat sonst noch jemand diese kleine Problematik?

Liebe Grüße,
Nick
 
Ja ist mir auch gleich aufgefallen, habe dann den Bremshebel ganz nach außen (also weg vom Lenker) gedreht, dann kann es nicht passieren. Ist aber etwas seltsam, da man die Bremshebelabstand-Einstellung damit ja vergessen kann.
 
73C7AB7C-58FD-4A0E-B1EC-C105EEC82232.jpeg
 
Hallo in die Runde, mich würden Eure Erfahrungen zur EKAR interessieren:

Seid zufrieden mit der EKAR und würdet ihr sie empfehlen?
Wie sieht es mit dem Verschleiss bei euch aus?
Habt Ihr schon Teile auswechseln müssen und nach welcher Laufleistung?

Ich bin bisher recht zufrieden, bis auf gelegentliche Fehlfunktionen am Daumenschalter.
 
Folgende Dinge stimmen mich noch etwas nachdenklich:
  • der Übergang vom Brems/Schalthebel zum Lenker ist irgendwie sehr kantig und ich tue mir noch schwer, eine angenehme Griffhaltung zu finden
  • die Schaltvorgänge auf die größeren Ritzel sind gerade im Bereich der kleinen Ritzel etwas undefiniert und könnten mehr Feedback geben.
 
Das mit dem Daumenschalthebel bei der Campa habe ich noch nie so recht als gut empfunden, war bei mir auch keine Sache der Gewöhnung - finde diese Schaltweise nicht so toll.
Dass dieser Hebel nun bei der Ekae verändert wurde, ändert nicht viel daran, lässt sich mMn genauso 'kompliziert' schalten.
 
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit undichten Bremssattel? Mich hat es bei meiner 7 Monate alten Ekar Gruppe am VR erwischt. Komplettgruppe wurde neu beim Händler erworben. Der Händler hat mir umgehend einen neuen Bremssattel geschickt, den ich montiert und befüllt habe. Beim einstellen der Bremse viel mir schon das schmatzende Geräusch auf und siehe da: auch der neue Bremssattel ist an der gleichen Stelle undicht.

Sehr ärgerlich, hat Campa ein Qualtätsproblem?

Der Bremssattel vom HR hält dicht.
Wäre interessiert zu erfahren, ob es noch mehr Leidgenossen gibt.
 

Anhänge

  • FE90F62C-EDC5-4862-BB9D-D230CA66EBF7.jpeg
    FE90F62C-EDC5-4862-BB9D-D230CA66EBF7.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 195
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit undichten Bremssattel? Mich hat es bei meiner 7 Monate alten Ekar Gruppe am VR erwischt. Komplettgruppe wurde neu beim Händler erworben. Der Händler hat mir umgehend einen neuen Bremssattel geschickt, den ich montiert und befüllt habe. Beim einstellen der Bremse viel mir schon das schmatzende Geräusch auf und siehe da: auch der neue Bremssattel ist an der gleichen Stelle undicht.

Sehr ärgerlich, hat Campa ein Qualtätsproblem?

Der Bremssattel vom HR hält dicht.
Wäre interessiert zu erfahren, ob es noch mehr Leidgenossen gibt.
Mir wurde mitgeteilt, dass es sich bei der sichtbaren Flüssigkeit um Montagerückstände handelt.
Ich habe danach meinen „schmatzenden“ Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert, gut abgelüftet und konnte danach nichts mehr feststellen.

Wären die Bauteile wirklich undicht, müsste auch der Bremsdruck nachlassen, bzw. die Bremsflüssigkeit müsste heraustropfen. Das war bei mir nie der Fall.
 
Ich habe danach meinen „schmatzenden“ Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert, gut abgelüftet und konnte danach nichts mehr feststellen.

Wären die Bauteile wirklich undicht, müsste auch der Bremsdruck nachlassen, bzw. die Bremsflüssigkeit müsste heraustropfen. Das war bei mir nie der Fall.
Wenn ich den Bremshebel betätige, sieht es so aus:

Beim reklamierten Bremssattel war das Öl innerhalb eines Tages vollständig ausgelaufen und es sah am Bremssattel so aus, wie hier dargestellt. Beim HR ist nichts vergleichbares zu sehen.

War es bei dir ähnlich?
 
Wenn ich den Bremshebel betätige, sieht es so aus:

Beim reklamierten Bremssattel war das Öl innerhalb eines Tages vollständig ausgelaufen und es sah am Bremssattel so aus, wie hier dargestellt. Beim HR ist nichts vergleichbares zu sehen.

War es bei dir ähnlich?
Hm. Ja. Bei mir war es wie in deinem Video. Die kleine Bewegung sehe ich nach dem Reinigen noch, allerdings sehe ich kein Öl mehr. Rausgelaufen kam es bei mir nie.
Muss aber dazu sagen, dass ich seit der Reinigung nicht viele Kilometer gefahren bin…. und hoffe, dass es nicht doch wieder kommt.
 
Falls noch jemand sucht, bei Hibike gibt es gerade einen Code mit 15 Prozent extra Rabatt auf die Ekar Kassette. Sie kostet dann mit Versand noch 205 Euro

Auch das Schaltwerk gibt es zu diesem Preis
 
Hm. Ja. Bei mir war es wie in deinem Video. Die kleine Bewegung sehe ich nach dem Reinigen noch, allerdings sehe ich kein Öl mehr. Rausgelaufen kam es bei mir nie.
Muss aber dazu sagen, dass ich seit der Reinigung nicht viele Kilometer gefahren bin…. und hoffe, dass es nicht doch wieder kommt.
Der 3. Bremssattel, den mir mein Händler im Austausch geschickt hat, war dann dicht. Ich fürchte, Campagnolo hat (derzeit) ein Qualitätsproblem.
 
Folgende Dinge stimmen mich noch etwas nachdenklich:
  • der Übergang vom Brems/Schalthebel zum Lenker ist irgendwie sehr kantig und ich tue mir noch schwer, eine angenehme Griffhaltung zu finden
  • die Schaltvorgänge auf die größeren Ritzel sind gerade im Bereich der kleinen Ritzel etwas undefiniert und könnten mehr Feedback geben.
Nabend,

würde das Schaltbremshebelproblem gerne nochmal aufgreifen. Hat jemand einen Tipp, wie man den Übergang vom Griff zum Lenker so gestaltet, dass einen der kantige Griff nicht in den Wahnsinn treibt? Oder sind meine Flossen zu einfach zu groß?

Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten