Bremswirkung nach Umdrehen/putzen schlecht

Also vermutlich wird die Steckachse wohl herstellerseitig mittels Schlagschrauber hirnrissig festgeballert sein.
Ist dann Pech für den Verbraucher ...

Spürst Du wie Du (sinnbildlich) einen gestreckten Finger in den Anus gesteckt bekommen hast?
 
Also vermutlich wird die Steckachse wohl herstellerseitig mittels Schlagschrauber hirnrissig festgeballert sein.
Ist dann Pech für den Verbraucher ...
Na da freu ich mich immerhin, dass ich nicht die dumme Bikerin bin. 😂

Heißt das Schaltseil hat der Händler/Fachwerkstatt so montiert??
Yes. Ich war’s nämlich nicht. Ist mir bisher aber auch noch nicht aufgefallen, bis ich halt jetzt in dem Bereich mal genauer was geschaut hab.


Achse wurde jetzt beidseitig nochmal mit WD-40 behandelt und zum schlafen auf die linke Seite gelegt. Eine Decke für die Wärme hatte ich nicht parat, aber vielleicht hat meine Wut ausgereicht, um die Temperatur steigen zu lassen 😡
 
Update vom Hersteller siehe Foto:
IMG_9798.jpeg



Frage 1) was ist ein Imbus? 😉 scheint wohl keine Mechanikerin zu sein, die da geantwortet hat. Spaß beiseite.

Frage 2) Das Schaltauge wird doch von diesem Bauteil gehalten, oder? (Foto 2) Das war ja auch schon mal eine Vermutung.

Die geriffelte Platte hält aber gar nichts, außer die Steckachse fest im Griff… Siehe abgebauter Zustand
IMG_9797.jpeg


Langsam reichts mir wirklich. Meint ihr bringt ein neuer Thread was zum Focus Jam 6.8 Nine 2020?
 
Nochmal, die geriffelte Platte ist der Gegenhalt für die geriffelte Mutter der Steckachse. Ohne die dreht sich die Mutter mit. Wenn die Mutter und "Achse" eine innige Verbindung eingegangen sind, hilft meist Wärme oder probier die Mutter ohne Platte mit einer Gripzange abzudrehen, natürlich mit Gegenhalt von der anderen Seite.
 
Update vom Hersteller siehe Foto:
Anhang anzeigen 1974342


Frage 1) was ist ein Imbus? 😉 scheint wohl keine Mechanikerin zu sein, die da geantwortet hat. Spaß beiseite.

Frage 2) Das Schaltauge wird doch von diesem Bauteil gehalten, oder? (Foto 2) Das war ja auch schon mal eine Vermutung.

Die geriffelte Platte hält aber gar nichts, außer die Steckachse fest im Griff… Siehe abgebauter Zustand
Anhang anzeigen 1974344

Langsam reichts mir wirklich. Meint ihr bringt ein neuer Thread was zum Focus Jam 6.8 Nine 2020?
Das rote Teil welches du markiert hast, ist das Schaltauge...
 
Wenn die Mutter und "Achse" eine innige Verbindung eingegangen sind, hilft meist Wärme oder probier die Mutter ohne Platte mit einer Gripzange abzudrehen, natürlich mit Gegenhalt von der anderen Seite.
Werd ich probieren, danke.
Hatte bisher keine zweite Person, die gegenhalten könnte. Allein schaff ich das nicht.


Was benutzt Du denn für ein Werkzeug?
Vermutlich einen (zu) kleinen Inbusschlüssel?
Einen Schraubendreher mit Inbusaufsatz. Rutsch nicht durch, das Gewinde ist noch gut.
Einen Drehmomentschlüssel hab ich leider nicht hier.

Das rote Teil welches du markiert hast, ist das Schaltauge...
Ja genau.

Ich versuchs mal morgen mit montierter Riffelmutter und zweiter Person mit Zange, die an der großen Riffelschraube gegenhält.


Noch eine Frage bezüglich des Kabelzugs vom Foto weiter oben: Sollte ich das sauber einfädeln/reparieren lassen? Oder ists jetzt auch schon egal?
 
Einen Schraubendreher mit Inbusaufsatz. Rutsch nicht durch, das Gewinde ist noch gut.
Einen Drehmomentschlüssel hab ich leider nicht hier.
Problem gefunden...

Besorg dir einen anständigen 6mm Innensechskant mit einer guten Länge (!) und schraub damit die Achse auf. Mach keine Experimente mit der Kontermutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schraubendreher mit Inbusaufsatz.
Dann ist es verständlich, dass Du dir da schwer tust.
So ab 6 Nm rum wirds schon hart mit einem Schraubendreher.
Steckachsen liegen für gewöhnlich so bei 10-20Nm.
Ich vermute, dass Du die Achse mit einem gewöhnlichen Winkelschlüssel bereits bequem aufbekommst.
Ich versuchs mal morgen mit montierter Riffelmutter und zweiter Person mit Zange, die an der großen Riffelschraube gegenhält.
Wieso sollte da irgendwer gegenhalten müssen? Dafür ist doch dieses festgeschraubte Sicherungsblättchen gedacht.
 
Festsitzende Schrauben mit einen langen Inbus zu lösen klappt auch nicht immer weil sich die krümmen wie krumme Hunde.
Lieber was richtig stabiles nehmen, zB eine `Knarre´ mit passenden Steckaufsatz . . . das was noch hilf ist einen Hammer daneben legen um den zur Hand zu haben wenn die sich immer noch nicht löst. Kleiner Hammerschlag an richtiger stelle bewirkt manchmal so einiges.
 
Steckachse ist raus. 👍🏼

Bremsscheibe gereinigt und mal die alten (eigentlich noch guten) Bremsbeläge bissl abgeschmirgelt mit Schleifpapier.

Leider keine Besserung. Quietscht immer noch super laut.

Mal schauen, ob’s im Radladen die passenden neuen Bremsbeläge gibt, die dann hoffentlich Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verölte Bremsbeläge sind ein Fall für die Tonne.
Ohne wenn und aber.
Jetzt kannste die Scheibe nochmal reinigen, sonst sind die neuen Beläge auch gleich wieder im Eimer. :D

Die Bremszange reinigst Du auch gleich mit warmem Spüliwasser.
Keinen Bremsenreiniger an der Bremszange verwenden!
 
Jetzt kannste die Scheibe nochmal reinigen, sonst sind die neuen Beläge auch gleich wieder im Eimer.
Jawohl. Passende Bremsbeläge hatte ich leider nicht zuhause. Mal schauen, ob’s die im Radladen gibt.

ebenso auf der Anschaffungsliste: ein Montageständer

Grad gegoogelt. Baue also das gesamte Teil einmal aus, in dem die Bremsbeläge drinstecken. Ist das als Laie denn immer noch zu empfehlen? 😅

Nachdem ich festgestellt hab, dass die Spritze vom Entlüftungskit gebrochen ist, hab ich schon den „🖕🏼“ gezeigt und wollte es in die Werkstatt geben.
Einem gscheiden Inbus mit Hebel und Manneskraft (und/oder das WD-40 hat auch bissl gezaubert). Auf Nachfrage hieß es, dass es trotzdem ordentlich streng drin war.
Danke für die fachmännische Beratung. 👏🏼

PS die Kontermutter war dabei wie vermutet drin. Hab das System jetzt schon verstanden, mussts nur einmal sehen.
 
Steckachse ist raus. 👍🏼

Bremsscheibe gereinigt und mal die alten (eigentlich noch guten) Bremsbeläge bissl abgeschmirgelt mit Schleifpapier.

Leider keine Besserung. Quietscht immer noch super laut.

Mal schauen, ob’s im Radladen die passenden neuen Bremsbeläge gibt, die dann hoffentlich Besserung bringen.

Moin, so häufig hier oben von WD40 die Rede war, würde es mich nicht wundern, wenn das auch auf Bremsscheiben und/oder Beläge "gekommen" ist. Das wäre eine (ggf. weitere) Ursache für quietschende Bremsen ohne/geminderte Bremswirkung.
Scheibe(n) ausbauen - dafür brauchst Du auch einen ordentlichen Torx 25-Schlüssel oder Bit für die Ratsche/Knarre - und gründlich reinigen (z.B. mit Isopropanol; oder ordentlich Spülmittel; etc.). Beläge eine Schicht runterschmirgeln (anschmirgeln reicht in der Regel nicht) oder gleich neue Beläge.
Kein WD40 (und auch keine anderen, ähnlichen Sprays) in der Nähe der Bremsanlage benutzen.
Viel Erfolg!
 
Baue also das gesamte Teil einmal aus, in dem die Bremsbeläge drinstecken. Ist das als Laie denn immer noch zu empfehlen?
Nee, die Bremszange läßt Du am Bike.

Mit den montierten alten Belägen die Kolben vorsichtig zurückdrücken.
Alte Beläge entfernen und dann mit dem Spüliwasser und einem Lappen die Bremszange reinigen. Den Spalt nicht vergessen!
Alles abtrocknen, neue Beläge rein und ab geht's.

Das Einbremsen der neuen Beläge nicht vergessen.
 
Verölte Bremsbeläge sind ein Fall für die Tonne.
Ohne wenn und aber.
Jetzt kannste die Scheibe nochmal reinigen, sonst sind die neuen Beläge auch gleich wieder im Eimer. :D

Die Bremszange reinigst Du auch gleich mit warmem Spüliwasser.
Keinen Bremsenreiniger an der Bremszange verwenden!
Würde ich auf jeden Fall auch den Klopapier Trick anwenden, um zu sehen, ob einer der Bremssättel Öl verliert.
Spüli ist so eine Sache… da würde ich fast zu bremsenreiniger tendieren.
Aber noch besser ist Viss. Das steckt jedes Spülmittel in den Sack.
 
Würde ich auf jeden Fall auch den Klopapier Trick anwenden, um zu sehen, ob einer der Bremssättel Öl verliert.
Spüli ist so eine Sache… da würde ich fast zu bremsenreiniger tendieren.
Aber noch besser ist Viss. Das steckt jedes Spülmittel in den Sack.
Warum ist Spüli sone Sache? Bremsenreinger ist aber sone Sache!
Mit Isoprop kann man aber nie was falsch machen. Ich benutze in meiner Werkstatt Glasreinger fürs grobe und zum entfetten nur Isoprop.
 
Würde ich auf jeden Fall auch den Klopapier Trick anwenden, um zu sehen, ob einer der Bremssättel Öl verliert.
Spüli ist so eine Sache… da würde ich fast zu bremsenreiniger tendieren.
Aber noch besser ist Viss. Das steckt jedes Spülmittel in den Sack.
Folgende Hinweise gelten nur für die Bremszange:

Klopapier, ja. (Du erklärst aber wie es funktioniert. :D).

Warmes Spüliwasser funktioniert sehr gut ( vorher aber nicht die Bratpfanne drin reinigen!)

Viss auf gar keinen Fall, da sind Schmirgelstoffe drin!!

Bremsenreiniger auch nicht. Je nach "Suppe" kannst Du Dir die Kolbendichtungen himmeln.
 
Zurück
Oben Unten