BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #4: Spot Mayhem 150

Vollständige Seite anschauen…
Dafür hat's leider nicht ganz gereicht.
Ich rate mal: Der Lenker wird "Barry" heißen?

Achso: Die drei Vorgänger fand ich irgendwie interessanter, vor allem weil die Farbgebungen doch einigen Gesprächsstoff hier losgetreten haben. Das einheitliche Rot ist mir zu wenig "edgy", da wirds kaum Gemecker geben ;-)
 
Optisch ein Leckerbissen. Preislich gar nicht mal so uninteressant. Wäre der reach jetzt nicht so kurz. ....
 
Ein Vorteil wäre, dass man sich ein paar Lager spart. Die Lebensdauer einer ausreichend dimensionierten Blattfeder dürfe recht hoch sein. Ist imho jedenfalls die bessere Lösung als flexible Streben, allerdings ohne dessen Gewichtsvorteil.
Ein weiterer potentieller Vorteil (nicht hier) könnte sein, dass man über eine entsprechende Einstellung die Orientierung und damit die Spannung je FW-Abschnitt einstellen könnte und damit die Kinematik auf einen gegebenen Dämpfer anpassen könnte. Letzteres dürfte aber kompliziert sein und Anwender schnell überfordern.
 
Geile Kiste.
Nur die Decals könnten imo auch ab. Aber das wäre ja machbar.
 
Spot? Noch nie was davon gehört. Und wieder was gelernt.Optisch gefällt es mir von den schrägen Ansichten sehr gut. Die hohe Front schaut für mich von der Seite etwas gewöhnungsbedürftig aus. Passt aber für mich. Generiert bestimmt eine angenehme Sitzposition.
Insgesamt ein echter Hingucker. Bin jetzt nicht der größte Rot-Fan. Aber am Spot passt es für mich. Die Teile sind über jeden Zweifel erhaben. Besonders die Stütze ist herausragend .
Coole Aktion .
 
Uff! gibt keine Shimanohalterle? Nicht so nobel..
Und dann fällt mir noch direkt auf, dass die silberne Bremse wirkt wie ein Pickel auf der Nase. Wäre für mich ein absolutes No-Go.
Ist natürlich blöd, wenn man ein Bike mit Endtermin aufbauen muss und bestimmte Teile nicht verfügbar sind. Da kommt dann aber leider ein Kompromissaufbau raus, was ja nicht wirklich einem Nobelhobel entspricht, auch wenn jedes Einzelteil an sich schon nobel ist. Wer sich selbst einen Nobelhobel aufbaut, sucht so lange im Internet, bis er die passenden Teile gefunden hat und sagt nicht, was soll's, gehe ich halt einen Kompromiss ein, weil mein Haus-und-Hoflieferant gerade nicht das Wunschteil liefern kann.
 
Ich kann mich @jk72 nur anschliessen. Noch nie gehört. Ich kann mich ja für sehr viel begeistern was zwei Räder hat. Habe mich bisher am allerwenigsten für ein Rad mit Federelementen interessiert. Aber dieses Rad löst in mir noch viel "nachhaltigere" Reaktionen aus irgendwie. Finde das Rad total geil. Wenn ich wüsste das ich so ein Rad artgerecht bewegen könnte (das ist nicht der Fall) dann könnte man glatt schwach werden.
 
Wenn man die Aufbaubilder genau ansieht, dann erkennt man, dass das Ding tatsächlich erst mit Factory aufgebaut wurde. Du kannst mir glauben, aber das hätte dir ganz sicher nicht besser gefallen:

Anhang anzeigen 1583133
Hm, sind Gabel+Dämpfer wirklich in anderen Gold-Farben? Oder nur so auf dem Foto verfälscht?
BEIDES zusammen haben ich so auf EINEM Bike noch nicht in Echt betrachten können.
Rideon!
 
Hm, sind Gabel+Dämpfer wirklich in anderen Gold-Farben? Oder nur so auf dem Foto verfälscht?
BEIDES zusammen haben ich so auf EINEM Bike noch nicht in Echt betrachten können.
Rideon!
Ja, das ist immer schon so, dass Dämpfer-Kashima eine andre Farbe hat als Gabel-Kashima
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde, ich habe nichts anderweitiges finden können. Spot Bikes gibt es ausschließlich im Direktbezug beim Hersteller?
 
1. Ruhig, Brauner!
2. Wenn eine silberne Diretissima für dich einem Pickel auf der Nase gleichkommt, dann ist das reine Geschmackssache. Ich z.B. würde eine silberne einer schwarzen quasi immer vorziehen. Genauso wenig kann ich auch verstehen, wie man sich schwarze Felgen auf's Auto macht. Gibt halt solche Geschmäcker und solche.
3. Was bitte an diesem Rad ein Kompromiss, im negativen Sinn? Das mit dem Reifen vorne kann man diskutieren, war aber nicht alleinig ein Kompromiss, sondern eine Option, die bewusst zur Auswahl stand.
Sollten wir eine Shimano Bremse montieren, oder SRAM Schaltung nur damit man Bremshebel und Schalthebel verheiraten kann?
Darüber hinaus hätte ich gerne andere Probleme, als Trickstuff als meinen Haus- und Hoflieferanten bezeichnen zu können.
Also was passt dir nicht an dem Rad?

Du bist echt gut.
 
Nur nicht
locken lassen, bei der Aktion braucht's wirklich keinerlei Rechtfertigungen. Auch wenn's immer ein paar Meckerer gibt, nicht ärgern lassen, denn:
Wie du siehst, sind nicht wenige von uns heiß auf das Teil
Tolles Rad, auch wenn ich für die Feuerwehr wahrscheinlich nicht schnell genug bin - vielleicht bräuchte ich's genau deshalb...
 
Es ist insgesamt ein schönes Bike geworden. Mir gefällt es halt in diesen beiden Details nicht. Das kannst Du doch auch nicht erwarten, dass alle Deine Entscheidungen grundsätzlich von jedem abgefeiert werden.

Mit Haus- und Hoflieferant meinte ich eher den Laden, der die XTR Trigger lieferte. Ich achte ja schon bei 5k€ Bikes auf so Details. Es gibt selten Bikes, wo ich alles unterschreiben würde. Nicht mal bei meinen eigenen, wo das aber dann finanzielle Gründe hat. Bei so einem Showbike wird ja Geld eher keine Rolle gespielt haben. Dennoch wäre es nicht der Nobelhobel, den ich mir aufgebaut hätte. Nicht böse sein.
 
Das Problem ist ja nicht gewesen, dass wir den XTR Trigger nicht ohne Schelle bekommen hätten. Das sind aber zwei verschiedene Trigger und da es (noch) keine Adapter von Trickstuff gibt, muss es eben genau dieser Trigger sein. Es gibt keine andere Möglichkeit. Hat also nix mit XTR oder dem Haus- und Hoflieferanten oder einem Kompromiss zu tun.
 
Na ja. Ich bin da frei von Vorurteilen, was Schaltung oder Bremsen angeht. Wenn ich ein 1000€ Bremse ans Bike Schrauben würde und es gibt nur einen Schellenadapter für Sram, hätte ich halt eine Sram Schaltung verbaut. Schaltet für meinen Geschmack gleich gut. Aber auch da kann man sich wie immer drüber streiten.
 

Ich habe mir die Videos dazu angeschaut.
Um es allen simpel zu erklären: Es ist wie eine zweite Feder im mid stroke Bereich. Vom ca 25% bis 75% des Federwegs ist die Federhärte höher, Rebound logischerweise schwächer, rad poppiger.
Ich stelle mir es so vor: ich würde es mit etwas mehr Rebound abstimmen und verspreche mir davon mehr Antriebseffizient, bei Durchschlägen hingegen(>> 75%) hilft die Feder der Zugstufe (und mir, nicht über dem Lenker zu gehen). In dem Bereich, in dem ich mich 95% der Zeit bewege, fährt sich das Rad wie gewohnt.

Ich bestelle mir das 130er in schwarz und baue es in 11,5kg auf. Bin gespannt!
 
Lager sparen sie daduruch nicht. Es würde auch ohne diese Feder (wie andere VPP auch) funktionieren.
Es geht darum, mehr Federkraft im mittleren Federweg zu generieren, das Rad fährt sich "poppiger".
Wenn du dir die Kennlinie anschaust: du brauchst mehr Kraft für die ersten 25% des Federweges (Kurve ist steiler), danach ist die Kurve bis ca 75% flacher, danach wieder steiler.
LG
 

Anhänge

  • spot.png
    41,3 KB · Aufrufe: 12
Sorry, Korrektur:
du hast Recht, es würde ohne nicht funktionieren, denn das zweite Lager (auf der Seite der Schwinge) fehlt, hier gut ab ca 3:20 sichtbar:
 
Hmm... also ich empfehle Dir, die Animation nochmal anzuschauen und deinen Text nochmal zu überdenken.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen