Boostinator - Boost-Adapter für Naben

Ich habe mir ein Adapter Set mit zwei spacern für die Gabel gekauft und rangeschraubt.
Leider lässt sich die Steckachse aber nicht mehr reindrehen. Es ist die ganz normale von fox. Ein spacern ist minimal kleiner, die Steckachse lässt sich nicht durchschieben.
 

Anhänge

  • IMG_20190914_104607590.jpg
    IMG_20190914_104607590.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20190914_104359367.jpg
    IMG_20190914_104359367.jpg
    955 KB · Aufrufe: 351

Anzeige

Re: Boostinator - Boost-Adapter für Naben
Gibt's Langzeit Erfahrungen mit solchen Boost Adaptern? Welcher Art auch immer?
Kann das ganze mit der Zeit nachteilig fürs Gesamtsystem sein? Schädigend fürs Laufrad?
 
Gibt's Langzeit Erfahrungen mit solchen Boost Adaptern? Welcher Art auch immer?
Kann das ganze mit der Zeit nachteilig fürs Gesamtsystem sein? Schädigend fürs Laufrad?
Kann ich bisher nicht sagen, hinten läuft der Now8 seit ca. 1800 km (komm nicht oft zum fahren) und vorne seit ca. 400km ohne Probleme.

@Baitman Würde ich entweder reklamieren, oder leicht aufbohren/feilen und mit Schleifpapier bearbeiten.
 
Gibt's Langzeit Erfahrungen mit solchen Boost Adaptern? Welcher Art auch immer?
Kann das ganze mit der Zeit nachteilig fürs Gesamtsystem sein? Schädigend fürs Laufrad?
Ich hab jetzt ungefähr ein Jahr die Yari mit Boost-Adapter am Ratt und bisher keine Probleme fest gestellt. Einmal waren die Schrauben an der Bremsscheibe locker, aber das wäre vermutlich auch ohne Adapter passiert.
Strava sagt ~131.000 Höhenmeter, wobei da auch eine Shuttlewoche in Finale Ligure mit dabei war (weiß nicht mehr, wie ich die Höhenmeter da getrackt hatte).

Es ist nur etwas nervig beim Ein-/Ausbau des Laufrads. Ich habs mal versucht, die Spacer mit sehr sehr dünnem doppelseitigem Klebeband an die Ausfallenden zu kleben, aber dadurch wurde der Einbau dann fast noch schwieriger (weil auch das sehr sehr dünne Klebeband dann ein wenig zu dick war und man im Prinzip den Spacer einfach wieder abgerissen hat beim Einbau).
 
Gibt's Langzeit Erfahrungen mit solchen Boost Adaptern? Welcher Art auch immer?
Kann das ganze mit der Zeit nachteilig fürs Gesamtsystem sein? Schädigend fürs Laufrad?

Habe den Now8 am HR. Schaltung und Bremse funktionieren soweit einwandfrei, wegen des vergrößerten Abstandes zwischen Ausfallende und kleinstem Ritzel kommt es bei mir aber leider ab und zu zu einem Kettenabwurf. Ziemlich nervig das Ganze...
 
Muss man sich mit so einem Mit Gedanken machen um eine Mehrbelastung der Achse? Ich meine mit Scheibe kommen ja 5mm mehr Hebel ins Spiel pro Seite? Die Krafteinleitung ändert sich dann meiner Meinung nach für die Steckachse. Gibt es dazu auch Erfahrungen?

Ich bin Recht sprunglastig Unterwegs und habe eine Nabe die sich nur über Später adaptieren lässt
 
Wenn ich öfters zwischen Boost laufradsatz und Non-boost laufradsatz mit Now8 kit hin und her tauschen möchte dann muss ich jedes mal das Schaltwerk neu einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
suche einen Boost Adapter fürs HR der nur die Bremsenseite mit 6mm auffüttert.
Bei dem HR handelt es sich um eine Superstar Tesla-Nabe, die Adapterkits von Wolftooth sind ja herstellerspezifisch.
Gibt es auch irgendwo ein universelles Set ? (6mm Spacer Bremsscheibe und Nabe).
Die Lösungen mit 2 Spacern ohne zentrieren machen m.M.n. keinen Sinn.
 
20mm Passscheiben kaufen und ausshimmen. Ging bei meiner Veltec Nabe perfekt. Allerdings Vorderrad.
 

Anhänge

  • IMG_20191029_181521.jpg
    IMG_20191029_181521.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20191029_181529.jpg
    IMG_20191029_181529.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 152
fürs VR habe ich bei Superstar die passenden Boost Endkappen bestellt, die nur die non-Disc Seite verbreitern.
Die Tesla VR Nabe hat keine durchgehende Achshülse etc.
 
Zurück
Oben Unten