Bremskolben zurückdrücken

Registriert
19. November 2022
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

mein erster Entlüftungsversuch, meiner Shimano slx ist irgendwie Schief gegangen…
Die Bremse lies sich nach dem entlüften fast bis an den Lenker ziehen und nun fahren die Kolben nicht mehr zurück?!?!?!
Was nun?

Grüße
 
Moin moin,

mein erster Entlüftungsversuch, meiner Shimano slx ist irgendwie Schief gegangen…
Die Bremse lies sich nach dem entlüften fast bis an den Lenker ziehen und nun fahren die Kolben nicht mehr zurück?!?!?!
Was nun?

Grüße
Was meinst du mit "die Kolben fahren nicht mehr zurück?"
Die Bremsen haben eine automat. Belagsnachstellung. Wenn da keine Scheibe/Beläge zwischen den Kolben sind, dann kannste im schlimmsten Fall so weit den Hebel ziehen bis die Kolben rausfallen.
Immer Beläge rein und diesen gelben Block.

Entlüftung nach Anleitung nochmal neu machen.

Grüße
 
Da bekommt man schnell einen Brechreiz wenn man liest was hier teilweise als Lösung angeboten wird.
Die Kolben bei Shimano sind aus Keramik und eine Misshandlung quttieren sie schnell mit Absplitterungen. Das bedeutet dann eine neue Bremszange weil Shimano keine Ersatzkolben liefert.
Eventuell ist die neue Zange auch gefährdet wenn kleinste Splitter den Weg in die Leitung gefunden haben und dann in die neue Zange gespült werden.
Bei Arbeiten an den Shimanozangen muss extrem darauf geachtet werden, dass keine harten Werkzeuge am Kolben angesetzt werden und der Kolben nicht verkantet.
 
Hab’s mit nem genau passenden Holgriff eines Glasschneiders geschafft und danach nochmal neu entlüftet👌🏼
Jetzt schleift die Bremse zwar ein bisschen, das legt sich bestimmt aber nach kurzer Fahrt, so hoffe und denke ich auf jeden Fall …
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
 
Das ist nicht ohne Risiko!
Wenn beide Kolben nicht absolut freigängig sind, dann kann es sein, dass eine Absplitterung am inneren Teil des Kolbens vorliegt. Wenn dann der Belag verschleißt und der Kolben weiter raus kommt, dann kann die Bruchkante über den Dichtring wandern und bei einer härteren Bremsung tritt Öl aus, das benetzt die Scheibe und du hast in einer steilen Abfahrt auf einen Schlag keine Bremswirkung mehr.
Hatte ich schon mal bei dem Bike einer Sportfreundin. Deren Mann hatte die Bremsbeläge gewechselt und beim zurückdrücken den Kolben beschädigt. Mir fiel bei der Inspektion auf, dass der leicht schleifende Kolben nicht wirklich sauber zurück ging. Dort lag dann der beschriebene Fall vor.
 
Weils gestern gepostet wurde, The Lost Co hat ein Video u.a. zum Thema Pads-Wechsel gemacht und da ist ein Aspekt beim Kolben reindrücken dabei ("Kreislauf/System" öffnen um Überdruck zu vermeiden - Spritze (SRAM) oder Trichter (Shimano) an den Hebel) den ich so noch nicht am Radar hatte. Vlt hilfts ja wem mal das gesehen zu haben :)
edit: Hinweis von alteoma301 eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer Bremse von Kreislauf geredet wird . . .

Hat eine Hydraulische Bremse 2 Leitungen? Nee? Dies ist aber Voraussetzung um ein Kreislauf zu sein, Zulauf und Rücklauf.
In einer Hydraulischen Bremse wird nur eine Ölsäule hin und her (Federunterstützt) bewegt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Solange die alten Beläge drin sind und der Spalt genügend groß ist, dass so ein Tool dazwischen passt, funktioniert auch der alte Brotmessertrick. Das gezeigte Tool ohne alte Beläge ist auch nutzlos
 
Nein, überhaupt nicht. Selbst wenn sich ein paar minikleine Kratzerchen auf der Scheibe zeigen, so sind die nach wenigen Umdrehungen und Bremsungen weggeschliffen. Das macht wirklich gar nichts, auch nicht den Belägen. Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass die beiden Zinken der Gabel wirklich fett- und ölfrei sind.
 
Zurück
Oben Unten