BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

Auf der Bikestage 2023 präsentieren die Komponenten-Spezialisten von Newmen das innovative Vari Grip-System, mit dem sich die Lenker-Breite um 50 mm verstellen lässt. Außerdem gibt es neue Griffe, federleichte Pedale – und eine revolutionäre Kurbel für E-Bikes …

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welche der neuen Newmen-Komponenten gefallen euch am besten?

…Aufgrund der Nachfrage ist allerdings bereits eine 35 mm-Version in der Mache…

"Wir bieten ausschließlich Lenker mit 31.8mm Durchmesser an, weil wir der Meinung sind, dass 35mm Durchmesser den Komfort eines Lenkers deutlich verringern und gleichzeitig für mehr Gewicht oder schlechtere Haltbarkeit bei Impacts sorgen."
Quelle: https://www.newmen-components.de

:D

"Wir bieten ausschließlich Lenker mit 31.8mm Durchmesser an, weil wir der Meinung sind, dass 35mm Durchmesser den Komfort eines Lenkers deutlich verringern und gleichzeitig für mehr Gewicht oder schlechtere Haltbarkeit bei Impacts sorgen."

Wir haben aber von Liteville gelernt und wissen zwar, was besser ist, für Kunden die es "geiler" finden, bieten wir aber auch die Schildbürger-Version an.

Ah dieses sinnlose alternative Maß (für mich sinnlos).
Fraezen hat den schicken Vorbau nur in 35....absolut nicht nachvollziehbar. Wenn sollte man schon beides haben oder endlich 35mm aussterben lassen.

Ah dieses sinnlose alternative Maß (für mich sinnlos).
Fraezen hat den schicken Vorbau nur in 35....absolut nicht nachvollziehbar. Wenn sollte man schon beides haben oder endlich 35mm aussterben lassen.
ich muss gestehen, dass ich auch gerade den bike yoke barkeeper mit reduzierhülsen und einem alten 31,8 lenker der "nur" 760mm hat fahre und es sich irgendwie ganz gut anfühlt :oops:

ich muss gestehen, dass ich auch gerade den bike yoke barkeeper mit reduzierhülsen und einem alten 31,8 lenker der "nur" 760mm hat fahre und es sich irgendwie ganz gut anfühlt :oops:
Sehr vielen sind sie 35mm ja zu steif.
Hab das auch Mal getestet, war wie ein Besen...aber gibt wohl auch Leute denen das gefällt

Bleiben die alten Lenker im Programm oder muss man sich da jetzt beeilen?
Finde die Idee recht interessant, will mich jedoch nicht auf die Griffe angewiesen sein um einen 780mm Lenker zu fahren. Und mag meine ODI griffe so :love:

Die Pedale könnten meine Stamp 7 ersetzen. Die gehen mir mal so richtig auf den S*ck. Sobald man harten Bodenkontakt hatte, darf man die Pins ausbohren weil der Innen-6kt weg ist.
Bis auf die jeweils 4 Pins direkt an der Achse, würde ich alle anderen gegen normale Gewindestifte tauschen. Die besagten 4 Stück scheinen da nur einseitig für die Montage zugänglich zu sein, daher ist der Außen-6kt für die einfachen Austausch notwendig.

Wäre ja kein großer Aufwand für den Lenker "Adapterstopfen" mit Gewinde in 0.5 oder 1cm Schritten für normale Griffe anzubieten. Ggf. kommt sowas ja später noch nach.
Dann wäre man ähnlich flexibel und kann jeden Griff benutzen.
Glaub von irgendeinem anderen Hersteller gibt es eh was ähnliches.

Für mich sind die Pedale das spannendste, wenn der Grip passt, dann ist das Gewicht schon eine Ansage und der Preis dafür voll in Ordnunh!

Hat jemand die Info wie dick die Pedale sind, diese Abmessung hab ich im Artikel nicht gefunden.

Für mich sind die Pedale das spannendste, wenn der Grip passt, dann ist das Gewicht schon eine Ansage und der Preis dafür voll in Ordnunh!

Hat jemand die Info wie dick die Pedale sind, diese Abmessung hab ich im Artikel nicht gefunden.
Siehe Anhang. Die relevanten Pedal Body Maße sind:
  • Plattform Höhe max 16mm
  • Plattform Höhe min 12.5mm
  • effektive Plattform 103mm x 99mm
  • Pin Höhe 5mm

Anhänge

• flat pedal dimensions.png
    flat pedal dimensions.png
    295,8 KB · Aufrufe: 150
Die Pedale sind ja mal richtig interessant - Gewicht und Preis (steht fest), Lagerung und Grip muss sich zeigen. Den "Rest" find ich eher geht so (wenn auch durchaus hilfreich/sinnvoll für den ein oder anderen Fall) - aber nichts was ich haben wollte.

Diese Pedale finde ich sehr schick. Sie könnten eine günstige Alternative zu den Syntace Nr9 sein. Der Preis geht mA vollkommen in Ordnung; das Gewicht sowieso.
Evtl passen dort auch die AluPins von denen.
Hab die Alupins auch mal getestet - die sind allerdings schneller runter gerieben als einem lieb ist (hätte ich so nicht gedacht). Bleib da lieber bei Stahl.

Hab vor kurzem die Tatze Link Ti gekauft (und bin bis jetzt sehr zufrieden damit). Hätte ich die Newmen vorher gekannt, wären's evtl. diese geworden :crash: :D (wobei die Tatze schon schön flach sind)

Hab die Alupins auch mal getestet - die sind allerdings schneller runter gerieben als einem lieb ist (hätte ich so nicht gedacht). Bleib da lieber bei Stahl.
Ich hab die jetzt ein halbes Jahr/ca 2500km.
Da kann ich jetzt nicht bestätigen, dass AluPins runter sind. Halt ist vollkommen ausreichend mit den Specialized 2FO.

Zurück