Bremshebel XT BL-M 8100 abgebrochen. Tauschen?

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Habe mich am We etwas heftiger gemault und dabei ist mir blöderweise der Hebel von meiner BL-M 8100 links abgebrochen (s. Foto)🤦‍♀️

Möchte diesen jetzt tauschen. Ich finde im Netz aber keinen Ersatzhebel speziell für die BL-M 8100. Was ich gefunden habe ist das hier:

https://www.probikeshop.com/de/de/b...-XwuSs8AIVltV3Ch0hUQcYEAQYAiABEgLuqPD_BwE:G:s
Sind die Baugleich, also ist XT M 8000 der " Oberbegriff" für die XT Bremshebel oder gibt es für die XT BL-M8100 einen speziellen Hebel.

Könnte mir bitte jemand einen Link schicken, falls es da einen speziellen Hebel gibt? Verzweifle hier so langsam.

Danke im Voraus:):daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20210503_074008.jpg
    IMG_20210503_074008.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 901
Hilfreichster Beitrag geschrieben von peehaa76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laut Shimano Explosionszeichnung: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/BL-M8100/EV-BL-M8100-4504.pdf

gibt es zumindest Ersatzteilnummer für den rechten und den linken Hebel des BL-M8100. Und das sind sogar andere Nummer als für den BL-M8000 (https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/BL-M8000/EV-BL-M8000-3853A.pdf). In den beiden Zeichnungen sind auch Unterschiede auszumachen (z.B. die Feder). Obs trotzdem passt kann ich nicht beantworten. Der Chinese verkauft den passende Hebel über Aliexpress. ggf. mal im Bikeshop fragen ob die das passende Teil über Paul Lange besorgen können. Die sprechen leider nur mit Händler sonst hätten man dort auch direkt anfragen können.

Gruss
TheMiB
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von peehaa76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laut Shimano Explosionszeichnung: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/BL-M8100/EV-BL-M8100-4504.pdf

gibt es zumindest Ersatzteilnummer für den rechten und den linken Hebel des BL-M8100. Und das sind sogar andere Nummer als für den BL-M8000 (https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/ev/BL-M8000/EV-BL-M8000-3853A.pdf). In den beiden Zeichnungen sind auch Unterschiede auszumachen (z.B. die Feder). Obs trotzdem passt kann ich nicht beantworten. Der Chinese verkauft den passende Hebel über Aliexpress. ggf. mal im Bikeshop fragen ob die das passende Teil über Paul Lange besorgen können. Die sprechen leider nur mit Händler sonst hätten man dort auch direkt anfragen können.

Gruss
TheMiB
Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Habe mittlerweile auch die Teilenummer bei Shimano gefunden. Ist die Y2RR98020

Leider findet sich so rein gar nichts, wenn ich die Nummer bei Google suche:(

Habe jetzt den Hebel demontiert. Ich bekomme nur die Schraube mit dem Ring an der einen Seite nicht raus (S. Anhang). Kann man die überhaupt rausnehmen? Würde mir dann einen anderen Bestellen und einfach den Mechanismus umbauen.

Z. B. Den hier:

https://www.bike-components.de/de/S...swLQV8HrxjAJ3aYu_2a9ZAoqB1OFIOskaArG4EALw_wcB
Kannst du mir da helfen?
 

Anhänge

  • hebel.PNG
    hebel.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 810
Der M8000 taugt schon.

Den M8100 gab es noch nie einzeln zu kaufen. (Weiß ich weil ich öfter mal einen verbiege.)
 
Ich würde ggf. wenn verfügar auch gleich eine komplette Hebeleinheit kaufen.
Entlüften musst du sowieso. Durch die Entnahme des Bremsgriffs wird die Kolbenstange entlastet und du bekommst den neuen Griff nicht ohne weiteres eingesetzt.
Hab die gleiche Prozedur gerade hinter mir aber das war alles anderes als schnell erledigt.
 
Hallo Zusammen,
ich habe das vergleichbare Problem, die Hebel bei meiner XT BL-8100 ist stark verbogen. Würde den der Bremsgriff / Bremshebel der XTR BL-M9020 funktionieren. Soweit ich bei einer Berurteilung gelesen habe, hat das der Verfasser gemacht..
Kommentar war: ansonsten muss man mit einer Feile die Kunststoff inserts etwas bearbeiten damit der breitere hebel in die fassung geht.

Hat jemand einen Idee, was er damit gemeint haben könnte?

Das ist aktuell der denkbar ungüstigste Zeitpunkt, das einem am Bike etwas defekt geht...

Danke und viele Grüße
 
Ich würde ggf. wenn verfügar auch gleich eine komplette Hebeleinheit kaufen.
Entlüften musst du sowieso. Durch die Entnahme des Bremsgriffs wird die Kolbenstange entlastet und du bekommst den neuen Griff nicht ohne weiteres eingesetzt.
Hab die gleiche Prozedur gerade hinter mir aber das war alles anderes als schnell erledigt.
Habe mir jetzt einen komplett neuen Hebel bestellt...musste nur ein Set nehmen mit Bremssattel dazu. Im Moment ist die Lage mit den Ersatzteilen sowas von mies:spinner:

Ich hoffe das ich den Bremssattel + Bremsschlauch irgendwie noch bei Ebay verkaufen kann, damit ich wenigstens etwas Geld sparen kann.
 
Hallo Zusammen,
ich habe das vergleichbare Problem, die Hebel bei meiner XT BL-8100 ist stark verbogen. Würde den der Bremsgriff / Bremshebel der XTR BL-M9020 funktionieren. Soweit ich bei einer Berurteilung gelesen habe, hat das der Verfasser gemacht..
Kommentar war: ansonsten muss man mit einer Feile die Kunststoff inserts etwas bearbeiten damit der breitere hebel in die fassung geht.

Hat jemand einen Idee, was er damit gemeint haben könnte?

Das ist aktuell der denkbar ungüstigste Zeitpunkt, das einem am Bike etwas defekt geht...

Danke und viele Grüße
brauchst du vorne oder hinten?
 
Hallo Zusammen,
ich habe das vergleichbare Problem, die Hebel bei meiner XT BL-8100 ist stark verbogen. Würde den der Bremsgriff / Bremshebel der XTR BL-M9020 funktionieren. Soweit ich bei einer Berurteilung gelesen habe, hat das der Verfasser gemacht..
Kommentar war: ansonsten muss man mit einer Feile die Kunststoff inserts etwas bearbeiten damit der breitere hebel in die fassung geht.

Hat jemand einen Idee, was er damit gemeint haben könnte?

Das ist aktuell der denkbar ungüstigste Zeitpunkt, das einem am Bike etwas defekt geht...

Danke und viele Grüße
Nimm halt nen SLX oder Deore wenn nichts anderes verfügbar.
Funktioniert alles fast genauso gut.
https://www.bike-components.de/de/S...YMMSdN65RvecopcAljUrqPCQ4OesxPjgaAmMPEALw_wcB
 
Ich habe gestern auch den BL M8100 rechts mit einem M8000 ersetzt.
M8000 musste ich etwas nacharbeiten, entlüften musste ich nicht.
Mein Glück war das ich ein rundes Stück Kunststoff in der Stärke des Metalbolzen hatte. Diesen auf die Breite des Hebel gekürzt und die Feder rein.
Hebel in die Aufnahme und dann mit dem Metalbolzen den Kunststoffbolzen durch drücken, fertig🏁.
Aber einen BL M8100 Hebel habe ich immer noch nicht gefunden 🤷‍♂️🤷‍♂️😳🤷‍♂️🤷‍♂️
 
+1

Heute meinen Lenker in den Sand gegraben und mächtig den Hebel ordentlich verbogen.

An den Hebel selbst käme ich ironischerweise sogar ran. Die Hebeleinheit gibbet nit (wooohoo 2021!) und so wie ich spontan das Internetz durchforstet hab waere es auch ein komplettes Set…

Ergo stehen 20 Steine ungefaehr 250 Steinen gegenueber.



Blöde Frage is wie krieg ich denn den Hebel ueberhaupt raus?? 🤔
 

Anhänge

  • ED5D7E80-6FCE-4F71-A70F-D93F24B53ADB.jpeg
    ED5D7E80-6FCE-4F71-A70F-D93F24B53ADB.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 550
  • BCF2A31E-304D-4B32-8A10-F452D8ED7ECE.jpeg
    BCF2A31E-304D-4B32-8A10-F452D8ED7ECE.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 770
+1

Heute meinen Lenker in den Sand gegraben und mächtig den Hebel ordentlich verbogen.

An den Hebel selbst käme ich ironischerweise sogar ran. Die Hebeleinheit gibbet nit (wooohoo 2021!) und so wie ich spontan das Internetz durchforstet hab waere es auch ein komplettes Set…

Ergo stehen 20 Steine ungefaehr 250 Steinen gegenueber.



Blöde Frage is wie krieg ich denn den Hebel ueberhaupt raus?? 🤔
Kaufe dir am besten das Set, verbaue den Bremshebel und verkaufe den Rest anschließend bei Ebay. Habe ich auch so machen müssen. Den Hebel für die BL-M 8100 bekommst du nirgendwo einzeln:ka:
 
ALTER! Gummistopfen in die Madenschraube. Auf sowas musst erstmal kommen… ob das Ding den anderen Sinn hat ausser Sicherung vor Vollpfosten die meinen sie koennten damit den Druckpunkt einstellen? 🤔

Hab den Hebel sogar gefunden, die Hebeleinheit nicht. Selbst in der Bucht tummeln sich hier Dutzende, waehrend ich auch keine kompletten Einheiten gefunden hab… Verrückte Zeit. Mal kucken wann dat Dingen kommt.

Bin grad selbst Pest-bedingt (seit jetzt ueber einem Jahr) n bist nomadig unterwegs und hab lediglich ne handvoll Inbusse usw. am Start, nichmal Oel und Spritzen usw. Mal kucken ob ichs hin bekomm ohne dass ich Der Geraet in ne Pneumatikanlage verwandel. :wut:

Sieht hier jetzt nicht soo wild aus.
 
Ich habe gestern auch den BL M8100 rechts mit einem M8000 ersetzt.
M8000 musste ich etwas nacharbeiten, entlüften musste ich nicht.
Mein Glück war das ich ein rundes Stück Kunststoff in der Stärke des Metalbolzen hatte. Diesen auf die Breite des Hebel gekürzt und die Feder rein.
Hebel in die Aufnahme und dann mit dem Metalbolzen den Kunststoffbolzen durch drücken, fertig🏁.
Aber einen BL M8100 Hebel habe ich immer noch nicht gefunden 🤷‍♂️🤷‍♂️😳🤷‍♂️🤷‍♂️

mit etwas nacharbeiten meinst du sicher abfeilen oder? Wollten das gestern auch so bei nem Freund ersetzen, aber irgendwie sind die inneren Abstände auch anders oder? Wir hatten das Problem dass sich die Feder extrem schwer reindrücken hat lassen (nicht wegen der Vorspannung) und dann der Hebel total schlecht zurück ist
 
Den Hebel zurueck einbauen ist tatsaechlich ein gigantisches Gefummel.

Vielleicht geht das alles besser, wenn man sich gleich auch einen neuen Pin dazu holt…

Hab wieder den alten verbaut, der n bisl rauh war und vllt. das Reindruecken mit der vorgespannten Feder auch nicht einfacher gemacht hat…?
 
Zurück
Oben Unten