BMX oder MTB???

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hey ho,
ich weiß, ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich würd gerne mit DirtBike anfangen...
aber ich weiß nich so recht welches bike ich mir holen soll (ja bei mir fängt das schon an bei BMX oder MTB).
Ich dacht erst an ein BMX, da das irgendwie ein bisschen "wendiger" aussieht, allerdings fehlt mir bei dem Ding glaub ich ein bisschen die "geschwindigkeit" -ich selber fahr eigentlich überall hin mit Rad und dann immer auch mit schön power deswegen glaub ich würd BMX mich nich befriedigen^^
obwohl so ne gangschaltung macht das alles ja auch wieder schwerer, ihr merkt: ich bin unentschlossen^^
sorry ich bin voll der anfänger aber könntet ihr mir weiterhelfen?



so long
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BMX oder MTB???
Bmx is wendiger und für Park und Street besser. Einfache Dinge wie 180 geht mit dem BMX leicht von der Hand. BMX ist wohl auch noch etwas günstiger. Und wenn du nicht unbedingt jeden Tag 20km fährst sollte das auch noch mit dem BMX klappen. Es ist aber auf jeden Fall anstrengender als mit nem Dirt Bike. Man rollt eben nicht so weit. Genug Geschwindigkeit für Tricks hast du alle mal. Das Dirt Bike ist halt einfach nicht so wendig und besser für Dirt, da man meist eine Federgabel hat und man nicht so hart aufkommt. Die BMXer bei uns haben keine Probleme es selbe mim Dirt Bike zu machen wie mit dem BMX. Die Entscheidung dürfte also bei dir liegen und wie du gerne fahren möchtest. Es ist ein Sportgerät und man muss sich eben i-wo einschränken. Man spielt ja auch nicht Fußball mit einem Basketball.
 
ja kuhl danke für die schnelle antwort=)

also ich hab mir jetzt gedanken gemacht und denke ich werd n MTB nehmen einfach weils praktischer ist, und Menschen auf kleinen Fahrrädern affig aussehn^^
ne quark spricht mich glaub ich einfach mehr an.

so und jetzt ab ins bett genug kopf zerbrochen
 
Nimm ein MTB in 24"!
Da haste von jedem ein bißchen!
Ist n bißchen größer als ein BMX aber fast genauso wendig!
 
MTB. Nicht weils besser ist, sondern weil dann im BMX Forum nicht schon wieder die Frage kommt, welches Rad bis 300€ gut ist. :D
 
spitzen agument rise. blöderweise haben wir dann hier die frage welchen dirtbike für 400 gut ist. also versuchs lieber mit trialen. das ist auch viel einfacher!
 
All Deine Fragen wurden schon 100 mal in irgend nem Forum beantwortet. Wenn Du Dich für den Radsport interessierst, und einfach nicht genau weißt was Du nun fahren willst, brauchst Du was? Informationen!! Und weil Du ja wirklich großes Interesse hast, suchst Du Dir die Infos am besten einfach SELBST! Dann findest Du nicht nur die Antworten auf Deine Fragen, sondern in der Regel noch ein paar zusätzliche, sehr wissenswerte Dinge.

Schlag mal im Duden nach, was Eigeninitiative bedeutet.
 
jo im duden hab ich schon nachgeschlagen und da stand neben: wird dringens von abgeraten, da man sonst nicht in den genuss kommt pseudointellektuelle kommentare über sich ergehen zu lassen.

ich hab mich schon damit beschäftigt, weiß was ich will->singlespeed blablabla

es war nur so ne letzte unsicherheit, aber danke für deine hilfe
 
keksecke, wie kommst du eigentlich darauf einen vergleich zwischen bmx und mtb zu ziehen?
das sind 2 sowas von grundverschiedene dinge....

aber ich hab des rätsels lösung für dich gefunden!
die wendigkeit eines bmx, federung und schaltung eines mtb, und die qualität deines posts.
*ok, ironie an*
DSC00340.JPG


jetzt aber nochmal was konstruktives,
du solltest dir erstmal wirklich im klaren werden was du mit dem rad anstellen willst (auch ruhig etwas genauer als - ich will damit durch den wald und mal hügel hüpfen).
evtl. wäre tatsächlich ein 24" singlespeeder was für dich.
aber eines lass nicht aus den augen: ein bmx oder dirtbike ist einfach keine rennmaschine!
 
Moin!
Sonst guck dir mal das Eastern Traildigger an...
Ist n' 24" BMX für nen schmalen Euro. Ich habs mir vor nem Jahr mal als Zweitrad geholt und muss sagen das es mal garnicht so schlecht ist.
Ist zwar nicht so das high-end Model, aber mir machts spass...
Hab dann einfach den Vorbau gedreht und nen hohen Mtb-Lenker dran geschraubt und jetzt siehts aus wie ein kompaktes und vorallem super wendiges Dirtbike...
Ist auf der Dirtline zwar gewöhnungsbedürftig, aber durch die Starrgabel kickt dich das Ding ganzschön raus weil im Absprung nichts durch die Federgabel geschluckt wird...
Zum Streeten ist es wegen der Wendigkeit astrein...
 
@ Kecksecke

Wenn Du schon in Eigeninitiative eben dieses Wort nachgeschlagen hast, dann sollte es Dir ja ein Leichtes sein, das Wort "intellektuell" ebenso nach zuschlagen. Und mit ein bissel Verstand sollte Dir dann auch bewusst werden, dass es Pseudointellektuelle eigentlich gar nicht geben kann.


Die User hier können sich ja nun auch die Finger wund schreiben und ( mal wieder ) alle Vor und Nachteile von 20 - 26 Zoll durchkauen. Da durch kann Dir aber trotzdem niemand mitteilen, was DIR besser gefällt.
 
ich hab mich schon damit beschäftigt, weiß was ich will->singlespeed blablabla

Damit hättest du im großen und ganzen eigentlich den gesamten Radsport. Vom Omarad übers BMX, MTB, Rennrad, Fixed Gear.
Am besten wäre Testfahren. Die BMXer werden dir sagen, dass ich ein BMX besser fährt, die MTBer werden dir erzählen, dass ihr Bergrad besser ist.
 
ja k danke erstma für alle konstruktiven einbringungen.
für die die es interessiert, ich glaub ich hol mir mtb 24 zoll singlespeed mit federung vorne.



@gmozi
wenn wir schon dabei sind erbsen zu zählen, dann müsste dir klar sein, dass sich meine eigeninitiative (ganz penibel gesehen) schon dadurch geäußert hat, dass ich einen (anscheinend mehr oder weniger sinnlosen^^) thread zu dem thema eröffnet hab

trotzdem danke an alle
 
als jemand der alles fährt, BMX ebenso wie den hybriden(24" BMX cruiser) und mtb... das BMX ist solange man nicht ins gelände geht, die bessere alternative für alles...

nebenbei bemerkt, bin ich mit dem BMX schneller unterwegs als mit dem 24"... was allerdings dran liegen könnte, das unter berücksichtigung der laufradgröße, die übersetzung ca. 5% höher ist.
 
und das obwohl es sinnvoller gewesen wäre sich mal die vorhandenen abhandlungen über dieses thema zu geben

Welche Abhandlung? Die?

KARBUNKEL, Josef Heinrich von, über die verschiedenen Radtypen. Ein systematischer Vergleich, München ³1987 [ND Stuttgart 2006]

Mit einem BMX ist es sehr unangenehm lange Strecken zu fahren.
Weil die kleinen Räder so schnell an Fahrt verlieren muss man sie permanent beschleunigen und das kostet Kraft.
Weil Rahmengeometrie und Lenkerkröpfung (Backsweep) auf technische Tricks ausgelegt sind und nicht auf das Fahren im Wiegetritt, ist es für die Handgelenkte in der typischen WIegetrittposition extrem unangenehm.
Im Sitzen kann man eh nicht fahren, weil das die Rahmengeometrie eines BMX gar nicht hergibt.

Deine Frage nach der eierlegenenden Vollmilchssau gehört zu den klassischen IBC Fragen. Die Antwort darauf war und ist immer schon gewesen: Die gibt es nicht. Kauf dir ein brauchbares MTB aus den 90ern und fahr damit von a nach b. Ein Dirtbike, oder BMX ist dafür nicht geeignet. Ein Dirtbike aber noch eher als ein BMX

Ein 24" Rad ist keine Mischung aus einem 26" MTB und einem BMX. Ein BMX ist fahrtechnisch etwas völlig anderes
 
das is mir klar, ich würde es auch nur zum "dirten" benutzen für längere strecken hab ich n anderes rad

Nur um das mal klarzustellen

http://www.bike-fitline.com/images/mountainbike-singeltrail.jpg
das ist nicht "dirten"

http://www.leelikesbikes.com/Stories/042805/Photos/CalaOverview.jpg
das ist "dirten"

Beide Dinge haben technisch einfach absolut nichts gemeinsam. Auf einer guten Dirtstrecke liegt kein Steinchen. Dirtjumps muss man sich bauen. Man sucht sich eine geeignete Stelle und dann dauert es Wochen bis die ersten Hügel stehen.

Ich glaube übrigens, dass du mit einem 26" Rad mit Schaltung am besten bedient bist.
 
äh ja
den unterschied zwischen dirt bike und downhill hab ich mir mithilfe von eigeninitiative (-.-) angeeignet
n kumpel meinte, dass man auf ner dirstrecke meistens sowieso nur einen gang braucht, deswegen eher singlespeed, was spricht denn eher für gangschaltung?
 
street, park und dirt unbestritten BMX besser. Ist einfach kleiner und hat daher fahrtechnisch viele vorteile.
 
Zurück