Bremsbeladverschleiß bei Regen

Sylt

Team Ebbelwei Expreß
Registriert
11. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Servus Hallo,
mich hat heute im Wald der Regen etwas überrascht und so müsste ich nen gutes Stück im starken Regen im Wald fahren. Auch steilere Trails waren da dabei. Während dieser Fahrt sind meine Bremsgummis dermaßen verschlissen, dass ich den Bremshebel letztlich ganz durch drücken konnte, ohne Bremswirkung zu haben (hinten). Frage: ist das normal...?
Jetzt sind meine Gummis wohl hinüber, welche könnt ihr mir empfehlen?
Fahre viel CC aber ab und an auch mal schnellere und steilere Trails.

Grüße aus dem Taunus,
Flo
 
Ich empfehle eine Scheibenbremse der aktuellen Generation!
Die interessiert es nicht ob es nass, schlammig oder was auch immer ist!
Und die paar Gramm mehr sollte ein Sportler verkraften können! Falls es überhaupt zu Mehrgewicht kommen sollte. Heißer Tipp: Magura Marta!
 
Wenn deine Beläge hinten sehr stark verschlissen sind, dann solltest Du als erstes an deiner Bremstechnik arbeiten. Versuch mehr vorn zu bremsen. Dort bekommst du eine vernünftige Verzögerung hin. Am Hinterrad mußt Du wesentlich länger die Bremse betätigen, was zu einem übermäßigen Belag- und Felgenverschleiß führt.
Wenn genug Kohle vorhanden ist, dann ist Umrüsten auf Scheibenbremse die erste Wahl.
Bei Belägen für Felgenbremsen kannst Du nicht viel falsch machen. Achte nur drauf, daß die Beläge für dein Felgenmaterial geeignet sind. Ob von Nachrüstern wie BBB, Originale von Shimano oder Avid, oder Spezial von Coolstop o.ä.: Die Unterschiede sind minimal.
 
danke für eure antworten.
ich denke die bremstechnik gestern war relativ speziell. da der untergrund ziemlich nass war und wenn man da viel mit der vorderbremse agiert, rutscht schnell mal das rad weg, wenn man über nen stein oder ne wurzel fährt. deshalb hatte ich gestern ca 70/30 mit der hinterradbremse gearbeitet.
eine scheibenbremse ist sicher die optimale lösung. nur hat mein rahmen keine scheibenbremsaufnahme. so könnte ich dann nur vorne eine verbauen. ich weiß nicht, ob das dann so optimal ist.

Grüße aus dem Taunus
Flo
 
Die Beläge verschleißen im Regen viel, viel schneller, ist normal. Die Bremsflanke der Felge übrigens auch.:( Durch die Nässe haften Schmutz, Sand etc auf der Felge und den Bremsbelägen und schmirgeln so richtig.
 
Aber doch nicht nach einer kleinen Tour.
Wenn du die Bremsleistung plötzlich verlierst, waren die Beläge schon vorher weit unter der "Wechselgrenze".
Früher wechseln, bevor du mit dem Belagträger auf der Felge bremst.
 
Hmmmm.... lecker... da will ich das Gesicht ja gar nicht zu sehen :lol:

Bei V-Brakes habe ich in Tirol auch schon bei Schlechtwetter in einer Abfahrt nen Satz gebrauchte Beläge durchgehauen. OK, war dann auch nicht gerade nen Hügel runter ;) und die Bikes samt Fahrer sahen auch gar lustig aus. Man zerrt dank der schlechteren BRemsleistung viel mehr an den Bremsen und damit schleifen die zusammen mit dem erwähnten Dreck die Beläge gut und schnell runter. Naja, dafür sind die Felgen gut gekühlt.

Bei Disc's ist das dann besser und weniger arg, da man bessere Bremsleistung hat und damit das normale BRemsverhalten beibehalten kann. Klar das übermäßiger Dreck hier auch wieder Schleifwirkung hat. Aber eben nicht so arg.

Disc stehen aber ja hier nicht zur Debatte... erst mal. Daher Zähne zusammenbeißen und durch
 
Servus Hallo,
mich hat heute im Wald der Regen etwas überrascht und so müsste ich nen gutes Stück im starken Regen im Wald fahren. Auch steilere Trails waren da dabei. Während dieser Fahrt sind meine Bremsgummis dermaßen verschlissen, dass ich den Bremshebel letztlich ganz durch drücken konnte, ohne Bremswirkung zu haben (hinten). Frage: ist das normal...?
Jetzt sind meine Gummis wohl hinüber, welche könnt ihr mir empfehlen?
Fahre viel CC aber ab und an auch mal schnellere und steilere Trails.

Grüße aus dem Taunus,
Flo

bei nässe/winter empfehle ich immer die blauen von richey, allerdings haben die roten/sommer bei trockenen bedingungen die bessere performance.

um den belagsverschleiss in grenzen zu halten empfiehlt es sich, ab und an die felgeflanken vom dreck und abrieb zu befreien.
 
danke für eure beiträge! ich werd mich morgen mal ab in ne bikeladen machen um neuen gummis für die nächste tour zu organisieren ;)
Grüße,
Flo
 
ich werd mich morgen mal ab in ne bikeladen machen um neuen gummis für die nächste tour zu organisieren

Ich wüsste was Dir der Bikedealer meines Vertrauens aus der Schublade kramen würde bei dem Satz :lol: Die kriegste dann aber schlecht ans Bike geschraubt :winken:
 
Bei solchen Bedingungen kann es sogar passieren, daß sich ein Satz Disc-Beläge in Schlamm auflöst, von Felgenbremsen ganz zu schweigen...

oder es den Sattel derart zubackt daß die Bremse komplett versagt, unabhängig vom Fabrikat. Die Kombi hinten Disk vorne V-Brake sieht nur blöde aus, aber das Thema hatten wir schon mal
 
... nur hat mein rahmen keine scheibenbremsaufnahme. so könnte ich dann nur vorne eine verbauen. ich weiß nicht, ob das dann so optimal ist.

Grüße aus dem Taunus
Flo

Im Sinne der Bremskraftverteilung und welche Bremswirkung zu erzielen ist, spricht wenig gegen diese Kombination (Optik der Hebelei mal außen vor). Mit einer vernünftigen Felgenbremse (V-Brake oder was auch immer) wirst du immer genügend Bremskraft erzeugen können, die das Hinterrad zum Blockieren bringt. Vorne als Ergänzung eine fein dosierbare hydraulische Scheibe. Warum nicht?


Kelme - man müsste es mal ausprobieren (mein Schwager macht's schon).
 
Zurück
Oben Unten