Black Forest Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Registriert
16. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenburg
Servus,

kann mir jemand was zur Marathon Strecke (77km) in Kirchzarten sagen?
Bin bisher nur den Short Track gefahren und würde mich dieses Jahr gerne mal beim Marathon versuchen. Soweit ich das im Profil erkennen kann, ist die Strecke ab Hinterzarten identisch mit dem Short Track, oder ist da auch noch was anders?
Kennt jemand die Strecke und fährt sie eventuell mal an einem Wochenende, dann würde ich mich anschliessen!?

Grüße
 
Wir fahren die Strecke regelmässig, allerdings in einem eher gemütlichen 15-er Schnitt (das Alter:( die Kippen:heul: )

Bei Interesse kannst du dich mal melden (evtl WE?)
 
Soweit ich das im Profil erkennen kann, ist die Strecke ab Hinterzarten identisch mit dem Short Track, oder ist da auch noch was anders?

Von Hinterzarten bis kurz vor Oberried ist die Strecke tatsächlich identisch. Beim Marathon über 77 km gehts dann aber nochmal gut 200 hm hoch und der Short Track geht flach ins Ziel.
 
Und dieser letzte Buckel zieht sich:D und die Hitze im Tal, die vom Asphalt schön wieder abgestrahlt wird:D
an dieser Stelle mal Dank an die Fa. Kult, die immer mit einer Dusche zu Beginn der Aufstiegs für ein wenig Linderung sorgt.

Ich habe vernommen, dass die anschliessende Wiesenabfahrt dieses Jahr herausgenommen wird. Hat jemand genauere Infos?

Gruss, rascal92:daumen:
 
Die Wiesenabfahrt rauszunehmen war anscheinend schon letztes Jahr im Gespräch. Da sollte die Strecke dann über die Fahrstraße nach Dietenbach weitergeführt werden. Weiß aber auch nichts genaues.
 
So schlimm fand ich die diese Abfahrt eigentlich gar nicht.
Klar, man muß schon gut aufpassen. Hat ein paar blöde Querrinnen drin und wenn dann so gegen Ende des Rennens die Konzentrations und die Kraft nachläßt kann es da schon mal zum Sturz kommen, vielleicht wird deshalb überlegt diese Stelle rauszunehmen.
Na dann lassen wir uns halt mal überraschen.

Wird aber bestimmt wieder Klasse. Freu mich schon drauf, vorallem auf die vielen bekannten Gesichter.

www.maagonline.de
 
Hätte da noch ne Frage:

Im Reglement steht, dass es auf einigen Strecken Ampelanlagen gibt:
http://www.ultra-bike.de/Reglement.5.0.html
Wie habe ich mir das in der Praxis vorzustellen?
Kann es dann passieren, dass ich zuerst am Berg einem Konkurrenten mühsam 2 min. abnehme und dann an der Ampel wieder auf ihn warte???:confused::confused:

Ich glaube mal, das sind Ampelkreuzungen, die zwar auch am Renntag zwar in Betrieb sind, aber der Ablauf auf diesen Kreuzungen zu dieser Zeit von der Polizei geregelt werden um den Teilnehmern eine möglichst freie Strecke zu gewährleisten. Der Veranstalter will sich dadurch sicher nur absichern, falls solch eine Kreuzung mal nicht oder unzureichend gesichert sein sollte oder falls zum Rennschluss hin einer der allerletzten Laternenträger auf der Flucht vorm Besenwagen über die bereits wieder für den Verkehr freigegebene Strecke jagt.
 
Hallo zusammen,
ich bin am Sonntag das 1. mal dabei. Im Streckenprofil sind Schilder zu sehen, welche sehr steile Anstiege markieren.
Wie steil sind die denn? Sind die fahrbar? :confused:
Falls ja, was für eine Übersetzung wird dort gefahren?

Danke und Gruss aus der Schweiz
 
Für Schweizer Verhältnisse ist die Marathonstrecke (meinst du die?) flach.
Nichts, was man in fittem Zustand nicht auf dem mittleren Blatt drücken könnte.
Im Rennen macht das kleine Blatt rein aus Krampftaktischen Gründen Sinn.
Hinten eine 32er Kassette reicht dicke.

Thb
 
hallo,
ich fahre dieses jahr auch zum ersten mal und geb mir direkt den ULTRA.

kann mir jemand von den locals noch ein paar tipps geben bzw. nachfolgende fragen beantworten?

1.bei uns hat es die letzten tage viel geregnet,trotzdem ist der wald noch so trocken das man mit larsen tt vo. und rangero hi. wunderbar zurecht kommt. wie sind die bodenverhältnisse rund um kirchzarten zz.? eher trocken oder schlammig?

2. kann meine freundin die ausgewiesenen verpflegungspunkte mit dem auto anfahren um mir die trinkflaschen anzureichen?

3. wo kann man am vorabend in kirchzarten gut essen gehen?

4. bekommt man auf der strecke irgendwo erstatzteile wie ketten speichen schläuch zu kaufen oder sollte man mehrer schläuche mitnehmen?

gruss markus
 
Habe Startplatz von meiner Frau abzugeben für den Short - track.


Wer Interesse hat bitte um PM.
 
2. kann meine freundin die ausgewiesenen verpflegungspunkte mit dem auto anfahren um mir die trinkflaschen anzureichen?
ist Deine Freundin das Auto ider hat sie 2 Beine (zum Laufen) ?
2 Stationen sind jedenfalls nah an der Strasse
4. bekommt man auf der strecke irgendwo erstatzteile wie ketten speichen schläuch zu kaufen oder sollte man mehrer schläuche mitnehmen?
ja, ja und ja
es hat Servicestationen
und kommt halt drauf an wie weit Du laufen willst
 
Am Tag des Rennens! :(
Deswegen such ich ja jemanden der die Strecke kennt und eventuell mal abfährt.

Ich nehm dieses Jahr zum drittenmal teil. Jedesmal die Marathonstrecke. Die letzten beiden Teilnahmen waren nicht so glorreich. Deshalb habe ich vor drei Wochen mit einem Freund den Anstieg bis Hinterzarten gefahren. Nicht ganz - bin auf der Teerstrecke geblieben. Dann kommt man direkt beim Rinken raus und erspart sich die Runde um den Titisee. Vom Rinken sind wir dann wieder runter. Dann aber nicht den zweiten Anstieg hoch, sondern weiter übers Zastlertal runter nach Oberried und dann den letzten Anstieg noch hoch und über die Teerabfahrt nach Dietenbach. War gut.
Der erste Anstieg ist gar nicht so schlimm wenn man ihn in aller Ruhe mal fahren kann. Die Rennsituation ist allerdings eine völlig andere. Vorsicht! Nicht verausgaben, sonst wirds schwer die letzten beiden Anstiege zu schaffen. Insbesondere den letzten auf dem Teer. Wenns wie die letzten beiden Jahre wieder so heiß wird, wirds spätestens da knackig.
Auf jeden Fall wünsch ich dir und allen anderen Teilnehmern wieder viel Spass und viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

Danny
 
Für Schweizer Verhältnisse ist die Marathonstrecke (meinst du die?) flach.
Nichts, was man in fittem Zustand nicht auf dem mittleren Blatt drücken könnte.
Im Rennen macht das kleine Blatt rein aus Krampftaktischen Gründen Sinn.
Hinten eine 32er Kassette reicht dicke.

Thb

Danke für deine Antwort.
Upps, schon nervös, habe voll die Strecke nicht angegeben ;) , bin auf der PowerTrack-Strecke unterwegs.
Unterscheidet sich doch ziemlich vom Marathon oder?
.. geiler Ausdruck. Dann bleibt die 32er drauf
 
Zurück
Oben Unten