Blöde fragen gibts nicht - oder doch ?

Registriert
16. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Druckpunkt ?

Hallo

Druckpunkt, beim Bremsen - sorry aber was ist das genau ? Bin ich zu blöd !
Wenn die Bremse anfängt leicht zu schleifen oder dann leicht bremst ??
Wenn Rad blockiert ?
Könnte mir das eventuell jemand beschreiben.


PS: bitte postet nicht ich bin zu blöd - schadet meinem selbstwertgefühl ;-)
 
Der Druckpunkt ist wohl der, wenn du beim Fahren mit Geschwindigkeit oder Gefälle vernünftig abbremsen kannst, würde ich mal sagen.
 
Ich verstehe unter dem Druckpunkt genau die Bremshebelposition, bei der die Bremsbeläge gerade eben die Scheibe oder ggf. die Felge berühren und man dies deutlich als Widerstand am Bremshebel spürt...

Inwieweit man den Bremshebel dann noch weiter ziehen kann, hängt von der Bremse bzw. von der Härte des Druckpunkts ab.
 
Der Druckpunkt ist jener Punkt ab dem der Leerweg des Bremshebels vorbei ist und sich der Widerstand im Hebel merklich vergrößert da die Beläge nun an die Scheibe drücken.

Bei einer sauber entlüfteten Bremse ist das ein klar definierter, deutlich wahrnehmbarer Punkt in dem die nötige Kraft um den Bremshebel zu drücken sprunghaft ansteigt. Dann spricht man von einem knackigen Druckpunkt.
Wenn jedoch die Leitung weich und/oder Luft im System ist wird der Druckpunkt weniger deutlich ausfallen, es wird eher kontinuierlich mehr Widerstand im Bremshebel. Dann spricht man von einem weichen bzw. schwammigen Druckpunkt.

Die meisten Leute präferieren einen harten Druckpunkt, es gibt jedoch auch welche die sagen dass es mit einem weichen Druckpunkt leichter ist die Bremse zu dosieren. Eine Bremse mit einem generell weichen Druckpunkt wird über den Hebelweg dosiert, eine mit harten Druckpunkt dosiert man nur durch die aufgewandte Fingerkraft.
In aller Regel kann man mit einer Bremse mit einem harten Druckpunkt stärker Bremsen und es ist weniger anstrengend für die Finger.

mfg
 
In aller Regel kann man mit einer Bremse mit einem harten Druckpunkt stärker Bremsen und es ist weniger anstrengend für die Finger.
Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall.
Härterer Druckpunkt heißt nicht gleich mehr Bremskraft.
Eine Bremse mit weichen Druckpunkt kann ich über den Hebelweg dosieren, was für die Finger auf alngen holprigen Abfahrten angenehmer ist.
Aber das ist wie so Vieles eben Geschmackssache.
 
Genau das habe ich geschrieben - es ist Geschmackssache. Ich selbst mag definierte, aber nicht knüppelharte Druckpunkte. Daher würd ich meine Bremse auch niemals mit einer Stahlflexleitung zusätzlich härter machen.

Eine Bremse mit hartem Druckpunkt hat aber zu 90% mehr Bremskraft, da bei der mit dem weichen Druckpunkt entweder der Hebel am Lenker ansteht, oder die Finger schon so weit angezogen sind dass man einfach nimmer die volle Kraft hat. Ich sprech hier natürlich von der Spitzenbremskraft die man erreicht. Im Bereich davor ists eigentlich nur vom Flächenverhältniss Kolben zu Sattel und der Reibpaarung Belag/Scheibe abhängig. Aber meine Hayes waren eigentlich immer zu früh am Lenker, sprich wenn ich noch platz gehabt hätte hätt ich noch mehr Bremsen können.

Dass eine Bremse mit hartem Druckpunkt weniger anstrengen ist ist ein Naturgesetz, blöd gesagt Arbeit = Kraft * Weg. Demnach ist an der harten Bremse weniger Energie nötig um eine gewisse Bremskraft zu erreichen - natürlich unter ansonsten gleichen Bedingungen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bremse mit hartem Druckpunkt hat aber zu 90% mehr Bremskraft, da bei der mit dem weichen Druckpunkt entweder der Hebel am Lenker ansteht, oder die Finger schon so weit angezogen sind dass man einfach nimmer die volle Kraft hat.
Dafür hat eine gute Bremse einen einstellbaren Druckpunkt und verstellbare Hebelweite.
Harter Druckpunkt heißt meist nur aggressiveres Ansprechen, das verwechseln viele mit mehr Bremskraft.
 
Dass eine Bremse mit hartem Druckpunkt weniger anstrengen ist ist ein Naturgesetz, blöd gesagt Arbeit = Kraft * Weg. Demnach ist an der harten Bremse weniger Energie nötig um eine gewisse Bremskraft zu erreichen - natürlich unter ansonsten gleichen Bedingungen.

mfg

Mh... das halte ich für nur bedingt richtig.
Nach dieser Formel leistest du auch keine Arbeit wenn du einen 100kg schweren Koffer auf gleichbleibender Höhe (also z.B. in der Hand) einfach so durch die Gegend trägst... deine Muskeln werden dir aber etwas anderes erzählen. Das liegt daran, dass deine Muskeln "intern" immer wieder ein kleines Stück "fallen" lassen und dann wieder hochziehen. Weil das nur einzelne Fasern machen und der Weg sehr klein ist, ist das nicht merkbar.

Daher weiß ich nicht, ob man wirklich sagen kann, dass so eine Bremse anstrengender ist, als eine die nach dem Druckpunkt noch Weg zulässt. Physikalisch gesehen würde ich eher zu nein tendieren.
 
Meinst du jetzt die The One oder die Saint? Einstellbaren "Druckpunkt" haben beide...

Zum Thema: mit einer Druckpunkteinstellung wird eigentlich ausnahmslos der Leerweg eingestellt. An der Charakteristik des Druckpunktes ändert sich dabei rein garnichts. Wie gesagt - es ist einfach eine Gewchmacksfrage was man lieber mag. Und wenn ich davon Rede dass eine Bremse mit hartem Druckpunkt mehr Bremskraft hat meine ich das auch genau so. Ich bin durchaus in der Lage eine aggressive Bremse von einer starken Bremse zu unterscheiden.

mfg
 
Joey911, der Unterschied liegt darin dass du eine Bremse mit weichem Druckpunkt bei jeder Bremsung neu komprieren musst. Der Rest ist bei allen Bremsen gleich, also das halten bei einer bestimmten Kraft.

Piefke, du hast recht, bei der 2010 haben sie's weggelassen. Braucht man aber auch nicht wirklich, meine Meinung. Und ja, die Formel ist falsch, ich wollte jetzt nicht mit der Vektoriellen Arbeitsbschreibung anfangen. Aber wenn du es so willst: Arbeit ist das skalare Produkt der Kraft und dem zurückten weg - wie man daraus erkennt sind das beides Vektorielle größen. In skalaren Größen ausgedrückt bedeutet dass das du Kraft * Weg * cos(a), wobei a der Winkel zwischen Kraft und Weg ist. da an einer Bremse aber meist in Richtung der Bewegung gezogen wird ist die erste Formel die ich angegeben habe genau genug. Und wenn du das für eine Bremse mit ideal Hartem Druckpunkt anschaust wirst du herausfinden dass an dieser Bremse garkeine Arbeit verrichten müsstest.

Und bitte Pass ein bisschen mit deiner Ausdrucksweise auf, denn was du mir unterstellst geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr. Letztens hat du versucht mich als theoretiker zu beschimpfen, jetzt sagst du ich hab kein Ahnung von Physik, poste dafür immer nur von der The One und wie toll die ist. Dabei war mein Post hier nur darauf bezogen dass du uns durch die Blume sagen wolltest dass du die V2 meinst. Lustig ist auch dass du sagst ein weicher Druckpunkt ist besser, und dann wieder die Stahlflex an der V2 als wichtiges Kaufargment lieferst - obwohl eine Stahlflex den Druckpunkt ja härter macht.

mfg

mfg
 
leute....!
ich wollte nicht das ihr euch gegenseitig die augen auskratzt....
ich wolllte nur wissen was der druckpunkt ist, damit ich ihn finde...
beim gpunkt such ich heute noch, das soll mir beim druckpunkt nicht passieren
;-)
 
Hui,also den such ich auch noch.

Ist wohl ein bisschen eine kleine Charakterschwäche meinerseits dass ich sowas nicht stehen lassen kann.

Egal, was der Drickpunkt ist weist du ja mittlerweile. ;-)

mfg
 
wenn ich das richtig sehe ist an der Elixir der Ausgleichsbehälter einfach in Richtung Lenkerschelle verschoben und in den Körper des Bremshebels integriert worden. Spart Gewicht, da man dort sowieso viel Material braucht.

mfg
 
Zurück
Oben Unten