Du hast die Foto´s weiter oben gesehen?R.A.T Steckachse
Da ist nix mit Hebel und da ist auch nix ansatzweise von einem T Stück zusehen.
ja, hast du . . .
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Du hast die Foto´s weiter oben gesehen?R.A.T Steckachse
Mal eine ganz verwegene Idee.Ja auf deinen Bildern siehts tatsächlich etwas anders aus...
Ist das eine Modellbezeichnung? Dann keine Ahnung.Könnte das etwa nicht die Originale sein?
Heißt das Schaltseil hat der Händler/Fachwerkstatt so montiert??Ist das eine Modellbezeichnung? Dann keine Ahnung.
Falls du meinst, ob’s die originale vom Fahrrad ist: ja, ich hab da nix umgebaut am Rad
Auf dem Teil, das ich angeschraubt hab steht „Maxle“ gehört anscheinend zu Rockshox
Na da freu ich mich immerhin, dass ich nicht die dumme Bikerin bin.Also vermutlich wird die Steckachse wohl herstellerseitig mittels Schlagschrauber hirnrissig festgeballert sein.
Ist dann Pech für den Verbraucher ...
Yes. Ich war’s nämlich nicht. Ist mir bisher aber auch noch nicht aufgefallen, bis ich halt jetzt in dem Bereich mal genauer was geschaut hab.Heißt das Schaltseil hat der Händler/Fachwerkstatt so montiert??
Was benutzt Du denn für ein Werkzeug?Natürlich gegen den Uhrzeigersinn probiert. So fest gedreht, dass die Haut an meinen Händen fast abgegangen ist und schon rote Quetschungen zu sehen waren…
Das rote Teil welches du markiert hast, ist das Schaltauge...Update vom Hersteller siehe Foto:
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Frage 1) was ist ein Imbus? scheint wohl keine Mechanikerin zu sein, die da geantwortet hat. Spaß beiseite.
Frage 2) Das Schaltauge wird doch von diesem Bauteil gehalten, oder? (Foto 2) Das war ja auch schon mal eine Vermutung.
Die geriffelte Platte hält aber gar nichts, außer die Steckachse fest im Griff… Siehe abgebauter Zustand
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Langsam reichts mir wirklich. Meint ihr bringt ein neuer Thread was zum Focus Jam 6.8 Nine 2020?
Werd ich probieren, danke.Wenn die Mutter und "Achse" eine innige Verbindung eingegangen sind, hilft meist Wärme oder probier die Mutter ohne Platte mit einer Gripzange abzudrehen, natürlich mit Gegenhalt von der anderen Seite.
Einen Schraubendreher mit Inbusaufsatz. Rutsch nicht durch, das Gewinde ist noch gut.Was benutzt Du denn für ein Werkzeug?
Vermutlich einen (zu) kleinen Inbusschlüssel?
Ja genau.Das rote Teil welches du markiert hast, ist das Schaltauge...
Problem gefunden...Einen Schraubendreher mit Inbusaufsatz. Rutsch nicht durch, das Gewinde ist noch gut.
Einen Drehmomentschlüssel hab ich leider nicht hier.
Dann ist es verständlich, dass Du dir da schwer tust.Einen Schraubendreher mit Inbusaufsatz.
Wieso sollte da irgendwer gegenhalten müssen? Dafür ist doch dieses festgeschraubte Sicherungsblättchen gedacht.Ich versuchs mal morgen mit montierter Riffelmutter und zweiter Person mit Zange, die an der großen Riffelschraube gegenhält.
Genau-Problem gefunden...
Besorg dir einen anständigen 6mm Innensechskant mit einer guten Länge (!) und schraub damit die Achse auf. Mach keine Experimente mit der Kontermutter.
Jawohl. Passende Bremsbeläge hatte ich leider nicht zuhause. Mal schauen, ob’s die im Radladen gibt.Jetzt kannste die Scheibe nochmal reinigen, sonst sind die neuen Beläge auch gleich wieder im Eimer.
Grad gegoogelt. Baue also das gesamte Teil einmal aus, in dem die Bremsbeläge drinstecken. Ist das als Laie denn immer noch zu empfehlen?Bremszange
Einem gscheiden Inbus mit Hebel und Manneskraft (und/oder das WD-40 hat auch bissl gezaubert). Auf Nachfrage hieß es, dass es trotzdem ordentlich streng drin war.Mit welchem Werkzeug?
Steckachse ist raus.
Bremsscheibe gereinigt und mal die alten (eigentlich noch guten) Bremsbeläge bissl abgeschmirgelt mit Schleifpapier.
Leider keine Besserung. Quietscht immer noch super laut.
Mal schauen, ob’s im Radladen die passenden neuen Bremsbeläge gibt, die dann hoffentlich Besserung bringen.
Nee, die Bremszange läßt Du am Bike.Baue also das gesamte Teil einmal aus, in dem die Bremsbeläge drinstecken. Ist das als Laie denn immer noch zu empfehlen?
Würde ich auf jeden Fall auch den Klopapier Trick anwenden, um zu sehen, ob einer der Bremssättel Öl verliert.Verölte Bremsbeläge sind ein Fall für die Tonne.
Ohne wenn und aber.
Jetzt kannste die Scheibe nochmal reinigen, sonst sind die neuen Beläge auch gleich wieder im Eimer.
Die Bremszange reinigst Du auch gleich mit warmem Spüliwasser.
Keinen Bremsenreiniger an der Bremszange verwenden!
Warum ist Spüli sone Sache? Bremsenreinger ist aber sone Sache!Würde ich auf jeden Fall auch den Klopapier Trick anwenden, um zu sehen, ob einer der Bremssättel Öl verliert.
Spüli ist so eine Sache… da würde ich fast zu bremsenreiniger tendieren.
Aber noch besser ist Viss. Das steckt jedes Spülmittel in den Sack.
Folgende Hinweise gelten nur für die Bremszange:Würde ich auf jeden Fall auch den Klopapier Trick anwenden, um zu sehen, ob einer der Bremssättel Öl verliert.
Spüli ist so eine Sache… da würde ich fast zu bremsenreiniger tendieren.
Aber noch besser ist Viss. Das steckt jedes Spülmittel in den Sack.