BOS stoy Erfahrungen

nicht der hinterbau ist schwimmend gelagert, sondern der dämpfer.
von der performance macht das kaum bzw. keinen unterschied. die mechanischen kräfte die auf den dämpfer wirken sind jedoch erheblich günstiger. ;)
 
Moin ibislover, Du hast natürlich Recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt, natürlich ist der Dämpfer schwimmend gelagert.;)

Dennoch kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen, dass es für die Performance keinen Unterschied macht??!

Soll das heißen, wenn ein Dämpfer schwimmend gelagert ist könnte auch ein billiger Schrottdämpfer eingebaut werden und es gäbe keinen Unterschied?

Meine Frage war an Sessionfahrer gerichtet, die evtl. einen Stoy fahren und einen direkten Vergleich zum serienmäßigen Foxdämpfer haben.:daumen:
 
:mad:Ich geb's auf!!!

Das sollte hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskusion über den Sinn oder Unsinn eines schwimmend gelagerten Dämpfers werden, ich wollte lediglich wissen, ob hier jemand ein Session fährt und einen Stoy verbaut hat, mehr nicht!!:mad:
 
Ist zwar schon länger her,aber ich will einen kleinen 'Erfahrungsbericht' bezüglich des Bos S**Toy in einem Session 88 abliefern.Ich fahre ein Trek Session 88 Bj. 2009.Vorher war ein Fox DHX 5.0 verbaut.Ich bin nicht gerade ein Spezialist,wenn es darum geht, Dämpfer einszustellen.Zweitens mag ich keine 'Luft' im System bzw. ein Ventil womit ich den Luftdruck im Dämpfer erhöhen kann.Vielleicht bin ich auch zu 'perfektionistisch' was das Ansprechverhalten und die Perfomance eines Dämpfers angeht-schließlich fahren wir DH und da holbert und poltert es nunmal,doch trotzdem entschloss ich mich ein BOS S**Toy zu kaufen.Ich hatte von diesem Hinterradfederungsapparat zufällig etwas gehört und so wurden wir ein Paar.Ich erhielt ihn nach einigen Wochen,alles wurde auf das Rad abgestimmt,ich konnte mein Fahrergewicht,Fahrradtyp und Fahrstil angeben.Dann baute ich ihn ein und musste feststellen,dass das Ding echt verdammt Sexy aussah und ich mich gleich in das Teil verliebt habe.Ich setze mich auf mein Rad und federte kurz ein,da wusste ich,dass es 'Den Dämpfer' doch gibt.Dann noch dieses gequietsche...Herrlich.So weit so gut,erstmal ins Gelände damit.Nach der ersten Abfahrt in Tabarz traute ich meinen Augen,bzw. meinen Beinen und Körper nicht.Es war wie ein neues Fahrrad.So sensibel und 'dämpfend' hatte sich noch kein Fahrrad zuvor fahren und 'anfühlen' lassen.Ich war begeistert.Es ist ,für mich jedenfalls, ein meilenweiter Unterschied zu dem Fox DHX5.0.Am Anfang musste ich mich ein wenig an den sehr hohen Negatvifederweg gewöhnen.Die Bude klebt nur so am Boden und schluckt alles weg.Dadurch kam ich mir in der Beschleunigung ein wenig langsamer vor,war jedoch nur reine Gefühlssache.Ich testete die Einstellmöglichkeiten,und es ist verdammt schwer den BOS falsch einzustellen (natürlich kann man das auch schaffen wenn man will).Aber egal welche Strecke ich fuhr,er fühlte sich überall gleich gut an und man muss nur gering das Setup,je nach Streckentyp,wie z.B. die Zugstufe,verändern.Ich bin vollkommen zufrieden!Er verhalf mir zu dem einen oder anderen sehr guten Ergebnis.Ein kleines Manko:dieser Dämpfer sehnt sich nach Arbeit,d.h. immer Vollgas :D
 
Ja mann, super Bericht! Danke für die Mühen, hätte ich nicht schon ein Stoy würde mir der Bericht weiterhelfen.
 
War letztes WE am Okopf testen - die Schims aus der Druckstufe hab ich recht soft angeordnet was meinem Fahrstil und der Anlenkung des Rahmens zugute kommt -
fühlt sich 1000 mal besser an als vorher und die Kiste macht jetzt was ich will .
Ausserdem hat tatsächlich Öl gefehlt und durch die Luft im Öl ( aufschäumen ) ging
das Ding eher bescheiden . Passt jetzt .

Welches öl benötigt man für den Stoy? Das manual gibt drüber leider nix her...
 
Hi, möchte mir auch ein stoy zulegen aber einen gebrauchten im Bikemarkt ist einer drin, der ist für 75kg ausgelegt ich wiege 10 mehr, kann ich das mit einer feder ausgleichen? Oder doch ein neuen Kaufen?
 
Viel wichtiger ist , dass die Abstimmung zu deinem Rad passt .
sonst lieber zu sports nut - ich wollt´s auch nicht glauben !
 
Hat jemand erfahrung wie der Dämpfer im Speci Demo 8 läuft? Bräuchte einen neuen dämpfer und im moment soll es der Vivid 5.1 Tune B werden oder halt der Stoy... Jedoch kostet der BOS Doppelt bis dreifach so viel... :( Ist das wirklich ein so erheblicher unterschied? Fox DHX 4 wurde nach einigen fahrten verkauft weil mir das durchrauschen vom federweg aufn sack ging :P

Hat jemand eine aktuell seite wo der dämpfer günstig angeboten wird? Bike-mailorder liegt er bei über 600 euros
 
Im Angebot habe ich keinen aber ich habe vor zwei Monaten meine zweiten bekommen. Habe einen RC4 dafür raus geschmissen und es war eine gute Entscheidung.
Du musst Dir darüber im klaren werden das ein BOS Dämpfer richtig gut läuft bei 40 bis 50% Sag.
Ich habe im M-Pire eine 500 Feder gefahren und fahre im 303 eine 400er Feder bei 120kg abfahrfertig.
Entspricht 46% Sag.
Die Dämpfung läuft perfekt. Man muss den Dämpfer die Arbeit übernehmen lassen und nicht die Feder.
Es ist nicht jedermanns Sache. Wer auf ein straffes Fahwerk steht sollt vom BOS Aabstand halten.

Der Preis ist aus meiner Sicht o.k. für so ein perfekt laufendes Teil.

Der Vivid spielt defitiv nicht in der selben Lieger wie der BOS.

Ich fahre zur Zeit BOS, DHX5 u. DHX Air in meinen Bikes und konnten RC4, Vivid und CCDB ausgiebig testen.
 
da hast du jetzt viel erzählt aber wirklich schlau bin ich daraus jetzt nicht geworden :P

In sachen Dämpfung bin ich eher unerfahren aber mein DHX 4 war definitv der falsche für meine persönlichen vorlieben! Durchrauschen durch den Federweg ist einer der Gründe das ich ihn nicht mehr besitze... Was genau heißt straffes Fahrwerk? Was genau soll ich mir vorstellen bei dem BOS?
 
nachdem ich nen BOS letztens offen hatte: von der Verarbeitung und dem, was drin ist, ist ein RC4 um einige Ecken hochwertiger, sprich es ist relativ viel Geld für eher wenig Dämpfer ;) Ein paar Bilder gibts in meiner Gallery.
 
Ich hatte den BOS noch nicht auseinander, kann ich nichts zu sagen.
Aber ich schau es mir gleich mal an.
Der RC4 hatte mir zu wenig Duckstufen Dämpfung, der BOS gefällt mir deutlich besser.

Nochmal Kurzfassung, wenn Du ein Softes Fahrwerk magst mit viel Sag das alles wegbügelt dann BOS

Wenn der BOS richtig abgestimmt ist bügelt er alles super soft weg ohne durchzuschlagen.

Straff heißt weniger Sag und das FW ist nicht so Butterweich abgestimmt.
 
naja, hab meinen Stoy und Rare straff abgestimmt, da es mir so besser gefällt.

Straff heißt nicht gleich weniger Sag. Gerade deshalb ist ja BOS so gut, da man eine sehr gute Dämpfung hat.

Will man weich und wuppelig, ist man bei Marzocchi besser aufgehoben.
Kauft man sich nen BOS Federelement, sollte man die hervorragende Dämpfung auch ausnützen.

Ein BOS Dämpfer hat auch keine Wunderinnereien, sondern ist einfach super abgestimmt und verarbeitet.

Bei mehr als 40 % Sag würde bei mir auch der BOS Dämpfer nur noch durchschlagen. Kommt stark auf Fahrer und Radl an, aber es ist richtig, dass man eine rund 50 # weichere Feder als mit einem RC4 fahren kann.

Fährt man mit 50 % Sag und dreht auch noch die Druckstufe raus um ein weiches Fahrwerk zu haben, nutzt man die Möglichkeiten eines BOS Dämpfers nicht wirklich aus
 
Frohe Weihnachten an alle :)

Hoffe der Weihnachtsmann hat ordentlich neue Teile gebracht :P
Fährt irgendjemand eine Bos Stoy, rock shox Boxxer race kombo? Ich habe die befürchtung das es da zu leichten schwierigkeiten kommen könnte... Der Dämpfer arbeitet ja wahrscheinlich um ein vielfaches besser als dir Gabel! Ich bin mit der Gabel soweit voll zu frieden und von den settings her ist es einfach ne top gabel! Nicht viel schnick schnack läuft einfach :)
 
Will man weich und wuppelig, ist man bei Marzocchi besser aufgehoben.
Kauft man sich nen BOS Federelement, sollte man die hervorragende Dämpfung auch ausnützen.
Total falsche Aussage;)

Das macht das BOS Fahrwek ja so genial, man kann von Wuppelig weich bis Racemässig hart alles extern Einstellen.

An Alle anderen:
Ihr müsst nicht so dämliche Fragen ala "wie läuft der Dämpfer im...." stellen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist kaufen.

Das S**spielzeug läuft in JEDEM Bike einfach nur genial:daumen:

Ist euch denn wirklich nicht klar das der BOS extra auf euer Bike, Fahrstil und Fahrergewicht eingestellt wird???
Lesen ist doch nicht soo schwer (BOS Homepage)..
 
Hab ich verstanden :D Meine entscheidung ist glaube auch schon gefallen ABER

RS BOXXER RACE und BOS STOY, könnte das von der dämpfung her schwierigkeiten geben?
Harmonie und so
 
Zurück
Oben Unten