- Registriert
- 14. Januar 2002
- Reaktionspunkte
- 1
Ich habe eine Frage, warum verglasen Bremsbeläge und kann man diese durch anrauhen wiederverwenden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja. Am besten mit einem Schleifpapier ab der Körnung 240 bis 320.… kann man diese durch anrauhen wiederverwenden?
Oft war ich davon überzeugt, dass meine Bremse nicht funktionierte, weil Dreck auf Scheibe/Belag drauf war. Jedes mal, oft erst nach Monaten, habe ich den wirklichen Grund für Probleme gefunden. So z.B. leicht hängende Kolben oder Beläge, die nicht zur Scheibe passen und umgekehrt.... z.b. das anfassen der Bremsscheiben, sind wohl tendenziell eine Glaubensfrage ...
1: Verglasen bezog sich auf deinen Kommentar, und wenn mans schafft ne Stahlbremsscheibe beim bremsen blau zu verfärben (ca ab 350-400Grad) schaffst dus auch die Beläge zu Verglasen (nach deiner Tempersturangebe da dort die erhitzende Fläche wesentlich keiner ist und weniger Kühlung als auf der Scheibe stattfindet.). (ps mess ma die Tenperatur, wenn dun paar mal Bergab ne Vollbremsung machst, ist nunmal nicht gesund für neue oder angeschliffene Beläge)
Sorry, aber Kauf dir eine Deore, slx, xt Shimano!
Bau sie ein, richten, fertig.
Ja sie ist schwer, aber schei$$ der Hund drauf du hast keinen Ärger mehr. Kein Klingeln, rattern...
Ja.
du hast bei jeder bremse probleme, viele leute meckern hier im forum über avid, ich fahr die seit jahren und hatte nie probleme, dafür hatte ich den ärger mit shimano(bremse undicht, scheiben innerhalb von ca 500km komplett verheizt, dass die ne oberflächenstruktur von schleifpapier hatte etc.). magura hat bei der alten mt reihe scheisse gebaut, da gabs sehr viel ärgen, bei der neuen mt-reihe hingegen ist alles super und z.b. mt5 und mt7 sind richtige wurfanker, tektro ist eher ein günstiger hersteller, fürn cc-bike oder stadtrad reichts ist dafür aber sehr billig. ebenso sind viele leute auch nicht in der lage ne bremse richtig einzustellen oder einfahren oder ne scheibe zu richten und wenns dann klingelt etc ist der hersteller schuld. (selbst edelhersteller wie hope greifen mal ins klo, siehe vergleichstest der neuen e4, die alten v4 etc konnten da mehr) Mein Tipp, fahr die bremse vorm kaufen, wenn das net geht dann hör dir unterschiedliche meinungen an und nicht nur ein forum.
Kurzum, geht die Bremse ? fahre mal 25km, geht sie immer noch? Wenn ja alles gut.Wenn ich nicht meine Bremse bis zum Geht-nicht-mehr gequält habe, dass die Scheiben anlaufen und die Beläge stinken, sondern nur ganz normal beansprucht, kann ich dann also davon ausgehen, dass die Beläge nicht verglast sind?
Das würde dann heißen, die nahezu komplett fehlende Bremsleistung hinten kommt von versifften Belägen. Druckpunkt ist nämlich da, wo er sein soll.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Undichtigkeit der Bremse. Habe nämlich nicht mit Schmierstoffen hantiert.
Beim Händler wo du eingekauft hast .Kann man die irgendwo beanstanden?