Boostinator - Boost-Adapter für Naben

Fährt jemand, seit längerem, den Boostinator fürs HR an ner DT-Swiss Nabe?

Bisher wars bei mir unauffällig, aber seit ein paar Tagen bewegt sich meine Bremsscheibe.
Die Scheibe bewegt sich nur soweit es die Schrauben Stärke und die Bohrungen der Bremsscheibe zulassen, klar.
Nur Frage ich mich wie das passieren kann? Die Schrauben sind mit Loctide eingeklebt und mit dem maximalen Drehmoment der DT-Swiss Naben angezogen. Gestern probiert, die Schrauben sind nach wie vor fest.

Es handelt sich um die DT-Swiss 350 Spline Nabe, die hat einen sehr schmalen Nabenflansch an der Bremsscheiben Seite und ich hab "Angst" die Schrauben fester anzuziehen.

Würd's was bringen Montagepaste drunter zu pappen? (Die von Shimano geht bspw. bis 1200°)
 

Anzeige

Re: Boostinator - Boost-Adapter für Naben
Gibt ja noch nicht sooo viele Erfahrungsberichte - aber in Summe machts wohl nix, geht nichts kaputt (Bremsaufnahme oder Gabelausfallenden) und das größte Problem ist die Beilagscheiben nicht zu verlieren?

Der von MRP wär perfekt für meine zwei 350er LRS, aber für das Geld? :(
 
Fährt jemand, seit längerem, den Boostinator fürs HR an ner DT-Swiss Nabe?

Bisher wars bei mir unauffällig, aber seit ein paar Tagen bewegt sich meine Bremsscheibe.
Die Scheibe bewegt sich nur soweit es die Schrauben Stärke und die Bohrungen der Bremsscheibe zulassen, klar.
Nur Frage ich mich wie das passieren kann? Die Schrauben sind mit Loctide eingeklebt und mit dem maximalen Drehmoment der DT-Swiss Naben angezogen. Gestern probiert, die Schrauben sind nach wie vor fest.

Es handelt sich um die DT-Swiss 350 Spline Nabe, die hat einen sehr schmalen Nabenflansch an der Bremsscheiben Seite und ich hab "Angst" die Schrauben fester anzuziehen.

Würd's was bringen Montagepaste drunter zu pappen? (Die von Shimano geht bspw. bis 1200°)
Sind die Schrauben vielleicht etwas zu lang bzw. Das Gewinde in der Nabe kürzer als notwendig?
Wie lange fährst du jetzt schon damit?
 
Danke!
Aja, es handelt sich um eine DT-Swiss 240 OS, also ursprünglich Ø20x110 Achse.

Ich muss schon sagen was die da abgeliefert haben mit der originalen Achse ist schon eine Frechheit.
Die Wandstärken sind unter 1 mm und zum Lager ausbauen muss man die Achse heraus schlagen.
Ist quasi vorprogrammiert, dass da was hin wird.
 
Moin zusammen!
Hat eigentlich schon jemand einen Boost-Adapter am HR verwendet, der nur auf der Bremsscheibenseite die 6mm "auffüttert" und das herkömmliche 12x142 Laufrad ohne Nachzentrieren benutzt?
Meine Frage ist, merkt man die 3mm aussermittig überhaupt? (natürlich solange nix am Rahmen streift)
Mir ist klar, dass es nicht perfekt ist und eine ordentliche Zentrierung hier Sinn macht, aber letztlich sprechen wir hier von Bikes, die im Regelfall mit locker 60-70mm breiten Schlappen bestückt sind. Gleicht die Auflagefläche des Hinterrads den Versatz zur Rahmenmitte nicht auch aus?
MFG
 
Pauschal kann man das wohl nicht sagen.
Ich denke mal so, der Fahrer wird es nicht merken.
Sehrwohl aber die Felge und Speichen bei hoher Belastung.

Außerdem sind es ja 6mm wenn du das Laufrad um diesen Wert verschiebst.

Hmmm, wenn die Nabe insgesamt 6mm breiter wird, muss ich doch das Laufrad bzw. die Nabenstellung nur um 3mm korrigieren, damit ich wieder mittig bin, oder hab ich nen Denkfehler?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird zwar breiter, du verschiebst sie ja aber nur in eine Richtung.
Sonst bräuchtest du einen Adapter für die Bremsscheib und auf der zweiten Seite

Sie wird insgesamt um 6mm breiter. Somit ist aus meiner Sicht eine Verschiebung der Felge um 3mm ausreichend, damit die 6mm mittig ausgeglichen sind. Im Prinzip wären ja auch 2 Adapter mit jeweils 3mm zusätzlich pro Nabenseite sinnvoll. Es fehlt nur ein Adapter, der den Bremssattel auch um 3mm nach innen zur dann weiter innen stehenden Bremsscheibe einrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aja, es handelt sich um eine DT-Swiss 240 OS, also ursprünglich Ø20x110 Achse.

Ich muss schon sagen was die da abgeliefert haben mit der originalen Achse ist schon eine Frechheit.
Die Wandstärken sind unter 1 mm und zum Lager ausbauen muss man die Achse heraus schlagen.
Ist quasi vorprogrammiert, dass da was hin wird.

Hi,

Hast du dir die achse selbst gedreht oder gibts die käuflich zu erwerben? Schaut gut aus. Ich bräuchte für meine DT440 genau dasselbe, nur eben keine Torque Caps sondern normale Endanschläge für 15x110 u die Bremsscheibe.

Die normale Achse ab werk ist auch eine 20x110 gewesen, also Außenduechmesser 25mm.

Gruß
 
Hi,

Hast du dir die achse selbst gedreht oder gibts die käuflich zu erwerben? Schaut gut aus. Ich bräuchte für meine DT440 genau dasselbe, nur eben keine Torque Caps sondern normale Endanschläge für 15x110 u die Bremsscheibe.

Die normale Achse ab werk ist auch eine 20x110 gewesen, also Außenduechmesser 25mm.

Gruß
Habe alles selbs gedreht.
In deinem fall würde in rohr mit außen 20 und innen 15mm mit einem 5mm Adapter für die Bremsscheibe reichen
 
Habe alles selbs gedreht.
In deinem fall würde in rohr mit außen 20 und innen 15mm mit einem 5mm Adapter für die Bremsscheibe reichen

Danke dir! Ja ich denke, so irgendwie wirds werden müssen... habe mir den MRP Mit bestellt für die 240 Oversize aber der passt nicht. Ich dachte eben, die hat ja auch ab Werk die 20mm Achse, aber die Endkappen sind geschraubt u nicht gesteckt wie bei der 440
 
das hab ich jetzt vorne mit den Torque-Adapters, eingeklebt, hält aber nicht sooo gut - welcher Kleber hält denn gut, geht aber notfalls auch wieder weg?

https://problemsolversbike.com/products/brakes/booster_-_k5143
https://problemsolversbike.com/files/tech/19827_PRO_Front_Booster_Adapter_INST_VF_1.pdf

Intended for ASTM 3 conditions. This is a set of conditions for
the operation of a bicycle on a regular paved surface, unpaved
and gravel roads and trails with moderate grades with
irregular terrain where loss of tire contact with the ground
may occur. As well as rough trails and unimproved trails that
require technical skills. Jumps and drops are intended to be
less than 61cm (24").
:blah:

Schrauben waren mit Inbus und weich, das war nix, hab stattdessen welche aus Stahl mit T25 gekauft.
 
das hab ich jetzt vorne mit den Torque-Adapters, eingeklebt, hält aber nicht sooo gut - welcher Kleber hält denn gut, geht aber notfalls auch wieder weg?

https://problemsolversbike.com/products/brakes/booster_-_k5143
https://problemsolversbike.com/files/tech/19827_PRO_Front_Booster_Adapter_INST_VF_1.pdf

:blah:

Schrauben waren mit Inbus und weich, das war nix, hab stattdessen welche aus Stahl mit T25 gekauft.
Oh, die sind sogar mit Torque Caps. Muss ich vielleicht auch noch holen anstatt der normalen Spacer. Scheint aber momentan überall ausverkauft zu sein, wo hast du den Adapter denn gekauft?

Das mit dem Kleber interessiert mich auch, @_Kuschi_ hat das wohl mit Uhu Endfest 300 gemacht.
 
bike-prof.de

Aufpassen beim einkleben der Torque Caps, nicht einfach an die Rundung in der Gabel anlegen und festkleben, sonst passt die Achse später nicht :oops::lol:
 
bei mir geht der boostinator nicht :mad:

Ich habe das laufrad dt swiss xmc 1200

der front boost adapter ist für 18er achsen ausgelegt (240s) die in meinem LRS hat aber 17 (trotz 240s)

hat wer alternativen außer einen 10mm spacer aufkleben und ausmittig zentrieren?

(now 8 fällt raus)

2. frage gibt es hinten einen Centerlock-> boost adapter der die 6mm offset hat?
 
boostinator, post: 15467284, member: 357162"]bei mir geht der boostinator nicht :mad:

Ich habe das laufrad dt swiss xmc 1200

der front boost adapter ist für 18er achsen ausgelegt (240s) die in meinem LRS hat aber 17 (trotz 240s)

hat wer alternativen außer einen 10mm spacer aufkleben und ausmittig zentrieren?

(now 8 fällt raus)
[/QUOTE]

Hab das gleiche Laufrad und Audi extra bei dt Swiss und boostinator angefragt ohne Lösung.
Bleibt dir nur noch links und rechts die 5mm spacer unter zu legen + Unterlage bremsscheibe z.b. von now8
 
Zurück
Oben Unten