BikeYoke Barmate: Lenkerdebüt mit Aluminium, Carbon & Titan

Zuletzt bearbeitet:
Neu eingeführte Werte sind für mich nachvollziehbar.
Ich wäre bei der Alu-Version.
Optisch gefallen mir beide gut.
89€ in Schwarz, 99€ im Mix-Look für mich in Ordnung.
Auf der Homepage fehlt mir beim Alu die eindeutige Angabe, dass es sich um einen 35 mm Lenker handelt. Sollte aus meiner Sicht bei der Beschreibung bei beiden Lenkern bei den Maßangaben mit angegeben werden.
Müsste für einen Wechsel zu Bike Yoke auch meine Vorbauten wechseln, da ich beide Systeme mit 31,8 fahre.
Wo 31,8?
Wo komplett in Silber?

Fein, das Bike Yoke sein Sortiment erweitert.
Wann erstes Frame-Kit?

schade das es keinen termin für @TheTrailNomad 's videoserie gab.

tests von "Um das sicherzustellen, wurden die Lenker ausgiebig im Enduro World Cup sowie auf dem Prüfstand getestet." profis und experten sind gut und schön aber so fehlt eben der vergleich zu etabliertem von one of us. wenn sich alle lenker kaufen um es auszuprobieren, wäre das nicht nachhaltig.

schade das es keinen termin für @TheTrailNomad 's videoserie gab.
Ich mutmaße, dass das mit Bild #5 zu tun hat. Ich hätte ganz sicher nach der BY Alternative gefragt und das Thema ist ja bekannt. Die Markierungen finde ich genial! Warum bieten das nicht mehr Lenkerhersteller an. So kann man die Bremshebel penibel genau ausrichten.

Was mir fehlt ist die Angabe des herstellungslandes, steht das irgendwo ?
Wenn man 270€ für nen Lenker aufruft, sollte man das schon mit angeben.

Ansonsten wüsst ich jetzt nicht warum ich 100€ mehr als für einen oneup, der auch ~40g weniger wiegt, ausgeben sollte 🤷🏻‍♂️

Schön das noch einer die Angaben am lenker angeht

Der Hier nicht so beliebte lee mccormack

Hat das Thema bei seiner rad/ Körper Vermessung auch angesprochen

Ansonsten wer ich für eine flat bar Version

Bisschen verwirrend das ganze. Aber hab mich auch noch nie so damit beschäftigt. Aber achtet da irgendwer mit dem reach wert drauf? Ich klatsche ne neue Lenker an das Fahrrad und dann gewöhnt man sich und dann is gut.
Ich finde die Flexwerte viel interessanter. Das ist nun ein 800 mm Lenker, ich kürze meine immer sehr stark. Dadurch geht einiges an Flex verloren. Warum werden die Lenker nur in 800 mm angeboten?

Auf diese Ankündigung hab ich sehnsüchtig gewartet. Leider muss ich jetzt feststellen, dass der Barmate "für mich" mit zu wenig Stack das Licht der MTB- Welt erblickt hat.
Ich benötige 85mm Stack und hab mir mehr Auswahl beim BY erhofft.
Schade.....so kommt der hübsche Alulenker nun doch nicht in Frage. :heul:
Vielleicht kommt ja zukünftig noch was hinterher.
Die neue Bemaßung find ich jedenfalls spitze und hoffe das weitere Marken auf diesen Zug aufspringen werden. Hey Sacki.....bitte mehr Staaaaaack! Optisch habt ihr da schonmal echt nen heisses Eisen im Feuer. Mega hübsch :love:
Release geglückt würd ich behaupten. Nun noch was für die 31.8 Klemmer und die Stackfetischisten.:D

Gruß, Stephan

Bisschen verwirrend das ganze. Aber hab mich auch noch nie so damit beschäftigt. Aber achtet da irgendwer mit dem reach wert drauf? Ich klatsche ne neue Lenker an das Fahrrad und dann gewöhnt man sich und dann is gut.
Ich finde die Flexwerte viel interessanter. Das ist nun ein 800 mm Lenker, ich kürze meine immer sehr stark. Dadurch geht einiges an Flex verloren. Warum werden die Lenker nur in 800 mm angeboten?
Ich habe tatsächlich ein gleiches Problem, welches mir vorher gar nicht bewusst war. Ich habe einen BEAST Components lenker gekauft. 800mm breit, war schon eher ein steifer stock, aber ging noch gut. Dann habe ich ihn passend für mich auf 750mm gekürzt. Bei der ersten Ausfahrt sind mir bald die Flossen abgefallen, Stocksteif das ding, unfahrbar. Habe nun wieder meinen Serien Alu Lenker montiert. Knappe 300 euro, ciao kakao.

Was ich damit sagen möchte, warum gibt man keine flexwerte bei gewissen längen an. das würde viel mehr helfen den Lenker einzuordnen ob er in der benötigten breite entsprechend Komfortabel ist.

Wunderbar! Schöne, durchdachte Arbeit. Wieder was zum Testen:love:

Ein Freund von mir fährt die Carbon Variante seit einiger Zeit.

Ein in meinen Augen wunderschöner, wenn nicht der schönste und durchdachteste Carbonlenker, den ich bisher gesehen habe.
Das Finish und die Details kommen richtig gut raus und die Markierungen sind natürlich perfekt!
Hab mich immer gewundert dass da noch kein anderer drauf gekommen ist.

Das Finish hält auch (heftige) Stürze gut aus und sieht nicht direkt durch den Fleischwolf gezogen aus.

Allerdings kommt mir kein 35mm Lenker und auch kein Carbon ans Rad.

Somit bleibt's bei mir bisher nur bei der BY Sattelstütze +Klemme.

Ich frag mich schon lange, warum Syntace ihr Titanmesh nicht endlich auch an den mittlerweile deutlich wichtigeren Stellen verbaut. Jetz hats Bike Yoke gemacht.

Optisch für mich zuviele Aufdrucke.
Ich brauch nicht zig technische Daten und Montageinfos im Sichtbereich auf ein Bauteil draufgedruckt.
Ohne die Einstellhilfe, die Drehmomentangabe und die Info, dass es sich um Titanmesh handelt würde das Titanmesh richtig edel aussehen.

Bin gespannt, ob auch andre Hersteller die sinnige Bemaßung übernehmen. Ich befürchte nicht.

Der Vergleich mit anderen Lenkern ist eigentlich kaum möglich. Einfach weil man nicht weiß, an welcher Stelle der Up- oder Backseeep Winkel sich ändert. Das kann dicht bei der Lenkerklemmung sein, oder aber eher bei den Schalthebeln.
Dan hat man bei gleichen Winkel trotzdem komplett andere Ergebnisse.
Das in Reach und Stack anzugeben war eigentlich überfällig.
Allerdings wird die tatsächliche Griffposition am Ende auch wieder durch die Drehung im Vorbau beeinflusst.

Zurück