Bremsleitung scheuert beim AMS durch

Tach
So nun habe ich eine neue Wippe, von Gube bekommen und die Züge hat mein Händler nach ausen verlegt, jetzt sollte alles Reibungslos über die bühne gehen.Schauen wir mal, nach der nächsten Ausfahrt.
 
Fred-ausgrab ....

Gibts denn inzwischen eine akzeptable Lösung seitens Cube ??
Mit Kabelbindern und Gummis lass ich mich bei einem bike für über 2000Euro nicht abwimmeln !!:aufreg:
Zudem besteht auch mit anderer Zugverlegung das Problem, dass der Schaltzug zwischen Sattelrohr und Horst Link scheuert.
 
Fred-ausgrab ....

Gibts denn inzwischen eine akzeptable Lösung seitens Cube ??
Mit Kabelbindern und Gummis lass ich mich bei einem bike für über 2000Euro nicht abwimmeln !!:aufreg:
Zudem besteht auch mit anderer Zugverlegung das Problem, dass der Schaltzug zwischen Sattelrohr und Horst Link scheuert.

Es gibt leider noch keine Lösung.
Laut letztem Telefonat mit CUBE wird es wohl auch in absehbarer Zeit keine Änderungen geben. Zuerst hieß es, daß evtl. die Sitzstreben geändert werden, aber das scheint nun zunächst vom Tisch. Angebelich sei es zu aufwändig, die Produktion umzustellen.

Gruss
 
Auch ich habe das Problem einer tiefen Kerbe durch den Schaltzug in der Strebe. Die Bowdenzug und Bremsleitungsverlegung ist absolute Sch####.
Bei 2006 ist dies mit der Montage oben besser gelöst.
Das die umstellung der Produktion aufwendig sein soll ist meiner Meinung nach eine unprofessionelle Ausrede. Cube scheut einfach nur die Kosten, solange der wiederstand der Kunden noch nicht gross genug ist.
Hinzu kommt, das beimir die schwach brüstigen Lagerschrauben alle naselang die Köpfe verlieren.
Meine Bilanz: CUBE sollte im Interesse der Kundenzufriedenheit schleunigst etwas tun und die Sache kostenneutral durch die Händler beim Kunden bereinigen.
Für 36oo DM hätte ich damals mehr bekommen als mein Cube AMS PRO 100 K18 ORO 2007
 
Auch ich habe das Problem einer tiefen Kerbe durch den Schaltzug in der Strebe. Die Bowdenzug und Bremsleitungsverlegung ist absolute Sch####.
Bei 2006 ist dies mit der Montage oben besser gelöst.
Das die umstellung der Produktion aufwendig sein soll ist meiner Meinung nach eine unprofessionelle Ausrede. Cube scheut einfach nur die Kosten, solange der wiederstand der Kunden noch nicht gross genug ist.
Hinzu kommt, das beimir die schwach brüstigen Lagerschrauben alle naselang die Köpfe verlieren.
Meine Bilanz: CUBE sollte im Interesse der Kundenzufriedenheit schleunigst etwas tun und die Sache kostenneutral durch die Händler beim Kunden bereinigen.
Für 36oo DM hätte ich damals mehr bekommen als mein Cube AMS PRO 100 K18 ORO 2007

Bin auch Deiner Meinung.
Zumal ich absolut nicht verstehen kann, dass sowas bei Eintwicklungstests nicht auffällt.
Als ich letzte Woche bei meinem CUBE-Händler war, stand da ein niegelnagelneues AMS Pro und selbst da waren die Leitungen bereits durch die Schwinge beschädigt.
Aber andere Hersteller sind da auch nicht viel besser (s. Aktuelle Bike S. 35).
Beim Canyon Spektral für 3.600 Euro ist es auch nicht besser.

Gruß
 
Hab jetz 4000 km mit dem AMS durch und keine Probleme wegen den Scheuerstellen.
Scheuerstellen durch Leitungen an einem Fully, sind meines Erachtens nicht besonderes.
Hier im Forum wurden verschiedene Lösungen beschrieben die Züge anders zu verlegen oder zu schützen, ich fahre mit den Gummihüllen an diesen Stellen und bin zufrieden damit.

Frohe Festtage

Stefan
 
Hab jetz 4000 km mit dem AMS durch und keine Probleme wegen den Scheuerstellen.
Scheuerstellen durch Leitungen an einem Fully, sind meines Erachtens nicht besonderes.
Hier im Forum wurden verschiedene Lösungen beschrieben die Züge anders zu verlegen oder zu schützen, ich fahre mit den Gummihüllen an diesen Stellen und bin zufrieden damit.

Frohe Festtage

Stefan
Ich bin aber der Meinung das so was wie in diesem Fall nicht sein müsste,da man die Zugverlegung besser machen kann am AMS , haben ja schon manche gezeigt, ich übrigens auch.:aufreg:
 
@fozzibaer
hallo...hast ne ahnung, ob sich mit der lagerung bzw. den schraubenköpfen zwischenzeitlich was geändert hat ? ich möcht mit nämlich ein ams pro 2008 bestellen und bin nun etwas verunsichert, ob`s da noch probleme gibt.
gruß BasaltBiker :confused: :confused:
 
Hallo,

anfang des Jahres habe ich mir ein CUBE AMS pro gekauft (2007er Model). Bin im Grunde recht zufrieden zumal es mein erstes Fully ist und mir somit Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.

Sofort habe ich mein Bike unter die Lupe genommen und siehe da, auch bei meinem Rad zeigen sich nach ca. 1500km erste Scheuerstellen am Rahmen an den besagten Stellen, insbesondere an der Sitzstrebe. Tja, anscheinend haben Bikes der neueren Generation eine sehr geringe Halbwertszeit. Nur mal so zum Vergleich, meinem altes Bike mit Stahlrahmen und 15 Jahre auf dem Buckel hat nicht derartige Verschleißerscheinungen. OK, kein Fully aber dennoch. Sehr enttäuschend ...

Also bin ich letztes Wochenende zu meinem CUBE Laden in München gefahren und wollte wissen was sie zu diesem Problem zu sagen haben. Werkstadtmeister: „Ja alles kein Problem, mach ich sofort“ OK, dachte ich, das geht ja schnell. Und so war dann auch die Lösung.

Auf eine Fachsimpelei wollte er sich auch nicht einlassen (anscheinend schlecht aufgestanden an dem Tag oder so oder schon tausendmal gehört ...) Kurzerhand hat er den Schaltzug abmontiert und außen über die Schwinge geführt. Auf die abgeriebene Stelle an der Strebe hat er einen Streifen Rahmenschutzfolie geklebt. Ich denke das geht in Ordnung da nur die Eloxierung (ich kann eine leichte Mulde mit der Fingerkuppe fühlen) abgescheuert ist. Somit ist es wohl noch keine Sollbruchstelle. Hoffe ich.

Zudem wollte ich noch wissen ob der Schaltzug freibeweglich montiert sein muss oder ob er fest fixiert sein kann. Darauf meinte er, dass er freibeweglich sein sollte damit er beim Einfedern mitgehen (immerhin ca. 5cm auf und ab) kann. Oberhalb der Schwinge hat er ein Stück seitlich aufgeschlitzten Acrylschlauch angebracht, Jagwire halten nicht seiner Meinung nach und verrutschen häufig (der Durchmesser des Acrylschlauchs sollte dann aber auch zum Durchmesser des Schaltzuges passen, nur so am Rande, was er aber nicht tat!) Den Schaltzug hat er wie im Originalzustand wieder mit Kabelbindern unterhalb der Sitzstrebe an den angelöteten Kabelösen festgemacht. Auf den ersten Blick schien es OK zu sein.
Bei der Bremsleitung hat er nichts geändert, passt schon meinte er. Auf Nachfrage hat er mit dort auch noch ein Stück Acrylschlauch angebracht (unterhalb der Querverbindung).

Zu Hause angekommen habe ich das Ganze noch mal analysiert und noch mal durch den Kopf gehen lasse. Tja, der Schaltzug war nur an der unteren Verbindung locker geführt, oben war er fest. Beim Einfedern bog sich der Schaltzug oberhalb der Schwinge. Hätte ich im Laden monieren können, hatte aber nun auch keine Lust mehr mich auf eine hin und her Pendelei zum Fahrradladen einzulassen.
Auch das starke verbiegen des Bremsschlauches überzeugte mich nicht je länger ich darüber nachdachte. Wer wird schon freiwillig seine Bremsleitung auf einen Radius von ca. 5 cm verbiegen wollen?

Meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen da schon im Vorhinein mit so etwas schon fast gerechnet habe.

So hab ich mir noch mal die hier bereits vorgestellten Lösungen angesehen und für mich eine Lösung erarbeitet mit der ich Leben kann. Da die Lösung nun anscheinend funktioniert möchte ich sie mit Euch teilen.

Den Schaltzug habe ich mit jeweils mit 2 kleinen Kabelbindern (einer pro Halterung hätte wohl auch gereicht) an den Kabelösen durch eine Schlaufe geführt, so dass er nun beim Ein- und Ausfedern sich frei auf und ab bewegen kann. Nach den ersten 80km konnte ich keine erneuten Schleifspuren an der Rahmenschutzfolie erkennen. Leider ist immer noch der alte bereits abgescheuerte Schaltzug verbaut. Die Lösung mit dem Acrylschlauch an der Schwinge werde ich noch mal abändern da der Schlauch ständig verrutscht. Jagwire (Tube Tops 3G ) dürfte hier die Alternative sein.

Auf der anderen Seite habe ich die Bremsleitung (Demontage des Bremssattels) nun auch außerhalb der Schwinge montiert. Ihn nur seitlich vorbeilaufen zu lasen gefiel mir nicht, da er dann nun an der Außenseite der Schwinge scheuern würde und immer noch sehr stark beim Einfedern gebogen werden würde. Damit das nicht passiert habe ich die Bremsleitung oben auf der Sitzstrebe fixiert. Hierbei habe ich die Leitung an denen sie auf der Sitzstrebe aufliegen würde mit 2 Stücken vom Acrylschlauch unterfüttert. Nun hat die Bremsleitung weit aus mehr Freiraum sich dem Ein- und Ausfedern anzupassen als bei der Variante auf der Innenseite der Schwinge.
Beim aktuellen 2008 Model sind sowohl die Bremsleitung als auch der Schaltzug oben auf der Sitzstrebe montiert. Mal hü mal hot oder wie?

Auf Nachfrage warum sich die Kabelführung jedes Jahr ändert hat meinte der Werkstadtmeister nur lapidar, ja ja, CUBE verbessert ständig seine Produkte. Danke fürs Gespräch. Verkaufe ich hier CUBE Bikes oder ihr?

Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema Mountainbike auseinander gesetzt aber es kommt mir schon eigenartig vor wie man derartige Details an Bikes dieser Preisklasse verbauen kann. Bei einem Bike für 100€ aus dem Baumarkt würde man nichts anderes erwarten aber nicht bei Rädern dieser Preisklasse. Da muss man mehr erwarten können!

Was würde ein Kunde beim Autokauf sagen wenn man ihm offenbaren würde, dass die eventuell die Bremsleitung im Laufe der Zeit an der Radaufhängung durchscheuern könnte? Also?

Ich habe das Gefühl da hat sich nie irgendjemand bei CUBE ernsthaft Gedanken zu diesem Problem gemacht. Alles andere sind meiner Meinung nach faule Ausreden. Im Zeitalter von Hydraulikbremsen, Federgabeln und Dämpfern und nun auch noch Steckachsen hätte man auch Lösungen für eine verschleißfreie Kabelführung entwickeln können. Dies betrifft nicht nur CUBE Bikes. So genug des Ganzen :)

Wünsche allen weiterhin frohes Strampeln :)

stussy
 

Anhänge

  • cube_01.jpg
    cube_01.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 138
  • cube_02.jpg
    cube_02.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 108
  • cube_03.jpg
    cube_03.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 141
  • cube_04.jpg
    cube_04.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 97
  • cube_05.jpg
    cube_05.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum sollte der Schaltzug frei sein müssen ?
Beim einfedern ändert sich hinten beim Schaltwerk doch nix.

Bei mir hab ich das alles mit Doppelkopfkabelbinder fixiert.
Einziges Problem was sich bei einer schlampigen montage des Sattelspanners ergab, war das die Bremsleitung sich dort einhing.

Geht inzwischen Problemlos.
Fotos sind unter Fotos (Album Neue Zugführung) :).

fasj
 
Ich habe ein 2008er AMS pro 100 und ebenfalls ca. 1500 km hinter mir. Ich habe an den Leitungen nichts verändern, nur die Zuggummis dran, bisher keine Probleme, ich habe nur Angst, dass die Leitung irgendwann schaden nimmt, durch das ständige auf und ab des Dämpfers. Ahh Dämper, mit wieviel Luft fahrt ihr Euren Fox Dämpfer und meist mit oder ohne Plattformdämpung? Danke Euch.
 
Hallo, das der Schaltzug frei sein sollte meinte der Typ aus der Werkstatt zu mir. Habe es auch schon mal irgendwo anders hier gelesen. Wenn er nicht frei ist verbiegt er sich auch jedesmal beim Ein- und Ausfedern. Weiss nicht ob das förderlicher ist. Ich werde mal die Lösung testen so wie es nun habe. Mal sehen wie schnell der Schaltzug sich weiter an den Kabelbinderschlaufen abreibt.

Was sind das für interessante Kabelbinder? Die sind ja cool! noch nie gesehen. Gibt es die bei Konrad Electronic? sehen ein wenig eleganter aus als meine Arcyschlauchlösung ;-)

stussy
 
Hallo Rad-und-Lauf ;-)

Beim 2008er laufen die Kabel ja auch schon oben auf der Sitzstrebe :) also haste wohl keinen Grund was dran zu verändern.

Ich habe die kleinste Variante des CUBE AMS pro (Special Edition von Rabe Bike) und somit einen Manitou Radium RL Dämpfer. Somit kann ich dir zum Fox leider nichts sagen. Bei mir ist er aber so eingestellt das er nur im äußersten Notfäll voll Durchfedert. Bemerkt oder gespürt habe ich es allerdings noch nie was während des Fahrens.
Wie weit er zb bei einer Tour max eingefedert ist kannste ja am O-Ring im Nachhinein kontrollieren. Ständiges durchschlagen sollte wohl vermieden werden.

Gleiches gilt auch für die Gabel. Hatte am Anfang mal die Luft rausgelassen um den maximalen Federweg zu ermitteln. Nun habe ich Gabel so eingestellt das ich auf meinen Touren den max Federweg auch ausnutzen kann (30psi weniger als nach der Tabelle von Rockshox, 120psi). Geht aber nur, wenn man das Gelände kennt und in etwa weiß was einen unterwegs erwartet. Kommt aber auch auf Einstellmöglichkeiten der Gabel an. Habe die Rockshox Recon.

da war doch was .... Das perfekte Setup von Federgabel und Dämpfer

http://www.mountainbike-magazin.de/...on-federgabel-und-daempfer.217655.2.htm?skip=

stussy
 
Hallo,
Conrad ist richtig. Heißen Doppelkabelbinder. Kann man sich wie eine 8 vorstellen, wo der Kopf in der Mitte ist.
Vorschlag kam hier aus dem Forum.

fasj
 
Hallo, danke für den Tip, aber so stelle ich meine Gabel und meinen Dämpfer immer zu Anfang ein, den Rest zeigt die Praxis und das Gefühl. Aber ein Vergleich mit anderen ist immer interessant. Ich fahre im Moment im Dämpfer 150 psi und Stufe 2, dass bei 80 kg Gewicht an einem AMS pro.

Die Züge laufen zeitlich oben, aber immer noch nicht ideal (nach meiner Meinung).
 
unter der Bezeichnung Doppelkabelbinder finde ich nichts bei Conrad. Ik globe ich laufe das gleich mal vorbei und suche mal Vorort. Vielleicht finde ich sie ja.
 
unter der Bezeichnung Doppelkabelbinder finde ich nichts bei Conrad. Ik globe ich laufe das gleich mal vorbei und suche mal Vorort. Vielleicht finde ich sie ja.

Versuchs mal mit der Bestellnummer 541903 oder Doppelkopfbinder.

(Arbeite nicht bei der Firma !!!)

habe mal ein Foto gemacht damit du siehst was ich meine.

Danke, wieder was gelernt ;)
Hab es anderst versucht (zwei Ringe ineinander), so ist es sicher auch super !

fasj
 
Pleite, war vorhin bei Conrad und keiner wusste wovon ich rede :( Der neuste Spruch: schaun se mal im Internet nach :crash: Ja Danke.
Habe dann noch prompt die Falschen gekauft aber leider erst zu Hause gesehen das sie nicht funktionieren wie gedacht da man sie wieder öffnen kann. Mal sehen ob ich sie zurückgeben kann. Zudem sie weitaus teuer waren als die Doppelkopfbinder für 0,34 cent das Stück (4,95 Versand :aufreg:)

Die Lösung mit den 2 Kabelbindern sieht auch gut aus. Kabelbinder sind schon was praktisches.

stussy
 
Hallo erstmal,
dann will ich auch mal meine "Verbesserung" zur Schau stellen.
Also ich habe wie ja wohl alle AMS Besitzer auch die Typischen Scheuerstellen an Schalt/Bremszügen und Ramen ( Find ich auch echt zum :heul: was die sich da bei Cube bei einem 2800 € Rad einfallen lassen ).
Ich habe um das Problem zu beheben einfach die hintere Bremsleitung und den Schaltzug aus der hinten unter dem Oberrohr befindlichen Führung genommen und diese dann wie auf den Bildern zu sehen seitlich an der Halterung mit einem kleinem Kabelbinder locker befestigt. Beim einfedern ( ich habs ohne Luft im Dämpfer ausprobiert ) haben die Züge jetzt mehr Arbeitsweg bzw. haben mehr Luft und kommen nicht mehr mit den Anlenkhebeln in Kontakt. Den Ramen habe ich mit transparenter Schutzfolie gegen neue Scheuerstellen geschützt. Funktioniert bis jetzt super.
Hier mal ein paar Bilder:
02.jpg

03.jpg


Gruß,
Barney_1
 
Pleite, war vorhin bei Conrad und keiner wusste wovon ich rede :rolleyes: Der neuste Spruch: schaun se mal im Internet nach :crash: Ja Danke
Habe dann noch prompt die Falschen gekauft aber leider erst zu Hause gesehen das sie nicht funktionieren wie gedacht da man sie wieder öffnen kann. Mal sehen ob ich sie zurückgeben kann :(
Zudem sie weitaus teuer waren als die richtigen Doppelkopfbinder für 0,34 cent das Stück (4,95 Versand :aufreg:).

Die Lösung mit den 2 Kabelbindern sieht auch gut aus. Kabelbinder sind schon was praktisches.

stussy
 
Zurück
Oben Unten