Bikes sichern auf Campingplatz

bergsocke

Tourenbiker
Registriert
14. September 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
In der Nähe vom Arber
hi,

wer von euch mit dem Bike in Urlaub fährt und auf einem Campingplatz übernachtet, kennt sicher das Problem wohin mit dem Bike, wenn ihr mal abwesend seid ( Beim Abendessen z.B. oder ein Ausflug ohne Bike)
Wie sichert ihr eure Bikes dann gegen Diebstahl ??


gruss bergsocke
 
wir nehmen das bike immer überall hin oder einer passt auf weil schlößer vertrauen wir nicht !! wen man so an bikefestival denkt ist es ja klar !!

der beste schutz ist es auf ihm zu fahren und nie anzuhalten xD
 
danke erstmal für eure tipps,
ich seh schon, jeder versucht auf andere Weise sein wertvolles Bike zu schützen. So ein richtig gutes Gefühl hat anscheinend niemand, wenn das Bike mal unbeaufsichtigt ist.
Ideal wäre natürlich auch einfach das Bike ins Auto zu geben, vorrausgesetzt, das Auto steht neben dem zelt und nicht auf einem abseits gelegenen Parkplatz.

Oder man legt das Rad ins Zelt, so ist es zwar nicht sichtbar, aber man kanns auch nirgends befestigen.

gruss bergsocke
 
bergsocke schrieb:
Ideal wäre natürlich auch einfach das Bike ins Auto zu geben, vorrausgesetzt, das Auto steht neben dem zelt und nicht auf einem abseits gelegenen Parkplatz.

Genau das halte ich für sehr gefährlich. Ein Auto ist viel schneller und unaufälliger zu knacken, als gute Radschlösser.

Ichsuche mir immer einen stabilen Pfahl (Lampe, Stromkasten, ans Auto etc.) aus und dann wird das Rad mit ´mindestens zwei Schlössern gesichert. Eine Kryptomite NY Chain und ein ABUS x-Granit. Für die Laufräder habe ich noch ein Stahlseil. Da wir meistens mit mehreren Läuten unterwegs sind, werden die Räder dann mit allem gesichert, was da ist. Da kommen bei 3 Rädern schon mal 6-7 Schlösser zusammen. Danach noch alles mit einer blickdichten Plane abdecken, und gut ist. So habe ich kein Problem, den Abend in einer Kneipe zu verbringen.
Wichtig ist auch, das die Räder nach der Tour sofort angeschlossen werden, und damit nicht mal eben zur Toilette oder zum Laden gefahren wird. Da sind die Räder schneller weg, als du gucken kannst. Einige werden das vielleicht als pranoia auslegen, aner ein neues Rad ist teurer als mal 200€ in gute Schlösser zu investieren.

Viele Grüße Tim

P.S.
Nicht die Schlüssel verlieren :D
 
wenn ich bis jetzt mit dem rad zelten war hatte ich nur das rad und man überlegt sich wirklich jedes kg. ich habe nur ein ganz normales spiralschloss dabei gehabt, allerdings war ich auch nur mit meinem cube unterwegs, das ist nicht so wertvoll.
Allein gelassen hab ich das Rad allerdings meist nur am Strand und hat man auch nichts wo man es großartig anketten kann.
 
Finde ich auch. Warum sollte ich einen Haufen Kohle in ein 2,6-Kilo-Zelt investieren, wenn ich mich dann mit bleischwerer Sicherheitsausrüstung behängen muss?
Unser "Sicherheitskonzept" ;) besteht aus
-Zeltplatzauswahl
-zwei Spiralschlösser (für jeden eins)
-bei Abwesenheit: Bikes ins Zelt
Bisherige Verluste beim campen: keine

Grüße
 
Seitdem ich mir letztes Jahr das Aldi-6-Personen-Zelt gekauft habe kommen die Bikes immer mit INS Zelt und werden dort noch mit 2 Schlössern zusammengschlossen.

Bisher hat noch niemand versucht, sie zu klauen.

Gruß
Soederbohm
 
Am festen Gegenstand festmachen. Ergänzend dazu vllt. auch ein Schloss mit Alarmanlage nehmen.


Ins Auto würde ich es auch auf keinen Fall machen. Schnell geknackt und zusätzlicher hoher Schaden.
Ausserdem will man ja manchmal bei Ausflügen damit wegfahren.
 
Also dank getönter Scheiben geb ich die Bikes immer ins Auto.
Das Auto parkt ja auch im Campingplatz in direkter Nähe zu anderen Personen. Ich denke nicht, dass da jemand dann das Auto im Campinplatz aufbricht...
 
Moin,
altes Thema, für mich wohl dieses Jahr aktuell.......

Wir nehmen 4 Räder (3 MTBs, 1 Rennrad) davon zwei sehr hochwertig mit zum Gardasee / Toskana. Meine Idee ist, bei Nichtgebrauch der Räder, den Auto AHK- Heckträger mit ins Zelt zu nehmen und dann alles schön mit 13er Abus Ketten / Abus Granit darauf zu verschnüren. Wie sind Eure Erfahrungen, wie schaut es eigentlich versicherungstechnisch im Ausland aus?

Gruß
Dirk
 
Als langjähriger Camper hat sich bei mir zusätzlich zum Schutz durch massive Schlösser eine große (undurchsichtige) Plane mit Ösen bewährt. Damit decke ich immer, wenn wir nicht da sind und nachts, die Fahrräder ab und verzurre zusätzlich die Plane mit einer Schnur.
Das ist in erster Instanz schon mal ein guter Sichtschutz, darüberhinaus erfordert es von einem potentiellen Diebesdreckschwein einen wesentlich höheren Aufwand.
Und als zusätzlichen Bonus ist es noch ein guter Wetterschutz.
So eine Plane kostet 15 EUR und der Zeitaufwand ist mit ein paar Minuten absolut überschaubar.
MFG
 
Die Bikes kommen immer wenn möglich ins Auto. Da bekommt sie niemand raus ohne die Tür aufzubrechen. Und wenn das passiert zahlen Hausrat und Teilkasko den Schaden am Auto und das Bike.
Irgendwo draußen absperren ist Wahnsinn. Am Ende kommt doch einer mit der großen Zwicke und Bike und Schloss sind weg ohne Spuren zu hinterlassen...dann erzähl mal der italienischen Polizei das es geklaut wurde...ergo die Hausrat zahlt auch nichts.
Ein aufgebrochenes Zelt oder Auto ist da schon aussagekräftiger.
 
Möglicherweise stellt sich diese Thematik vorwiegend bei Leuten, die weder im Zelt schlafen, noch die Möglichkeit haben, die Bikes in ein Auto zu packen. Schon mal drüber nachgedacht?
Wenn ich an einen Test in einer Bikebravo von irgendwann 2011 denke, waren 2 Schlösser dabei, die man wohl ohne Zuhilfenahme von Feuerwehr oder THW nicht aufbringt - das Fahgettaboudit war das eine und das andere meines Wissens eins aus dem Hause ABUS.
Auf jeden Fall für nen Hunderter besser als die Räder im Urlaub gestohlen.

http://www.testberichte.de/p/kryptonite-tests/fahgettaboudit-testbericht.html

Hier noch das ABUS

http://www.testberichte.de/p/abus-tests/granit-x-plus-testbericht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal nen Zeltnachbar, der sich aus solchen China LED Batterieleuchten mit Bewegungsmelder ne Alarmanlage gebaut hatte. Dafür hatte er an einem von drei solcher Teile die LEDs durch nen Signallautsprecher ersetzt. Dann zwei der Teile zum Hellmachen ans Rad und eines zum Lärm machen.

Hat zumindest bei seiner Demonstration gut funktioniert, keine Ahnung wie's im Ernstfall ausschaut :ka:

Fand aber die Idee lustig :D
 
Also wenn ich Nachts im Zelt liegen würde, und die Bikes stehen draussen (angeschlossen)
würd ich am Rahmen noch ne durchsichtige Nylon-Schnur dranknoten und mir das andere Ende ums Fussgelenk binden.
Dann wachst du wenigstens auf wenn es einer wegtragen will ;)

Wenn ich mal mein Bike tagsüber irgendwo kurz anschliessen muss,
achte ich immer drauf das es bei irgend jemandem im direktem Blickfeld steht.
In der Stadt ist das meist n Laternenpfahl direkt neben dem Taxistand.
Beim Campingplatz würde ich dann wohl versuchen das irgendwie beim Tor vom Pförtner anzuschliessen.

Die permanente Klaugefahr nervt schon.

Btw. Fahrradschlösser wurden gerade wieder gestetet...
Die einzigen die halbwegs was taugen sind die ABUS Bügelschlösser

https://www.test.de/Fahrradschloesser-Nur-fuenf-Schloesser-sind-gut-4518107-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letztes Jahr die Bikes nachts immer auf den Thule Outride geschraubt (Steckachse) und beide Bikes mit jeweils 2 Schlössern an der Dachreling des Autos festgeschlossen...
 
Zurück
Oben Unten