Bozen

Demnach ist es aktuell grad sehr matschig? Wir wollten ab Montag bis Donnerstag mal runter für die eine oder andere kleine Tour. Wetter soll ab Montag ja evtl. wieder besser werden...

Es is gebietsabhängig, in Jenesien hat es gestern wieder wie aus Kübel geschüttet. Vor ner Woche bin ich auf 1800m in den Schnee gekommen, dort wo kein schnee war isses matschig und Stellenweise ist statt dem weg n kleienr Bach gwesen.

Heute im Vinschgau war es staubtrocken, bis 13 Uhr perfektes wetter, danach hat es zugezogen und in den höheren Lagen hats wieder geschneit.

Morgen soll es nochmals stelleweise regnen, danach steigen die Temperaturen leicht an, das Wetter bleibt aber wechselhaft.
 

Anzeige

Re: Bozen
Morgen soll es nochmals stelleweise regnen, danach steigen die Temperaturen leicht an, das Wetter bleibt aber wechselhaft.

Danke für deine Einschätzung. Bleibt jetzt zu überlegen, ob wir die Bikes mitnehmen oder doch einen auf Weintouristen machen. Mein Mädel fährt nicht sehr gerne in Matsch und ich brauche es, nach Samerberg letztes We, auch nicht so schnell wieder. Schwierige Sache....:rolleyes:
 
Danke für deine Einschätzung. Bleibt jetzt zu überlegen, ob wir die Bikes mitnehmen oder doch einen auf Weintouristen machen. Mein Mädel fährt nicht sehr gerne in Matsch und ich brauche es, nach Samerberg letztes We, auch nicht so schnell wieder. Schwierige Sache....:rolleyes:


Nehmt es mit, wenn ihr es zu Hase lässt, dann is sicher schönes Wetter und alles Staubtrocken.

Von Jenesien und Ritten sind die "0815" Touren alle fahrbar, extremer Schlamm is nicht überall und wenn ihr auf den Waldautobahnen bleibts, dann is alles gut fahrbar. Z.b Jenesien-Salten-Möltner Kaser is fast alles auf Waldautobahn, sehr nice und nicht schlammig.
 
wenn ihr auf den Waldautobahnen bleibts, dann is alles gut fahrbar.
Naja, wir wollten wenn dann schon Trails fahren. Die Waldautobahn hab ich hier vor der Haustür auch. Wobei die gerade mehr einer Schiffstraße gleicht. Die Idee war ein paar Tage ins "warme" zu flüchten, etwas Sonne aufzutanken und ein paar neue Trails kennenzulernen. Größtenteils mit Liftunterstützung. Wir werden mal drüber schlafen und dann aus dem Bauch raus entscheiden. Danke dir auf jeden Fall!:daumen:
 
ich kann dir leider nicht die nummern des weges sagen, weil ich die nicht weiß ;)
vigljoch und im ganzen vinschgau (soweit ich weiß) kann man AB 3 uhr legal mit dem bike die wege runter. also viel spass. im moment sind die wege trotz regen relativ trocken.
auf jedenfall das bike mit zur weintour nehmen!!! :p :D

achja zu deiner frage: wir sind beim vigljoch richtung schwarze lacke runter, und bei marling rausgekommen
 
Entscheidung steht, die Bikes kommen mit. Hierzu hätte ich dann noch ein paar Fragen. Ich kenne mich im Gebiet Bozen leider so gar nicht aus. Tabacco Karte kam zwar gestern mit der Post, allerdings muss ich mir die heute erst nochmal genau anschauen. Hat jemand eine Empfehlung für einen Trail im S1/S2 Bereich, den man mit der Gondel gemütlich erreichen kann? Ich habe bei Gpsies ein paar brauchbare Touren gefunden, wollte allerdings am ersten Tag, des Haussegens wegen, die Gondel benutzen. Wäre super wenn mir hier jemand was empfehlen könnte.
Ebenso würde mich interessieren, ob ein Shop vor Ort Maxxis Reifen im Programm hat.
 
Super danke dir! :daumen: Das nenne ich mal Hilfsbereitschaft! Das genügt uns schon fast. Rest kann ich mir dann vor Ort auf der Karte selbst zusammen suchen. Den 4er werden wir auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Von Maxxis Reifen in Bozen oder Umgebung weißt du nichts oder?
 
So das war es, am Samstag hab ich eine Tour mit gut 1500hm und um die 2000 Tiefenmeter geplant, wieder rauf zu die Stoanornen Mandlen, falls ihr mitmöchtet, einfach bescheid geben.
Spitzen Sache! Danke dir für deine Mühen! Ich setze mich später nochmal mit der Karte hin und übertrage das mal. Das sollte also alles ganz gut klappen. Samstag hört sich super an. Leider müssen wir aber am Donnerstag schon wieder abreisen, da wir Donnerstag Abend hier in München einen Termin haben. Wir sind aber sicherlich nicht das letzte mal in Bozen und werden bei Gelegenheit sehr gerne dauf zurück kommen. Evtl fährt man sich ja auch am Lago mal über den Weg.;)
 
Hier nochmal schnell vielen Dank an Boardi05 für die Tips und die Hilfe. Wir waren sicherlich nicht das letzte mal in Bozen. Waren tolle 3 Tage.:love:
 
Sodele, tourentipps meinrseits sind nun gelöscht und es werden auch keine mehr kommen.

Hab die letzten Tage leider viele rücksichtslose Fahrer angetroffen und da ich nicht will, dass sich die Wanderer aufregen und dann jeder Weg n Bikeverbot bekommt, gibts von mir keine Tourentipps mehr, soll sich jeder selber raussuchen und probieren...
 
Sodele, tourentipps meinrseits sind nun gelöscht und es werden auch keine mehr kommen.

Hab die letzten Tage leider viele rücksichtslose Fahrer angetroffen und da ich nicht will, dass sich die Wanderer aufregen und dann jeder Weg n Bikeverbot bekommt, gibts von mir keine Tourentipps mehr, soll sich jeder selber raussuchen und probieren...


Hallo Boardi,

absolut die richtige Reaktion!!!!!!!:daumen: :daumen: :daumen:

Dass und warum es soweit kommen musste ist sch...... :mad: :mad: :mad:

servus,
bobo
 
Einerseits schade, gerade auch weil Du Dir solche Mühe gemacht hattest, aber auch absolut verständlich. Wieviele Leute klicken hier eigentlich rein? Und entsteht durch das Posten eines Tipps dann schon ein gewisser Lenkungseffekt?
 
Sind jetzt wieder daheim und kann nur gutes berichten von Bozen. Camping moosbauer ist übrigens ein super campingplatz.

Kann ich nur bestätigen, haben letztes Wochenende auch 2 Nächte dort verbracht. Freundliches Personal, Preise gehen klar, sanitäre Anlagen sind sauber und ein schöner Pool mit traumhaftem Berg-Panorama, in dem man nach nem erfolgreichen Bike-Tag sein Feierabend-Bierchen genießen kann :)

Evtl. ein kleiner Tip, wie man mit einer Anreise aus Deutschland seinen 3 Tage-Trip gestalten kann, damit's nicht langweilig wird (so haben wir's zumindest gemacht):

Am Anreise-Tag Downhillstrecke Hopfgarten/Hohe Salve mitgenommen, abends weiter nach Bozen auf den Campingplatz. Am zweiten Tag sind wir zum Kohlern gestartet, da hab ich aufm 4er nen ordentlichen Hechtsprung inkl. Bauchplatscher in ein Steinfeld hingelegt. Danach war mir dann eher nach was gemütlicherem zumute, sind dann noch paar mal am Ritten den 2er und 2a gefahren (es war elends heiß = kein einziger Wanderer unterwegs).
Auf der Heimreise am dritten Tag sind wir dann nach Bruneck und haben uns den Herrensteig am Kronplatz angeschaut. Beste Entscheidung überhaupt, für meinen Geschmack eine absolute Traumstrecke mit Abwechslung von oben bis unten, da ist für jeden was dabei :)
 
Sollte man den Hechtsprung inkl. Bauchplatscher unbedingt auch machen oder kann man den eventuell auslassen:lol:

Wie ich sehe bist du auch den 2a vom Ritten runter. Der endet ja beim Ebnicher Hof. Wie bist du denn dann weiter? Die steile Asphaltabfahrt die beim Gasthof "Schwarze Katz" in Bozen endet oder bist du Ri. Westen rüber zum 2er gequert? Letzteres dürfte ja ganz schön deftig sein, wenn ich mich richtig erinnere ist da nicht alles fahrbar, oder?

Und wie ist denn der Herrensteig am Kronplatz? So im Vergleich mit dem 2er vom Ritten oder dem 4er von Kohlern? Wollte da schon immer mal hin, sind aber stolze 70(!):)D)Km dorthin.
 
Den Hecht kann man notfalls auch auslassen, erspart womöglich ein paar Schmerzen :D

Ab dem Hof sind wir auf der Teerstraße ca. 1 km wieder bergauf pedaliert, da geht der Trail wieder in den Wald rein und trifft dann weiter unten wieder auf den 2er. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo abgestiegen bin, von der Schwierigkeit her ähnlich wie der obere Teil. Aber wegen dem Bergauf-Stück in der prallen Sonne ein wenig nervig, deshalb nur 1x gefahren. Aber auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung gewesen.

Im Nachhinein ärgert's mich etwas, dass wir den 3er nicht gefahren sind, aber das Wort "Steig" auf den Schildern hat mich in Kombination mit dem Fahrrad-Verbotsschild verunsichert... hab bissl Schiss gehabt, dass ich auf einmal mitten im Berg vor nem tatsächlichen Klettersteig steh :lol:

Der Herrensteig am Kronplatz ist ne richtig schön angelegte Strecke zum durchbügeln von oben bis unten, war auch mit meinem 160mm Enduro wunderbar zu fahren.
Der obere Teil schön flowige Serpentinen mit traumhaftem Panorama-Blick, der mittlere Teil ordentlich verstuft und verwurzelt und der untere Teil ist ein angenehmer Wechsel zwischen absolut genialen (und notfalls umfahrbaren) Northshores und perfekt geshapten, engen Anliegerkurven zum richtig reinlegen. Und insgesamt nur mäßig steil, also echt was zum durchheizen.
Da wird sich ordentlich gekümmert um die Strecke, an dem Tag war ein kleines Teilstück gesperrt, weil da drin gebaut wurde, Umleitung war auch gut ausgeschildert. Ein Verfahren is da quasi unmöglich, nach jeder Kreuzung steht wieder ein Schild (vermutlich auch, um die Fußgänger rauszuhalten, die haben da ja nix verloren). Tagesticket inkl. Bike 23 Euro passt auch, 2 Bikes pro Gondel haben Platz. Und direkt an der Talstation ein Bike-Service und eine Arztpraxis, falls doch mal was zu Bruch geht :D
Vergleich ist schwierig, ist zum Teil ja eine extra angelegte Strecke... mit Ritten hat's genau gar nix gemeinsam, und am Kohlern würde sich vielleicht das ein oder andere Wurzelfeld in der Schwierigkeit wiederfinden, ansonsten vom Stil her was komplett anderes.
 
Also wie ich das so lese kann ich mich schon mal auf n weiteren Freerideday mitn @NewMaverick einstellen, freu mich schon drauf, 23€ is auch nicht so viel verglichen mit den Winterpreisen am Kronplatz
 
V.a. kannst da wunderbar variieren, weil's ja noch (mind.) 2 schöne Trails runter gibt, die zwar nicht direkt an der Talstation rauskommen, aber keinen großen Umweg bedeuten (Panoramaweg via Moosener Kaser als super easy Flowtrail bzw. etwas anspruchsvoller den 4er über die Stephansdorfer Alm).....
 
Zurück
Oben Unten