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MBj1703
Guest
Wir sind uns da schon einige, nur das eben die Temperatur auch eine große Rolle spielt und wie du ja richtigerweise schreibst, mehr Material mehr Wäre aufnehmen kann.
Allerdings ist es in der Tat so, dass viel irgendwann zu viel ist. Du bezeichnest das als "gesättigt" und das das so nicht stimmt.
Gesättigt ist auch das falsche Wort, aber es stimmt. Die Scheibe kann eben nur eine bestimmte Wärme-Energie speichern. Darum wird versucht, Bremsen zu kühlen, also die Wärmeenergie schnell an die Luft abzugeben. Dazu gibt es jetzt zwei Parameter: 1. die Masse der Bremsscheibe und 2. die Form.
Je mehr Masse, umso mehr kann die Scheibe auch speichern, ergo, mehr Löcher, weniger Masse, weniger Speicherkapazität.
Was passiert nun, wenn die Wärme nicht mehr "rechtzeitig" abgegeben werden kann? Das sogenannte Fading, was nichts anderes heißt als je höher die Temperatur an der Bremse, desto mehr lässt die Bremswirkung nach. Dies liegt daran, dass sich der Reibwert verändert und kleiner wird. Es kann aufgrund schlechterer Reibung nicht mehr so viel Bremsenergie umgesetzt werden.
Kann tatsächlich so weit gehen, dass die die Bremsflüssigkeit überkocht und es zu Verschmelzungen im Bereich Belag und Scheibe kommt. Wobei man fairerweise sagen muss, im Fahrradbereich eher weniger.
Allerdings ist es in der Tat so, dass viel irgendwann zu viel ist. Du bezeichnest das als "gesättigt" und das das so nicht stimmt.
Gesättigt ist auch das falsche Wort, aber es stimmt. Die Scheibe kann eben nur eine bestimmte Wärme-Energie speichern. Darum wird versucht, Bremsen zu kühlen, also die Wärmeenergie schnell an die Luft abzugeben. Dazu gibt es jetzt zwei Parameter: 1. die Masse der Bremsscheibe und 2. die Form.
Je mehr Masse, umso mehr kann die Scheibe auch speichern, ergo, mehr Löcher, weniger Masse, weniger Speicherkapazität.
Was passiert nun, wenn die Wärme nicht mehr "rechtzeitig" abgegeben werden kann? Das sogenannte Fading, was nichts anderes heißt als je höher die Temperatur an der Bremse, desto mehr lässt die Bremswirkung nach. Dies liegt daran, dass sich der Reibwert verändert und kleiner wird. Es kann aufgrund schlechterer Reibung nicht mehr so viel Bremsenergie umgesetzt werden.
Kann tatsächlich so weit gehen, dass die die Bremsflüssigkeit überkocht und es zu Verschmelzungen im Bereich Belag und Scheibe kommt. Wobei man fairerweise sagen muss, im Fahrradbereich eher weniger.