garbel
Einer von den Gelben
- Registriert
- 31. August 2004
- Reaktionspunkte
- 3.194
Wenn du deine Bremse unbedingt überfüllen möchtest, kannst du auch am Hebel schließen und am Bremssattel druck drauf geben und dann das Ventil schließen. Empfehle ich nicht und ist auch entgegen der Sram Anleitung.
Zumal sich der "originale" Druckpunkt eh wieder von selbst einstellt, wenn der Bremsbelag sich abnutzt.
Hatte gestern das "Vergnügen" eine XT am Testbike fahren zu dürfen, die ist einer 520 ja recht ähnlich... Falls Du wirklich von Shimano auf SRAM umsteigen möchtest, fahr sie vorher mal Probe. Ich wurde (für mich) wieder bestätigt, keine Shimano fahren zu wollen, das Verhalten/Gefühl der Bremse ist einfach ein komplett anderes. Wenn Du von Shimano kommst ist SRAM "weicher" oder weniger digital, aber deswegen nicht schwächer (imho im Gegenteil). Wobei die reale Bremskraft sich vermutlich auch von der subjektiven Unterscheidet, welche höher ist, je mehr Dir das Gefühl beim Bremsen entgegen kommt...
Genau aus dem Grund mußte ich eine Saint an meinem Trailbike wieder demontieren. Ich bin mit der Charakteristik einfach nicht klargekommen. Dosierbarkeit für mich schlecht, viel zu früh (also bei geringer Hebelkraft) zu viel Bremskraft. Die jetzt montierte Hayes Dominion ist komplett anders und passt mir viel besser.
Wie so oft mach Versuch kluch.