Bremse quietscht und ganzer Hinterbau vibriert

Nur weil manche Bremsenreiniger nur langsam abtrocknen und es sich deshalb in der Trockenphase etwas schmierig anfühlt, ist es völliger Unsinn, daraus zu schließen, das Bremsenreiniger rückfettend wären. Oft war man einfach nur zu sparsam mit dem Bremsenreiniger und hat deshalb nicht allen Schmutz entfernt.
Man sollte allerdings nicht die Bremssatteldichtungen damit besprühen, weil manche das nicht gut vertragen, aber den Bremsscheiben macht das nullkommagarnix aus.
 
Zusammenfassend habe ich jetzt drei vollkommen verschiedene Antworten:
1. Es ist alles Schuld des Bremsenreinigers, da er rückfettend wirkt; ich muss also die Bremsbeläge nochmal tauschen und alles richtig reinigen
2. Der Bremsenreiniger ist nicht schädlich, aber hilft nicht, sondern verschmiert den Dreck eher; ich soll also nochmal die Bremsscheiben mit viel Wasser und Spüli bzw. Meister Proper reinigen
3. Bremsenreiniger ist gut und hilft, wenn er richtig angewendet wird, aber Isopropanol ist genauso gut und preiswerter
Ich denke 1. kann ich ausschließen, da das Quietschen vor und nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger gleich war und selbst nach Tausch der Bremsbeläge noch unverändert bzw. nur leicht verbessert war. Ich denke, ich versuche es mal so, wie in 2. vorgeschlagen, aber achte auf nicht rückfettendes Spüli bzw. nutze Meister Proper und wenn das nicht hilft, muss es wohl ein technisches Problem sein, das nur durch Teiletausch behoben werden kann, beginnend mit Wechsel der Bremsscheiben. Wenn mein Bremsenreiniger irgendwann leer ist oder doch wirklich nicht geholfen hat und ich es satt habe immer Spüli etc. zu nehmen, kaufe ich das Isopropanol (3.). Danke für eure Antworten. Ich werde mich eventuell bald nochmal melden, wegen der Bremsscheiben (welche Marke,...)
 
Zusammenfassend habe ich jetzt drei vollkommen verschiedene Antworten:
1. Es ist alles Schuld des Bremsenreinigers, da er rückfettend wirkt; ich muss also die Bremsbeläge nochmal tauschen und alles richtig reinigen
2. Der Bremsenreiniger ist nicht schädlich, aber hilft nicht, sondern verschmiert den Dreck eher; ich soll also nochmal die Bremsscheiben mit viel Wasser und Spüli bzw. Meister Proper reinigen
3. Bremsenreiniger ist gut und hilft, wenn er richtig angewendet wird, aber Isopropanol ist genauso gut und preiswerter
Ich denke 1. kann ich ausschließen, da das Quietschen vor und nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger gleich war und selbst nach Tausch der Bremsbeläge noch unverändert bzw. nur leicht verbessert war. Ich denke, ich versuche es mal so, wie in 2. vorgeschlagen, aber achte auf nicht rückfettendes Spüli bzw. nutze Meister Proper und wenn das nicht hilft, muss es wohl ein technisches Problem sein, das nur durch Teiletausch behoben werden kann, beginnend mit Wechsel der Bremsscheiben. Wenn mein Bremsenreiniger irgendwann leer ist oder doch wirklich nicht geholfen hat und ich es satt habe immer Spüli etc. zu nehmen, kaufe ich das Isopropanol (3.). Danke für eure Antworten. Ich werde mich eventuell bald nochmal melden, wegen der Bremsscheiben (welche Marke,...)

Tja, so ist das, fragst Du drei Leute, bekommst Du vier verschiedene Antworten. Haben scheinbar alle unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Produkten gemacht.
Der Tipp mit dem Isoprop war ja auch nur angedacht, weil es wirklich günstig ist und es darüber keine zwei Meinungen gibt.
Aber ich habe mir gerade noch einmal Dein Eingangsposting angeschaut und Folgendes macht mich hier stutzig:

Wenn ich vom bike steige und es mit gezogener Hinterrad Bremse schiebe, Bewegt sich das Rad leicht nach vorne und Hinten.

Das kann bzw. darf nicht sein, wenn es - wie Du sagst - ansonsten gut bremst. Will heißen: Bei gezogener Bremse darf sich das Hinterrad überhaupt nicht bewegen!
 
1. Es ist alles Schuld des Bremsenreinigers, da er rückfettend wirkt..
Nein, stimmt nicht, wäre ja auch totaler Blödsinn, wenn er das wirklich wäre.
2. Der Bremsenreiniger ist nicht schädlich, aber hilft nicht, sondern verschmiert den Dreck eher; ich soll also nochmal die Bremsscheiben mit viel Wasser und Spüli bzw. Meister Proper reinigen
Stimmt auch nicht. Man sollte mit dem Bremsenreiniger aber nicht zu sparsam sein und den öligen Schmutz richtig wegspülen. Den Bremsenreiniger nur auf einen Lappen zu sprühen und die Bremsscheibe damit abwischen, langt nicht, weil man dann zu wenig Bremsenreiniger hat und den Schmutz nur anlöst, aber nicht komplett entfernt und man kommt so auch nicht in die Löcher. Der Sprühstrahl des Bremsenreinigers aber schon.
3. Bremsenreiniger ist gut und hilft, wenn er richtig angewendet wird, aber Isopropanol ist genauso gut und preiswerter
Stimmt, aber da eine Sprühdose Bremsenreiniger nur 3-4 € kostet, glaube ich nicht, das Isopropanol billiger ist und das gibt es auch nicht in Sprühdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das gibt es auch nicht in Sprühdosen.
:ka:

1631623967514.png
 
Man sollte mit dem Bremsenreiniger aber nicht zu sparsam sein und den öligen Schmutz richtig wegspülen.
... eine Sprühdose Bremsenreiniger nur 3-4 € kostet, glaube ich nicht, das Isopropanol billiger ist und das gibt es auch nicht in Sprühdosen.
:daumen:
Damit sollte alles gesagt/geschrieben sein - was auch meinen langjährigen Erfahrungen beim Einsatz von Bremsenreiniger (und anderen Fettlösern) entspricht.
 
Sprühdose? Also ich nehme ein Mikrofaser-Tuch, beträufel es ein wenig mit Isopropanol, halte es an die Bremsscheibe und drehe das Rad. Das Ganze von beiden Seiten. Danach ist die Scheibe blitzblank und muss dafür noch nicht einmal ausgebaut werden. Man kann es auch allerdings auch kompliziert machen... :D
 
@Epic-Treter Hast gewonnen, aber was kostet so eine Dose und woher kann ich die beziehen? Bremsenreiniger bekomme ich z.B. im Bau- und im Supermarkt.

Bei Amazon 7,99 , bekommst Du aber bestimmt auch im "normalen" Handel als Reiniger für Elektroanwendungen Edith: bei Conrad Elektronik unter anderem Namen
 
Sprühdose? Also ich nehme ein Mikrofaser-Tuch, beträufel es ein wenig mit Isopropanol, halte es an die Bremsscheibe und drehe das Rad. Das Ganze von beiden Seiten. Danach ist die Scheibe blitzblank und muss dafür noch nicht einmal ausgebaut werden. Man kann es auch allerdings auch kompliziert machen... :D
So habe ich das auch mit dem Bremsenreiniger gemacht, da ich ihn leider nur in flüssiger Form ohne Sprühdose habe.
 
Dann war die Scheibe aber nicht verölt. Und wenn doch, wie kommst du mit deinem Tuch in die Löcher?

Naja, man nimmt das Tuch mehrlagig und so drücken sich die Fasern auch in die Löcher, zumal man es ja beidseitig macht. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ich wusste aber auch nicht, dass mit einem Putzlappen zu hantieren jetzt auch schon zur Wissenschaft erklärt wird... :D

p.s. Ich würde aber viel lieber noch einmal auf das Problem des TE zurückkommen, dass sich das Hinterrad bei angezogener Hinterradbremse bewegt, trotz neuer Beläge und gereinigter (mit was auch immer) Scheibe. Spricht für mich dann eher für ein anderes Problem, z.B., dass die Kolben nicht ganz anliegen. Würde das Quietschen auch erklären.

@mich2525 Das Laufrad sitzt aber richtig drin, oder? Ich hatte das einmal beim Rad meiner Frau, allerdings mit Magura-Felgenbremsen, da hatte sich der Schnellspanner gelöst und die Bremsen haben auf einmal fürchterlich gequietscht, weil das Rad dadurch etwas Spiel hatte...
 
Wo wir wieder bei den Löchern wären.^^

Am Besten zwei Sprühflaschen, eine mit Isopropanol, oder anderen nicht zu aggressivem Reiniger.
Beim LIDL gabs letzten Bremsenreiniger ausdrücklich für Fahrräder in der Sprühdose. Hauptbestandteil war eh was alkoholisches. Egal dick einsprühen und abtropfen/trocknen lassen. Durchs Reiben mit nem Lappen verteilt mal den Schmutz nur, dachte ich. Ich sprühe danach noch mal alles mit destilierten Wasser ab.
Warum destilliert? Hab ich eh für meine Pflanzen.
Man kann aus allem eine Doktorarbeit machen. Ich habe unterwegs bei einem Kumpel (Er hatte sein Fahrrad mit einem Wachskonservierer am Tag vorher eingesprüh) die Scheiben schon mit einem Desinfektionstuch gereinigt. Man soll es nicht glauben aber das hat völlig gereicht.
 
Sagt ja keiner, dass es so nicht auch funktionieren kann. Nur wenn man es besonders gründlich machen will, oder machen muss. Glaubt es oder nicht, aber als ich das Problem hatte, saß der meiste Dreck wirklich in den Löchern. Den da raus zu bekommen ist mit Lappen oder Tuch nicht möglich.
 
Den da raus zu bekommen ist mit Lappen oder Tuch nicht möglich.
Wie hast du es also dann gemacht? Ich kann mit dem Bremsenreiniger nicht unter Druck sprühen, weil das einfach die Flüssigkeit in einem in einem Schraubglas ist. Habe ich noch andere Möglichkeiten, als den Lappen in das Glas zu tunken und es damit zu reinigen, oder reicht es, wenn ich diesmal einfach den Vorgang mit einem Mikrofasertuch mache?
 
Der Vorteil von Spüli ist der, dass es Fett nicht nur löst, sondern auch einkapselt.
Damit verteilt man die Schmiere nicht nur, sondern entfernt sie.
Isopropanol danach, um noch evtl. Rückstände des Spülis zu entfernen, denn Isopropanol verdampft rückstandsfrei.

Es ist natürlich nicht so, dass dem Bremsenreiniger extra rückfettende Stoffe beigemischt werden. Aber da sind eben leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe aus der Erdöldestilation drin. Wenn etwas "schwerere" Kohlenwasserstoffe mit dabei rein kommen, dann kann das eben die Scheibe minimal verunreinigen.
Beim Auto spielt das überhaupt keine Rolle, weil die Bremse so heiß wird und so fest zupackt, dass solche Spuren einfach verkohlen. Außerdem schwingen diese dicken Bremsscheiben nicht so leicht wie am Fahrrad und quietschen dadurch nicht so schnell.
 
Also die Steckachse ist richt reingedreht, aber das Rad hat nach Links und Rechts ein klein wenig Spiel. Könnte es vielleicht daran liegen?

M.E. ja. Ist zwar nicht mit den hydraulischen Felgenbremsen meiner Frau zu vergleichen, aber wenn man sich überlegt, dass die Kräfte durch das Spiel ungleich verteilt werden, könnte das imho schon das Problem sein. Vielleicht solltest Du mal ein kleines Video davon machen und hier verlinken. Gibt bestimmt den einen oder anderen Schrauber, der Dir dann einen Tipp geben kann, wie Du das evtl. wieder hinbekommst.
 
Ich habe aber leider Keine Konusschlüssel und habe auch erstmal nicht vor, mir welche anzuschaffen, also werde ich mit dem Laufrad wohl zum Händler gehen. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Nehmt mal eine Glasplatte und entfettet diese ordentlich. Dann sprüht einen Stoß eures Bremsenreinigers darauf und wundert euch mal, wie viele Reiniger in der Tat einen Schmierfilm hinterlassen.

In wie weit der schädlich ist, ist die andere Frage... in meinen Augen unkritisch.
 
Nehmt mal eine Glasplatte und entfettet diese ordentlich. Dann sprüht einen Stoß eures Bremsenreinigers darauf und wundert euch mal, wie viele Reiniger in der Tat einen Schmierfilm hinterlassen.

In wie weit der schädlich ist, ist die andere Frage... in meinen Augen unkritisch.
Ok hast du das schon gemacht und wenn mit welchen Reinigern?
 
Ist schon etwas her, aber ich meine dass er von Berner war, und eine Hausmarke eines größeren Teilehändlers.
Berner hätte ich hier, könnte also noch mal wiederholen, ob dem immer noch so ist.

Aber selbst Isoprop kann teilweise Rückstände hinterlassen, wenn er nicht komplett frisch ist. Das wäre aber ungefährliches Wasser, weil Isoprop hygroskopisch ist.
 
Zurück
Oben Unten