brauche Profi meinung

Manchmal verstehe ich das nicht:
mein zweites MTB - das erste lassen wir mal außen vor :rolleyes: - hat 1997 700 DM gekostet (Giant Granite, komplett starr). Es fährt noch heute. Schaltung: Shimpanso Alivio, SRAM Gripshift nachgerüstet (günstig beim "E")
Bremsen: einfache V-Brakes, Bremsgriffe Deore (auch "E")
Tretlager: ?
Felgen: Quantum
Lenker: Amoeba
Rest: keine Ahnung, läuft aber

Dieses Rad hatte bisher keine Defekte. Inzwischen knackt zwar das Lenklager etwas, ist aber nix, was nicht repariert werden kann. Ich fahre das Rad bei jedem Wetter (meist bei schlechtem und im Winter, weil ich keine Lust habe, jeden Abend mein Fully zu putzen) und pflege es eher nachlässig (hin und wieder Kette ölen). Gut, die Brems- und Schaltqualität ist nicht überragend, aber es fährt zuverlässig.

Was also ist an diesem Rad schlechter als an einem 2000,- Hardtail mit XTR und Discbrakes?

Nicht dass ich IllI-DBSRT zu einem der von ihm genannten Bikes raten möchte. Nur gibt es, wenn man sucht und vllt. auf eine Federgabel verzichtet, solide Räder die einiges aushalten. Und da müssen nicht irgendwelche teueren Teile dran sein.

@IllI-DBSRT: geh mal zum Händler (zu einem MTB-Spezialisten, nicht zu dem freundlichen an der Ecke, der fast nur Stadträder verkauft und von MTB keine Ahnung hat) und frag nach gebrauchten Rädern oder Angeboten. Oft findet man da schon etwas.

Grüße,
Olli

P.S. Mein Fully ist übrigens recht hochwertig ausgerüstet, ich habe also den direkten Vergleich günstig - teuer im Keller stehen.
 
@Cuberius: ich fahre das Rad im gleichen Gelände wie mein Fully, d.h. es wird nicht geschont. Allerdings bin ich eher ein Tour und CC Fahrer, also kein DH, kein Street o.ä. Und ich bin ohne Federung zwangsläufig etwas langsamer unterwegs. Andererseits muss das alte Giant auch zum Üben von Fahrtechnik herhalten (wheelie, nose stand, hop's etc). Und meine 90 kg hat es bislang überstanden...

Was ich nur sagen will: tun tuts auch ein günstiges (nicht billiges!) Rad mit einfachen Komponenten. Wichtig sind vor allem ein guter (stabiler) Rahmen und eine gute Gabel, sonst kann es böse enden.

Olli
 
du kannst in diesem forum davon ausgehen, dass es hier viele leute gibt die sich wohl wirklich experten nennen dürfen, viele die sich so nennen obwohl sie es nicht dürften, und viele auf die beides nicht zutrifft.

einige der poster hier würde ich gefühlsmäßig zur ersten kategorie zählen. wenn du also hier fragst und offen zugibst, dass du keine ahnung hast, dann respektiere die meinung der leute die es besser wissen und versuch nicht, dir dieses bike schönzureden. es scheint schrott zu sein. das kann selbst ich (3. kategorie) behaupten. glaub es einfach. ob du es dann kaufst ist deine sache. ich würds nicht kaufen.
 
du kannst in diesem forum davon ausgehen, dass es hier viele leute gibt die sich wohl wirklich experten nennen dürfen, viele die sich so nennen obwohl sie es nicht dürften, und viele auf die beides nicht zutrifft.

einige der poster hier würde ich gefühlsmäßig zur ersten kategorie zählen. wenn du also hier fragst und offen zugibst, dass du keine ahnung hast, dann respektiere die meinung der leute die es besser wissen und versuch nicht, dir dieses bike schönzureden. es scheint schrott zu sein. das kann selbst ich (3. kategorie) behaupten. glaub es einfach. ob du es dann kaufst ist deine sache. ich würds nicht kaufen.

Der Meinung bin ich auch.

Ne Suntour kann ich auch net empfehlen da ist ne RST besser :D
 
Was also ist an diesem Rad schlechter als an einem 2000,- Hardtail mit XTR und Discbrakes?

Grüße,
Olli

Die Qualität im allgemeinen (Rahmen, Lack, Bremsen, Naben, usw..., sonnst würde jeder ein Bike in dieser 500 Euro Klasse fahren. ;)

P.S. Mein Fully ist übrigens recht hochwertig ausgerüstet, ich habe also den direkten Vergleich günstig - teuer im Keller stehen.

Du wiedersprichst dich ja selber ;)

In welcher Kategorie ist dein Bike anzusiedeln, da du ja den unterschied zu kennen glaubst :confused:

Preis angaben sind auch noch kein Beweis davon das du Ahnung hast, das Thema hatten wir in einen Forum vor kurzen schon mal :lol:

Manchmal verstehe ich das nicht:
mein zweites MTB - das erste lassen wir mal außen vor - hat 1997 700 DM gekostet (Giant Granite, komplett starr). Es fährt noch heute. Schaltung: Shimpanso Alivio, SRAM Gripshift nachgerüstet (günstig beim "E")
Bremsen: einfache V-Brakes, Bremsgriffe Deore (auch "E")
Tretlager: ?
Felgen: Quantum
Lenker: Amoeba
Rest: keine Ahnung, läuft aber

Hmmm das es läuft glaub ich net hat ja keine Beine :D

Das es funktioniert mag schon sein aber du kannst doch nicht im aller Ernsthaftigkeit erwarten das wir dir das glauben was zu verzählst :lol:

Ich hätte mich Garantiert mit so einen Fahrrad nie ins Gelände getraut weil ich da schon angst hätte das mich das Rad nicht Heil runter bringt mag zwar sein das es 1-2 Ausritte aushält aber ein intensiven Trip durchs Gelände das wage ich mal zu bezweifeln kann aber auch nicht das gegenteil behaupten.

700DM Waren mal viel Geld seiner zeit aber heute sind ca 350 Euro gar nix mehr Wert selbst 500 Euro Bikes sind nicht das was 1000 DM Bikes je waren.

Mein erstes Bike 1993 war ein Giant Terrago der Rahmen war für das Geld TOP gab aber besserer, hatte von Anfang an Deore LX/DX/XT Mix und damit bin Ich Jahre gefahren bis das mal was Neues dran musste da kannst du schon von Qualität reden und das Rad hat mich ca 1200 DM gekostet war aber auch vom Vorjahr.

Und was bekommst du Heute noch für ca 600 Euro vom Vorjahr fast nix gescheites mehr.

MFG
 
Hot Carrot: Als ich mir das Granite gekauft habe, dachte ich, dass ein MTB für die Berge ist und bin damit gnadenlos alles rauf- und runtergefahren was ich gefunden habe. Hauptsache schweres Gelände. Heute habe ich etwas mehr Erfahrung und mute meinem alten Rad nicht mehr so viel zu. Nur: Defekte gab es (außer Verschleiß) keine.

Dass ein teures Rad qualitativ hochwertiger ist, ist sicherlich meistens richtig. Oft bezahle ich aber auch (wie bei jedem anderen Produkt) den Namen mit. Oder das teure Rad / die teuren Kompenten sind leichter.

Preis angaben sind auch noch kein Beweis davon das du Ahnung hast, das Thema hatten wir in einen Forum vor kurzen schon mal
Ich habe auch nie behauptet ich hätte Ahnung, ich sagte nur, dass ich einen Vergleich im Keller stehen habe.

Das es funktioniert mag schon sein aber du kannst doch nicht im aller Ernsthaftigkeit erwarten das wir dir das glauben was zu verzählst
Ihr müsst das ja nicht glauben.

In welcher Kategorie ist dein Bike anzusiedeln, da du ja den unterschied zu kennen glaubst
Welches jetzt?

Olli
 
Das Problem ist doch, dass du: olli.gator hauptsächlich cc fährst, die Belastungen kannst du jedoch nicht mit denen beim Street'en vergleichen, vorallem Anfänger fahren meist so Materialmordend, das selbst das teuerste kaputt geht.

Es geht ja auch darum, dass sich der Thread-Ersteller ein CC-Bike zum Street'en holen wollte, was im schlimmsten Fall sehr sehr schmerzhaft werden kann, denn die Gabel und auch der Rahmen werden die Belastungen nicht lange aushalten.

Was du sagtest bezüglich deines billigen Bikes kann auch gut zutereffen, da erstens Rahmen und Gabel wahrscheinlich noch Stahl sind und zweitens die alten Komponenten oftmals haltbarer waren als moderne vergleichbare.

Da du auch nur CC fährst ist das einfach kein tragbarer Vergleich.

Philipp
 
Ok, es war eher aud die Belastung des Materials ausgelegt, fahre ja auch NUR noch CC^^, sobald ich mein neues Bike habe, welches hoffentlich nicht nach drei Wochen geklaut wird.
 
Mir ging es auch nicht um den Vergleich Street - CC sondern um die Gegenüberstellung günstiges Rad - teures Rad. Ich wollte mir meinem Post nur sagen, dass man für den Anfang nicht unbedingt mehrere T€ ausgeben muss für Namen, Komponenten etc. Klar habe ich inzwischen auch bessere Komponeten als früher, zum einen aus Freude am optimieren, zum anderen weil die Teile präziser funktionieren. Sie verlangen aber auch mehr Pflege und Zuwendung.

Ich wollte übrigens nicht sagen, dass man sich ein CC Bike fürs Streeten, Dirten, DH o.ä. zulegen soll.

Gabs hier nicht mal einen Post über ein selbst zusammengestelltes 500,- Bike? Wäre sowas nix (natürlich mit einem anderen Rahmen)?

Olli
 
Das haben wir im doch versucht klar zu machen,daß er sich ein günstiges und stabiles Rad holen soll wie Poison,etc.
 
also ihr habt mih ja auch schon längst überzeugt das ich mir ein anderes holen soll.......bin auch schon wieder voll am suchen....danke für die ganzen beiträge
 
Zurück
Oben Unten