C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Es gibt halt das hier: steht nur nix zu den Achsen dabei.
Steckachse x12 steht zB 12-15 Nm drauf. Wenn du bisschen Anti Seize auf die Anlageflächen gibst mach mal 10Nm und kontrollier nach einer Fahrt mit 8Nm Kontrollmoment ob sich etwas bewegt.
Bei Bewegung komplett raus, Sauber nahen, neu fetten, 2Nm mehr nehmen.
 

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Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Das ist schon richtig so.
Wenn du das Gewinde begrenzt, so dass die Achse aneckt, nimmst du dir die Klemmwirkung.
Beim Bokeh ist hoffentlich auch Luft zwischen Achsende und Gewideende
Und zusätzlich würdest du dir unnötige Toleranzen einhandeln die dann vor allem bei "Fremdachsen" ein Problem darstellen könnten.

Zwecks Drehmomente, gilt für mich die Regel alles was im Bereich M4-M8 ist max 6Nm und die Achsen wie von Danimaniac schon geschrieben 8Nm auswärts.

Im Studium haben wir Mal Versuche gemacht welche Klemmkräfte bei einer Sattelstütze wirklich nötig sind.
Bei den Rädern die wir zur Verfügung hatten waren das zwischen 4-8 Nm. Bei dem selbst konstruierten Dummy mit entsprechenden Toleranzen nur 2 Nm. Auch da näher ich meistens von unten an, denn mehr ist nicht immer besser.

Die Angaben von den Herstellern sind eher Angstangaben um auch bei gewissen Toleranzabweichungen keine Probleme zu bekommen
 
Tipp: Sattelklemme innen (die Auflagefläche zum Sitzrohr) ganz leicht fetten, damit die Klemme beim Anziehen leicht um das Sitzrohr gleiten kann. Sattelstütze vs. Sitzrohr dann mit einem geeigneten Anti-Seize, Carbon auf Carbon wohl erstmal trocken?! Bei Carbon müssen die Experten ran... ;)
 
Tipp: Sattelklemme innen (die Auflagefläche zum Sitzrohr) ganz leicht fetten, damit die Klemme beim Anziehen leicht um das Sitzrohr gleiten kann. Sattelstütze vs. Sitzrohr dann mit einem geeigneten Anti-Seize, Carbon auf Carbon wohl erstmal trocken?! Bei Carbon müssen die Experten ran... ;)
Carbon Montagepaste hab ich verwendet, um die Reibung zu erhöhen, damit man weniger Drehmoment benötigt.
 
Bei den Drehmomenten würde ich aufpassen. Maßgeblich ist die Angabe des Komponentenherstellers z.B. Sattelstütze 4Nm etc. Bei manchen Vorbauten darf sogar das Schraubengewinde nicht gefettet sein Mit einer guten Carbonpaste kann man auch gern darunterbleiben. Ich mach grundsätzlich ein Nm weniger und probiere es erstmal aus ob es nicht auch so hält. Bin weit entfernt von einem Bergfloh + schonender Fahrweise und hatte so noch nie Probleme.
 
So still hier 🥳
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Gut dass du noch nicht so los gefahren bist. War das Vorderrad ohne Endkappe überhaupt fest?
Nein, hatte es ja auch nur zusammengesteckt. Deswegen kam aber auch die Steckachse auf der anderen Seite des Holms raus.
Ach guck, schöne chinesische Pillar Speichen verbaut. Was war das noch gleich für ein Laufradsatz?
Ist ein Leeze CH40, kostet regulär rund 899,- Euro. Macht aber generell einen guten Eindruck.

Rad ist nun fertig für die Testfahrt am Wochenende. Ist komplett auf mich eingestellt und fühlt sich wesentlich spritziger an als das Bokeh. Lenker kommt wohl noch tiefer, ist mir glaube ich zu aufrecht.
8,8kg inklusive Pedalen.



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