Blindsee Trail

Wichtig wäre dagegen oben von der Bergstation bis zum Einstig zum Blindseetrail mal was Richtiges zu bauen. Die Erosionsrinne auf der Skipiste ist einfach nur ugly!
Ohja, der Abschnitt ist wirklich übel. Nächstes mal fahr ich wohl eher den Ziehweg runter, oder tret erst garnicht bis zur Grubigalm hoch um Pause zu machen....
 
den kann man sich wirklich schenken. Wieviel hm sind das eigentlich wenn man Blind + Barbara fährt?
 
Also das Schild am Eingang zum Pfarrer Fink gilt für den Forstweg geradeaus...
Was wirklich schade wäre, wenn man den alpinen Charakter des Blindseetrails tot sanieren würde.
Wichtig wäre dagegen oben von der Bergstation bis zum Einstig zum Blindseetrail mal was Richtiges zu bauen. Die Erosionsrinne auf der Skipiste ist einfach nur ugly!
Da ist auch Eines bzw. gilt so, aber für den Fink Weg ist extra ein Schild ausfgestellt und auch der Zugang über die Wiese (etwas weiter unten) ist mit einem Bike- Verbotsschild versehen. Man darf den Weg nicht fahren. Auch der Anschluß vom Barbarasteig ab der Mittelstation/Talblick zur Talstation ist an allen Zugängen mit Bike-Verbotsschild. Bleibt so nur die Kartstecke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch Eines bzw. gilt so, aber für den Fink Weg ist extra ein Schild ausfgestellt und auch der Zugang über die Weise (etwas weiter unten) ist mit einem Bike- Verbotsschild versehen. Man darf den Weg nicht fahren. Auch der Anschluß vom Barbarasteig ab der Mittelstation/Talblick zur Talstation ist an allen Zugängen mit Bike-Verbotsschild. Bleibt so nur die Kartstecke..

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.... :D
In Österreich braucht es kein Schild, damit ein Weg verboten ist, sondern ein Schild, damit man weiß, dass er erlaubt ist. Ein Verbotsschild ist also nur dafür, dass es wirklich alle checken, die sich damit nicht befasst haben.
 
So schlecht fand ich den nicht, aber keine Ahnung wieso da wieder 2 Verbotsschilder waren.
Dann gabs auch noch ein Verbotsschild in Biberwier für Fahrräder, wo soll man denn sonst lang?
Das Schild am Pfarrer gilt afaik auch für diesen Trail. Also ganze 4 Schilder hatte ich heute gesehen.
 
Wir sind heute mal von der Grubigalm runter den Trail gefahren. Muss sagen bis auf den letzten Abschnitt wars einfach nur nervig. Wir waren mit xc Hardtails+ da. Beschreibung auf den Tiroler Marketingseiten ist sehr lustig (" für erfahrene Kinder" fahbar). Der flowige Teil mit Wurzeln, Waldboden usw war nett aber recht kurz. Aber der ganze Abschnitt oben? Spurrillen ohne Ende, furchtbarer Schotter und immer wieder richtig dicke Felsbrocken auf dem Trail. Mit "mehr" Reifen sicher besser fahrbar, aber an vielen Stellen einfach 0 Traktion und richtig bescheiden zu bremsen. Finde ohne den Schotter und die ausgewaschenen Parts wäre es echt nett fahrbar.
Die Ausweichforststraßen sind da aber genauso nervig mit dem feinen Schotter. Dafür würde ich da nicht nochmal hochstrampeln... schon etwas mager hier in der Region so im nachhinein, wenn man legal bleiben mag.

Ps: würde mich schon als mtb Anfänger outen, also nicht zu sehr auslachen ;)
 
Du redest jetzt aber vom Grubigalmtrail und nicht vom Blindseetrail, oder?
Ja, der Einstieg über die Skipiste ist unschön, aber so schlimm finde ich das nun nicht, da kommen später auch einige Stellen die zwar eher felsig und wurzelig sind, aber mind. die selben Anforderungen stellen.
Wer oben kapituliert, wird später auch keine Freude haben vermute ich.
Aber wieso kurz? Der Trail geht doch bis runter?
Und nun ja, mit XC Bikes ist S2 halt schon ein bissl fordernder als mit nem Trialbike oder gar Enduro...
 
Der für mich spaßige Teil war halt leider recht flott vorbei gefühlt, aber liegt vllt auch in der Natur der Sache. Möchte jetzt auch nicht ausschließen dass es einfach mangelnde Erfahrung und nicht ausreichendes Equipment ist. Finde den ganzen Schotter einfach echt unschön. Ich bin es aus dem Mittelgebirge eher kompakter oder mit Waldboden gewohnt, hier auf den oberen Abschnitten hatte ich das Gefühl nur zu rutschen und richtig laufen lassen habe ich mich dann auch nicht getraut mit den teils dicken Brocken und Rillen. Ich fahe halt eigentlich ganz gern spritzig um die Hindernisse rum, hier empfand ich das als zu heikel - vllt auch der Cross und raceking Kombi geschuldet.


Wir sind bis zur obersten Station hoch von dort direkt den ersten Trailanstieg bis ganz runter und am Ende dann noch 200hm Forststraße in Serpentinen. Evtl haben wir unten nach was verpasst, aber der Abschnitt dann im Wald und die Kehren waren spaßig und gut fahrbar. Bei dieser ausgewaschenen Rinne gant oben sind wir auch ein gutes Stück abgestiegen...

Diese art von Schotter meine ich übrigens.Sowas an ner steilen Kurve oder halt an Abschnitten mit Spurrillen und großen Steinen find ich einfach nicht so gelungen, aber mag an mir liegen.
20220804_143055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich hab nichts gegen Steine und liebe es wenn der Trail naturbelassen ist. Da hier am Anfang des Threads darauf hingewiesen wurde, dass manche den Schotter bzw den Einstieg des Trails nicht so prall finden und ich das auch bei der Trailsuche gelesen habe, dachte ich mir ich weise nochmal darauf hin. Wenn der Schotter im Boden festgefahren ist störtmich dasja nicht, aber 2-3 cm dick Schotter auf einen an sich vorhandenen Waldboden kippen finde ich halt unnötig. Das ist ja nicht das natürliche Material dort, das schwabbt teils von den zu tode geschotterten Forstwegen auf den Trail. Ich habe auch ein paar Fahrer gesehen heute die sowohl technisch versierter wirkten und besser ausgestattet waren als ich, die teils über den Trail hinausgeschossen sind eben wegen des Schotters. Die groben Steine ab Faustgröße sind ja klasse und gehören zum Trail dazu, nur mit dem wechsel der Schotterkonsistenz alle paar Meter habe ich mir schwer getan mit meinem Fahrkönnen und den aufgezogenen Reifen selbstbewusst um die dicken Dinger zu fahren.

Den unteren Abschnitt hat man doch auch nicht extra geschottert, das ist nur oben der Fall. Vllt soll das auswaschen oder Bremswellen verhindern, aber ich finds einfach unentspannt zu fahren.
 
Wir waren mit xc Hardtails+ da.
vllt auch der Cross und raceking Kombi geschuldet.
???
Was war denn bei euch XC+

es aus dem Mittelgebirge eher kompakter oder mit Waldboden gewohnt,
Du fährst ins alpine Gebirge auf knapp 1800m. Was erwartest du da?
Du ich hab nichts gegen Steine und liebe es wenn der Trail naturbelassen ist.
Der Blindseetrail ist naturbelassen soweit ich weiß.
So ist das halt bei uns.

Davon mal ab. Vielen Dank für deine Erfahrungen. Hilft vielleicht auch anderen, keinen größeren Fehler zu begehen.
Aber da merkt man dann auch wie unterschiedlich die Anforderungen an Reifen sind.

Bei den Umfahrungen mit den Forststraßen muss es sich um den Grubigalmtrail handeln. Den Blindseetrail kann man nicht auf Forststraßen umfahren.

Bin den Blindseetrail das letzte mal vor 2 Jahren mit einem 120mm Fully gefahren. Das war ganz okay, bis auf ein paar Stellen.

Und das
Ich habe auch ein paar Fahrer gesehen heute die sowohl technisch versierter wirkten und besser ausgestattet waren
Muss nichts heißen. Wenn technisch besser, wäre es denen nicht passiert. Und viele kaufen sich Fullys und Ausrüstung und haben noch nie einen richtigen Trail gesehen. Wirken erfahren, haben aber keine Ahnung und meinen wegen der Ausstattung, dass das alles easy ist.
 
Vllt auch einfach unterschätzt, klar. Blindsee sind wir nicht mehr gefahren, aber nachdem auch die oberen Abschnitte Thema waren, dachte ich es passt hier her. Habe eben mal ein video dazu angesehen, das würde ich mir eher nicht zutrauen wegen einigen Stellen, auf der anderen Seite ist da nix von Schotter zu sehen.
Also den Schotter oben würde ich definitiv nicht als naturbelassen Bezeichnen, das ist einfach feiner Schotter aus dem Werk, halt wie im Foto.

Ich habe definitv alpin wenig Erfahrung, habe auch vorher gehadert ob wir uns das zutrauen, aber bin aus den Infos diverser offizieller Quellen nicht ganz schlau geworden. Wie gesagt, auf der tiroler Land Seite hieß es "erfahrene Kinder" und "Anfänger zum üben".

xc +, nunja, etwas ältere robustere Stahlhardtails mit geos die heute wohl eher xc üblich sind. 2.2 cross und raceking und 100mm Federweg.

Wenn ich das richtig verstehe müsste es ja oben Grubigalm Trail, Forest aisle und Forest Thunder sein. Auf 1700m gings los.

Der letzte Abschnitt war relativ steil mit einigen Spitzkehren, das war nett. Davor kam ein flowiger Part mit einigen kleinen Brücken, der war richtig entspannt, davor wiederum der Abschnitt durch den Wald, das ging ganz gut bis auf zwei drei Stellen aber davor und gerade der Anfang waren für uns einfach zu heikel. Da hatte ich das Gefühl durch das geschlittere auf dem Schotter keine passende line zu finden und Bremstraktion war mir zu gering um auf dem unbekannten Trail noch sinnvoll Geschwindigkeit regulieren zu können. Gleichzeitig gehts halt ohne etwas Speed auch nicht in den steileren Abschnitten. Also irgedwie ne Nummer zu groß für uns.

Es ist halt überall von mittelschweren Touren die Rede. Wir hatten auch mal an der Talstation gefragt da hieß es die Leute nehmen das zwei Stunden Ticket und fahren den Trail dann 2-3 mal in der Zeit bis ganz runter.
Tags davor sind wir den steilen Weg rauf zur Tuftlalm, das war genauso als mittelschwer gemarkt aber brauchte eigentlich nur Willenskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Trails" an der Grubigalmbahn sind ziemlich unprofessionell gebaut und noch schlechter gewartet.

Der tiefe Rollschotter in den Kurven ist auch für erfahrene Biker kein Vergnügen.
Das Gebiet ist allenfalls auf der Durchreise mal 2h okay...
 
Ich glaube Ihr schätzt das ein bissl falsch ein. Die Trail da sind größtenteils Naturtrail an denen gar nichts oder wenig geshaped wurde. Mir fällt nur der Einstieg unterhalb der Grubig ein, der gebaut ist.
Schotter wurde da meineserachtens nirgends raufgebracht. Das ist der natürliche Untergrund bei alpinen Steigen.
Musst mal zum Gardasee, da liegt Schotter in den Trails!
 
Teils sah der Schotter wirklich frisch aus. das Foto ist mies, aber man kann es erahnen: mMn ist das nicht der natürliche Boden. Da wo ich stehe ist Erde + Wurzeln, fertig. Der Weg selbst hat erst groben Schotter und dann paar Meter weiter komplett uniformer Schotter. Die Stelle kann man mit Stützrädern fahren, aber derart Kram findet man halt auch an technischeren Passagen.
20220804_143909.jpg



Ich rede hier nicht von derartigen Passagen, wo die Steine natürlich im Boden vorkommen und da auch fest sind.

20220804_141840.jpg


Der Schotter auf den Zufahrtswegen selbst ist in dem Gebiet generell einfach speziell meiner subjektiven Meinung nach, empfinde das beim Bergauf wandern schon nicht als besonders angenehm. Und ich fahre an sich viel lieber auf unebenen Wegen als auf Asphalt.


Und ganz davon abgesehen ob Naturtrail oder nicht, wäre es für einen angelegten Trail der irgendwie schon etwas als Flowtrail ausgelegt ist irgendwie nett wenn auf einem schmalen Abschnitt nicht plötzlich ein kindsgroßer Stein lose auf dem Weg liegt. Ist ja nicht so als würde der da von selbst hinwandern.
 
Ich glaube Ihr schätzt das ein bissl falsch ein. Die Trail da sind größtenteils Naturtrail an denen gar nichts oder wenig geshaped wurde. Mir fällt nur der Einstieg unterhalb der Grubig ein, der gebaut ist.
Schotter wurde da meineserachtens nirgends raufgebracht. Das ist der natürliche Untergrund bei alpinen Steigen.
Musst mal zum Gardasee, da liegt Schotter in den Trails!
Was ist dass denn deiner Meinung nach dann oben auf dem Bild mit dem Rollschotter? Das liegt doch nicht natürlich da auf dem Weg.
 
Der für mich spaßige Teil war halt leider recht flott vorbei gefühlt, aber liegt vllt auch in der Natur der Sache. Möchte jetzt auch nicht ausschließen dass es einfach mangelnde Erfahrung und nicht ausreichendes Equipment ist. Finde den ganzen Schotter einfach echt unschön. Ich bin es aus dem Mittelgebirge eher kompakter oder mit Waldboden gewohnt, hier auf den oberen Abschnitten hatte ich das Gefühl nur zu rutschen und richtig laufen lassen habe ich mich dann auch nicht getraut mit den teils dicken Brocken und Rillen. Ich fahe halt eigentlich ganz gern spritzig um die Hindernisse rum, hier empfand ich das als zu heikel - vllt auch der Cross und raceking Kombi geschuldet.

Bin auch schon mit Racing Ray und Ralph runter, man muss schon deutlich Tempo wegnehmen und ist stellenweise grenzwertig aber ging wenn es trocken ist. Das letzte Stück kurz vor dem See da hatte ich dann hinten einen Durchschlag und am Ende waren lauter winzige Löcher im Reifen. Die Reifen sind halt total unterdimensioniert für sowas.
 
Ich finde die Trails in der Gegend nicht gut gebaut. Ich bin vor 2 Jahren den Mühlwald-Trail runter. Definitiv gebaut. Betonharter Brechsand mit Rollsplitt drauf. Sah für mich genau so gewollt aus. Geht gar nicht, da ist das Profil vollkommen egal. Da bin ich ganz bei Schanzel.
 
Wie soll den der Schotter da hinkommen?
Glaubt mir, die tragen den nicht dahin...
Jedenfalls nicht großflächig. Alpine Trails die schon lange bestehen bestehen sehr oft aus viel Schotter, da die erdigen Anteile durch Benutzung gelöst und durch Regen fortgespült werden.
Gut, dass Ihr den Blindseetrail nicht gefahren seid. Der ist schottriger als der Grubig...
Und tut Euch einen Gefallen und fahrt niemals an den Gardasee 🙈
 
Zurück
Oben Unten