blick ins steuerrohr eines "kult-mtb´s"......

Registriert
25. März 2002
Reaktionspunkte
18
....um dort dann festzustellen das die früher auch nur mit wasser gekocht (oder sogar geschweisst ;) ) haben. ist in meinen augen nicht optimal oder täusche ich mich da und es ist ganz normal? zumindest haben meine anderen stahlrahmen das nicht......
 

Anhänge

  • kultmtb.jpg
    kultmtb.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 529
... sichtbare schweissnaht oben rechts sieht auch nicht soooo toll aus...

dem headbadge nach zu urteilen 'nen goat oder?

ciao
flo
 
gelernt sein - aber kann ich schon verstehen, stoned ist man halt langsamer und lässtden Brenner zu lange auf der Naht... geht eben nicht so nebenbei! ;)

Die Taiwanesen machens vor: Früher Schrott und nun kann man sicher sein, dass mit die besten Schweisser dort unter sind. Schrott kommt mitlerweile aus China.

:bier:
 
ist ein goat.auch das andere war (von aussen sichtbar) schon nicht soooooo toll geschweisst aber das setzt allem die krone auf :(
 
Ja, dass ist auch mein Wissensstand das eine solch geschweisste Verbindung als gut angesehen wird.
Mein Pulcro hat das auch so, das FAT auch.
 
also als jemand der im besitz eines "schweißerpasses" ist kann ich euch sagen das man "dem durchschweißungen" WURZEL nennt und ohne die gibt es normalerweise auffe omme vom fakking TÜV

Wie die jetz aussehen hängt vom schweißer und vom "formieren" ab.Beim formieren wird das rohr luftdicht abgeschlossen und mit einem edelgas gefüllt... argon ist mitlerweile zu teuer also nimmt man ein gemisch aus CO² und argon.Sinn der sache ist es das die schweißung auch von innen gegen verbrennen geschützt wird. Von aussen wird sie ja durch das schutzgas welches um den lichtbogen des brenners ausströmt geschützt.ABER was erzähl ich euch ... das wisst IHR ja selbst :D
 
............einen filled brazed rahmen. da gibts es sowas nicht.

und ist handwerklich und optisch meines erachtens auch schöner. leider hab ich nur zwei dieser seltenen rahmenexemplare:
ein GT Psyclone und einen DAVE LLOYD. beides sehr schöne teile!

oder man kauft sich einen gemufften rahmen aus der pionier zeit (z. b. von trek) trek ist jetzt nicht wirklich kult, aber gemufft.
 
2. USA 1996

auch nicht ordentlich entgratet :-((
außerdem recht kleine Löcher und schlecht zentriert
 

Anhänge

  • columbus_cct_st.jpg
    columbus_cct_st.jpg
    52 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten