Breezer Kite Frame Replica

Sehr schön ! Ich würde empfehlen vor dem Anlöten ans Tretlagergehäuse die Achsbreite hinten 2-3mm breiter zu machen - das zieht sich immer zusammen und dann bekommst du 135mm Naben nur noch schwer rein .... noch dazu wenn ein Steg ? eingelötet werden soll ...

VG
Mike (Klugscheißer...)

Sehr schön ! Ich würde empfehlen vor dem Anlöten ans Tretlagergehäuse die Achsbreite hinten 2-3mm breiter zu machen - das zieht sich immer zusammen und dann bekommst du 135mm Naben nur noch schwer rein .... noch dazu wenn ein Steg ? eingelötet werden soll ...

VG
Mike (Klugscheißer...)
Ich werde es erleben, aber es ist ja kein klassischer Hinterbau sondern nur diese eine Strebe. Vermutlich wird sich die Spur und Einbaubreite sehr einfach richten lassen. Und ich bin gespannt auf die Wirkung der Spannseile auf das Ganze. Entschieden habe ich mich erstmal für 2mm Stärke und einer Zugfestigkeit von 1560Nm.

Heute habe ich die erste 5mm Hülse am Steuerr eingelötet. Hier soll später der verstellbare Zuganschlag für den Umwerfer gegen laufen
20250413_123116.jpg
auf das verschleifen freue ich mich jetzt schon :(
Während die Lötstelle abkühlte habe ich mich dem verschleifen der Streben bzw Ausfaller gewidmet.
20250413_124057.jpg
20250413_124507.jpg
So sind dann bis auf ein paar Details die Streben fertig
20250413_125848.jpg

Ich finds wirklich sehr cool dass du dieses Teil "nachbaust" ! Ich hab ja auch mal recht ähnlich ein WTB Phoenix "kopiert". Hätte ich genug Zeit&Geld würde ich so einige weitere Retrobikes verwirklichen ;)

VG
Mike

Die Seilführung am Steuerrohr will ich genauso umsetzen. Leider total verbastelte Karre, aus der man sicherlich was machen könnte.

Heute habe ich angefangen das Steuerrohr zu schleifen. Die Ausgangsbasis
20250425_141756.jpg

Fertig gelötet aber noch voll Flussmittel und Schlacke. Zwischenstand nach einer Stunde schleifen mit 280er Körnung und Rundfeile.
20250425_152833.jpg
Das vorläufige Ergebnis nach Dremelbearbeitung.
20250425_155539.jpg
Das Finish mit Leppleinen, WD 40 und Silberpolitur folgt noch. Nach zwei Stunden hatte ich Hunger....

Zurück