BMC Fourstroke Eure Einschätzung

Was sagt denn der Schwarm zu dem Bike? https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-fourstroke-four-m000083794

Junior wünscht sich das, er ist 1,82m und ehrgeizig, will hier und da Marathon probieren. Limit sollte schon bei 3k sein. Gerne Größentipps bzw. Erfahrungen.
Schaltgruppe, Bremse und LRS aus dem untersten Regal...ganz schön viel Geld für nen Rahmen mit Gabel.😉

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: "Ein XC-Fully das nur so aussieht wie ein XC Fully..."

3000 Euro... muss ein Einzelkind sein oder du verdienst zuviel 😉 Weiss ja nicht wie alt er ist, aber das Geld legt er sich besser fuer den Fuehrerschein auf die Seite.
Ansonsten sagt mir tatsaechlich das Cannondale mehr zu, muss aber zugeben, dass ich von Fullys nicht soviel Ahnung hab. Beweggrund fuer meine Sichtweise: Ich bin gerade - was die Schaltung anbelangt - von Shimano auf SRAM umgestiegen und noch nicht so 100% davon ueberzeugt. Die Shimano hat 10-51 wenn ich das Recht gesehen habe, und die NX 11-50

Schaltgruppe, Bremse und LRS aus dem untersten Regal...ganz schön viel Geld für nen Rahmen mit Gabel.😉

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: "Ein XC-Fully das nur so aussieht wie ein XC Fully..."
3000 Euro... muss ein Einzelkind sein oder du verdienst zuviel 😉 Weiss ja nicht wie alt er ist, aber das Geld legt er sich besser fuer den Fuehrerschein auf die Seite.
Das Ding ist halt, 18 und tolles Abi winkt=Wunsch frei :oops:

Ich wäre ja für ein besseres HT, will er aber nicht. Preis wäre egal, aber das Limit ist eine erzieherische Maßnahme

Das Ding ist halt, 18 und tolles Abi winkt=Wunsch frei :oops:

Ich wäre ja für ein besseres HT, will er aber nicht. Preis wäre egal, aber das Limit ist eine erzieherische Maßnahme
Ich finde da das Scalpel von @Sven_Kiel um Klassen besser...kenn mich zwar mit XC nicht aus, aber die Lefty soll ja eine Klasse für sich sein, dazu noch komplette XT Gruppe und Carbon LRS mit DT-Swiss Naben...ist aber glaube nicht das aktuelle Modell?

Sonst das neue Scalpel...hier für 2.600,-€
https://www.biciescapa.com/de/fahrrader/mtb/mtb-fullys/cannondale-scalpel-4-24-fahrrad-81662

Ich finde da das Scalpel von @Sven_Kiel um Klassen besser...kenn mich zwar mit XC nicht aus, aber die Lefty soll ja eine Klasse für sich sein, dazu noch komplette XT Gruppe und Carbon LRS mit DT-Swiss Naben...ist aber glaube nicht das aktuelle Modell?

Sonst das neue Scalpel...hier für 2.600,-€
https://www.biciescapa.com/de/fahrrader/mtb/mtb-fullys/cannondale-scalpel-4-24-fahrrad-81662

Seh ich auch so..das Ding soll sich hammergut fahren, sehr viel im downhill verzeihen und trotzdem gut nach vorne gehen. Das neue Modell aber leider nur mit viel Deore. Die Lefty wäre auch noch einmal etwas, was mich reizen würde. Richtig klasse auch die verbaute XT an dem Rad.
Das Fourstroke mag ich auch sehr von der Optik aber da ist nur ne Sram NX verbaut. Kann man updaten aber kostet wieder extra. Die NX-Shifter find ich ne Katastrophe, was die Haptik angeht. Fahr die GX-Shifter und da ists aber okay. Die Sram Level LT brems ich auch am hardtail und die ist sehr mittelmässig...kein Vergleich zur soliden XT am Scalpel...

..aber Hey...wenn die Optik zieht einfach kaufen und alles sukzessive updaten ist auch ne Idee...würd aber vorher noch einmal ne Probefahrt machen. :)

sebhunter ist mir zuvor gekommen

Der Rahmen vom Fourstroke ist gut, den Rest kannst Du, gerade zu dem Preis, gleich in die Tonne kloppen.

Zeig Deinem Junior mal dieses Bike.

Ist ein Top XC- und Marathon-Bike.
Der Preis ist heiss !!

sebhunter ist mir zuvor gekommen

Der Rahmen vom Fourstroke ist gut, den Rest kannst Du, gerade zu dem Preis, gleich in die Tonne kloppen.

Zeig Deinem Junior mal dieses Bike.

Ist ein Top XC- und Marathon-Bike.
Der Preis ist heiss !!
Whott?
Das Orbea ist ne gute Basis - ähnlich dem Fourstroke - aber hat doch auch nur ne Deore verbaut bis auf die Bremse...würde nicht gleich sagen "in die Tonne" aber für ein Rad in dieser Preisklasse wäre mir das auch irgendwie zu wenig.

Heiss ist es nicht aber gut.

Naja, etwas geistige Stärke braucht es schon, um ein Bike zu fahren, an dem nicht alles XTR oder XXXXXXX0 ist.;)

Den Deore Shifter würde ich gegen einen XT tauschen und fertisch ist das Erziehungs-vielleicht mal Marathon fahr-Bike.

Danke für die Links bisher. Die optische Anziehung des BMC versuche ich auch aufzuweichen, und da ist das CD schon mal ne Option, der Fully Wunsch ist halt da.
Er ist ja ernsthaft und begeistert auf dem Rad, hat ein paar XC Rennen hinter sich und jetzt die Idee sich mal bei längeren Sachen zu versuchen, da kann man natürlich schlecht Nein sagen wenn der Spross aufs Bike (Fully) will, zudem ich selbst seit 2 Saisons komplett raus aus dem MTB Dingen bin und nur noch Rennbügel halte. Er nölt auch nicht von wegen "nur ein 3k Rad", er sieht ja das man aktuell dafür die 5K Räder bekommt und hat gelernt das Leistung vom Sportler kommt, als 800m Läufer hat er so Richtig beissen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück