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Grad habe ich überlegt, einen Faden zur Ekar auf zu machen. Wie ich hier sehe, scheinen aber nicht viele die Gruppe zu fahren bzw. es schreibt niemand etwas dazu (evtl. Sollte Ekar im Titel stehen?)
Also breche ich mal die Lanze für den Italieenischen Berg im ständig hart umkämpften Bereich der Komponentenhersteller!
Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt, ich bin ein kleiner Campa Fanboy, deswegen habe ich mich mit dem Erscheinen der Ekar für den Aufbau zweier Gravelbikes für meine Frau und mich entschieden. Also waren die Gruppen vor den Rahmen da, quasie das Ei vor dem Huhn.
Also haben wir im Oktober 2020 noch ohne CoronaEngpassProbleme zwei Gruppen geordert.
![E3887106-04AD-4397-8531-D23768E5B3BC.jpeg E3887106-04AD-4397-8531-D23768E5B3BC.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213628-2868d499765520a44361067258c23bda.jpg)
Paralell ging es um die Rahmenwahl, meine Frau ist das 4-ONE Mk1 probegefahren und hat sich sofort in die rohe Aluoptik verguckt. Entschieden haben wir uns dann für einen Nicolai CX Rahmen, das baue ich grad auf, Bilder folgen.
Ich hab mich für ein Chinesisches Rahmenset von Carbonde entschieden, nochmal ein herzliches Dankeschön an @Colt__Seavers aus dem Carbonda-Faden hier im Forum.
![F9273818-410B-4004-94E9-2A599B695A81.jpeg F9273818-410B-4004-94E9-2A599B695A81.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213630-dfb801f466cddf8edac1e5d3abffe46b.jpg)
Der Aufbau war echt easy, bis auf die Installation der Bremsen, nach dem das mein erster Scheibenselbstaufbau war. Für das Nicolai habe ich sehr viel gelernt, da sollte alles einfacher von der Hand gehen.
Vorweg noch ein paar Worte zur Optik :
Ich persönlich liebe den neue Designweg, den Campa seit den 12fach Gruppen geht! Ich weiß, hier Spalten sich die Geister, warum auch nicht. Aber die (gefühlt) ewig gleichen Teile von Shimano und Sram, die ich zu Hauf an jedem Rad sehe, langweilen mich persönlich einfach nur. Da macht Campa mal was andres.
Wie bei meiner RR Gruppe auch stehe ich bei der Ekar total auf das Design des Schaltwerks
![675A170B-9156-448E-B8D0-C926FFBFDD4F.jpeg 675A170B-9156-448E-B8D0-C926FFBFDD4F.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213647-121670f71eb68647ebe2052c1d050c0f.jpg)
und der Kurbel
![F75A827D-7745-4551-AB4C-0BBFB9C5C665.jpeg F75A827D-7745-4551-AB4C-0BBFB9C5C665.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213642-0220680930f30478fc8eaee415328eac.jpg)
(auch wenn der Übergang von Kurbel zum Kettenblatt beim RR gefälliger gestaltet wurde. Der harte Bruch passt aber auch iwie zum Gravel).
![F5D51113-DE49-4EAC-9DC8-27348DC0EFC0.jpeg F5D51113-DE49-4EAC-9DC8-27348DC0EFC0.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213643-012b716e6432217ca25398d88c40c694.jpg)
Die Ergos liegen erwartungsgemäß super in der Hand
![2E38708A-3B70-4E3D-B4D0-5488FB39F1FB.jpeg 2E38708A-3B70-4E3D-B4D0-5488FB39F1FB.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213661-fe487ad7d23032e4dfd1d4e35f5b4aac.jpg)
und die Bremskörper erinnern mich immer etwas an Stealth-Technik![herz :herz: :herz:](/forum/styles/legacy/smilies/heart.gif)
![B1BC0EDC-8D77-4D1D-B736-E3B54CBCEE1A.jpeg B1BC0EDC-8D77-4D1D-B736-E3B54CBCEE1A.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213659-08a1a41ce7ebad203fcf5ad720680baa.jpg)
![B98A8A9B-7F15-450A-B62E-0DBD71BA2847.jpeg B98A8A9B-7F15-450A-B62E-0DBD71BA2847.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213660-0249bff65a8d922275b65f8f1b1528ab.jpg)
Ist die Ekar im Punkto Design für meinen Geschmack also über jeden Zeifel MP erhaben? Ja.
Nun aber zu den ersten Fahreindrücken mit der Ekar nach ca. 500km:
Vorne fahre ich ein 42er Kettenplatt an einer 170er Kurbel. Hinten ist eine Kassette mit 9-42 Zähnen drauf, nannte sich Grave Race, glaub ich.
Ich bin sowohl auf der Straße, wie auch im Gelände auf der Geraden wie auch am Berg absolut zufrieden mit der Übersetzung. Ich bin niemand, der sich die Übersetzungsausbeute ausrechnet und sich überlegt ob das mit meiner Wattzahl harmoniert oder sowas. Ich fahre nach Gefühl, wenn ich mich nicht auf der Geraden totstrampeln muss, weil mir ein schwerer Gang fehlt und ich bergauf nicht absteigen muss, sind meine Erwartungen erfüllt. Und wenn dann noch die Zwischengänge passen, was will ich mehr?!
Habe ich also Probleme oder etwas an der Übersetzung auszusetzen? Nein, für mich zu keinem Zeitpunkt meiner Touren.
Was die Wirkung der Scheibenbremsen angeht, hab ich nicht so viele Vergleichsmögluchkeiten, auf jedenfall lässt sich ein super Druckpunkt einstellen und das Rad super dosiert reduzieren, voll zufrieden.
Aber es gibt Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
In Punkto Schaltlogik will mir einfach nicht einleuchten, was sich Campa dabei gedacht hat, den Daumenschalthebel in einer einfachen Abstufung schalten zu lassen?! Ich mein, was bitte soll das? Bei allen Ergos kann und konnte man mehrere Gänge mit einer Bewegung runterschalten und das mehrfach Hochschalten geht ja auch noch bei der Ekar!
Das muss ich leider sagen stößt mir wirklich fad auf. Und das ewige Daumendrücken bis man 10,12 Gänge durch hat nervt. Leider...
Zudem, diese eigenwillige Optik des Daumenhebels...
![093883BA-0A2C-4591-95F4-264920CEF1E5.jpeg 093883BA-0A2C-4591-95F4-264920CEF1E5.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213662-674b3936e2b3b16553ae94b13651855d.jpg)
... überflüssig nach meinem Empfinden.
1. kann ich bei allen meiner Ergon den Daumenhebeln von unten bedienen und 2. gewinnt man mit diesem Hebel maximal 1cm Daumenbewegung. Wie gesagt, find ich überflüssig.
Alles in allem kann ich sagen, das Gravelrad wird niemals unsere RR ersetzen, dafür liegt uns das Straßenfahren zu sehr. Aber die Ausfahrten mit dem MTB werden wohl drastisch reduziert, zumal wir keine großen MTBfahrerInnen sind.
Ich glaube das reicht jetzt erstmal.
Also breche ich mal die Lanze für den Italieenischen Berg im ständig hart umkämpften Bereich der Komponentenhersteller!
Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt, ich bin ein kleiner Campa Fanboy, deswegen habe ich mich mit dem Erscheinen der Ekar für den Aufbau zweier Gravelbikes für meine Frau und mich entschieden. Also waren die Gruppen vor den Rahmen da, quasie das Ei vor dem Huhn.
Also haben wir im Oktober 2020 noch ohne CoronaEngpassProbleme zwei Gruppen geordert.
![E3887106-04AD-4397-8531-D23768E5B3BC.jpeg E3887106-04AD-4397-8531-D23768E5B3BC.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213628-2868d499765520a44361067258c23bda.jpg)
Paralell ging es um die Rahmenwahl, meine Frau ist das 4-ONE Mk1 probegefahren und hat sich sofort in die rohe Aluoptik verguckt. Entschieden haben wir uns dann für einen Nicolai CX Rahmen, das baue ich grad auf, Bilder folgen.
Ich hab mich für ein Chinesisches Rahmenset von Carbonde entschieden, nochmal ein herzliches Dankeschön an @Colt__Seavers aus dem Carbonda-Faden hier im Forum.
![F9273818-410B-4004-94E9-2A599B695A81.jpeg F9273818-410B-4004-94E9-2A599B695A81.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213630-dfb801f466cddf8edac1e5d3abffe46b.jpg)
Der Aufbau war echt easy, bis auf die Installation der Bremsen, nach dem das mein erster Scheibenselbstaufbau war. Für das Nicolai habe ich sehr viel gelernt, da sollte alles einfacher von der Hand gehen.
Vorweg noch ein paar Worte zur Optik :
Ich persönlich liebe den neue Designweg, den Campa seit den 12fach Gruppen geht! Ich weiß, hier Spalten sich die Geister, warum auch nicht. Aber die (gefühlt) ewig gleichen Teile von Shimano und Sram, die ich zu Hauf an jedem Rad sehe, langweilen mich persönlich einfach nur. Da macht Campa mal was andres.
Wie bei meiner RR Gruppe auch stehe ich bei der Ekar total auf das Design des Schaltwerks
![675A170B-9156-448E-B8D0-C926FFBFDD4F.jpeg 675A170B-9156-448E-B8D0-C926FFBFDD4F.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213647-121670f71eb68647ebe2052c1d050c0f.jpg)
und der Kurbel
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(auch wenn der Übergang von Kurbel zum Kettenblatt beim RR gefälliger gestaltet wurde. Der harte Bruch passt aber auch iwie zum Gravel).
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Die Ergos liegen erwartungsgemäß super in der Hand
![2E38708A-3B70-4E3D-B4D0-5488FB39F1FB.jpeg 2E38708A-3B70-4E3D-B4D0-5488FB39F1FB.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213661-fe487ad7d23032e4dfd1d4e35f5b4aac.jpg)
und die Bremskörper erinnern mich immer etwas an Stealth-Technik
![herz :herz: :herz:](/forum/styles/legacy/smilies/heart.gif)
![B1BC0EDC-8D77-4D1D-B736-E3B54CBCEE1A.jpeg B1BC0EDC-8D77-4D1D-B736-E3B54CBCEE1A.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213659-08a1a41ce7ebad203fcf5ad720680baa.jpg)
![B98A8A9B-7F15-450A-B62E-0DBD71BA2847.jpeg B98A8A9B-7F15-450A-B62E-0DBD71BA2847.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213660-0249bff65a8d922275b65f8f1b1528ab.jpg)
Ist die Ekar im Punkto Design für meinen Geschmack also über jeden Zeifel MP erhaben? Ja.
Nun aber zu den ersten Fahreindrücken mit der Ekar nach ca. 500km:
Vorne fahre ich ein 42er Kettenplatt an einer 170er Kurbel. Hinten ist eine Kassette mit 9-42 Zähnen drauf, nannte sich Grave Race, glaub ich.
Ich bin sowohl auf der Straße, wie auch im Gelände auf der Geraden wie auch am Berg absolut zufrieden mit der Übersetzung. Ich bin niemand, der sich die Übersetzungsausbeute ausrechnet und sich überlegt ob das mit meiner Wattzahl harmoniert oder sowas. Ich fahre nach Gefühl, wenn ich mich nicht auf der Geraden totstrampeln muss, weil mir ein schwerer Gang fehlt und ich bergauf nicht absteigen muss, sind meine Erwartungen erfüllt. Und wenn dann noch die Zwischengänge passen, was will ich mehr?!
Habe ich also Probleme oder etwas an der Übersetzung auszusetzen? Nein, für mich zu keinem Zeitpunkt meiner Touren.
Was die Wirkung der Scheibenbremsen angeht, hab ich nicht so viele Vergleichsmögluchkeiten, auf jedenfall lässt sich ein super Druckpunkt einstellen und das Rad super dosiert reduzieren, voll zufrieden.
Aber es gibt Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
In Punkto Schaltlogik will mir einfach nicht einleuchten, was sich Campa dabei gedacht hat, den Daumenschalthebel in einer einfachen Abstufung schalten zu lassen?! Ich mein, was bitte soll das? Bei allen Ergos kann und konnte man mehrere Gänge mit einer Bewegung runterschalten und das mehrfach Hochschalten geht ja auch noch bei der Ekar!
Das muss ich leider sagen stößt mir wirklich fad auf. Und das ewige Daumendrücken bis man 10,12 Gänge durch hat nervt. Leider...
Zudem, diese eigenwillige Optik des Daumenhebels...
![093883BA-0A2C-4591-95F4-264920CEF1E5.jpeg 093883BA-0A2C-4591-95F4-264920CEF1E5.jpeg](https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1213/1213662-674b3936e2b3b16553ae94b13651855d.jpg)
... überflüssig nach meinem Empfinden.
1. kann ich bei allen meiner Ergon den Daumenhebeln von unten bedienen und 2. gewinnt man mit diesem Hebel maximal 1cm Daumenbewegung. Wie gesagt, find ich überflüssig.
Alles in allem kann ich sagen, das Gravelrad wird niemals unsere RR ersetzen, dafür liegt uns das Straßenfahren zu sehr. Aber die Ausfahrten mit dem MTB werden wohl drastisch reduziert, zumal wir keine großen MTBfahrerInnen sind.
Ich glaube das reicht jetzt erstmal.
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