Brakeforce One

Ich finde solchen Service klasse , solange ich die Fahrt nicht bezahlen muß.
Was ich hier gelesen habe , hätte ich nur ein Problem.
ich muß meiner Bremse blind trauen und vertrauen , da kann ich mir Experimente nicht erlauben.
also warte ich lieber bis es bessere ergebnisse gibt.
 
Ne Lenzerheide zählt net. Das ist alles flaches Gelände. Arosa wäre etwas schneller. Es seidenn du bist den Känzelitrail durchgefahren und danach auf die Dh Strecke nach Chur runter.

G.:)
 
Moin,
lange überlegt ob ich mich hier einklinke. Ich bin mit einer der ersten, die die BFO mit am Fahrrad hatten, und die BFOler wissen, das ich Probleme mit meiner Bremse hatte, null Bremsleistung. Sie wurde eingeschickt, ein Reparaturversuch gestartet, ohne Erfolg. Mehrmals wurde telefoniert und nach Lösungen gesucht. Wiederholt hat mich BFO abgerufen! ob ich zufrieden mit der Leistung der Bremse bin.

Da ich es nicht war, bekam ich die Möglichkeit und eine Einladung zu BFO und was mich dort erwartete war ein 100% positiver Eindruck. Immer hin 650km entfernt...

Während Frank mir die Produktionsstätte zeigte, Teile erklärte und ich die herzliche Gastfreundschaft geniessen durfte, zerlegte Jakob meine Bremsen und baute sie mir wieder auf mit den aktuellsten Teilen.

Und ich bin begeistert und JA sie bremst anders, weil sie anders ist! Man muss sich an das Prinzip und die Dosierung gewöhnen aber ich würde sie nicht mehr hergeben.
Schon der Service, der während meiner Probleme stattfand und das was vor Ort ab lief ist bei weitem ein TOP Service, den man sicherlich erwarten darf, doch in keinster Weise Selbstverständlich ist. (darf gar nicht an meine Audi Werkstatt denken)

Die Jungs von BFO haben sich sehr ins Zeug gelegt, um mir den "Traum" dieser Bremse für 888 Euro zu erfüllen und sie haben es geschafft. Ich bin zufrieden und JA, auch ich will die bunten leuchtenden Leitungen, weil ich sie einfach chic finde an meinem Bike.

Wie viel der Poster hier haben sie wirklich ? diese Bremse am Rad oder sind sie gefahren? Oder zerreißt man hier nur auf Gerüchtebasis dieses Produkt. Die Bremse eines Kupels Freund, deren Schwesters Bruder?

Wenn man Probleme hat, sucht man die Kommunikation mit dem Hersteller, wie bei jedem anderen Produkt auch!!. Also die, die die Bremse haben und unzufrieden sind, sollen sich an die Jungs von BFO wenden und nicht ihren Unmut in Foren Luft machen, sondern Das Problem angehen, denn vom posten und nix tun wird diese Bremse nicht besser bremsen.

So long und weiter gute Fahrt..

650 Km (einfache Strecke ?) Anfahrt für eine Reperatur und einen tollen Tag beim Hersteller wäre mir pers. der Aufwand nicht wert gewesen.
Wurde auch der Sprit bezahlt ?
Das die Bremse funktionstüchtig gemacht wurde ist ja schon eine Pflichtveranstaltung, und die Firmenführung fast schon eine Selbstverständlichkeit.
Jedenfalls bist Du glücklich nach Hause gefahren :daumen:
 
Moin,

mir ist mein Bremshebel den ich durch Eigenverschulden (Unfall) zerstört habe innerhalb einer Woche kostenlos von BFO ersetzt worden. Schlechten Service kann man den Jungs nun wirklich nicht vorwerfen.

Schickt mal eine Shimano nach Unfall zu Lange in Stuttgart und wartet die Reaktion ab.

Grüße
Jens

P.S. mit der Bremsleistung bin ich auch zufrieden!
 
Moin,

mir ist mein Bremshebel den ich durch Eigenverschulden (Unfall) zerstört habe innerhalb einer Woche kostenlos von BFO ersetzt worden. Schlechten Service kann man den Jungs nun wirklich nicht vorwerfen.

Schickt mal eine Shimano nach Unfall zu Lange in Stuttgart und wartet die Reaktion ab.

Grüße
Jens

P.S. mit der Bremsleistung bin ich auch zufrieden!

Als Neuling am Markt sollte man solchen Service fast schon erwarten dürfen, die Riesen, die sich eh schon etabliert haben pfeifen ehrlich gesagt darauf (da ist's auch nichts mit Werkführung... was mir als Kunde eh nichts bringt) :rolleyes:
Und was ist schon ein Bremshebel ?!
Als sich am Bremssattel meiner Gustav M ein Führungsstift verabschiedete, wohlgemerkt nach "sieben" Jahren, bekam ich ohne gemecker einen neuen Bremssattel auf Kulanz.
 
Scheint wie das "servo wave" von Shimano zu sein. Nur dass diese Technologie im Bremssattel ist. Somit könnten die billigen Leitungen ausreichen.

Leider nein. Mich hat die Idee anfangs auch begeistert. Aber es ist die kompliziertere Lösung die Beläge weiter weg von der Scheibe zu bringen.
Während bei "Servo Vawe" ein kleiner Geber einen anfangs großen Weg zurücklegt, bis die mechanische Nocke das Hebelverhältnis reduziert hat, (und ab da keine Reibarbeit mehr produziert) muss bei der BFO ab dem Augenblick des Kontakts zur Scheibe der Verstärkerkolben (Stufenkolben) sich bewegen. Bewegung ohne Reibung ? Somit gibt es eine zusätzliche Hysterese, was in puncto Dosierbarkeit einen zumindest theoretischen Nachteil bringt.

Das Ansprechverhalten der Bremse dürfte maßgeblich von der Stickslip-Freiheit der Kolbendichtungen am Stufenkolben abhängen. Und die wird von einer ganzen Latte von Parametern bestimmt...

Wenn man nicht zufällig Dichtungen in einer Größe verwendet die auch für anspruchsvolle Kunden im Programm stehen (Militär etwa) sehe ich in unseren Zeiten auch schwarz was die Konstenz der Qualität angeht. Diese Komponenten können ja nie billig genug sein, was zu einer extremen Ausdünnung der Lieferanten und Produkte guter und konstanter Qualität im mittleren Preissegment geführt hat.

Weiterhin sind wohl die Verformungen der Dichtungen auch für das weiche Gefühl am Hebel (Dosierung über Weg) verantwortlich. Hier könnten aber weitere Detailoptimierungen Milderung bringen.

Respekt dem Entwickler gegenüber; die Idee den Druck in den Leitungen zu reduzieren und ein geschlossenes System zu verwenden war gut. An einem geometrisch größeren System wie eine Radlbremse wäre die Umsetzung sicherlich einfacher. Noch hat Servo Wave die Nase vorn.
 
guter post @Atos62.

kann mir jemand von euch benatworten, warum die Kraftänderung mit zunehmenden Hebelweg nicht einfach über die Kinematik des bremshebels geregelt wird?

Das wär doch die wesentlich einfachere Sache, die Tonne im Bremshebel so zu positionierne, dass beim nicht gedrückten hebel die übersetzung des hebels minimal ist, und mit zunehmendem hebelweg die übersetzung zunimmt.
 
Als Neuling am Markt sollte man solchen Service fast schon erwarten dürfen, die Riesen, die sich eh schon etabliert haben pfeifen ehrlich gesagt darauf (da ist's auch nichts mit Werkführung... was mir als Kunde eh nichts bringt) :rolleyes:
Und was ist schon ein Bremshebel ?!
Als sich am Bremssattel meiner Gustav M ein Führungsstift verabschiedete, wohlgemerkt nach "sieben" Jahren, bekam ich ohne gemecker einen neuen Bremssattel auf Kulanz.

Das war aber Magura, ich habe hier ganz bewusst Shimano genannt!
 
Die Bremse an und für sich schaut ja so ganz nett aus. Nur ist das Innenleben (Stufenkolben) ein tech. SchnickSchnack, das keiner braucht und auch sehr defektanfällig ist.... Viel Spass beim entlüften.
Kunststoffhebel könnte man auch durch ein anderes Material ablösen.

Dursichtige Bremsleitungen, buntes und leuchtendes Bremsmedium finde ich pers. nicht nur kitschig, sondern auch kindisch.
Der Poser vor dem Kindergarten wird zum neuen Star der Kinder.
Für einen ernsten Biker ist das aber völlig raus.
 
Die Bremse an und für sich schaut ja so ganz nett aus. Nur ist das Innenleben (Stufenkolben) ein tech. SchnickSchnack, das keiner braucht und auch sehr defektanfällig ist.... Viel Spass beim entlüften.
Kunststoffhebel könnte man auch durch ein anderes Material ablösen.

Dursichtige Bremsleitungen, buntes und leuchtendes Bremsmedium finde ich pers. nicht nur kitschig, sondern auch kindisch.
Der Poser vor dem Kindergarten wird zum neuen Star der Kinder.
Für einen ernsten Biker ist das aber völlig raus.

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er das so umsetzt.;)
 
so ich hab meine jetzt auf das 2013 Modell umbauen lassen.
nur leider hab ich jetzt kein Bike mehr zurverfügung um sie zu testen...
aber der Service bei brakeforceone ist Super
mal schauen was ich dann nächstes Jahr gutes berichten kann.
ach genau, es gibt auch Schwarze Leitungen, ohne die hätte ich es auch nicht gemacht;-)
Gruß andi
 
Hier noch mal die Änderungen für 2013:

BFO Aussage: Auf der diesjährigen EUROBIKE haben wir erstmals die neuen Farben präsentiert – die Bremsen werden zukünftig lackiert statt eloxiert sein, weiss ist für 2013 nach silber, schwarz und rot neu hinzugekommen. Für viel Aufmerksamkeit haben unsere transparenten Leitungen mit buntem Öl sowie die phosphoreszierenden Leitungen auf der Messe gesorgt (siehe Artikel BIKE-Magazin).

Technische Verbesserungen
Feinfühligeres Ansprechverhalten und definierter Druckpunkt durch transparente Leitungen mit größerem Innendurchmesser
Geringere Handkräfte beim Anstellen der Beläge durch schwächere Feder und überarbeitete Drehteile im Griff
Neue Leitungsstutzen ermöglichen einfacheres Ablängen der Leitungen
Geringere Stip-Slick Neigung durch beschichtete Dichtungen an den Geberkolben
Einfaches Entlüften, da Öl in den Leitungen sichtbar ist

Happy trails !

Steve
 
Führe doch Deine Erfahrungen bitte näher aus, damit Interessierte sich davon ggf. abschrecken lassen oder zumindest wissen, was auf Sie zukommt. Möglicherweise können Dir andere Nutzer der Bremse auch ein paar Tips geben, wie Du Deine zum Laufen bekommst.
 
Hallo

Ich selbst habe mit dem Model der BFO 2012, die ich mir gekauft hatte, in dieser Zeit war sie bei BFO wegen Ölaustritt am Bremsgriff was behoben wurde zusätzlich wurden eigenverschuldete Beschädigungen ohne angaben meinerseits erneuert (Kostenfrei) . Die Bremsleistung hing danach trotzdem hinterher. Bis mir mein Bike samt Bremse im Februar aus dem Keller geklaut wurde. Da ich die BFO 2013 in einer Verlosung(Bike) gewonnen habe kann ich sie mir Konfigurieren nach Wunsch und bin gespannt auf die Veränderungen da sie mir Direkt vom Hersteller zugeschickt wird. Bin noch am überlegen die durchsichtige Leitung mit rotem Öl zu nehmen oder die die schwarze Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich war bereits bei BFO vor Ort, was 99% hier sicher nicht war, habe mir deren Arbeit angeschaut und gefachsimpelt. Anfassen, testen, Fragen, alles KEIN Problem. Nach längerem hin und her, habe ich nun auch zu geschlagen und mir einen Satz BFO1 2013er in rot bestellt. Die Bremse funktioniert OHNE Probleme, das Gewicht ist top, die Verarbeitung ebenfalls, die Verzögerung in dieser Gewichtsklasse brachial und gut einstellbar (dosierbar)!

Alle die hier negativ schreiben, haben entweder selbst KEINE BFO1 an ihrem bike, oder haben das Funktionsprinzip dieses technischen Leckerbissen´s NICHT verstanden! Wenn ich dieses üble Gerede hier lese, muss ich den Kopf schütteln. Selbst warscheinlich eine Scheibe auf XT-V-Brake Niveau am Bike, aber große Töne spucken, was wie zu funktionieren hat (hauptsache nen Kommentar abgegeben, ist ja auch ein "Forum), gut gut...

Ich habe nun Seite für Seite gelesen, viel negatives "Gelaber", kein einziges stichhaltiges oder gar belegtes Argument, sehr inhaltlich. Sorry, aber erst selbst überzeugen (aktiv), dann Kritik äußern. Habe meine MT8 verkauft, diese bin ich nunmehr 9 Monate lang gefahren, CC Rennen etc. und sie war gut, aber die BFO1 ist deutlich besser, nicht nur auf dem Blatt Papier! Manchmal entsteht hier der Eindruck, etwas "Neid" gegenüber derer die solch eine Bremse ihr Eigen nennen dürfen, liegt hier in der Luft...
 
Zurück
Oben Unten