Fieser-Kardinal
Biker im Auftrag des Herrn!
Dann mache ich auch mal meinen eigenen Thread auf. Es soll klein klassischer Aufbauthread werden, sondern eher ein Rückblick auf bisher passiertes und die Umbauten, die ich schon durchgeführt habe und ggf. was da noch kommen wird.
Seit dieser Saison bin ich ja auch auf 29" unterwegs. Mein bisheriges Bike war ein Simplon Kibo Alu/Carbon Tourenfully in 26". Das Kibo hatte ich 2013 gekauft und war damit über 5 Jahre lang sehr zufrieden unterwegs. Die 120mm Federweg vorne/hinten waren prima und ausreichend für das, was ich hier und in Schweden so gefahren bin. Die XT Ice-Tech Bremsen waren ein Anker und ein Stoppie gar kein Problem, leider nur schwer dosierbar, eher eine 0 oder 1 Bremse. Ausreichend Grip im Gelände dank Fat Albert Reifen ebenfalls vorhanden. Eigentlich ein super Bike, warum dann überhaupt wechseln?
Beim Händler bin ich die letzten Jahre immer mal wieder um die 27,5'er und 29" Neuheiten herumgeschlichen. Ein 27,5" Bike war für mich bei meinem neuen Bike irgendwie nicht gesetzt, da ich mir gedacht hatte, wenn ich mir schon ein neues Bike kauf, dann sollte es mal was komplett anderes sein als das, was ich bisher hatte. Als es dann auch das 29'er Cirex in 120mm Federweg gab, wollte ich dies mal testen und nach einer Probefahrt war ich sehr davon angetan. Kurzum, ich hatte mir dann eins bestellt.
Simplon Cirex 120 in Black/Matt, Größe M, Stack 60,0cm, Reach 41,8cm. Ausstattung mit X01 Gruppe, Reba RL + Deluxe RT3 Dämpfer, DT Swiss XM 1501 Spline One LRS und Magura MT-8. Reifen waren ab Werk die Rocket Ron Liteskin in 2,25 montiert. Eine Variostütze fehlt komplett, ich hatte im Kibo keine und hab bisher auch nie eine vermisst. Der Name Black Leopard kommt übrigens deshalb, weil der Rahmen von der Seite aussieht wie ein Leopard beim Absprung, auch wenn der obere Knick im M/S Rahmen nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie in L oder XL.
Der Wechsel von meinem bisherigen Touren / AM-Fully war anfangs schon sehr ungewöhnlich. Deutlich nach vorn gebeugtere Haltung, sehr Racelastig. Anfangs taten die Schultern durch die Haltung und Lenker weh, da der neue Lenker 720mm breit war, an meinem Kibo bin ich noch ein 660mm Lenker gefahren. Doch je öfter ich mit dem Bike gefahren bin, desto besser kam ich damit zurecht. Das schlimme an dem Rad ist, dass man damit nicht langsam fahren kann. Auf dem Trail macht es sehr viel Spaß, Uphill geht verdammt gut mit dem Cirex. Auch ist die Kinematik hinten komplett neutral. Kein Wippen im Wiegetritt. Ich fahre mit dem Cirex mittlerweile Sachen runter, die ich mich vorher mit dem Kibo nicht wirklich getraut hatte oder wenn nur langsamer unterwegs war. Kurz nach dem Kauf kam auch der erste Umbau, ich habe den hinteren Dämpfer noch schnell tauschen lassen auf den Deluxe RL mit Remote, sodass ich nun Gabel und Dämpfer vom Lenker aus sperren kann. Ist einfacher und ich muss für die Blockierung meinen Tritt nicht unterbrechen, das hatte mich am meisten gestört.
Was ich beim Cirex jedoch immer ein wenig doof fand, war das Gewicht. Bei Auslieferung ohne Pedale lag es bei gewogenen 10,7kg, inkl. Eggbeater 3 Pedale wog das Bike dann 10,98kg. Gut, manche würden jetzt sagen: "Hey, das ist doch ein klasse Gewicht für ein 29'er Fully, was willst Du eigentlich???" Ja, dem stimme ich auch zu. Aber irgendwie hatte es sich bei mir im Kopf festgesetzt, dass so ein Racefully unter 10kg schon eine geile Sache wäre. Zu der Zeit hatte ich eigentlich nur zwei Stimmen im Kopf. Die eine, nennen wir es das "Engelchen", welches eben ständig den obigen Satz predigte und dann war da noch dieses verführerische, süße Stimmchen des "Teufelchens". Leider wurde die irgendwann zu groß und der Geist gab nach. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf.
Tjoa, nun hieß es also, unter die 10kg zu kommen. Bei Teile Tausch also immer die Vorgabe: "Wenn du was am Bike austauschst, dann muss es entweder leichter sein oder allerhöchstens gleich schwer". Weitere Berichte werden folgen...
Seit dieser Saison bin ich ja auch auf 29" unterwegs. Mein bisheriges Bike war ein Simplon Kibo Alu/Carbon Tourenfully in 26". Das Kibo hatte ich 2013 gekauft und war damit über 5 Jahre lang sehr zufrieden unterwegs. Die 120mm Federweg vorne/hinten waren prima und ausreichend für das, was ich hier und in Schweden so gefahren bin. Die XT Ice-Tech Bremsen waren ein Anker und ein Stoppie gar kein Problem, leider nur schwer dosierbar, eher eine 0 oder 1 Bremse. Ausreichend Grip im Gelände dank Fat Albert Reifen ebenfalls vorhanden. Eigentlich ein super Bike, warum dann überhaupt wechseln?
Beim Händler bin ich die letzten Jahre immer mal wieder um die 27,5'er und 29" Neuheiten herumgeschlichen. Ein 27,5" Bike war für mich bei meinem neuen Bike irgendwie nicht gesetzt, da ich mir gedacht hatte, wenn ich mir schon ein neues Bike kauf, dann sollte es mal was komplett anderes sein als das, was ich bisher hatte. Als es dann auch das 29'er Cirex in 120mm Federweg gab, wollte ich dies mal testen und nach einer Probefahrt war ich sehr davon angetan. Kurzum, ich hatte mir dann eins bestellt.
Simplon Cirex 120 in Black/Matt, Größe M, Stack 60,0cm, Reach 41,8cm. Ausstattung mit X01 Gruppe, Reba RL + Deluxe RT3 Dämpfer, DT Swiss XM 1501 Spline One LRS und Magura MT-8. Reifen waren ab Werk die Rocket Ron Liteskin in 2,25 montiert. Eine Variostütze fehlt komplett, ich hatte im Kibo keine und hab bisher auch nie eine vermisst. Der Name Black Leopard kommt übrigens deshalb, weil der Rahmen von der Seite aussieht wie ein Leopard beim Absprung, auch wenn der obere Knick im M/S Rahmen nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie in L oder XL.
Der Wechsel von meinem bisherigen Touren / AM-Fully war anfangs schon sehr ungewöhnlich. Deutlich nach vorn gebeugtere Haltung, sehr Racelastig. Anfangs taten die Schultern durch die Haltung und Lenker weh, da der neue Lenker 720mm breit war, an meinem Kibo bin ich noch ein 660mm Lenker gefahren. Doch je öfter ich mit dem Bike gefahren bin, desto besser kam ich damit zurecht. Das schlimme an dem Rad ist, dass man damit nicht langsam fahren kann. Auf dem Trail macht es sehr viel Spaß, Uphill geht verdammt gut mit dem Cirex. Auch ist die Kinematik hinten komplett neutral. Kein Wippen im Wiegetritt. Ich fahre mit dem Cirex mittlerweile Sachen runter, die ich mich vorher mit dem Kibo nicht wirklich getraut hatte oder wenn nur langsamer unterwegs war. Kurz nach dem Kauf kam auch der erste Umbau, ich habe den hinteren Dämpfer noch schnell tauschen lassen auf den Deluxe RL mit Remote, sodass ich nun Gabel und Dämpfer vom Lenker aus sperren kann. Ist einfacher und ich muss für die Blockierung meinen Tritt nicht unterbrechen, das hatte mich am meisten gestört.
Was ich beim Cirex jedoch immer ein wenig doof fand, war das Gewicht. Bei Auslieferung ohne Pedale lag es bei gewogenen 10,7kg, inkl. Eggbeater 3 Pedale wog das Bike dann 10,98kg. Gut, manche würden jetzt sagen: "Hey, das ist doch ein klasse Gewicht für ein 29'er Fully, was willst Du eigentlich???" Ja, dem stimme ich auch zu. Aber irgendwie hatte es sich bei mir im Kopf festgesetzt, dass so ein Racefully unter 10kg schon eine geile Sache wäre. Zu der Zeit hatte ich eigentlich nur zwei Stimmen im Kopf. Die eine, nennen wir es das "Engelchen", welches eben ständig den obigen Satz predigte und dann war da noch dieses verführerische, süße Stimmchen des "Teufelchens". Leider wurde die irgendwann zu groß und der Geist gab nach. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf.
Tjoa, nun hieß es also, unter die 10kg zu kommen. Bei Teile Tausch also immer die Vorgabe: "Wenn du was am Bike austauschst, dann muss es entweder leichter sein oder allerhöchstens gleich schwer". Weitere Berichte werden folgen...
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