Bilder aus dem Odenwald

Hätte da noch was vom Donnerstag!

1462457633378.c7f059e8-7190-41e2-8bc6-fccbf6f0218c.jpg
1462458619091.78d24482-d1c8-4c3b-9d69-61a85fd984e2.jpg
 

Anhänge

  • 1462457633378.c7f059e8-7190-41e2-8bc6-fccbf6f0218c.jpg
    1462457633378.c7f059e8-7190-41e2-8bc6-fccbf6f0218c.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 125
  • 1462458619091.78d24482-d1c8-4c3b-9d69-61a85fd984e2.jpg
    1462458619091.78d24482-d1c8-4c3b-9d69-61a85fd984e2.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 123
@sharky : Was du immer hast........etliche Trails fallen dem Forstwahn zum Opfer und dann gibt es so einen schönen Singletrail vom Katzenbuckel nach Eberbach und du beschimpfst ihn.... Trails haben auch Gefühle!!!!
Gut das Teil in Richtung Strümpfelstrumpf ist jetzt nicht der Bringer aber der Eberbacher macht Laune!
ich wollte lediglich wissen, welcher das war, da ich anhand der bilder nicht 100% sicher war...
 
Ja, Aglasterhausen. Die Seen sind auch die "Aglasterhausener Seen".
Der chaotische Teil im "Tropenwald" ist nicht erwähnenswert weil nicht fahrbar ... Erinnerte mehr an das Dschungel Camp 8-) Lustiges Erlebnis welches ich nicht noch einmal brauch
 
Glaube mir, den Weg kannst vergessen :D War auch mehr ein Versuch weil ich den noch von der Kindheit kannte, dort wegen einem anderen Hobby etwas schauen wollte. 90% sind ähnlich wie Bild 6 mit Bäume klettern oder drunter durch krabbeln...

War in der Neckarschleife von Binau.
 
Aaaaah da bin ich auch schon mal trefflich stecken geblieben und dann mit dem Fahrrad auf der Schulter bergrunter aus dem Gebüsch auf den Radweg geplumpst.......konnte mich nur nicht mehr dran erinnnern.....:bier:
 
Aaaaah da bin ich auch schon mal trefflich stecken geblieben und dann mit dem Fahrrad auf der Schulter bergrunter aus dem Gebüsch auf den Radweg geplumpst.......konnte mich nur nicht mehr dran erinnnern.....:bier:

Jo, der Weg ist weiterhin so, bin dann auch auf dem Radweg geplumpst...
Mich hatte ein recht frisch wirkendes Wegschild mit "Naturlehrpfad" vor längerer Zeit schon stutzig und neugierig gemacht.
Die Natur ist dort allerdings echt sehenswert :daumen:

Seit wann steht eigentlich am Apothekerpfad auch das "MTB 2m Verbotsschild"... :confused: Kannte ich so auch noch nicht, war aber auch schon ewig nicht mehr dort.
 
Naturlehrpfad... dass du die Natur so hautnah erlebst, hättest wohl selbst nicht erwartet :p :)

das schild stand letztes jahr noch nicht, als ich da zu fuß lang bin... :rolleyes:
 
Seit wann steht eigentlich am Apothekerpfad auch das "MTB 2m Verbotsschild"... :confused: Kannte ich so auch noch nicht, war aber auch schon ewig nicht mehr dort.[/QUOTE]
Ich habe so ein Schild noch nie im ODW gesehen - ist ja ne Sensation!!! Lohnt fast das Hinfahren - Abschrauben - Daheim aufhängen! Ham die noch alle Latten am Zaun?:aufreg:
 
Ok, da dort sonst nicht so viel ist war ich dort schon ewig nicht mehr. Das sie regelmäßig kontrollieren steht noch dort.
Für das bisschen Weg auch etwas ... o_O
 
Ich weiß nicht ob die Region hier her gehört, ist wahrscheinlich grenzwertig.
Ich arbeite in Darmstadt und bin mit meinem neuen Radl den Burgenweg heimgerollt. Ist schon sehr geil mit dem Teil, trotz das ich 900 Höhenmeter mehr und fast die dreifache Zeit gebraucht habe wie mit dem Hardteil durch`n Wald
Burgenweg 1.1.jpg
Burgenweg 1.2.jpg
Burgenweg 1.3.jpg
 

Anhänge

  • Burgenweg 1.1.jpg
    Burgenweg 1.1.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 94
  • Burgenweg 1.2.jpg
    Burgenweg 1.2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 102
  • Burgenweg 1.3.jpg
    Burgenweg 1.3.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 102
...der Burgenweg gehört ja zum Odenwald, insofern ist das absolut passend. :) Zudem ist der Burgenweg recht schön zu fahren und er enthält interessante Aschnitte, wobei an manchen Stellen das Befahren aufgrund von Treppenanlagen nicht möglich ist. Und das RW-MTB ist auch hübsch. :)
 
Die Route F2 (großteils identisch mit F4) Fürth.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/fuerth-f2

25528259zy.jpg

Eine Schautafel gibt es am Rathausplatz in Fürth nicht für diese Route, lediglich die Tafel für F1.

25528234vi.jpg

Die Route F2 läuft großteils gemeinsam mit der Route F4 und in Teilen auch mit der Route Li1-Lindenfels.

25528269ls.jpg

Blick auf Erlenbach und den dortigen Steinbruch. Im Hintergrund ist der Krehberg.

25528267vl.jpg

Hier die schwierigste Stelle der Route F2-Fürth. Ein kurzes Stück Feldwegrampe.

25528273uk.jpg

Hier in Eulsbach, beziehungsweise ganz in der Nähe, kann man die Routen F2 und Li1-Lindenfels miteinander verbinden. So kommt man auf insgesamt ca. 630 Höhenmeter bei etwa 32 Kilometer Strecke.

Die Route F2 (ebenso F4) ist ohne technischen Anspruch und konditionell auch für Anfänger fahrbar. Man befährt etwa je zur Hälfte Teerstraßen und Feldwege. Man durfährt mehrere Fürther Ortsteile und lernt so ein wenig das obere Weschnitztal kennen. Auch beim Familienausflug sollte es trotzdem ein Mountainbike sein um die teils ausgefahrenen Wege problemlos passieren zu können. Ich empfinde die Strecke eher als landschaftliche Sightseeingtour denn als MTB-Strecke. Doch zum Reinschnuppern in die Welt des MTB ist das eine gute Wahl.
 
Bildbericht zur Strecke Li1-Lindenfels.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/lindenfels-li1

25528338cu.jpg

Die Tour startet und endet unterhalb der Burg Lindenfels an der Touristeninformation.

25528342ge.jpg

Blick auf die Burg Lindenfels und den Turm des Deutschen Drachenmuseums.

25528277qf.jpg

Nach der Ortsdurchfahrt von Lindenfels geht es über Wald- und Feldwege bergab in Richtung Fürth.

25528285uw.jpg

Da das Parken in Lindenfels problematisch sein kann, und auch weil ich die Strecke Li1 einmal mit der Strecke F2-Fürth verbunden habe, suchte ich mir als Startpunkt für die Route diesen Parkplatz in Eulsbach. Diese Wahl bevorzuge ich auch deshalb, weil es von Lindenfels ja direkt bergab geht. Man ist noch nicht warm gefahren, und sitzt schon im kalten Fahrtwind. Später hätte man dann zum Ende, bergauf nach Lindenfels ordentlich geschwitzt, und kommt folglich nass am Zielpunkt an. Hier in Eulsbach als Start-und Zielpunkt, hat man zum Ende eine ruhigere Strecke.

25528290gj.jpg

Der Weg hinauf zum Krehberg. Kurz vorher hat man in Sichweite die Gehege des Erlenbacher Bergtierparkes passiert. Von Eulsbach geht es permanent mit 4-10% Steigung bergauf über Teerwege und Forststraßen. An der hier abgebildeten Stelle muss man - entgegen möglichen GPX-Routen - tatsächlich scharf rechts bergab abbiegen. Ansonsten folgt man einem GPX-Track Richtung Schannenbach, um dann nur noch über Straßen hinab nach Schlierbach gelotst zu werden.

25528324as.jpg

Wer im folgenden Streckenabschnitt nun an der Route dieses rote "N" auf weißem Grund entdeckt; es ist der Niebelungensteig. Man kann also weiter bergab der Forststraße Richtung Schlierbach folgen, oder eben rechts ins Gehölz einbiegen, um die echnische Herausforderung eines Singeltrails mit Wurzeln und Naturstufen zu erfahren.

25528311vp.jpg

Der Trail kommt auf Bildern leider nicht so schön rüber.

25528333kp.jpg

In Schlierbach beginnt dann der harte Anstieg hinauf nach Lindenfels mit teils bis zu 20% .

25528353ll.jpg

Panoramablick von der Burg Lindenfels ins Weschnitztal.

Die Strecke Li1-Lindenfels hat (ohne Niebelungensteig) keinerlei technische Herausforderungen, führt viel über Teerwege, Straßen und Forstwege und ist konditionell stellenweise sehr fordernd. Es ist schade, dass die Wegewahl dieser Strecke derart steil ausgefallen ist. Der Erlenbacher Tierpark, das Lindenfelser Drachenmuseum wären für einen Familienausflug tolle Ziele. Mir gefällt die Streckenwahl trotz mancher schöner Aussicht, nicht. Mal muss man extrem in die Pedale treten, mal fährt man über gemütliche Feldstraßen. Das Ganze in einem, für mich, unharmonischem Wechsel.
 
Weiter geht es mit der Strecke Br1-Brombachtal.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/brombachtal-br1

25528359oj.jpg

Die Strecke BR1 könnte "verkehrt herum" bald interessanter zu fahren sein. Doch dazu muss man sie erst mal etwas kennen.

25528363wu.jpg

Von diesem Parkplatz in Langenbrombach geht es los. Anfangs ist die Strecke mit ihrem Teerstraßen und Forststraßenanteil nicht so interessant.

25528370yx.jpg

Kleinod in Brombachtal am Anstieg zum Steinert.

25528384fe.jpg

Hier rauscht man zackig die Forststraße runter, und es fällt Einem im Traum nicht ein, dass das Schild direkt neben der abgesperrten Zufahrt auf einen Trampelpfad daran vorbei verweist.

25528396ss.jpg

...und das kommt dahinter. Der Lenker reicht gerade so darüber.

25528400im.jpg

...hier fehlt die Beschilderung, dass man links direkt ins Feld abbiegt.

25528456bq.jpg

...und von dort hat man dann einen herrlichen Blick über den nördlichen Odenwald.

25528401bd.jpg

Es gibt oft einen Wechsel zwischen Teerstraßen, Forst-und Feldwegen und schmalen, teils steilen Singletrails, so wie hier bei Kirchbrombach.

25528405lm.jpg

So geht es dann schwierig zu fahren steil bergauf, hier ca. 15%.

25528418st.jpg

...um dann auf moderate Teerwege zu führen.

25528419be.jpg

Mal ein Tierbild. :)

25528421cd.jpg

...und wieder ein Landschaftsbild oberhalb von Birkert. Irgendwann macht der Teerweg eine Kurve nach rechts. Geradeaus am Feldrand, kaum als weg zu erkennen, geht es dann steil bergauf weiter.

25528424hv.jpg

Aussicht an der Böllsteiner Höhe. Die Abfahrt führt über Teer-und Forstwege. Locals kennen bestimmt schönere Wege nach unten. Ich habe Keinen gefunden.

25528426bf.jpg

Der Golfplatz von Kirchbrombach. Nach der Fahrt durch das Golfgelände geht es abermals kaum erkennbar auf einen Singletrail.

25528431ur.jpg

Der Diebspfadtrail ist wohl das schönste Stück der ganzen Tour.

25528433ec.jpg

Nahe des Heidelberges geht es auf einem nassen Forstweg bergab. Irgendwann war er dann bei mir so matschig, dass ich darinnen stecken blieb.

25528436ju.jpg

Nahe Rehbach kommt man dann zur imposanten Russeneiche.

25528439kd.jpg

Seltenheitswert. Wahrscheinlich ein russischer Spion

25528453oo.jpg

...weshalb im nächsten Tal bereits weiter spioniert wird. Bestimmt irgend solch ein SETI-Projekt auf der Suche nach Außerirdischen. Von hier aus sind es dann nur noch wenige Kilometer bis zum Ausgangspunkt.

Die Strecke Brombachtal ist konditionell fordernd und hält auch einige technische Überraschungen parat. Es ist eine Mischung aus Sightseeing und Mountainbiking. Mir hat sie großteils gefallen. Der Teerstraßenanteil ist mir jedoch zu hoch.
 
Zum Schluss für heute noch das Beste; die Bb1-Breuberg.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/breuberg-bb1

25528462rb.jpg

Der Startpunkt unterhalb der Burg Breuberg.

25528473ad.jpg

Hier geht´s hoch und hier kommt man auch wieder zurück.

25528485to.jpg

Aktuell ist später auf der Strecke eine Umleitung ausgeschildert. Die hat sich jedoch erledigt. Wer sie nicht fährt, kommt hier rechts herunter wieder zurück.

25528513ww.jpg

Die Wege sind fast ausschließlich Waldwege. Der Teeranteil ist wohl keine 500 Meter.

25528535iw.jpg

Oft sieht es auch so aus. Herrlich.

25528542bd.jpg

Man sollte konditionell fit sein, und auch technisch fahren können. Die Strecke hat interessate Partien.

25528548rb.jpg

Blick auf die Burg Breuberg. Man hat kaum Sightseeing, dafür jedoch Wald, Wald, Wald und viele Trails.

25528563ns.jpg

Mitten durch die Streuobstwiese bei Sandbach.

25528568zq.jpg

Rechts fahren, damit es mit dem Lenker reicht. Später kommt hier noch eine sehr steile Rampe, bei der man vorher Schwung holen sollte.

25528621uk.jpg

Aktuell (schon seit zwei Wochen) ist die eigentliche Route gesperrt, und es ist keine Umleitung ausgeschildert.

25528602ql.jpg

Deshalb muss man hier am so genannten Rondell bergab die Straße fahren, bis zur zweiten Teereinbuchtung. Am Rondell kann man die Strecke auch um ca. 5 Kilometer abkürzen, wenn man von der Originalroute nicht links in den (derzeit gesperrten) Weg einbiegt, sondern weiter bergauf fährt.

25528638zb.jpg

Hier kommt man dann wieder auf die ursprüngliche Route.

25528649ia.jpg

Nochmal ein Ausblick nach Nordwesten.

25528672ba.jpg

Hier kreuzt sich die Route. Wer abkürzen möchte, fährt einfach von der Bergabführung rechts wieder bergauf. Man spart so ca. 3 Kilometer.
Wenn man dann dort bergauf gefahren ist kommt man an das Umleitungsschild, welches über Forststraßen wieder zum Parkplatz führt. Die Umleitung weist nach rechts. Wer links fährt, der fährt die schönere Originalroute.

25528693pl.jpg

Solche Strecken versäumt man, wenn man die Umleitung fährt.

25528476us.jpg

Zurück zum Parkplatz an der Burg.

Die Strecke hat mir persönlich sehr gefallen. Man ist fast die ganze Zeit offroad unterwegs. Trotz der vielen Höhenmeter merkt man Diese nicht so, da es viele kleine moderate Anstiege gibt. Fahrerfahrung ist jedoch anzuraten.
 
Die Br1 fährt man aber schon besser wie sie ist weil man den Diebespfad von Hembach aus schieben müsste ;) Der Uphill von Balsbach richtung Birkert hat es aber auch in sich weil es weniger geteert wie der zur Hohen Straße/Böllstein.
Ich bin froh das wenig Trails rund um Bromisch in der Br1 verbaut sind,sonst wäre es einfach zu viel und somit auch wieder Probleme mit den Waldbesitzerin bzw Forst:streit: hoffe hat dir trotzdem gefallen und danke für die Bilder + Beitrag!:bier:
Als Trainingstrecke ist sie echt Bombe:daumen:
 
Ja, die Rinne gibt es noch und da liegt noch Laub, aber nicht mehr viel. Nerviger sind die jetzt frisch ausschlagenden Äste der kleinen Bäumchen am Weg - inzwischen im Weg. Ich hatte ein ärmelloses Top an. Meine Lgf. hat gefragt, ob ich MTB fahren oder im SM-Studio war. :eek:

Inzwischen braucht man sogar ne Brille, die Äste schlagen einem ins Gesicht, die Streche braucht mehr Fahrer.
Aber fahren tut sie sich zur Zeit super

DSC_1973.JPG
DSC_1974.JPG



Achja: Aufpassen schadet nicht, hab auf dem Wegen zur Tromm hoch mindestens 15 Äste von den Wegen geräumt.....
 

Anhänge

  • DSC_1973.JPG
    DSC_1973.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_1974.JPG
    DSC_1974.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will hier auch mal was beitragen. Zudem ne Doppelpremiere! Zum einen hab ich jetzt eine Selfie-Stick, und zum anderen war ich heute das erste mal auf dem weißen Stein! Schöne Gegend da! :love:

weißer_Stein_klein.jpg
 

Anhänge

  • weißer_Stein_klein.jpg
    weißer_Stein_klein.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 97
Inzwischen braucht man sogar ne Brille, die Äste schlagen einem ins Gesicht, die Streche braucht mehr Fahrer.
Aber fahren tut sie sich zur Zeit super


Achja: Aufpassen schadet nicht, hab auf dem Wegen zur Tromm hoch mindestens 15 Äste von den Wegen geräumt.....

...ok... Rucksack neu gepackt: Ersatzschlauch, Flickzeug, Multitool, Luftpumpe, Gartenschere...
 
Zurück
Oben Unten