Danke erstmal an Mr. Tr!ckstuff für die ehrliche Antwort.
Es scheint tatsächlich so zu sein, wie ich es dunkel geahnt habe. Die Beläge werden nicht wärmebehandelt. Ich vermute nachwievor aus Kostengründen.
So, nun die angekündigten Fotos von meinen Belägen.
Ausgangssituation: Beläge neu
Magura * Performance. Scheiben ebenfalls neu Storm HC 180mm. Das Ganze penibelst ausgerichtet, läuft absolut schleiffrei.
Die Beläge wurde auf ca. 500m "gegen die Bremse fahrend" leicht eingeschliffen. Dann ca. 15 Bremsungen aus 30 KM/h nicht bis zum Stillstand. Bremsleistung danach gut. Den Rest auf ca. 100-Tourenkilometern bergab durch kräftiges aber nicht "volles"
Bremsen * erledigt. Bremsleistung sehr gut.
Am Sonntag auf Tour hatte ich topografiebedingt die Möglichkeit bei ca. 15% Gefälle aus gut 60KM/h kräftigst, an der Blockiergrenze bremsend bis nicht ganz auf 0 KM/h zu
bremsen *.
Nach dem 3. Mal nun beim normalen
Bremsen * aus niedrigen Geschwindigkeiten <15KM/h "gurgelndes" Geräusch und Rattern.
Bei höheren Geschwindigkeiten >25KM/h kein Gurgeln und kein Rattern. Die Bremsleistung ist dabei top.
Die Beläge sehen so aus:
Das 2. Foto zeigt die Beläge, nachdem ich sie mit 80er und 180er Schmirgel abgezogen habe.
Danach Probefahrt. Deutlich geringere Bremsleistung, aber kein Gurgeln und kein Rattern.
Ich weiss, das ich diese Prozedur noch einige Male wiederholen darf, bis die Beläge dann zufriedenstellend, ohne Gurgeln und Rattern, funktionieren.
So, und nun seid Ihr dran. Meinungen sind erbeten