Bombenkrater in München wurde durch Landratsamt "beseitigt"

Foto: Flowzero
Freitags angekündigt und montags schon realisiert – Bagger haben den über Jahrzehnte zur Kultstrecke entwickelten „Bombenkrater“ im Isartal beseitigt. Auch der sanfte „Widerstand“ einiger Dutzend Biker um DIMB‐Förderer S


→ Den vollständigen Artikel "Bombenkrater in München wurde durch Landratsamt "beseitigt"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten, in denen Behörden rücksichtslos Jahrelange Arbeit & Mühe zerstören dürfen, verstehe ich die französischen Kollegen all zu gut, die ihren Protest darin ausdrücken, dass sie Autos anzünden und auf den Straßen kräftig Krawall machen. Vielleicht sollten wir das auch mal tun um den Behörden wieder das Denken beizubringen. Obwohl ich eigentlich friedliebend bin, treibt mich diese Sturkopfmentalität zu solchen Gedanken.

gerne, bleib aber bitte von meinem auto weg, thx.
 
...auch in München ist es den Behörden (welche meist vom MTB-Sport so viel Ahnung und Wissen haben wie bestimmte Kirchenoberhäupter von der Beunutzung eines Kondoms) anscheinend lieber, wenn Jugendliche nicht Fahrrad fahren sondern dann halt lieber Fahrräder klauen oder zuhause Killerspiele spielen...
 
Ich kann den Ärger hier nachvollziehen, aber die Leute in Frankreich gehen nicht wegen geplätteter Trails auf die Straße ;)

Also bitte nicht über einen Kamm scheren, der Aufruf zum "bewaffneten Widerstand" ist hier vielleicht ein bischen deplatziert. Behörden kann man eigentlich nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Am Ende ist es doch das gleiche Thema: Der soziale Unfrieden.
Einige wenige setzen mit allen Mitteln ihre Lobbyansichten durch und zerstören (Bombenkrater) den Lebenstraum von Menschen.

Ob es MTB-Trails oder Anlieger oder rassistische Polizisten sind, spielt am Ende keine Rolle.
In München sind jetzt die Biker die Buhmänner und -frauen; nur sollten sich die Politiker hier freuen, dass die Meisten von uns noch viel zu verlieren haben. In Frankreich haben die Randgruppen deren Gesellschaft nur noch ihr nacktes Leben. Und für dessen Erhalt setzen sie dieses sogar ein.
Schuld sind nicht die Krawaller, sondern die "Täter" (politisch Verantwortlichen, die einen Teil des Volkes vergessen).

Ich habe persönlich, also live gesehen, was auch in Deutschland so abgehen kann, als die Hamburger Hafenstraßengruppen die Polizei über die Repperbahn getrieben haben. Die blieb aber nichts ganz. Da kriegst es mit der Angst, wenn um dich herum alles, aber auch alles zerstört wird. Selbst die grünen Männchen konnte da nur noch die Flucht ergreifen.

Mich würde es nicht mehr wundern, wenn wir das bald wieder in diesem Land erleben würden. Auch hier ist die Politik komplett abgehoben und weit, weit weg von dem Willen ihrer Wähler (siehe Hessen und die SPD).

Mit Naturschutz hat das alles überhaupt nichts zu tun. Und das wissen die meisten doch von uns.
 
echt schade drum...

aber wenn sie sehen das die ganze horde biker dort (und das sind ja nich wenige) sich woanders mit der schüppe austoben, uiuiui...
es ist einfach nur dämlich, als ob nur irgendeiner von den "betroffenen" aufhört zu biken oder sonst was, sie werden einfach andere trails benutzen und wie oben schon gesagt "sich zerstreuen" und damit haben sie dann den salat...
ich wünsch euch echt viel glück!
beste grüße
 
wenn jeder Landrat so eine Einstellung hat wie die Alte, dann müssten wir unsere Bikes verkaufen! hier die härtesten Zitate:

BIKE: Welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein, um den BMX-Parcours am Bombenkrater offiziell zu genehmigen?

RUMSCHÖTTEL: Eine Genehmigungsfähigkeit am Bombenkrater ist aufgrund der Schutzkategorien (Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet) nicht gegeben.

BIKE: Die Biker aus dem Bombenkrater werden ihre Aktivitäten nun in angrenzende Waldgebiete verlagern – ist das im Sinne der Verantwortlichen?

RUMSCHÖTTEL: Das Radfahren im Wald abseits geeigneter Wege ist gemäß Art. 13 Abs. 3 des Waldgesetzes für Bayern verboten. Dies gilt für den Bombenkrater und alle anderen Waldgebiete.

BIKE: Gibt es konkrete Überlegungen/Projekte, den jugendlichen BMXern aus dem Bombenkrater Alternativen für die Ausübung ihres Hobbys anzubieten?

RUMSCHÖTTEL: Soweit ich weiß, haben sowohl die Stadt München als auch die Gemeinde Grünwald bereits nach Alternativen gesucht – allerdings bisher ohne Erfolg. Das Landratsamt kann hier nicht viel tun, allenfalls unterstützend einwirken. Dies werde ich gerne tun.
:heul::mad::heul:
 
...auch wenn es en vogue ist, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man könnte das fast schon als Aufruf zu neuen Untaten verstehen oder zumindest als Entschuldigung/Ausrede dafür.:mad:
hm, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, aber trotzdem soll es ein aufruf sein? *kicher*

...sind die Leute, die sich an Dirtlines treffen die gleiche Klientel, die sich stundenlang vor den Rechner klemmt um ihr Ego aufzumöbeln?
sind sie es nicht? wieso?

Allerdings wirfst Du zwei Dinge in einen Topf, die so nicht zusammengehören. Auf der einen Seite das schützenswerte Privateigentum und auf der anderen das öffentliche Eigentum, durchaus auch schützenswert, aber eben doch Eigentum von uns allen.

Auch wenn man aus München Sprüche von Behördenseite hört, wie "unser Eigentum", "als Eigentümer" usw. darf man nie vergessen, Behördenvertreter verwalten dieses Eigentum in unserem Namen, zu unserem Nutzen, zumindest sollte das so sein.
zustimm.
der vergleich mit dem garten ist einfach nur schlecht. vollkommen unpassend und hat für die hier vorliegenden situation keine relevanz.
 
imho gibt es 2 realitäten:
1.:
wir leben in einer parallelwelt. unsere welt besteht aus den emotionalen inhalten wie z.b. spass, spiel, freundschaft, kreativität etc.
"Die" anderen leben in der materiellen welt mit inhalten wie wirtschaftlicher erfolg, autos, häuser, infrastrukturen, parteien/lobbys/golfclubs und sonntags auto waschen.
wir nehmen zeitweise an ihrer welt teil, aber "Sie" nicht an unserer.
deshalb können wir nicht miteinander, sondern nur nebeneinander leben.

2.:
drücke gleich welcher art kann man nicht unendlich stauen. irgendwann entladen sie sich, gleich in welcher richtung. "ihr" fühlt den inneren druck, euch kreativ und sportlich zu entfalten. nimmt man euch nun dieses ventil, staut sich in euch nun dieser druck auf und entläd sich irgendwann in; entweder akte sinnloser gewalt gegen "ihre" welt; oder in neue kreativität an anderer stelle.

also: seid weiterhin wie "ihr" seid, werdet nicht zu einem von "ihnen"
 
hab gerade folgendes per mail an das landratsamt geschickt:

sehr geehrte damen und herren,

vielen dank für die beseitigung des bombenkraters!

als fahrradhändler habe ich regelmäßig unsere kids mit trendigen neuen fahrradteilen versorgt und ganz gut davon gelebt.
es war einfach klasse. unsere kiddies konnten "ihrem" hobby nachgehen, waren draußen, hatten bewegung und frische luft, haben sich zwangsläufig mit der natur auseinandergesetz, nebenbei die wirtschaft angekurbelt, indem sie ihr geld nicht in alkohol angelegt haben und hatten trotzdem ihr kleines stück harmlose "illegalität", das kiddies nun mal einfach brauchen.

vielen dank für diese aktion!

ich werde mich in zukunft auf "horrorspiele", "killershooter" und "flatrate-saufgelage" spezialisieren, da diese von amts wegen mehr zukunft haben.

gruß
 
hab gerade folgendes per mail an das landratsamt geschickt:

sehr geehrte damen und herren,

vielen dank für die beseitigung des bombenkraters!

als fahrradhändler habe ich regelmäßig unsere kids mit trendigen neuen fahrradteilen versorgt und ganz gut davon gelebt.
es war einfach klasse. unsere kiddies konnten "ihrem" hobby nachgehen, waren draußen, hatten bewegung und frische luft, haben sich zwangsläufig mit der natur auseinandergesetz, nebenbei die wirtschaft angekurbelt, indem sie ihr geld nicht in alkohol angelegt haben und hatten trotzdem ihr kleines stück harmlose "illegalität", das kiddies nun mal einfach brauchen.

vielen dank für diese aktion!

ich werde mich in zukunft auf "horrorspiele", "killershooter" und "flatrate-saufgelage" spezialisieren, da diese von amts wegen mehr zukunft haben.

gruß

:daumen:
 
Ok, gebe zu, bin kein Fußballfan, habe aber dennoch an den FC Bayern München eine email gesendet.

So "Profi"-Sportler zu Profisportler. Ob die helfen.
 
imho gibt es 2 realitäten:
1.:
wir leben in einer parallelwelt. unsere welt besteht aus den emotionalen inhalten wie z.b. spass, spiel, freundschaft, kreativität etc.
"Die" anderen leben in der materiellen welt mit inhalten wie wirtschaftlicher erfolg, autos, häuser, infrastrukturen, parteien/lobbys/golfclubs und sonntags auto waschen.
wir nehmen zeitweise an ihrer welt teil, aber "Sie" nicht an unserer.
deshalb können wir nicht miteinander, sondern nur nebeneinander leben.

2.:
drücke gleich welcher art kann man nicht unendlich stauen. irgendwann entladen sie sich, gleich in welcher richtung. "ihr" fühlt den inneren druck, euch kreativ und sportlich zu entfalten. nimmt man euch nun dieses ventil, staut sich in euch nun dieser druck auf und entläd sich irgendwann in; entweder akte sinnloser gewalt gegen "ihre" welt; oder in neue kreativität an anderer stelle.

also: seid weiterhin wie "ihr" seid, werdet nicht zu einem von "ihnen"

:daumen:

Allerdings sollte man die "andere Welt" durchaus im Auge behalten, denn es handelt sich um eine "Welt" die das Leben aller Menschen verbessern und nicht nur einige wenige bereichern und viele andere mit Akten sinnloser (weil irrelevanter) Machtausübung in ihrer harmlosen Lebensfreiheit unterdrücken soll.
Das größe Bullshitargument ist immer diese Gefährdungsleier. Die sollen erstmal die öffentlichen Straßen anständig sichern, bevor die anfangen kleine Bauten im Wald aus der "Welt" zu schaffen. Wieviele Radler sind schon an schlecht gesicherten Baustellen oder Kreuzungen unter den Laster geraten? Und Verletzungen, die nicht am Bombenkrater geschehen, geschehen jetzt eben woanders. Wo lebt die Tante eigentlich, dass sie meint, damit irgendkjemand vor sich selbst beschützen zu können :lol: "Kleine" Selbstüberschätzung, würde ich sagen. Soweit reicht ihr Einfluss dann doch nicht. Wenn ich will, tu ich mir überall weh.

Milkman
 
Ob es MTB-Trails oder Anlieger oder rassistische Polizisten sind, spielt am Ende keine Rolle.
In München sind jetzt die Biker die Buhmänner und -frauen; nur sollten sich die Politiker hier freuen, dass die Meisten von uns noch viel zu verlieren haben. In Frankreich haben die Randgruppen deren Gesellschaft nur noch ihr nacktes Leben. Und für dessen Erhalt setzen sie dieses sogar ein.
Schuld sind nicht die Krawaller, sondern die "Täter" (politisch Verantwortlichen, die einen Teil des Volkes vergessen).

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen den Rechten von MTB´lern (wo es um die Freizeitgestaltung geht) und den angesprochenen Themen aus Frankreich (wo es um das Alltagsleben bzw. Überleben) geht.

Daher fand ich den das mir zitierte Posting ein bischen daneben.

Back on topic: aus Frust, Trotz und Ärger wild graben bringt überhaupt nichts. Da ist die Idee mit dem medienwirksamen Müllsammeln eine wesentlich bessere Alternative (finde die Idee richtig gut!). Wenn das Problem der Lobby-Arbeit schon erkannt wurde, dann liegt es doch auf der Hand das auch genau dort der Hebel angesetzt werden muss. Verschafft euch eine eigene Lobby mit positiven Aktionen, nur so zieht ihr auch Außenstehende auf eure Seite. Ist zwar nicht besonders punk oder hip, aber wahrscheinlich der einzige Weg zu einem langfristigen Erfolg. Was denkt ihr denn warum sich die DIMB z.B. an derart vielen Stellen den Mund fusselig redet und schreibt? Weils mit ein paar aufgebrachten, pöbelnden MTB´lern getan ist? Sich die Gemeinde oder wer auch immer dann nach eurem Willen bewegen wird? Glaubt ihr doch selber nicht ;)

Setzt euch zusammen, schaut euch an wo die Funktionträger sitzen und wie ihr da Punkte sammeln könnt. Immer nur wild rumstänkern und ein paar hohle Phrasen dreschen bringt rein garnichts. Und sich Luft machen im Forum hat auch noch nie was geholfen.

Nur mal so als vage Idee: gibts bei euch keinen "jungen" Radiosender in München bzw. Bayern, der vielleicht Interesse hätte über das Thema zu berichten? Sowas wie 1live hier in NRW? Wenn ihr der Meinung seit grundsätzlich schlechte Publicity zu kriegen dann verschafft euch selbst positive Gegendarstellungen. Wie gesagt, die weiter oben im Thread vorgeschlagenen Müllsammeln-Aktion wäre sicherlich eine super Sache um auch bei den Umwelt-Fanatikern ein paar Sympathien zu streuen. Das ganze plant man dann halt etwas langfristiger, informiert die Presse (vielleicht schickt man aus Neugier sogar einen Fotographen, der die Biker beim Müllsammeln im Wald ablichtet), fragt noch bei ein paar lokalen Bands nach und beschließt den Tag dann abends mit einem "Benefiz"-Konzert. Das Geld könnte man dann z.B. für etwaige neue Bauvorhaben in München und Umgebung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso wild Buddeln bringt nichts? Ohne Wild Buddler gäbs den Spot nich seit 20j.
aso Müllaufräumen bringts! Genau du räumst den Müll derer auf, die nicht packen wenn du im Wald rumfährst? Weil du so doof bist bekommst du dann auch ein legales Grundstück, dass meist so madig ist, dass es keiner nutzt.
Mein Aufruf:Spaten raus, Trails wieder aufbauen!!! Ich würsde euch sogar nen Sa lang helfen und extra aus franken dafür anreisen
 
was macht das ganze für einen Sinn.
Aber es ist sehr normal in diesem Land.
Da kann man auch nichts anders erwarten.
 
hi

ich hab mir jetzt in der letzen zeit immer mal wieder die ganzen texte zum Thema bombenkrater und so durchgelsen, und ich muss ganz ehrlich sagen umso mehr presseerklärungen ich mir da von der Stadt München durchlese um so schlechter wird mir !!!! Find des einfach einen unverschämtheit so eine Aktion zu bringen ohne das man auch nur ansatzweise versucht mit den bikern zu sprechen. Irgend jemand hat auch shcon mal geschrieben das sich schon davor öfters ein mal Zuständige für dieser Aktion am Bombenkrater haben blicken lassen um Fotos zu machen und sich einen überblick zu verschaffen. nicht mal dann zeigen sie so viel courage um mal auf die bike zuzugehen um da gespräch mit ihnen zu suchen. Ich wär auf jeden fall dafür das man die öffentlichkeit mit einer großen, und vorallem angemeldeten demo auf die ganze sache aufmerksam macht. damit Nicht nur die Informationen : Illegale bmx-strecke bla bla bla " an die öffenltichkeit geraten. und die idee von luckygambler fand ich auch richtig gut. Vielleicht kann man ja mal die Leute auch mal von der positiven seite vom biken aufklären.
ich hoffen wir erreichen da noch was!!!!

ride on

Flo
 
Es wird gejammert, daß Jugendliche zu viel Zeit am PC verbringen und sich mit Killerspielen beschäftigen und zu wenig Bewegung haben.

Gleichzeitig entfernt man nach 20 Jahren ein Rückzugsgebiet für sportlich Aktive mit Baggern.

Umweltschutz:lol:! Wenn sich die Gemeinde so um den weggeworfenen Müll sowie um die Hundehaufen kümmern würde, wie um die Zerstörung der Möglichkeiten einem Hobby nachzugehen, dann wäre dem Umweltschutz besser gedient!
 
hi

..... Vielleicht kann man ja mal die Leute auch mal von der positiven seite vom biken aufklären.
ich hoffen wir erreichen da noch was!!!!

ride on

Flo

Was sind denn die negativen Seiten, speziell am biken, die wir bei den Leuten mit positiven Seiten wegwischen müssen?

Ich denke, wenn selbst wir glauben, unser Sport hätte negative Seiten, die ich nicht auch bei jeder anderen menschlichen Bewegungsart entdecken kann, wie soll ich dann Menschen für unseren Sport begeistern, die ohnehin schon voreingenommen sind. :confused:

Ich sehe nix negatives, außer, dass die meisten Teile aus Asien hier her geschifft werden, was sicher sehr umweltfreundlich:daumen: ist.
Aber vermutlich wären das ganze Volke "nackisch", wenn wir die Bekleidung aus Asien nicht mehr anziehen würden;).
 
Wer trägt eigentlich die Kosten der Beseitigung? Schon aus diesem Grund wird sich wohl schwerlich einer der Biker vom Bombenkrater als "Verantwortlicher" hervortun wollen und die Interessen der Biker dort gegenüber den Behörden vertreten...
 
...die Biker gehören in die Natur, wie Autos auf die Strassen. Mag sicher sein, dass seitens der Fachkundigen der ein oder andere Baum nicht i.o. schien. Dies ist aber zum grössten Teil nicht die Schuld von Lines & Shapes. Sondern! überwiegend die des 2005er Hochwasser, daß lange Zeit das komplette Areal flutete. Und damit den Baumbestand nachhaltig schädigte.
 
Zurück
Oben Unten