Bremsbelag-Verschleiß bei SRAM Level TLM Organic Disc Beläge

Servus!
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Bremsbeläge an Level Bremsen?
Ich habe jahrelang praktisch die gleichen Organische Beläge auf diversen Elixir-Bremsen (7,9,X0) auf meinen XC-Bikes gefahren, im Vergleich zu den gesinterten Belägen war die Lebensdauer zwar geringer, aber weniger als ein Jahr Nutzungszeit hatte ich bisher nicht hinbekommen.
An meinem aktuellen DC-Bike (Canyon Lux Trail) sind nun Level TLM Bremsen mit 160mm Scheiben hinten und 180mm vorne montiert.
Zu Testzwecken habe ich die gesinterten XX-Beläge vorne und die organischen hinten montiert.
Hinten waren die Beläge nun nach 730km und 12thm verschlissen :oops:, vorne habe ich etwa noch 60%, wobei mein Bremsverhalten (v/h) und die Scheibengröße natürlich nicht 1zu1 vergleichbar sind.

Bei Nässe und nach längeren Passagen im Staub neigen die gesinterten Beläge beim ersten Betätigen natürlich dazu erstmal zu quitschen, doch bezogen auf das Bremsverhalten und Lebensdauer führt an denen wohl kein Weg vorbei...
Kennst ihr evtl. organische Beläge von anderen Herstellern welche länger halten?

Darüber hinaus würde mich interessieren wie sich evtl. ein Wechsel von 160 auf 180er Scheibe bemerkbar macht: Niedrigere Temperatur = weniger Verschleiß?

Anzeige

Re: Bremsbelag-Verschleiß bei SRAM Level TLM Organic Disc Beläge
Standard, nicht Power.
Die sind etwas schwächer als die Power, dafür halten sie sehr lange. Hatte sie mal in der Cura4, da hat's mir zuviel gerubbelt. Aber das lässt sich ja bekanntlich nicht übertragen. Geräusche und Rubbeln hängen ja von so vielen Faktoren ab.

Ich habe jahrelang praktisch die gleichen Organische Beläge auf diversen Elixir-Bremsen
Gleiche Scheiben an den verschiedenen Bremsen?
Oder sind bei der Level (im Gegensatz zu den anderen Bremsen) Centerline Scheiben verbaut?
Falls letzteres, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Centerline einen hohen Belagsverschleiß haben.
Kennst ihr evtl. organische Beläge von anderen Herstellern welche länger halten?
Galfer Schwarz sollen wenig Verschleiß haben und trotzdem ordentlich Bremsleistung (dazu hohe Initialbremsleistung).
Klappern bei mir aber im Sattel (da die Trägerplatte wohl kleiner ist als original)

Galfer Schwarz ...
Klappern bei mir aber im Sattel (da die Trägerplatte wohl kleiner ist als original)
Was hast du für einen Bremssattel?
Sind Code Sättel. Habe ich aber auch von anderen Sätteltypen gelesen wo Galfer Beläge klappern.
Wobei das jetzt nicht schlimm ist, merkt man beim fahren eigentlich nicht sondern hauptsächlich nur wenn man Bremse im Stand zieht und dann vor und zurück schiebt (sich also die Beläge immer wieder neu ausrichten im Sattel)

Zurück