Bikes geklaut..... ich weine! :(

Hey man, was ein Mist.

Meiner Erfahrung nach, haben ein Großteil der Kellereinbrüche in Leipzig Beschaffungskriminalität als Hintergrund. Das sind also irgendwelche kaputten Crystal-Junkies, die maximal den Metallwert im Auge haben. So bitter das auch klingt, behalte doch mal die stadtnahen Schrottplätze im Auge und geh da mal vorbei. Meistens setzen die Typen das Diebesgut sehr zeitnah um, weil sie die Kohle für Stoff brauchen.
Viel Erfolg.
 
Also unsere Hausratversicherung sollte den Schaden abdecken... (laut Vertrag, ha, ha, ha.... mal sehen was die Realitaet sagt...)
AAaaaaaaber:
Einreichen muss ich u.a. Rechnungen aller Bikes....
Und DAS wird schwierig bei den Classikern (!)
So ein BotE zB. ist natuerlich im Urzustand viel weniger wert als neu aufgebaut mit Teilen die teilweise jenseits von gut und boese kosteten.

So....
Rechnungen habe ich zu 80 % nicht von den Teilen/ Bikes... Habt IHR etwa von all Euren Classic-Parts die Rechnungen/ Rechnungen ausstellen lassen....!? Dann herzlichen Glueckwunsch... (!)

Bin ich mal gespannt wie die das beurteilen und berechnen.
Die "modernen" geklauten Bikes (Nicolai und Koga) sind lueckenlos mit Papieren ausgestattet.
Aber wenn Zeitwert.... nun... ich rechne mit nicht sehr viel, was ich zurueck bekommen werde.

Halte Euch da auf dem Laufenden.

Gruesse

Der Mic
 
was passiert eigentlich, wenn die versicherung deinen schaden zahlt, du aber irgendwann dein rad / deine räder zurück bekommst?
musst du dann das geld wieder an die versicherung zurück zahlen?
 
Mein Radladen hat mir Angeboten eine Rechnung für den Diebstahlfall auf Grundlage der Begutachtung durch den Meister zu erstellen - das ist dann natürlich kein Kaufbeleg, sondern eine Wertschätzung, hat wohl aber bei der einen oder anderen Versicherung ebenso Bestand. Wichtig ist, dass in der Police der Werterhalt festgehalten ist, sonst wird der Zeitwert prozentual abgezogen - ihr könnt Euch denken, wo man bei nem Rad von 25 Jahren und älter landet.

Kostet halt echt nen heiden Geld...
 
was passiert eigentlich, wenn die versicherung deinen schaden zahlt, du aber irgendwann dein rad / deine räder zurück bekommst?
musst du dann das geld wieder an die versicherung zurück zahlen?
1. Nicht jede Versicherung zahlt mittels Überweisung, bei manchen bekommt man eine entsprechende Gutschrift für einen Radladen.

2. Wenn alles über die Polizei läuft und der Schaden durch die Versicherung wie auch immer beglichen wurde, gehört das vormals gestohlene Rad mW nach der Versicherung und kann vom Besitzer dort gegen Zahlung ausgelöst werden - oder die erstattete Summe wird zurück überwiesen...

3. Für den Fall, dass das gestohlene.Rad auf anderem Wege zurückfindet und die Versicherung hat bezahlt, ist man.selbstverständlich verpflichtet das Geld zurück zu überweisen, wobei es Regelungen gibt, sollte es während des Diebstahls zu Schäden am Rad gekommen sein, oder nur ein Teil des Rades ist wieder aufgetaucht.

Alles andere wäre selbstredend Versicherungsbetrug :)
 
Keller offen stehen lassen ist auch keine gute Idee, die laden den voll mit Müll - crazy
Arschgeigen überall
 
Mein Radladen hat mir Angeboten eine Rechnung für den Diebstahlfall auf Grundlage der Begutachtung durch den Meister zu erstellen - das ist dann natürlich kein Kaufbeleg, sondern eine Wertschätzung, hat wohl aber bei der einen oder anderen Versicherung ebenso Bestand.


Da gehe ich doch mal gleich zum Radladen meines Vertrauens und lass aufgrund Fotos schaetzen!
Danke fuer den Hinweis!
 
Denk darüber auch immer mal wieder nach - dann versandets aber meistens wieder bevor ich mich ernsthaft dazu schlau machen kann.
Was wär denn deiner M.n. vernünftig?
Ich habe eine seeehr alte Versicherung, welche ich trotz der Bemühungen des Vertreters nie auf eine "viel bessere" weil geringfügig günstigere geändert habe.
Ich hab den Neuwert versichert. Darauf hab ich damals viel Wert gelegt. Zudem gibt es von jedem meiner Räder mindestens vier Bilder, welche den Zustand und Ausstattung zeigen!
Mir wurden schon 2 Räder in den letzten 25 Jahren gestohlen und ich habe beide Male den jeweiligen Neupreis bekommen...
Denke solche Verträge gib es ggf. nicht mehr heute?!
Mehr als Wiederbeschaffungswert ist wohl nicht mehr bezahlbar von den Beiträgen her.

Wertgutachten anhand aussagekräftiger Bilder bietet eigentlich jeder gute Radladen an denke ich. Keine Versicherung kann ernsthaft erwarten nach 25 oder 30 Jahren einen Kaufbeleg vorgelegt zu bekommen!
Bei Autos gelten ja auch Gutachten und nicht der ehemalige Preis... bei Oldies z.B. wäre es ja sonst fatal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte kaum rechtlich durchsetztbar sein!
Bin kein Jurist, aber jeder darf kaufen wo er die entsprechenden Teile auch bekommt.
Es sei denn die billige Internetversichrung hat sin Mist im Kleingedruckten stehen.
Ich hatte damals mit meinem letzten im Laden gekauften Bike die Versicherung vor Ort abgeschlossen (vor über 10 Jahren). Wahrscheinlich stand es irgendwo im Kleingedruckten und ich war auch etwas überrascht als es dann notwendig wurde - für den Kaufpreis meines Bikes (XC Fully aus der Vor-vorsaison) hätte ich nicht vergleichbares mehr bekommen...
 
Moin....
Mir wurden ueber die Ostertage 4 Raeder geklaut aus dem (eigentlich) sicheren Keller.
Verdammte Kacke!
Bin letzte Woche umgezogen und Samstag Nacht hatte ich auch ungebetenen Besuch im Keller. Der war aber mehr auf unseren i mac aus, dessen Verpackung im Keller stand. Aus Frust hat der wixxer dann meine Stichsäge mitgehen lassen.
hi mic, hi tom, ich könnte kotzen wenn ich das lesen muss
17.gif

darum dazu hier eine aufmunternde wahre geschichte :bier:

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch Tipps fuer mich wo ich es noch posten kann!?
auf jeden fall hier. ich melde mich, falls ich etwas sehe
smileygarden_berufe92.gif
 
HI,

mir wurden auch 2 Räder aus einem abgeschlossenen Raum gestohlen. Ein Rad habe ich auf einem Fahrradbasar wiedergefunden. Das 2. Rad hat die Versicherung bezahlt. Habe Rechnungen bzw. ebay-Ausdrucke der Teile und Rahmen der Versicherung eingereicht. Die Bezahlung erfolgte ohne weitere Komplikationen.
Das Rad wurde dann nach 6 Monaten durch die Polizei bei einem Autodiebstahl sichergestellt. Da die Versicherung zu dem Zeitpunkt schon bezahlt hatte, war damit die Versicherung Eigentümer des Rades. Ich habe dann der Versicherung angeboten, das Rad für 2/3 des bezahlten Versicherungsbetrages zurück zu kaufen, da einige Teile umgebaut waren. Die Versicherung nahm mein Angebot an, wobei ich den Eindruck hatte, dass die sehr froh mit der Lösung waren.

VG
Jürgen
 
Die Versicherung nahm mein Angebot an, wobei ich den Eindruck hatte, dass die sehr froh mit der Lösung waren.
Ich vermute, die hätten auch weniger Geld akzeptiert. Versicherungen werden üblicherweise solche "Gegenstände" im Rahmen von Versteigerungen zum Verkauf anbieten. Da tummeln sich idR aber nur Schnäppchenjäger, so dass da kein nennenswerter Erlös zu erwarten ist. So sind sie auf der sicheren Seite zumindest einen Teil der geleisteten Zahlung zurückzuerhalten und haben keine Arbeit damit...

Ähnliches hatte ich vor X Jahren mal mit einem gestohlenen Roller. Der tauchte auch irgendwann verunfallt wieder auf. Ich habe die "Reste" quasi für "Peanuts" zurückgekauft. Es war ein Frontalschaden (irgendwo aufgefahren). Restwert tendierte laut Gutachter fast gen Null (wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparaturkosten den Neuwert überschritten hätten). In Teilen zerlegt hat der "Schrott" aber doch noch ganz ordentlich Geld eingebracht. Außer Rahmen, Gabel und Plaste vorne, war da so gut wie nix dran...

Die Versicherung war heilfroh die Reste los zu werden...
 
Update von der Versicherungsfront:

Schreiben vom 15. Mai 2018

"
Sehr geehrter Herr Schnitzeljagt,

fuer die weitere Schadenspruefung haben wir die Ermittlungsakte angefordert.
blah
blah
blah
...Die Einsicht ist fuer uns erforderlich, damit wir uns ein objektives Bild von dem Schadenumfang machen und die Hoehe Ihres Anspruchs ermitteln koennen...
blah
blah
blah

...Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.
"

:ka:

So iss datt....

Gruesse

Der Mic
 
versteh ich nicht.
Wie hoch ist denn dein Schaden? Was hast denn da angegeben?

bei mir ging sowas immer binnen weniger Tage, bis 1000€.
Alles was über 1000€ lag, hat dann bis zu drei-vier Wochen gedauert.
bis jetzt hab ich meinen Schaden immer ersetzt bekommen.

lg.
 
Zurück
Oben Unten