Bremsbeläge zu lange gefahren - Scheibe kaputt?

Registriert
13. September 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Wochenende auf einer Tour meinen Bremsbelägen wohl etwa tausend Höhenmeter zuviel zugemutet bzw. der eine Bremskolben hat sich nicht mehr richtig zurückbewegt. Auf jeden Fall hat am Schluss hat sogar Metall auf Metall geschliffen und der Sound war ziemlich spektakulär. Auch auf der Bremsscheibe hat diese Aktion ihre Spuren hinterlassen, die ist jetzt ziemlich rauh. Ich vermute mal dass sich da ein wenig Metall von den Trägeplatten der Bremsbeläge festgesetzt hat.

Was mich interessieren würde: muss ich die Bremsscheibe auch austauschen oder kann ich die weiterverwenden?

Ich habe noch ein par alte Bremsbeläge rumliegen, die hätte ich jetzt eingesetzt und dann wäre ich ein wenig damit rumgefahren in der Hoffnung dass sich die Bremsscheibe dadurch wieder ein wenig abschleift. Erst danach hätte ich die neuen Bremsbeläge wieder eingesetzt? Ist das erfolgsversprechend oder reines Wunschdenken?
 
Ich würde, wenn es richtig rau ist, erstmal mit schmirgelpapier die gröbsten unebenheuten glätten. dann kannst du immer noch die alten beläge zur "nachbearbeitung" einsetzten. einschleifen wird sich das schon alles wieder, macht aber erstmal mehr geräusche als eine neuwertige scheibe. bleibt nur die frage, ob die scheibe nicht grundsätzlich schon zuviel abtrag hatte. also auch mal nachmessen, mindestdicke steht ja irgendwo drauf. letztendlich kostet die scheibe aber auch nicht die welt und wenn du dich unsicher fühlst, hol halt eine neue.
und, ab sofort immer ein paar alte beläge mit für 1000Hm restbelag im rucksack dabei!!!;)
 
Hier das Bild von der Bremsscheibe:

Ich hoffe man kann etwas erkennnen. Ich wohne halt in einer Höhle...
Und noch ein Bild vom Belag:


Ich glaube ich werde das mal im Winter in aler Ruhe abschmirgeln und dann mit den alten Belägen ein wenig einfahren und schauen ob das wieder wird.
 
Neue Beläge und neue Scheibe bestellen, die ist kaputt.
Wenn du nur neue Beläge einbaust sind die im nu runtergerissen, die Scheibe ist jetzt zu rauh, das ist in etwa so als ob du auf Schmirgelpapier bremst.
 
hatte ich auch mal, die rillen sind ruck zuck wieder rausgeschliffen bzw. mit belagstaub zugedeckt.

einfach die noch vorhandenen brauchbaren beläge einsetzen, sobald diese abgefahren sind neue einbauen!
 
Hatte ich auch schon öfter, neue Beläge und gut.

Die sichere Variante, dass was dir jeder Händler empfehlen sollte ist:
Neue Beläge und neue Scheibe.

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten