Blasen an den Füßen -> Tape für den Marathon empfehlenswert?

Levty

Grobmotor'rigger'
Hey Leute, werde dieses Jahr einen Marathon mitlaufen, und das in 4 Tagen.
Habe auch schon seit 3 Monaten daraufhin trainiert. Jetzt bekomme ich plötzlich Blasen an den Füßen vom Laufen :mad:
Ein Pflaster hält nicht richtig, und ein Verband würde leicht verrutschen.

Sind diese Tapes zu empfehlen? Die flexiblen Aufkleber sozusagen? Halten die auch bei Schweiß?
Wer hat Erfahrungen damit?

Grüße, Lev.

Anzeige

Re: Blasen an den Füßen -> Tape für den Marathon empfehlenswert?
Ich habe mit Tape gegen Blasen gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei mehreren Halbmarathons, als auch bei mehrstündigen Berwanderungen hat es bei mir bis jetzt immer gut gehalten.
Es bei Marathon erstmals zu benutzen ist natürlich riskant!

Hi,

die besten Erfahrungen hab ich mit diesen Blasenpflastern von Hansaplast gemacht, hat auch die 90 min Fußball durchgehalten. Ob's einen Marathon hält? K.A. aber da wirst Du wesentlich weniger Stops und Richtungsänderungen haben und es kommt auch auf die Stelle an.

Grüßle Mark

hallo...
also ich verwende bei längeren strecken immer die blasenpflaster von compeed.

an empfindlichen stellen wie ferse.
wenn du blasen an den zehen bekommst, sind die blasenpflaster nicht brauchbar (meine meinung), da würde ich eher tapen.
und die halbe miete sind sowieso die richtigen socken..

ich bin 100 km am stück gelaufen und hatte keine blase!!! :daumen:
sehr zu empfehlen. :D

viel spass beim laufen
gruß boet

Anhänge

• compeed.jpg
    compeed.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 156
erst mal versuchen, das problem zu lösen:

schuhe wechseln wär das beste, aber nicht kurz vorm marathon.
wie oft kriegst du blasen? und an welcher stelle?
was hast du denn für socken?
gute socken können wunder wirken.

falls sich die ursache nicht beseitigen lässt: compeed.

aber Levty besteht auf ner antwort von mir persönlich.
So ist es!

Habe jetzt mal Tapes draufgemacht.
Es ist an der Kante des Fußes. An der Stelle, wo der Schuh beim laufen vorne einknickt, genau da reibt es.
Viele Marathons laufe ich ja eh nicht, ich hasse eigentlich joggen... Aber fürs Sportabi ist es halt Pflicht.
Schuhe waren wie gesagt 3 Monate lang voll in Ordnung und jetzt plötzlich kommt es... :(

So ein compeed gratis Muster habe ich rumfliegen. Werde morgen testen, wie sich die Tapes verhalten. Wenn es gut geht, werde ich es so durchlaufen. Will mit etwas komplett neuem nicht antreten.

Soweit thx.

lieber compeed, das kannst du ja auch drauflassen bis sonntag.

normales tape kann sich aufrollen,
dann wirds nur noch schlimmer.

duschen könnte ev. problematisch werden..
am rand des pflasters löst es sich leicht.
also ich würde vor dem laufen ein neues benutzen..
das klebt dann auch besser und die gefahr von druckstellen ist nicht gegeben.
die gibt es im 5er pack in der apotheke.

gruß boet

2 paar socken lösen das problem oft, da die reibung am fuß verringert wird. oder du läufst einfach so oft, bis du ne monster hornhautschicht hast:D .

ach ja, bevor ich es noch vergesse...

eine blase ist sowieso nur reine kopfsache (wie es LeCobe schon in seiner singatur stehen hat...)

lerne deinen inneren schweinehund kennen und zeig im wer der herr im hause ist:D

@ dubbel:

wie rollt sich normales tape denn auf, also klar an den rändern. aber unter belastung, also beim laufen und im schuh + unter den socken, ist es doch eigentlich unbedenklich?!

Bin grad eben noch eine Stunde mit den Tapes über den Blasen rumgelaufen: Hält bombig.
Habe dazu meine Schwarzen Tennissocken angezogen, die ich eigentlich immer zum Radfahren anziehe.
Werde auch so am SO laufen.

Danke für all die Tips :daumen:

schau, dass deine füsse trocken bleiben. beliebt sind bei solchen veranstaltungen duschen am wegesrand. tolle sache - aber nicht gut für die füsse.

babypuder ist auch gut.. :daumen:
einfach auf den fuß streuen und dann gleich in die socken.
dann schwitzt man(n) nicht so schnell bzw. stark.

ideal wären natürlich auch richtige sportsocken.
wenn du sagst: du ziehst tennissocken an, dann klingt das für mich wie "schlabbersocken aus baumwolle" die das schwitzten noch eher fördern :rolleyes:

Habe dazu meine Schwarzen Tennissocken angezogen, die ich eigentlich immer zum Radfahren anziehe.
Werde auch so am SO laufen.

Wer mit Tennissocken laufen geht, braucht sich über Blasen nicht zu wundern.

Nebenbei:
-> 2:48 / 2,1 = 1:20 (er läuft ja nur einen HM)
-> anvisierte Zeit 1:40
-> Fazit: er macht also eine Hügelwanderung

Zurück