Brauche Tipp zum Digicam Kauf

Da wären noch:

www.dcresource.com
www.digitalkamera.de
www.imaging-resource.com/

Ich besitze eine Panasonic Lumix DMC-FZ30... aber die wäre viel zu groß für Dich...
Empfehlenswert sind zurzeit die 2 neuen, kleinen Digicams von Panasonic:

- Panasonic Lumix DMC-FX01 mit 28mm Weitwinkel

oder

- Panasonic Lumix DMC-TZ1 mit 10-fach Zoom

Beide haben optischen Bildstabilisator (O.I.S) was wirklich sehr vorteilhaft ist und da spreche ich aus Erfahrung!!! Du kannst so mit niedrigen ISO Wert (weniger Rauschen) länger Belichten. Kleine Digicams haben einfach sehr viel Probleme wenn das Licht nicht mehr optimal ist... bei gutem Licht machen die alle tolle Fotos, aber sobald es dunkler wird dann produzieren dir nur Schrott!
Die beiden Cam´s sind sehr neu, die TZ1 kommt erst in den nächsten Wochen auf dem Markt... hier die Links....
DMC-FX01
DMC-TZ1
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir noch eine kleine Digicam zu holen die man überall mit hinnehmen kann... große Cameras machen bessere Fotos aber sind total unpraktisch... noch was, beide besitzen auch viele sehr nützliche voreingestellte Modis, unter anderem ein Sport-Modi... also das was man so braucht wenn man Leute beim Mountainbike fahren fotografieren will... ja, und die Leica Optik ist einfach klasse! Beide können auch 16:9 Videos aufnehmen mit 848 x 480 Pixel Auflösung... damit kann man ohne Probleme Videos auf DVD brennen!!!

Gruß, Rafael
 
Hallo !

Ich habe seit 2 Jahren eine Pentax Optio S4 , die ist am Brustgurt
meines Rucksacks untergebracht . Damit ist während der Fahrt
fotografieren möglich .

Einfach Kamera nach hinten halten und Abrücken ; 50 % der Bilder gelingen!

Grüssle Rolf

www.biketreff-niefern.de

 
da ist aber einer ungeduldig...

hi,

schade, dass ich den thread nicht damals schon gelesen hab. also, war ja schon recht amüsant, was hier einige zum besten gegeben haben.
das beste für dich wird übrigens sein, dir selbst ein paar modelle auszusuchen, die von fachmagazinen (PHOTOfachmagazinen, nicht die pseudo"tests" aus "chip" und dergleichen) gut bewertet worden sind - insbesondere in bezug auf die für deinen einsatzzweck wichtigen kriterien.

wenn du vorhast, während des fahrens zu knipsen, dann sollte natürlich in erster linie die handhabung optimal sein!
ein kleiner tip am rande: beim biken hast du - gegenüber der üblichen sportphotographie - die möglichkeit auf kurze verschlusszeiten verzichten zu können; das haben meine vorredner hier nicht bedacht! denn wenn du zb einen kollegen während des fahrens abbildest, hast du eine annähernd gleiche geschwindigkeit wie er, dh, das einzige, was sich schnell bewegt, ist der hintergrund (dessen abbildung nicht scharf sein muss, im gegenteil, so wird ein schöner verwischeffekt erzeugt, bei gleichzeitig scharfer abbildung des hauptmotivs). wenn du dann seinen kompletten körper scharf abbilden willst, bittest du ihn halt vorher kurz keine bewegung zu machen, also zu rollen.

wenn du spezifischere fragen zum thema hast, dann nur raus damit.

schönen gruß

flo

ps: bildstabilisator und gute darstellung höherer asa-werte sind schon ein muss.
 
hi

hat jemand erfahrungen mit Panasonic LUMIX

DMC TZ1 5 mio pix optischer bildstabilisator leica F2,8-4,2 kosten ca 300 euro
DMC FZ7 6 mio pix optischer bildstabilisator leica F2,8-3,3 kosten ca 315 euro

bitte helft mir


Ich habe die FZ 5. Zum in die Jackentasche stecken, ist sie (fast) zu groß. Die Bilder sind ok, allerdings ist's ab ISO 200 deutlich verrauscht. Der Bildstabilisator funktioniert tadellos, 1/10s geht locker unverwackelt aus der Hand. Der Nachteil: Man wird verleitet, auch mit langen Belichtungszeiten auf "bewegliche" Ziele zu halten - wird Mist. Auslöseverzögerung praktisch nicht vorhanden. Das Tele ist natürlich super, wobei dazu die Rahmenbedingungen schon stimmen sollten (ausreichend Licht, kurze Verschlußzeiten). Der Weitwinkel (umgerechnet 36mm KB bei der FZ5) ist eigentlich keiner und ein echter Nachteil. Das Sucherbild und auch das Display sind (zumindest bei der FZ5) nicht so toll. Das Display geht nicht zu drehen - bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann man nur schätzen was man knipst. Das Sucherbild ist qualitativ das letzte und nur als Notlösung bei vorgenannten Problem nutzbar.
 
das leica onjektiv an der FZ7 wird sicherlich nicht schlecht sein und ich habe diese vielen positiven test auf der panasonic hp bei der FZ7 gesehen.....
finde halt das man bei der FZ7 im Vgl. zu einer canon ixus mehr möglichkeiten hat .....
 
ja, natürlich hat sie das! ein aston martin hat ja auch mehr möglichkeiten als ein golf. das ist wie äpfel mit birnen vergleichen. die ixus ist eine klassische kompakte, während die fz7 eine sogenannte superzoom-kamera (von photographen auch gerne "suppenzoom" genannt) ist. sie gehören also in zwei unterschiedliche kategorien.
eine kompakte bietet "mehr" als eine ultrakompakte; eine superzoom mehr als eine kompakte; eine bridge-kamera mehr als eine superzoom und eine slr mehr als eine bridge...
jedes konzept hat seine vor- und nachteile. du musst halt wissen, was du brauchst oder willst und vor allem, wie viel du auszugeben bereit bist.
die wesentlichen nachteile der fz7 ist das fehlen eines optischen suchers und das wenig an weitwinkel.
die wesentlischen vorteile sind die gute ausstattung, die manuellen einstellungen und der große brennweitenbereich.
 
die Ricoh R4 ist sicherlich auch eine überlegung wert, wenn man kein problem damit hat die ganzen photos durch ein programm zu jagen das die photos etwas entrauscht. 28-200 entsprechendem KB format sind für den preis sehr gut 240 €uro http://www.ricohpmmc.com/de/products/camera/caplio_R4/caplio_r4_Specification.htm

kamera wird wohl noch billiger, da der nachfolger schon in den startlöchern steht
auslöseverzögerung ist bei ricoh sehr gering nicht so toll ist der blitz bzw. photos mit selbigem und das rauschverhalten
 
dann will ich meinen senf auch noch dazu geben ;)

ich benutz eine canon powershot a80, was sicherlich kein aktuelles modell ist, aber einige vorteile hat, die ich nicht missen möchte:

1. funktioniert auch mit mignon-zellen
2. hat eine panorama-funktion (mehrere bilder zu einer panorama-aufnahem zusammensetzen), die wirklich frapierende ergebnisse abliefert und die ich auf touren schon oft benutzt habe
3. dreh und schwenkbarer monitor erlaubt auch ungewöhnliche perspektiven und ist gut geschützt
4. auch vollständig manuell einstellbar
5. bisher ein sehr hohe betriebssicherheit (durfte bisher schon -20° beim snowboarden, +37° am sandstrand, viele schläge in der satteltasche meines hardtails, einen sturz beim inlinern und viel staub bei einer quad-tour aushalten...) das ding hat mich bisher noch nicht im stich gelassen

aber wo licht da auch schatten:
1. sicher nicht das leichteste modell, bedingt auch durch die mignons (aber bei knapp 90kg lebendgewicht schaut man nicht so auf die gramms :) )
2. höchste iso-stufe hat deutliches rauschen
3. es gibt schnellere modelle, aber das läßt sich durch die serienbildfunktion einigermaßen kompensieren.

kriegt von mir eindeutig eine kaufempfehlung, obwohl ich bei meiner sonstigen ausrüstung eher bei nikon heimisch bin. für touren wirklich klasse.

es ist zwar keines der modelle, die du anfangs genannt hast, aber die frage der robustheit kann ich hier eindeutig mit ja beantworten :D

hoffe, das hilft.


grüße


tebis
 
hi,

noch ein kommentar dazu:

ein niedriges gewicht wird von 08/15-knipsern (nicht abwertend gemeint!) natürlich gewünscht, zwecks leichterem transport zb.
aber besser photographieren lässt sich mit höherem gewicht, denn dadurch liegt die kamera wesentlich ruhiger in der hand!
deshalb ist ein höheres gewicht eigentlich kein nachteil, weil dieser nur beim transport, nicht aber beim photographieren auftritt.
 
Zurück
Oben Unten