Bremse umbauen wegen Handicap (linker Hebel soll vorne und hinten gleichzeitig wirken)

Das ist schon richtig, optimal ist es nicht, gegebenenfalls sogar gefährlich, die Brauchbarkeit lässt sich wohl wirklich nur in der Praxis erproben.

Auf die Idee kam ich als ich vor einigen Wochen im Bikepark Wagrain den unteren Teil (On Air) einige male gefahren bin und mir die Querrillen ganz schön zu schaffen gemacht haben.
Ich stand also ständig auf der Bremse, wollte aber aufgrund der steilen Abschnitte auch nicht nur vorne bremsen.
Dort, bei trockenem Untergrund hätte mir ein 70/30 gut gepasst.

Ansonsten sind es die Harburger Berge. Hier habe ich ein ähnliches Problem bei schnelleren Abschnitten.
Um es laufen zu lassen ist meine Technik zu schlecht und wenn ich bremsen will verringert sich der Halt und damit steigt wieder die Muffe und ich bremse noch mehr...
Das ist also das eigentliche Problem.
 

Anzeige

Re: Bremse umbauen wegen Handicap (linker Hebel soll vorne und hinten gleichzeitig wirken)
Ich kann mich an ein Päarchen erinnern, bei dem der Mann seiner rollstuhlfahrenden Frau ein Trike und anschließend ein Quad zum Radeln gebaut hat. Der stand auch vor dem Problem, mehrere Nehmer mit einem Geber anzusteuern. Such doch mal danach, vielleicht gibts da nochmal neue Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gerade in deinem Fall, wenn du vor allem mangelndes Vertrauen hast, sehe ich einen einzelnen Hebel nicht als sinnvoll an bzw. die feste Bremsverteilung.
Sowas wie den Reverb-Hebel für den Daumen würde ich Mal in Betracht ziehen, vielleicht gibt es ja was. Evtl. kann man den mit einer Hydraulik-Bremse paaren, denn damit läuft der Hebel. Ich zweifle nur an einer sinnvollen Übersetzung.
 
Es gibt aus dem Motorradbereich bereits
Daumenbremse, falls ein umbau mit einem Reverb-Hebel nicht möglich sein sollte aufgrund der Übersetzung.
 
Es gibt aus dem Motorradbereich bereits
Daumenbremse, falls ein umbau mit einem Reverb-Hebel nicht möglich sein sollte aufgrund der Übersetzung.
Hast du Mal die Kolbengröße einer Motorrad HR-Bremse gesehen? :D
Das wird mit der Übersetzung noch wenig etwas.

Vorstellen könnte ich mir einen normalen Bremsgeber, mit angefertigter Befestigung und Hebel für die Daumenbedienung.
 
evtl z.b. im falle von magura 2 mt5 hebel linksseitig übereinander mit einer speziellen lenkerschelle (die müsst dann natürlich konzipiert werden). einen hebel dann in kurz, den anderen in lang ausführen.
 
Ein Lenkungsdämpfer bring Ruhe ins Cockpit
http://www.hopey.org/
Und so hält man die Bremsen
900853
253CBC7E-28F4-438F-8758-F16DFF0BAB09.jpeg
 
Hast du Mal die Kolbengröße einer Motorrad HR-Bremse gesehen? :D
Das wird mit der Übersetzung noch wenig etwas.

Vorstellen könnte ich mir einen normalen Bremsgeber, mit angefertigter Befestigung und Hebel für die Daumenbedienung.

http://tyga-germany.de/produkt/accossato-daumenbremse/
Eine Saint hat meine ich 10mm Geberkolben und MT7 10,5. Aber alles was hier vorgeschlagen wird muss eh noch getestet werden, so Plug and Play wird es vermutlich nichts geben.
 
Ich würde spontan den Hydraulikweg verlassen und was mechanisches basteln. :ka:

Über (verstellbare) Wippen lässt sich die Kraftverteilung ganz easy steuern!
 
Ja, kenn ich. Hat aber die Einschränkung einer festen/gleichen Bremskraft.

Wenn man aber einen normalen Hebel nehmen wurde und mit einer Wippe die Kraft verteilen...
 
Es gibt mechanische Doppel-Bremshebel fürs Bikepolo. Von Tektro und Kettler. Verfügbar für rechts und links. Individuell einstellbar und du benötigst keinen Druckminderer
 
Ich hätte davon gern mal ne technische Zeichnung. Leider kann man überhaupt nicht sehen, was da im inneren mechanisch passiert...
 
Honda hatte etwas ähnliches in den 90'ern
rausgebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190821-194331.png
    Screenshot_20190821-194331.png
    1,5 MB · Aufrufe: 480
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Hinweise, wirklich prima!

Mein Resümee daraus bisher ist folgendes.
Zwei Geber links montiert, beide sind 90° zueinander ausgerichtet.
901031

Der obere (VR) ist konventionell ausgerichtet aber in Gänze drehbar gelagert. Drehbar nur um die X-Achse. Kann also wie üblich bedient werden um das VR zu bremsen.
Der untere (HR) ist sozusagen hängend montiert, also als wäre die übliche Position 90° nach unten gedreht. Dieser ist aber fest montiert.
Jetzt verbinde ich beide Hebel mit einer Koppel.
So sollte also normal 100% VR gebremst werden können und die HR dosiert nach Bedarf durch Hochziehen des VR-Hebels zugesteuert werden können.
Na ob das wohl funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten