bin einsteiger... was brauch ich auf jeden Fall???

Skyface

Der Weg ist das Ziel...
Registriert
5. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Also wie oben schon gesagt bin ich ein neueinsteiger und werd es auch nicht großartig betreiben. halt hin und wieder was fürn körper tuen.
aber was brauch ich 100%ig um es sicher zu machen...das Biken mein ich... :)
 
Wenn du Angst hast, auf die Schnorre zu fallen -> spiel besser Schach.
100%ige Sicherheit gibt dir kein Equipment. Mit deiner Fahrweise kannst du das Risiko viel mehr eingrenzen. Aber nicht auf Null drücken.

Grüßle

wing
 
Helm und Handschuhe sind ein Muss, Knie-Schienbein-Schoner und Rückenpanzer sind bei härterem Einsatz sehr empfehlenswert. Ich fahre immer mit Protektoren (Knie-Schienbein, Oberkörperpanzer, Hüft-Oberschenkel-Protektoren und Fullface-Helm). :daumen:

Du kannst dich natürlich auch mit langärmeligen bzw. langbeinigen Kleidungsstücke etwas schützen.
 
.... und wenn du dich nicht verkühlen willst, ersetze die Baumwollkleidung durch "Funktionsklamotten" (am Anfang reicht sicher erst mal die Discounterware, die momentan immer mal wieder angeboten wird).

MFG
TillDawn
 
Was willst du überhaupt fahren?

Ich mein auf einem CC-Hobel sieht ne Komplette DH-Ausrüstung schon ein wenig lächerlich aus. Obwohl ich mir das auf einem RR noch geiler vorstelle.... :lol:
 
also erstmal, ich weiß dass es 100%ige Sicherheit nie geben wird und das man sich dabei verletzten kann/wird ist mir auch klar. Nur wenn man z.b. meiner meinung nach ohne Helm und jeglichen Schutz anfängt z.b. DH zu fahren ist man selber Schuld,sowas muss nicht sein.
Ich habe vor so bissl CC zu fahren. Eventuell leichten DH. Erstmal jedenfalls. Was später kommt weiß ich noch net. Erstmal langsam anfangen.
Also einen helm hol ich mir auf alle Fälle... geht mir nur darum was noch sein sollte! Hab von einem gehört ich sollte mir für den Anfang auch Schienbeinschützer holen, da es fast garantiert ist von den pedalen abzurutschen und naja ihr wisst sicherlich selber wie schmerzhaft sowas sei.
Ich will mir nur im Shop keinen unnötigen sch*** andrehen lassen. Will ich das haben was ich wirklich brauche und erstmal auch nicht mehr, weil ich halt kein Geld zu viel hab oder unnötig anlegen kann.
 
damit rechne ich auch!

Was muss ich denn in etwa eurer Meinung nach anlegen um ein anständigen Helm und brauchbare Handschuhe zu bekommen?
Könnt ihr mir welche empfehlen?
 
Helm ist klar, Handschuhe gut wenn Du mal unfreiwillig absteigst und Dir keinen Steinschrot aus den Handflächen puhlen willst. Ne vernünftige Hose ist auf längeren Fahrten Gold wert. Ebenso Trikot und Unterhemd, wobei bei der Hose wirklich auf Qualität geachtet werden sollte.....beizeiten dann noch Klickpedale und nen paar Schuhe, dann rutscht man auch nicht mehr ab... Wenn Du mit anderen zusammen fährst, ist ne Brille auch nicht schlecht - wegen hochgewirbelten Steinen, und sonst wegen Fliegen und so. Noch ne dünne Regenjacke....auch als Windbreaker zu gebrauchen, und schon hast Du ne vernünftige Grundausstattung. :daumen:
 
Sind klickpedalen das richtige für anfänger die CC und DH fahren wollen?
iCh selbst habe mich jetzt auch überzeugen lassen auf klicks zu steigen, nur ich faher eher strasse, ich stell mir das schwierig vor wenn man im gelende über wurzeln ins stolpern geräd und aus den pedalen nicht kommt, weil man den fuss nach vor oder nach hinten ziehen will weil man es nihct gewohnt ist ihn zur seite zu ziehen.
Helm, ist mit sicherhietdas wichtigste und eine brille ist auch immer zu empfehlen, es schütz nicht nur vor wind und sonne, sondern auch gegebenfals vor geäst.
 
Klickies sind eigentlich recht unproblematisch...man muß nur eine Woche etwas mitdenken und dann läufts automatisch.
 
mit den Klickies werd ich mir mal überlegen... werd es nächste woche mal beim bekannten testen ob das was für mich ist,oder eher nciht.
wieviel sollte ich anlegen um ne anständige Grundausstattung zu bekommen???
 
Die haben mal helme bei stern TV oder so getestet, da sind selbst günstige helme um die 20 euro, sehr gut weggekommen, abstriche gabs da meist nur im tragekomfort und vorallem im desaign, aber mehr als 50 euro würde ich für einen helm nicht ausgeben und da bekommst du schon genügend die allen ansprüchen gerecht werden.
Brillen müssen auch nicht teuer sein ich hab mein von bulldog für 19 euro inkl. versandt und sehr zufrieden, es geht bestimmt sogar noch günstiger.
Bei radhosen mit polster würde ich nciht unbedingt sparen, beim disounter bekommt man meist nur müll, wo die nähte nach ein bis 2 mal waschen, reisen.
Trägerhosen von nalini LANG bekommt man schon für um die 45 euro, die sind sehr strapazierfähig und hlaten auch ungewöhnlich warm.
Für trikots hingegen trifft das nicht zu, da diese meist nicht aus diesen lycra bzw anderen elastischen fasern, wen man diese bei dicounter holt, sin diese vieleicht nicht unbedingt funktionswäschen, aber trotzdem ausreichend stabil, zum vergleich wenn man günstig ein nalini trikot bekommt zahlt man um die 20 euro bei aldi bekommt man ployester trikots (das sind meist derbere fastern als als markentrikots) für 5 bis 10 euro.
Bei klickpedalen braucht man natürlich schuhe, ichhab mir sagen lassen das man im herbst schon um die 30 euro schuhe bekommt, gut die kann man eben nicht anprobieren und schuhgrössen können ziemlich variiere nicht nur unter herstellern sondern schon unter modellreihen, da ist kann gut dran im laden zu kaufen wo man aber mit 70 euro schon rechnen muss.
Für protectoren, fasl sie gebraucht werden muss man nicht so viel geld ausgeben, da reichen die vom discounter, 2 mal stürzen halten auch die aus, wenn man öfters aufs maul fällt muss man seinen fahrstil vieleicht mal überdenken :D

Um es noch mal kurz aufzulisten
1 mal helm 50,-
1 mal brille 20,-
1 mal lange begleidung MARKE komplett 90,- markenhose plus discountertrikot 60 euro
1 mal kurz (trikotboerse24.de) da gibts im sonderangebot teamkombies für 50 ,- ansonsten markenhose ich empfehle da mit trägern 29,99,- plus discountertrikot 10 ,- (nimmt sich ehrlich nicht viel)
Protectoren (beispielsweise von innlinen) 15 ,-

Also mit 200 euro muss man schon rechnen, da sind die schuhe nicht dabei , bloss da gibts grosse unterschiede allein was die steifigkeit der sohlen betrifft.
Man kann sich auch überlegen ob man unbedingt ein trikot haben muss oder obs ein alter pulli oder ein t.shirt auch tut.
Ein gepolsterte hose ist immer zu empfehlen. Naja der helm ist aber das erste ws du dir kaufen solltest und danach ne brille, nicht nur das du durch den permanenten fahrtwind die bindheute reizt, fliegen und schmutz finden auch schnell den weg ins auge und wenn du dann noch durch gestrüp raddelst , kanns richtig gefährlich werden.
 
also mit pulli oder t-shirt aus baumwolle würde ich nicht fahren, da kühlst du auf Abfahrten völlig aus, da Baumwolle wenn sie einmal nass ist, sehr lange braucht um zu trocknen

btw:
die lange Radhose vom Aldi Nord letztes Jahr ist super. kann das nur nochmal wiederholen
da sind keine Nähte oder sonstiges kaputt und die wurde bestimmt schon 30 mal gewaschen, hat damals 10 € gekostet
falls du im Bereich von Aldi Süd wohnst, da sollten in den kommenden Wochen Bike-Klamotten ins Angebot kommen
 
...allen Vorrednern zum Trotz..bei der Hose wirst Du unter 60 Ocken nich rauskommen. Bezüglich Verabeitung und vor allem Polster, kannst Du Aldi und Co knicken...das is so. Tip: Campagnolo Raytech Bib. Den Rest kannste erstmal im Discounter holen...
Beim Helm, Giro hat ab etwa 50 Euro vernünftig belüftete Helme, reichen vollkommen aus. Darunter ist kaum was echt (sommer-) taugliches zu finden.
Die 20-Euro Brillen sind Dauerbaustellen, mit ner RP oder so haste mehr Ruhe....kosten aber auch mehr. Sind dafür auch alltagstauglich...
 
Zurück
Oben Unten