Billig war gestern? Ist das Teure wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gore Bike Wear Sachen sind schon sehr gut. Hat man auch lange was von.
Preisleistungssieger sind aber eher andere Marken....z.B. CRAFT.
Gerad bei Funktions-Unterwäsche bekommt man da gute Qualität und die Sachen sind noch halbwegs bezahlbar.

genau da der Einwand, wieder die frage: wiso hat man von gore lange was davon gegenüber ne günstigen Produkt?
und craft ist ~40% billiger als gore deswegen, preisleistungs sieger???:confused:

dann nochmal die Rechnung in einfach:

5€ leibchen von nem Discounter hält 5 jahre.
40-50€ leibchen von sagen wir mal craft hält 6 jahre.
80€ leibchen von gore hält auch gut 6 jahre.

alle drei fertigen in billiglohnländern zu spotpreisen.

da muss man kein mategenie sein um rauszufinden welches der 3 Produkte bei Leistung vs verlangter preis siegt.
ebenfalls welches Produkt von den 3 zwar kaum Mehrwert bringt aber deftig teuer ist.
und welches dieser 3 Produkte ist dann noch eins draufsetzt und nur noch auf abzocke ausgerichtet ist?
 
Ich habe was vergessen zu meiner Aussage noch dazu zu schreiben.
" Bitte keine Belehrung über die Ausbeutung von Arbeitskräfte"
Denn die Ausbeutung fängt vor der Taustür mit dem Mitarbeiter von Hermes und DPD an.

Recht hast Du :daumen:

Besonders wenn man bedenkt das inzwischwen sogar Kohlenhändler bei eBay ihre Waren anbieten, und die Paketboten dann neben den vielen Zalando-Paketen auch noch mehrere Zentner Briketts in die Wohnungen schleppen müssen :rolleyes:


@Lorenz
Bezüglich "Qualität" bei Discountern kann ich nicht mitreden. Hab da noch nie solche Sachen gekauft.
Generell einfach weniger kaufen - da spart man am meisten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gore die frisch aus der Großverpackung kommt, riecht auch nicht anders! Im Fachhandel hängen die Sachen halt ein paar Tage ohne Folie am Haken, da ist der Geruch dann einfach schon verflogen und wir bekommen nichts mehr davon mit. Bei Lidl kommen die Sachen dagegen direkt aus der Großverpackung in die Auslage...

Komisch, ich kaufe die Sachen immer im Versandhandel, nie im "Fachhandel" wo sie ewig hängen. Und da ist mir noch nie (!!!) was stinkendes untergekommen - beim Discounter immer, egal wa sich da angefasst hatte.
 
Immer wieder die gleiche sinnlose Diskussion.

Wenn ich mir keine Markenklamotten leisten kann, kaufe ich die vom Aldi. Dann bin ich damit zufrieden, weil ich damit zufrieden sein muss. Dann sag ich mir noch, der Rucksack aus dem Aldi sieht genauso aus, wie der von Deuter, kommt bestimmt aus der selben Fabrik (weil er ist ja auch aus China) und ist also genauso gut. Dann freue ich mich.

Wenn ich mirs leisten kann, kaufe ich mir Markenklamotten und bin eben damit zufrieden, weil ich damit zufrieden sein muss, für das Geld.

Kein Grund für Sozialneid, kein Grund für Arroganz und Angeberei. Kauft euch das, was ihr euch leisten könnt und wollt, freut euch dran, brettert damit wild durch den Wald, genießt Natur und Adrenalien.

Ich finde das eigentlich ganz ok, dass die Huberbuam und Konsorten von Adidas gesponsert werden, wenn sie mithelfen, die Produkte zu verbessern. Außerdem kosten 40 000 000 Aldiprospekte/Woche auch Geld.

Viele, die ihre Klamotten bei Aldi kaufen, würden andererseits niemals ihr Werkzeug dort kaufen, geschweige denn ihr Mountainbike, weil da dann doch wieder gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei Klamotten spielt die Halbarkeit und Funktion eben nicht so die Rolle.
 
Es geht nicht immer darum "ob jemand es sich leisten kann", sondern um den Zweck der Sache und Vergleichswerte.
 
und es geht auch ned um ALDI!!!
hier wird permanent Aldi als Maßstab für günstig genommen, ich kauf in erster Linie nur bei decathlon, vor allem sportunterwäsche und andere einfache dinge, dort ist es grossteils günstiger als beim aldi und die ware erstklassig.;)

bei Aldi ist Sachen begutachten und abwegen ob sichs auszahlt angesagt und vieles nicht sooo dolle, darum nicht diesen lebensmittelladen die ganze zeit als Referenz aufführen.:rolleyes:

es geht hier ja um preiswerte sportbekleidung vs superteure, ob sichs auszahlt die Aufpreise hinzulegen und nicht "Aldi gegen den rest der welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleiche sinnlose Diskussion.

Wenn ich mir keine Markenklamotten leisten kann, kaufe ich die vom Aldi. Dann bin ich damit zufrieden, weil ich damit zufrieden sein muss. Dann sag ich mir noch, der Rucksack aus dem Aldi sieht genauso aus, wie der von Deuter, kommt bestimmt aus der selben Fabrik (weil er ist ja auch aus China) und ist also genauso gut. Dann freue ich mich.

Wenn ich mirs leisten kann, kaufe ich mir Markenklamotten und bin eben damit zufrieden, weil ich damit zufrieden sein muss, für das Geld.

Kein Grund für Sozialneid, kein Grund für Arroganz und Angeberei. Kauft euch das, was ihr euch leisten könnt und wollt, freut euch dran, brettert damit wild durch den Wald, genießt Natur und Adrenalien.

Ich finde das eigentlich ganz ok, dass die Huberbuam und Konsorten von Adidas gesponsert werden, wenn sie mithelfen, die Produkte zu verbessern. Außerdem kosten 40 000 000 Aldiprospekte/Woche auch Geld.

Viele, die ihre Klamotten bei Aldi kaufen, würden andererseits niemals ihr Werkzeug dort kaufen, geschweige denn ihr Mountainbike, weil da dann doch wieder gilt "Wer billig kauft, kauft zweimal". Bei Klamotten spielt die Halbarkeit und Funktion eben nicht so die Rolle.


:daumen:
 
Wenn es um "Vergleichswerte" bei dem Thema billig oder teuer geht, fragt man besser nicht das Forum. Alleine in dem Thread habe ich noch nicht viele Vergleiche gelesen. Und wenn Vergleiche angestellt werden, subjektiviert diese meistens der Geldbeutel oder sie beruhen nicht auf selbst gemachten Erfahrungen.

Aber bitte:
Ich habe noch kein Trikot oder Softshelljacke bei Aldi angehabt, die mir gepasst hätten. Ich habe eine lange winddichte Hose mit Einsatz (3 Jahre alt?) von Aldi. Schrott! Die Hose ist hinten zu kurz und der Einsatz sitzt da, wo ich ein Suspensorium erwarten würde. Verarbeitung (Nähte) schlecht. Außerdem eine 3/4 Laufhose. Nähte totaler Schrott. Außerdem hat sie einen ganz merkwürdigen Schnitt. Das Kordel zum verschnüren ist unbrauchbar. Überziehschuhe Aldi. Drei Jahre hintereinander gekauft. Reisverschluss hält normal eine Saison, bei den letzten (vor 2 Jahren) 3 oder 4 Ausfahrten. Socken habe ich mehrere. Werden bei mir nach paar mal waschen lapperig, kauf ich trotzdem wieder. Kurze Unterhemden von Aldi fand ich immer ganz ok. Die Langen nicht.

Ich habe hauptsächlich Markenklamotten im Schrank (wobei mir Assos definitv zu teuer ist), meist günstig gekauft. Wobei es mir völlig gleich ist, welche Marke draufsteht (nicht egal ist mir das Design). Und da kommt dann meine Aussage "Wenn man es sich leisten kann...". Der Rucksack von Aldi ist nicht der gleiche, wie der von Deuter. Textilien sind keine Kekse oder Joghurts.

Die Rechnung Aldi 5 Euro hält 5 Jahre, Gore 80 Euro 6 Jahre kann ich nicht nachvollziehen und ist eh Quatsch. Erstens stimmt die Haltbarkeit nicht mit meiner Erfahrung überein, zweitens geht es nicht nur um Haltbarkeit, sondern in erster Linie um Funktion.

Recht gute Erfahrungen habe auch ich bisher mit Klamotten von Decathlon oder der Hausmarke von Stadler gemacht (verschiedene Radhosen, Radwinterjacke, Fleecejacke). Preislich liegen diese ja irgendwo zwischen Aldi und Markenklamotten. Die Passform ist deutlich besser und die Verarbeitung meiner Erfahrung nach auch. Aber auch da löst sich, wie auch bei manchen Markenklamotten hier und da mal Nähte.
 
Die Rechnung Aldi 5 Euro hält 5 Jahre, Gore 80 Euro 6 Jahre kann ich nicht nachvollziehen und ist eh Quatsch.

ich hab gore +1 jahr zugestanden zwecks flachnähte, und weil meine 5€ lieblingsshirts normale nähte haben.
da wird ebenfalls oft rumdepatiert was den nun besser ist.
praktisch hält beides natürlich gleich lang.:D

Erstens stimmt die Haltbarkeit nicht mit meiner Erfahrung überein, zweitens geht es nicht nur um Haltbarkeit, sondern in erster Linie um Funktion.

jup,
und tragekomfort solltest auch noch dazunehmen, genau deswegen verwende ich günstige.
da könnten etliche der "schickimicki" teuer-teile ned mithalten.
teuere marken sind zugegeben zwar optisch oft aufgeplustert "wird deswegen in erster Linie gekauft" aber funktionell eben dünnpfiff.:D
 
Bei Aldi kaufe ich z.B. die Radsocken. Die kosten 2,50 Euro und ich kann nicht feststellen, daß Markensocken für 15 Euro besser sind. Wegschmeißen muß ich die Dinger meist nicht, weil sie kaputt gehen, sondern weil sie beim Waschen nicht mehr richtig weiß werden (ich steh halt auf die klassichen, weißen Radsocken).

und es geht auch ned um ALDI!!!
hier wird permanent Aldi als Maßstab für günstig genommen, ich kauf in erster Linie nur bei decathlon, vor allem sportunterwäsche und andere einfache dinge, dort ist es grossteils günstiger als beim aldi und die ware erstklassig
Kann man eigentlich die decathlon-Sportunterwäsche 60° waschen wie die sauteuren Odlo-Sachen? Leider geht bei den meisten Sportunterwäschen nur 40° oder gar 30° und dann fängt das Zeug bald schon im Schrank zum Stinken an.
 
da könnten etliche der "schickimicki" teuer-teile ned mithalten.

Könnte aber auch an den Maßen deines Decathlon-Bodys liegen :D

teuere marken sind zugegeben zwar optisch oft aufgeplustert "wird deswegen in erster Linie gekauft" aber funktionell eben dünnpfiff
Ach, das kann man eh nicht verallgemeinern. Marken setzen halt Trends, da geht es auch viel um Mode, Style und Design. Allein wie viele Leute ich inzwischen mit Outdoor Klamotten im Alltag sehe, zeigt dass es eben nicht nur um Funktion geht. Und ob z.B. Mammut in Sachen Verarbeitung, Qualität und Funktion besser als Decathlon ist, das mag ich nicht zu beurteilen. Selten vergleicht man direkt und über eine gewisse Zeit zwei Produkte für die gleiche Anwendung.
 
Kann man eigentlich die decathlon-Sportunterwäsche 60° waschen wie die sauteuren Odlo-Sachen? Leider geht bei den meisten Sportunterwäschen nur 40° oder gar 30° und dann fängt das Zeug bald schon im Schrank zum Stinken an.

das hat nix mit Herstellern zu tun, wenns 100% Polyester ist kannst es auch mit 60° und mehr waschen warum auch ned.:rolleyes:
im Etiketten steht bei synthetik immer 30°, ist ne Absicherung der Hersteller.:D

Was auf einen durchtrainierten Körper schließen lässt :D

wie ist den das gemeint zwecks grösse?
wenn das gemeint ist da gibt's ne einfache lösung, wenns anliegend sein soll, ne nummer kleiner tragen dann ist es slimfit.:D

ansonsten gibt's ja zum glück selbst bei decathlon verschiedene Produktlinien mit verschiedenen schnitten.

Marken setzen halt Trends, da geht es auch viel um Mode, Style und Design.

da wird ein Discounter eher wenig land sehen muss ich zugestehn.
wenn man nur gut aussehen will sollte man klar zu teurem zeug greifen.

egal was ich bisher an günstigeren Produkten in der Hand hatte, vom design her ist da grossteils alles eher einfach gehalten"was ich sowiso bevorzuge" teils sogar fast ramschige wirkende möchtegernmode.
wenn ich da nur das eine oder andere Tchibo oder Aldi teil der letzten Monate bedenke, waren definitiv keine augenweiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nur noch gute Klamotten, hab einfach die schnauze voll vom Billgkram!

Habe zwei billige Trägerhosen für je 40€, an beiden ist im ersten Jahr jeweils eine Naht aufgegangen und nach 3 Stunden tut mir der Arsch weh und der Stoff saugt sich mit Schweiß voll! Meine Sugoi RS hat 4 Löcher durch einen Sturz und hält seit dem trotz alledem, das ist jetzt 1 1/2 Jahre her, insgesamt ist die Hose 4 Jahre alt. Ich kann mit der Hose Ewigkeiten und drei Tage ohne Schmerzen fahren und habe nie das Gefühl, dass ich eine Pampers trage.

Ähnlich bei Trikots und Jacken. Diese Discountersportkleidung, die jeden Tropfen Feuchtigkeit aufnimmt und nie wieder loslassen will, widerlich!

Gleiches Thema bei Schuhen, Helmen, ....
 
ich versuch da immer genau abzuwägen. man kann das keinesfalls verallgemeinern.

z.B. hab ich eine Mavic kurze lycrahose fürn sommer - passt super keinerlei problem damit. war im angebot deswegen hab ichs genommen.
Aber ich hab auch eine Winterradhose von decathlon die auch super passt und nochmal 10€ billiger war als die mavic (obwohl lang und dickeres material)

dafür hab ich z.B. mit softshells wieder gegenteilige erfahrungen gemacht. 2 teile vom arbeitskleidung-ausrüster warn leider überhaupt kein vergleich zu der bergans die ich jetzt hab. die günstigen teile hatten leider fast keine dampfdurchlässigkeit (da ist der schweiß regelrecht runtergetropft, kaputter reißverschluss usw.)

ich schließ mich übrigens den bisherigen meinungen bez. decathlon an. folgende produkte kann ich empfehlen weil ich schon eins oder mehrere besitze:
Kufa-unterwäsche, merino-shirts,trikots (nicht die ganz billigen sondern das nächst teure) lang und kurz, lycra hose lang und normale hose kurz mit innenhose (wiederum nicht die ganz billige wegen dem besseren sitzpolster), fleece in mehreren stärken (hier kann man auch die ganz billigen nehmen),durchsichtige radbrille,handschuhe aus softshell material


was ich leider sagen muss ist, dass bei den markenherstellern viele sachen gleich mehr kosten nur weils fürs bike sind. wenn man sich dann bei outdoor herstellern umschaut bekommt man fürs selbe geld gleich bessere materialien. generell bin ich da aber auch immer auf der suche nach angeboten und abverkäufen weil mir dass sonst eigentlich immer zu teuer wäre.
Manchmal machts aber sinn, z.B. eben bei jacken weil man bei geweben wie gore tex,event,pertex usw. vorher schon weiß was einen zu erwarten hat. außerdem gibts dann wieder garantie über mehrere jahre usw.

also der punkt worums mir geht ist: man muss einfach schauen wos sinn macht und wos keinen sinn macht. eine mischung aus discounter ware und vergünstigeten markenartikel ist meiner meinung nach das beste.

wegen dem design ist es allerdings wirklich oft so dass markenartikelbesser ausschauen. aber ich bin ja auf keiner modenschau und z.B. simples schwarz bei den discountersachen stört mich ned.

edit: die ALDI (bzw. hier in Österreich Hofer) Sachen kann ich ned wirklich empfehlen. da hatte ich keine guten erfahrungen. gerade was sitzpolster bei hosen betrifft. deswegen würd ich das nicht immer als beispiel bei günstigen sachen hernehmen. und die artikel sind nochmal eine spur hässlicher als decathlon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor 6 Monaten paar davon bestellt.
die sind erstklassig, nur peelen tun sie recht flott, ist aber ned wirklich wild besser als x-fach überteuerter markendünpfiff sind sie allemal.;)
 
In den sachen in der Preisspanne von 100 Euro plus schwitze ich genau so wie in densachen von Lidl und co.
 
Am besten fährt man mit Auslaufmodellen. Ich habe mir eine Sugoi RS ZeroPlus 320 bestellt. Das ist eine der wärmsten und besten Radhosen, die es gibt, mit sagenhaft gutem Polster. Einziger Nachteil: hat vor 3 Jahren 200 Euro gekostet. Jetzt habe ich sie für 80 Euro bekommen.
 
teures ist nicht grundsätzlich besser, auch das kann seine tücken haben und ist dann umso schlimmer.
und teures muss man evtl. oft auch wirklich teuer kaufen, sonst können sich im fall der fälle vermeintliche schnäppchen auch als ziemlicher reinfall erweisen.

ich habe mir vor knapp 2 jahren sehr teure salomon runningschuhe gekauft- uvp. 144 euro, gekostet haben sie 105 euro.
der internet händler hatte jegliche zertifikate...

nach knapp 3 monaten hatte ein schuh ein loch, ein eindeutiger fertigungsfehler wie man mir "seitens salomon" nach einer ziemlichen tortour schriftlich bestätigte.

der händler wird offenbar "nicht offiziell" von salomon bzw. von deren vertrieb beliefert und verweigerte eine komplette rückerstattung des kaufpreises, bzw. einen vollständigen ersatz der schuhe. nach 3 monaten!!!

wobei es salomon auch nicht interessiert woher der händler seine salomon ware erhält, denn er verkauft sie ja günstiger als authorisierte händler in massen...

zudem ist es fast unmöglich jemanden "von salomon" zu erreichen.
irgendwann erhält man seitens des salomon shops den man unter der salomon site erreicht doch jemanden vom "support".
klingt ziemlich verrückt das ganze...

der wiederum erklärt, dass salomon nichts mit dem endkunden zu tun haben möchte und dass der händler zuständig ist...

ähnliches gilt übrigends auch für viele andere sportartikelhersteller wie adidas, ascis, nike...

wie's da speziell im bike sektor aussieht weis ich nicht.

hochpreisige markenware wird "günstig" verkauft, ohne jeglichen herstellersupport bei problemen.

seitens der hersteller nimmt man zwar gern irgendwie diese lukrativen geschäfte mit "zweifelhaften händlern" mit, möchte bei reklamationen aber nichts damit zu tun haben.

teures wird mangelhaft gefertigt ohne jeglichen support...

mehrere namhafte hersteller haben mir damals schriftlich bestätigt, dass sie teilweise kundenbeschwerden kennen und dass der händler nichts mit ihnen zu tun hat.
auch 2 jahre später verkauft dieser händler immer noch genauso wie damals deren produkte...
 
Es geht ja hier um die Fakten, oder um bestimmte Parameter an denen man die Qualität bewerten kann, wie z.B. Atmungsaktivität, Winddichtigkeit, Temperatur und Isolationsfähigkeit, Strapazierfähigkeit ... . Wenn man jetzt wie ich, daß ganze Jahr auf dem Bike sitzt, bei Wind und Wetter unterwegs ist, also kein Gelegenheitsbiker ist, kann aus Erfahrung sagen : Aldi und Lidl-Klamotten sind für die Katz ! Ich suche mir Klamotten nach o.g. Parametern aus und da ist man halt nur in den oberen Preisklassen fündig, die man aber trotzdem hier und da als Schnäppchen ergattern kann. AAAber, was mich ärgert sind teure Klamotten deren Preis sich nach dem tollen Namen richtet.
Ich hatte mal ne Regenjacke von Mammut für € 140,- , die war genauso gut/schlecht wie die Regenjacke vom Aldi (glaub so um die € 10,-) ! Kein Witz ! Und da gibts bestimmt noch mehr Beispiele.
 
Ich denke es hängt von Hersteller zu Hersteller ab!
Ich mag z.B. Radpolster von Sugoi, alles andere hat mich nicht glücklich gemacht da die nicht nach meinen Spezifikationen zugeschnitten waren.


die sugoi sind in der tat geil, aber das drumherum vom sitzpolster is grottig

nähte gehen auf, die logos sind nach 3 fahrten ab usw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten