Blindsee Trail

Hat nix mit Supertrail zu tun. Die Frage war ob der Trail offen ist und das steht da drin :lol:

Also gut, blos weils in einer Zeitung steht .... aber egal.

Mein Stand ist ziemlich genau ein Jahr alt. Damals war das Verbostschild fürn Blindsee weg, dafür war der Trail der direkt nach Biberwier geht (und der auch auf der Supertrailmap mit rot eingezeichnet ist) offiziell mit Schild gesperrt.
 
Wo steht das denn? Ich finde auf der Seite und auf der verlinkten Suche und Karte dort nichts.
Du darfst es trotzdem glauben. ;-)
Der Tourismusverein (www.zugspitzarena.com) ließ im April bereits einen entsprechenden Pressetext verschicken, demzufolge mehrere neue Singletrails nun das offizielle Genehmigungsverfahren durchlaufen hätten.

Ich darf mal zitieren:
"...Fünf neue Singletrails
Blindseetrail, Grubigalmtrail, Skigasse, Barbarasteig und Rauhe-Gasse heißen die prominenten Neuzugänge der diesjährigen Bike-Saison in der Tiroler Zugspitz Arena. Drei davon sind am Grubigstein in Lermoos, zwei auf dem Marienberg in Biberwier.
Die besonderen Highlights darunter sind der beliebte Blindseetrail in Lermoos am Grubigstein und der Barbarasteig am Marienberg in Biberwier, die damit offiziell für Mountainbiker freigegeben sind.

Sechs neue MTB-Touren, eine neue Freeride-Strecke
Das umfangreiche Wegenetz der Tiroler Zugspitz Arena wird diesen Sommer um sechs weitere Strecken auf dem Grubigstein in Lermoos erweitert. Die neuen Routen lassen sich ideal miteinander verbinden.
Richtig downhill geht es auf dem neuen „Forest 2“ in Lermoos. Die Freeridestrecke startet an der Grubigalm und mündet nach 3,2 Kilometern und knapp 400 Höhenmetern mittelschwerer Abfahrt in den „Forest Thunder“ bzw. „Forest 1“."


Tatsächlich ist auf dem Tourenportal bislang davon nichts zu sehen.
Und ja, die Singletrailmap ist in der Tat keine verlässliche Quelle für genehmigte Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Jahr auch schon 2x gefahren ... das Verbotsschild das letztes Jahr noch an der Zufahrt stand ist weg. Ich mag den Trail sehr ... beim zweiten mal sogar ganz durchgefahren, auch am Wasserfall :)

 
Wo sollen denn Grubigalmtrail, Skigasse und Rauhe-Gasse sein?
Weiß nicht, war noch nicht dort.
Eine Medienpräsentation im Juni ist kurzfristig wegen schlechten Wetters ausgefallen.
Aber frag doch einfach per Telefon beim Tourismusverein nach, die sollten das besser wissen, als das Internet... ;-)

Mir liegt ein Pressetext vor, den ich mal versuchen kann, hochzuladen. Eventuell hilft dir das weiter.
 

Anhänge

Hallo,
bin zum ersten mal in Lermoos und der Blindsee Freeride/Trail/Dowhnhill (irgendwie lese ich alle mögliche Bezeichnungen :)) steht auch aufm Plan.
Ich hab nun alle mögliche Einschätzungen von super leicht bis sehr anspruchsvoll gelesen.

Die Frage ist, ob ich wirklich meinen FullFace Helm mitnehmen soll. Da ich hochkurbeln will, stört der natürlich.
Gibt es da steile Spitzkehren, die ein gezieltes Hinterrad versetzen notwendig macht?
Wenn es nur steile Abfahrten auf Geröll sind, habe ich da wenig Bedenken. Dann muss ich nur noch die Reifen wechseln.

Habt ihr mir auch einen Tipp, welche Variante Uphill die "entspanntere" ist?

Edit: Ich möchte die Strecke 601 (nicht die 601A) fahren.
 
Also der Blindsee Trail ist S1 max S2. Keine Spitzkehren, nix Erstes. Allerdings solltest Du mit lockerem Schotter in den Kurven klarkommen und wissen, wie man Trails fährt, ohne das Hinterrad zu blockieren.
Panzer und Fullface sind meiner Meinung nach auf dem Trail etwas übertrieben. Keine Sprünge, gaps etc vorhanden.
Als persönlicher Schutz ist das natürlich immer Geschmackssache. Knieschützer empfehle ich in den Bergen grundsätzlich.
Ich spreche ausdrücklich nicht für die anderen Strecken am Grubigstein, die kenne ich nämlich nicht.
417412aca796b41bdafd2b9a2019aa28.jpg
 
Blindseetrail ist halb so wild - würde den auch so in die S1 - S2 Gegend einsortieren...
Wenn du allerdings die Freeride (Forrest One) fahren willst, macht ein Fullface + rundumschoner schon Sinn. Unbedingt auch den Forrest Two testen - neuer Trail - schön flowig ;-)
 
Könnt ihr mir bitte bei der Planung der nächsten Tage helfen ;)
Folgende Gebiete möcht ich noch anschauen.
Ehrwalder Alm, Lermooser Alm, Marienbergjoch von Biberwier aus, Grubigalm.

Ich hab vor max an 2 Tagen die Gondel zu benutzen und die restlichen Touren selber hoch zu pedalieren.
Bei der Gubigalm möcht ich die Gondel nutzen, wegen FullFace/Protektoren und dann die 2 FreerideStrecken fahren.

Bei den Uphills aus eigener Kraft, ist mir vor allem der Ausblick und die Landschaft wichtig, Trails müssen es nicht unbedingt sein.
Kann ich Marienbergjoch und die 3 Seen mittels Uphill Tour verbinden? Oder ist das besser wenn ich die Seen von der Grubigalm aus anfahre?

Morgen ist es wahrscheinlich ja überall noch sehr nass. Welche Tour wäre denn da geeigneter?

Danke :)

DSC_0925.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0925.JPG
    DSC_0925.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 52
1. Ehrwalder Alm: Trails in der Nähe eher selten. Geht höchstens als lange Runde: http://freeride.today/wetterstein-mtb-runde-singletrails-fuer-flowrider/

Ansonsten würde ich weiter zum Sebensee fahren und von dort eine Wanderung unternehmen. Zum Bsipiel auf den hinteren Tajakopf mit Einkehr auf der Coburger Hütte.

2. Marienbergjoch: Mit der Gondel hoch auf den Grubigstein --> Blindseetrail --> Fernpass --> Via Claudia nach Nassereith --> von Süden über Aschland auf das Marienberjoch und Barbarasteig wieder runter.
Alternative 1: von Biberwier über die Seen unterm Fernpass selber hochtreten.
Alternative 2: vom Fernpass hoch zur Nassereither Alm und den Knappenstig (95) runter nach Nassereith

3. Nassereither Alm und Abfahrt in Richtung Biberwier über Alpgrat
 
1. Ehrwalder Alm: Trails in der Nähe eher selten. Geht höchstens als lange Runde: http://freeride.today/wetterstein-mtb-runde-singletrails-fuer-flowrider/

Dann eher Rotmoosalm. Von dort gibt's einen netten Trail runter ins Gaistal und dann ab Ehrwalder Alm über den Wiessteig/Koppensteig zurück nach Ehrwald. Vom Hochfelder ginge auch noch was runter.

Grubigalm-Blindseetrail-Römerweg-Sunnalm-Barbarasteig-PfarrerFinkWeg ist eine super Tagestour mit fast 100% Trailabfahrt.

Auch sehr nett ist der Trail von der Haiminger Alm direkt ins Inntal. Dann zurück über Marienbergjoch
 
Ja, erfreut ist da wohl niemand. Ob allerdings Postings auf Facebook und hier Deine Position stärken bezweifel ich auch mal. Rein strategisch gesehen wenn Du doch noch eine Kompensation willst.
 
Moin!

Ich wollte Himmelfahrt oder Pfingsten gerne den Blindseetrail fahren. Wie schaut es dieses Jahr mit der Schneelage aus? War ja insgesamt eher weniger, aber ich kann nicht einschätzen ob der Schnee traditionell irgendwo auf dem Trail liegen bleibt.

Und klar: Wetter läßt sich nicht genau vorhersagen ;-)

Robert
 
Zurück
Oben Unten