boXXer bastel thread

Bei den Boxxer progression per ölmenge regulieren zu wollen ist IMHO unfug. die dämpfung reagiert extrem empfindlich auf verändertes ölvolumen und bei der schmierung noch mehr... ist halt kein open bath wie die 'zocchis.

bei der team kannste zur not übers dropstop bzw. bei der WC die luftkammer verkleinern. allerdings bieten doch die MiCo-kartuschen genug einstell möglichkeiten auf der druckstufen seite um das gewünschte zu bekommen...

Gut, dann bleibe ich bei 245/10 & 40 ml. Wenn ich Probleme beim servicen hab, werdet ihr schon noch von mir hören :D
 
Wollte mal die Runde fragen mit welchen Schmierstoffen Ihr eure Lufteinheit in der Boxxer betreibt?
Hab bis jetzt immer alle beweglichen Teile mit Judy-Budder "eingecremed" und als Schmiermittel Maxima Race Forkfluid in 15w genommen. Bin aber nicht ganz happy mit dem Ergebnis. Ich hätte gerne ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
Was sind, denn euere Mittelchen und Wege das zu erreichen? Da gibts eine ganze Menge Tipps und Tricks die man so in den Foren liest... Öldichtungen ausbauen, Fett weglassen, dünneres Öl, usw....
 
Wollte mal die Runde fragen mit welchen Schmierstoffen Ihr eure Lufteinheit in der Boxxer betreibt?
Hab bis jetzt immer alle beweglichen Teile mit Judy-Budder "eingecremed" und als Schmiermittel Maxima Race Forkfluid in 15w genommen. Bin aber nicht ganz happy mit dem Ergebnis. Ich hätte gerne ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
Was sind, denn euere Mittelchen und Wege das zu erreichen? Da gibts eine ganze Menge Tipps und Tricks die man so in den Foren liest... Öldichtungen ausbauen, Fett weglassen, dünneres Öl, usw....

ich benutze RSP Ultra Slick (judyButter geht auch^^) und synth motoröl 5w30
 
Doch so krass :eek: Das Spiel mit der Progression kannte ich schon bei der MZ. Bringts denn etwas, wenn man mehr Schmieröl benutzt? Ich würde die Gabel dann erst wieder in einem Jahr servicen - sofern sie so lange hält :D

was willst du denn überhaupt dadurch erreichen? mehr endprogression oder eine härtere dämpfung?
 
War nur eine allgemeine Frage.
Gabel ist soweit wieder zusammengebastelt, allerdings ist mir jetzt schon aufgefallen das der Rebound ein Stück zu langsam ist. Wofür könnte das ein Indiz sein?
 
zu hohe viskosität oder zu stark geshimt. hast du letzteres geändert?
 
No No No! Die Gabel war vor einem Jahr beim Mario und er hat mir noch das damals verwendete Öl mitgegeben. Ich hab folgende Ölmengen verwendet:
Druckstufenseite: 245ml~ WT5 Gabelöl & 10ml WT15 Schmieröl
Federseite: 40ml WT15 Schmieröl

Kann es sein, dass das Öl noch nicht richtig durch die Gabel durchgepumpt wurde?

Ich dreh's Rad mal um und pump ein wenig, morgen öffne ich ansonsten nochmal alle 4 Seiten und mach sie wieder zu. Ist vielleicht das selbe wie mit "Schon mal mit aus-& wieder einschalten probiert? :rolleyes:" :D
 
^^ nur das du keine elektronischen Bauteile in deiner Gabel hast, die erst stromlos / entladen werden müssen um evtl. danach wieder zu funktionieren.
 
Gerade etwas mit Stephan- geschrieben, ich mach morgen wieder die Schlappen aufs Rad und benutze den ganzen Federweg. Die Vermutung liegt auf dem noch nicht vollständig verteiltem Öl in der Gabel.
 
dafür reichts doch auch einfach nur die brücken zu lösen und das Standrohr einzeln einzufedern, oder nicht?
 
Welchen Adapter brauche für 203mm Scheiben bei der aktuellen Boxxer ?

Hast du mit dem letzten Glas für heute Abend, auch deine Pronomen heruntergespült? ;)
Auf meinem Adapter steht: PM 9'' / F-203


Nach dem Lösen der Brücke und dem rein/rausschieben der Dämpfungseinheit mag es mir ein wenig besser erscheinen aber irgendwas ist da wohl noch immer quer.

Ich war sehr vorsichtig, weshalb ich das hier gerne ausschließen würde :(

"With regards to your rebound problem if you have just serviced them have you put in the correct weight of oil too thin an oil will make the rebound speed up or if you have not put in the correct volume of oil this too can affect the rebound.Alternatively you may have a damaged glide ring ....Hope some of this helps..
John"
 
Hab gestern Abend die Krone gelöst und die Dämpfungseinheit rein und rausgeschoben. Heute morgen einmal kurz umhergerollt und es geht schon. Ich hab auf jeden Fall nicht schlafen können, weil ich alle Schritte im Kopf durchgegangen bin.

Was für Fett sollte man denn auf die Dichtungen unten der Staubabstreifern machen? Ich habe Mehrzweckfett genommen, welches natürlich sehr zäh ist. Könnte das die Gabel etwas hindern? Ansonsten bin ich bei dem Wetter heute nochmal auf dem Trail und schau wie's läuft.

@Ghost
Ist derzeit alles offen.
 
auf jedenfall lithium-freies fett nehmen! da es sonst sein könnte das es deine dichtungen killt... ich selber nehme ein no name fett aber das rsp soll ganz gut sein :)
 
Dann komm rum, wenn du mir nicht glaubst :(
Ich mach die Druckstufenseite nochmal auf... *nerv*
 
Zurück
Oben Unten